Suchen Menü

Kind geschlagen(lang)

Hallo zusammen.Ich wollte euch mal was berichten und eure Meinung dazu wissen.Mein ehemalige Arbeitskollegin hat 2
kinder und geschieden.Das 1 Kind ist 5 Jahe und der zweite 2,5 Jahre.Sie hat sich von ihren Mann getrennt da war der 2 unterwegs.Und der erste gibt seinen kleine Bruder die schuld daran.Beide sind extrem frech zu einander.So ungefähr wie die Kinder bei der Supernanny.
Gestern war ich bei meiner arbeitskollegin.Da hatte ihr großer ,ein Stock vom
Theater zerbrochen.Das hatte sie nicht gesehen.Als mein Sohn mit den Stock spielte,hatte ich den weg genommen weil ich nicht wollte das es sich weh tut.Weil beide hälfte beim Stock shre spitz waren.Und ich gab sie meiner kollegin.Die rastet völlig aus und rief ihre beiden Söhne zu sich und fragte wer das war.Zuerst schiebte sie sich gegenseitig in die schuhe.Bis der größe dann sagte das er es war.Da nahm sie die beiden Stöcke machte den Rücken von Ihn frei und schlug mehrmals kräftig auf ihn ein.Und sagte das wars für das lügen und dann gab sie noch ein drauf und sagte das war weil du das kaputt gemacht hattest.Und der kleine Bruder stand entsetzt neben ihn und konnte die welt nicht mehr verstehen.Und ich konnte garnix tun.Was hätte ich den tun sollen in diesen moment ich war so geschockt.Gott sei dank das das mein Sohn nicht gesehen hat.Denn er hatte das schonmal bei ihr beobachtet,als der 2 Jahrige mit den Kochlöffel auf den nackten Arsch ein drauf bekam.Und sda hatte er gleich mitgeweint.
Nach dieser aktion mit den Stöcken fragte sie mich ob sie überreagiert hatte.Ich sagte nur zu ihr ja,und das ich es nicht in Ordnung finde das sie ihre Kinder schlägt.
Sie sagte dann das sie es selber nicht gut fand.Aber ich weiss das sie es immer wieder machen würde,weil sie nicht zu recht kommt mit den Kindern.Was kann man da tun.Die Kinder tun mir so leid,die kriegen ja fast jeden tag prügel wenn sie was falsch gemacht haben oder nicht auf sie hören.Sie droh den ja ständig wenn die das nicht machen bekommen sie Popo hauhe(so wie sie es bezeichnet).
Das ist doch nicht normal oder?
Gruß Möhre
Bisherige Antworten

Re: Kind geschlagen(lang)

hallo. also ehrlich, ich bin schockiert. das ist ja schon
misshandlung *duckmichliebergleich*. ich würde nochmal ein
wort mit ihr reden, dass sie sich vielleicht in eienr
caritavien einrichtung helfen u. beraten lässt. nackte
gewalt ist MIT das schlimmste überhaupt. was tut die nur
den armen seelen ihrer kinder an. wenn du kannst, rede mit
ihr, den kindern zuliebe.
gruss diana, immernoch fassungslos

NEIN!!

das ist nicht normal!
Und Du solltest unbedingt mit ihr reden, damit sie und die Kinder Hilfe bekommen (zB. Erziehungsberatungsstelle, ruf mal beim Jugendamt an)!
Ich denke es ist möglich, daß einem mal(!!!) die Hand ausrutscht und das Kind einen Klaps auf die Hand oder den Po bekommt. Aber NIE nie nie mit Gegenstenden. Das sind Schläge, Körperverletzung und das ist strafbar!
Eltern dürfen das genausowenig wie Erwachsene untereinander.
Wenn Du sehen würdest ein starker Mann einen schwachen schlägt, würdest Du die Polizei rufen, oder?
Also MU? etwas geschehen!
Sorry für die harten Worte, aber es ist so wichtig.
Es tut mir nur leid, das Du jetzt mit der ganzen Verantwortung da stehst...
Ich wünsche Dir viel Kraft!
LG Nicki

Re: Kind geschlagen(lang)

Ganz ehrlich?...bei mir hätte passieren können, dass ich ihr mal zu Anschauung den Stock übergebraten hätte :-/.
Soetwas macht mich total wütend und ich bekomme beim Lesen Tränen in die Augen.
Meiner Meinung nach ist das Misshandlung und gehört angezeigt.
Ich kann jetzt nicht mehr viel darüber schreiben. Du kannst nichst dafür, aber überlegen sie dem Jugendamt zu melden...
LG Natascha

Re: Kind geschlagen(lang)

Der Gedanke kam mir auch...mit dem Stock wegnehmen und auch der Mutter mal zeigen was Sache ist...aber das geht ja auch nicht...
Ich würde ihr sagen, dass es so halt absolut nicht geht, dass sie unbedingt sich einen Termin bei einer Beratungsstelle oder dem Jugendamt geben lassen soll. Das sie Hilfe bekommt!
Wenn sie sich "weigert" und weitermacht, würde ich auch das Jugendamt informieren!
LG Karin

Re: Kind geschlagen(lang)

hallo möhre,
die frau ist vollkommen überfordert. ich kann mir sogar denken, dass sie es echt selber nicht gut findet, sich im brisanten moment aber einfach gar nicht anders zu helfen weiss, bzw die lichter ausgehn und sie nur noch schlagen kann. sie hat bestimmt noch anderwertig probleme, gell?
denk aber blos nicht, dass ich