Suchen Menü

Kind unterernährt! :-(((

Hallo Mädels!
War heute mal wieder beim KiA. Mein Kleiner ist laut ihm stark unterernährt. Habe im Ernährungsforum folgenden Beitrag (vorsicht lang)
http://kind.qualimedic.de/Q-4739473-4005-7-0.html
wäre lieb wenn ihr das mal lest und mir sagt was ihr tun würdet.
Ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar.
Will halt auch nichts falsch machen, vor allem keinerlei Druck auf mein Kind ausüben, ich will ja auch nicht daß auf mich Druck ausgeübt wird!!
Schon mal vielen Dank fürs lesen!
GGLG von Nanna mit Zappelphillip-Suppenkaspar-Spargeltarzan Justin
Bisherige Antworten

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hi Nanna,
hab jetzt eben mal ins Somatogramm geguckt, okay, ein bissi dünn isser ja schon. Aber wie war denn die Kurve vorher ??? War Justin immer schon eher groß und leicht, oder ist das jetzt erst gekommen?
Also, mästen kannst ihn nicht, nur Brei geben auch nicht, abgesehen davon hat Brei genauso viel Kalorien wie Flaschennahrung. Was nimmst du denn für Flaschen ???? Hast du schonmal andere probiert. Warum macht er Zirkus beim Stillen, war das schon immer so, oder erst seit neuesten ??? Wenn es immer so schon war, dann würde ich ein KISS mal ausschließen lassen, denn Still und Trinkprobleme gehören zu den Leitsymptomen. Wenns erst seit neuesten so ist, vielleicht bekommt Justin Zähne, und es tut ihm weh beim trinken. Vielleicht streckst du die Breimalzeiten durch Beigabe von etwas mehr Öl. Außerdem würde ich mich beim Kinderarzt nicht unter Druck setzen lassen, was er sagt, ist schon ziemlich antiquiert. Such dir doch nochmal ne zweite Meinung. Bin mal gespannt, was die anderen sagen.
LG, Mona

@Mona

Hi Mona!
Von der Größe her ist er von der 3% Kurve eher in Richtung 50% gewandert, vom Gewicht ist er etwas leichter im vergleich zur Größe geworden. Am Kiss liegts nicht, die Stillprobs hat er nur wenns zu unruhig ist, nachts nicht.
Flaschen nehme ich NUK, hat er ja auch schon ohne Probs draus getrunken, deswegen denke ich daß er andere auch nicht nehmen wird.
Öl tu ich schon soviel ins Mittagseesen, daß mehr nicht mehr geht.
Werde mir nen anderen KiA suchen und den um Rat fragen!
GGLG Nanna

Re: Kind unterernährt! :-(((

Ich würde mir auch auf jeden Fall eine zweite Meinung durch einen anderen Kinderarzt einholen...das Stillen ganz weglassen find ich komplett gegen jede Logik. Warum stillst du nicht öfter (sorry,wahrscheinlich gibts eine Vorgeschichte,hab ich aber nicht mitbekommen)!Kann dir sonst keinen Rat geben,da ich noch überhaupt keine Beikosterfahrungen habe und daher auch nicht weiß, was guten Nährwert hat (Hirse vielleicht zb.??). LG Uschi

@Uschi

Hallo Palfine!
Stille nachsts nach Bedarf 1-2x und tagsüber meist 1x öfter geht nicht, weil der Kleine nicht mehr Hunger hat...
Beikost kann man durch Öl gehaltvoller machen, aber das tu ich schon. Werde das stillen nachts auf jeden Fall nicht aufgeben (auch auf Rat meiner Hebamme)
GGLG Nanna

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hallo Nanna,
ich würde mal eine andere Meinung einholen. DIe Menschheit ist so unterschiedlich, daß keine zwei Menschen gleich sind. Der Versuch, alle Kinder in eine Statistik zu packen und dann einfach zu sagen: "Ihr Kind ist unnormal" finde ich reichlich vermessen.
Wie ist Justin denn drauf? Ist er lebhaft und lernt er dazu? Wie seid ihr beide gebaut? Auch eher lang und schmal?
LG
Susan

@Susan

Hi Susan!
Werde sicher noch nen anderen KiA fragen, bin eigentlich nicht beunruhigt wegen Gewicht.
Justin ist sehr lebhaft, lern viel, und ich war als Baby auch zaundürr, wie mein Papa es ausdrücken würde...
GGLG Nanna

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hallo Nanna,
ich glaube, Dein Zwerg merkt ganz einfach Deine Unsicherheit.
Wenn der Kinderarzt rät, ihm nur noch Pulvermilch zu geben, würde ich es AUF JEDEN FALL machen. Der Kaloriengehalt ist da immer gleich, und es pendelt sich leichter ein.
Natürlich nimmt er irgendwann die Flasche, wenn er die Brust nicht mehr kriegt, bleibt ihm ja gar nichts anderes übrig :-)
Auf keinen Fall darfst Du alle Mahlzeiten durch Milchbrei ersetzen. Das ist genauso falsch wie dieses immer-noch-länger-und-länger-und-länger-nur-stillen-wollen.
Muttermilch ist das Beste fürs Baby, aber nur bis zu einem gewissen Alter.
Babys tasten mit dem Mund? Möglich. Aber hauptsächlich testen sie alles, was sie in die Finger kriegen auf Essbarkeit! Sie würden in der Natur also auch längst mit Beikost angefangen haben.
Meine Kerstin kriegt momentat folgende Mahlzeiten (viereinhalb Monate alt)
Morgens Flasche (200 ml Hipp 2)
Vormittags Flasche (200 ml Hipp 2)
Mittags ein Menü ab 4. Monat mit Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage
Nachmittags Flasche (200 ml Hipp 2)
Abends Milchbrei (ca 200 gr. ab 4. Monat)
Sie wächst und gedeiht, ist zufrieden und glücklich. Ab und zu gibts als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst, zum Trinken Tee mit ganz wenig Babysaft.
Mach dich nicht verrückt. Gib Deinem Baby die Flasche, konsequent. Du machst nichts falsch, wenn Dein Baby so richtig hungrig ist, dann WIRD es auch essen. Die perfekte Mutter und Ernährerin muss niemand sein ;-)
LG anabel mit Max, Flo, Kerstin

Re: Kind unterernährt! :-(((

hast du bestimmte uhrzeiten anabel?meine wegen morgenflasche,vormittags und dann mittagsgläschen....also meine hat nämlich nur alle 3-4 stunden hunger....aber eben nie sooooooo arg viel wie kerstin.....mann da hätt ich keine sorgen....lg feechen mit trinkmuffel

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hallo Feechen
wir haben mittlerweile einen recht schönen Rhythmus gefunden. Morgenflasche so zwischen halb sieben und halb acht, je nach wach werden, vormittag zwischen halb zehn und halb elf, das Mittagsgläschen gibts ungefähr um halb eins, da ist sie meistens wach und isst es auf jeden Fall, auch wenn die letzte Flasche vielleicht erst zwei Stunden her ist. Nachmittagsflasche zwischen vier und halb fünf und Abendbrei um sieben, halb acht, je nach Müdigkeit.
Da ich auf einen geregelten Tagesablauf achte (geht ja auch recht leicht, hab ja noch ein Schulkind und ein Kindergartenkind, da müssen feste Zeiten eh sein), klappt es fast immer im Rhytmus zu bleiben. Sollte Kerstin mal am frühen Morgen, also halb vier oder vier in der Richtung eine Flasche brauchen, bekommt sie die natürlich auch, kein Problem.
Tja, was das Essen anbelangt, ist sie wirklich das dritte Goldkind das wir haben: immer Mund auf und essen bis nix mehr da ist... wir kennens gar nicht anders, freuen uns aber natürlich sehr über diesen gesegneten Appetit :-)
Übrigens: Kerstin LIEBT den Muckisack... war ja nicht anders zu erwarten, gell? :-)))
LG anabel, die jetzt dann gleich mal zur Maus ins Zimmer rennen muss, um sie verliebt anzuglotzen :-)))

Re: Kind unterernährt! :-(((

also noch ein muckikind;O)))))))))))schön das es keinen anziehstress mehr gibt...lg feechen die erst immer suchen muss weil sie von qualimedic nicht alle antworten in ihremp posteingang hat..

Re: Kind unterernährt! :-(((

Liebe Nanna!
Wirklich Erfahrung habe ich nicht, Isabel ist ja nicht gerade unterernährt... Das würde ich aber von Justin auch nicht sagen. Klar ist er nicht gerade dick, aber alle Menschen sind doch nunmal verschieden. Ich würde mir eine zweite Meinung holen und Justin zu nichts zwingen! Solange er gesund ist, ist doch alles ok! LG Nicole

@Nicki2

Hi Nicole!
Werde in jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen. Und das jetzt sofort ganz abstillen werd ich auch nicht. Tags ja aber nachts stille ich weiter solange der kleine will!!
Auch GGLG auch an meine kleines Patenbaby
Nanna

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hi Diana,
Korbinian war zwar erheblich kräftiger als Justin bei der Geburt, aber für sein Gewicht laut Somatogramm auch deutlich zu dünn. Da es mit dem Stillen bei uns imemr weiter zur Gewichtsabnahme führte, habe ich abgestillt und seitdem sind die Gewichtsprobleme verschwunden, das ging innerhalb kurzer Zeit und seitdem hat er ein ganz normales Gewicht (für seine Größe).
Wenn ich eure Daten richtig in Erinnerung habe, ist Justin ja im Vergleich immer dünner geworden, stimmt das? Dann würde ich schon überlegen abzustillen, immerhin hast du ihm jetzt über 6 Monate die gute Muttermilch gegeben und müsstest wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Wenn du unsicher bist, geh vielleicht zu einen zweiten Kinderarzt und hole da nochmals einen Rat ein.
Alle Mahlzeiten durch Milchbrei ersetzen würde ich nicht, aber du kannst das Frühstück grundsätzlich mit Milchbrei gestalten und nachmittags Milchbrei mit Früchten füttern. Wir haben nachmittags reinen Obstbrei, aber davon nimmt man nicht zu.
Ich hatte vor einigen Tagen eine interessante Begebenheit: Korbinian hatte sich mit Begeisterung auf die Beikost gestürzt, aber eines Mittags schrie er wie am Spieß und nahm den Löffel nicht. Wir dachten: gut, geben wir ihm ausnahmsweise die Flasche, er kriegt Zähne, vielleicht drückt ihn was. Den Obstbrei am Nachmittag hat er gegessen.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel. Am dritten Tag hatten wir aber keine Flasche breit, als er wieder dasselbe Theater abzog, (Fortsetzung folgt)

Re: Kind unterernährt! :-(((

die waren noch beim Spülen. Also haben wir es länger versucht. Er schrie aber immer noch. Gut zureden half nicht, nichts. Also haben wir uns dran gemacht, die Flasche zu spülen, zu sterilisieren etc. Das dauert ein paar Minuten, und was passierte? Stille. Also nochmal den Brei angeboten (die Flasche sofort verräumt), einmal Mund verziehen, dann wieder die alte Begeisterung und mit dreimaligem Nachschlag verlangen alles ratzeputz leer gegessen. Seitdem gab es nie wieder ein Problem.
Ich habe gelernt: die Kleinen wehre sich gegen Veränderungen, aber sie können sehr wohl lernen, dass sich etwas ändert und die alten Zeiten vorbei sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Justin auch wieder neu lernen kann, genug zu essen (und zu trinken) - wenn es an der Brust nicht geht, dann halt notfalls mit der Flasche.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und vor allem Appetit!
Jennifer.

@Jennifer

Hi J.!
Werde nachts weiter stillen auf Rat meiner Hebamme. Die Tagesbreimahlzeiten (mittags und abends) bleiben. und die beiden anderen mahlzeiten werde ich mit geduld versuchen durch flasche zu ergänzen... mahl sehen wies geht!
GGLG Nanna

Re: Kind unterernährt! :-(((

hallo nanna
ich habe mir mal die zahlen von justin angesehen und ich denke, antonia
liegt etwa im gleichen bereich. wie gross sie genau ist, weiss ich nicht,
aber so etwa 63 / 64 cm wohl schon, denn anfang dezember war sie 62.
sie war am letzten donnerstag 5560g, da war sie genau 21 wochen alt.
sie nimmt auch nicht mehr so gross zu (wie auch ihr sehr wohlgenährter
zwillingsbruder, der ist nämlich 7500g!!!), beide nehmen im moment pro
woche so ungefähr 50 bis 150 g pro woche zu. das ist für antonia sicher
eher an der unteren grenze, aber sie hält sich eigentlich schon lange
immer an der gleichen perzentilene auf, die 10% linie für mädchen. der
kinderarzt meinte im dezember, es sei so alles in ordnung, sie sei nicht
zu leicht. also hol dir doch noch eine zweite meinung ein. antonia
bekommt übrigens immer beba HA1, da nützt also alle fertigmilch
nichts. sie trinkt zwischen 650 und 750ml am tag, mehr nimmt sie
einfach nicht, zwingen bringt nichts, da wird sie nur bockig und
verweigert irgendwann ganz (das theater haben wir mal ausprobiert)
ich schau jetzt gleich noch im largo "babyjahre" nach, was der zu justins
zahlen meint.
lg, corinne

Re: Kind unterernährt! :-(((

oh, ich sehe gerade, dass justin deutlich mehr als einen monat älter als
antonia ist.
also nach largo ist er auch zu leicht, er liegt unter den 3% leichtesten
jungs, bei der grösse liegt er zwischen 25% und 50%. hmm eventuell ist
da also doch was wahres dran. frag also auf jeden fall noch nach einer
anderen meinung.
liebe grüsse und viel erfolg, corinne

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hallo Diana,
Du schreibst immer Zappelphilip ist mir aufgefallen !
Ist es wirklich so ?
Wenn ja, hast Du schon mal an andere Ursachen für seine Gewichtsprobleme gedacht. Es gibt z. B. auch Kinder die leiden unter einem ADHS syndrom. Dazu gehört Appetitlosigkeit und Hyperaktivität. Früh erkannt kann man da viel machen.
Ich habe gelesen, das vorallem Jungen betroffen sein sollen und du hast ja auch keine leichte SS gehabt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.. habe leider soo wenig Zeit zum telefonieren im Moment, aber ich mekde mich so schnell ich kann wieder.
GGlG
Nicole

Re: Kind unterernährt! :-(((

Wie definiert er das denn, stark unterernährt? Hat dein Kleiner einen Blähbauch, eingefallene Fontanelle, schwachen Muskeltonus...lernt er nichts neues dazu, ist er schwach, träge, sonstwie auffällig oder nur ein bischen unter der kleinsten angegebenen Perzentile im Untersuchungsheft? Bitte schreib das doch mal, denn nur am Gewicht kann der Doc das doch nicht festmachen! Wenn dein Kind fröhlich ist, gut schläft, nasse Windeln hat und wächst, neues lernt und auch sonst einen normalen Eindruck macht kann ich irgendwie nicht glauben dass er wirklich unterernährt ist. Übrigens bekommt er ja schon recht viel Beikost...reicherst du die mit Öl an, damit sie kalorienmäßig an die MuMi heranreicht?
Das ist ein Denkfehler den viele machen, Gemüse und sowas hat generell viel weniger Kalorien als MuMi, deshalb ist der Rat 'Geben sie Beikost, dann nimmt er auch schneller zu!' meistens für die Katz. So funktioniert das nicht. An deiner Stelle würde ich versuchen so viel wie möglich zu stillen, auch zwischendurch mal anbieten aber wenn er wirklich nicht will und er sonst gesund ist, würde ich dem Kleinen vertrauen und auf keinen Fall die hochwertige MuMi durch minderwertige Flaschenmilch ersetzen...:o/
Such' doch vielleicht wirklich mal einen anderen Arzt auf, oder eine Hebamme. Da hast du ein Anrecht drauf solange du stillst!
Steffi

Re: Kind unterernährt! :-(((

Hallo Nanna, unsere Emily hatte ähnliche Maße wie Justin, wurde von unserem KiA allerdings als zart und nicht als unterernährt eingestuft. Unser KiA ist allerdings ein Verfechter des Stillens und hat mir geraten, so lange wie möglich voll weiter zu stillen. Seiner Ansicht würde sich durch die Beikost an der Anzahl der Kalorien nichts ändern. Und obwohl Emily einen 4-Stunden-Rhythmus hatte, hatte ich irgendwie den Eindruck, dass sie nicht mehr satt wird durch das Stillen. Ich habe auf mein Gefühl gehört und nach und nach abgestillt. Emilys Gewichtszunahme verlief danach rasant. Während sie vorher nicht mal 50 Gramm die Woche zugenommen hat, hat sie nun innerhalb von 6 Wochen 1 kg! zugelegt. Sie ist mittlerweile ein super Esser. Das Stillen nachts ist auch sehr schnell weggefallen, da Emily tagsüber anscheinend genug Kalorien zu sich nimmt. Sie schläft nun von 20 Uhr bis 8:30 Uhr morgens durch. Auch sonst scheint sie viel zufriedener als an meiner Brust.
Ihr Speiseplan sieht so aus:
8:30 200 ml Pre Milch
manchmal dazwischen 1/2 Obstgläschen
12:30 Uhr 1 Gläschen Gemüse-(Fleisch)-Brei und 1/2 Obstgläschen als Nachtisch
16:30 Uhr 200 ml Pre Milch
19:30 Uhr Milchbrei (Pulver mit Wasser angerührt)
Ich kann dir nur raten, auf dein Gefühl zu hören. Laß dich nicht von allen Seiten verunsichern. Das merkt Justin mit Sicherheit, was vielleicht auch seine Verwirrung mit der Flasche erklärt. Mach das, was DU für richtig hältst.
LG Isabel mit Emily, 20.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen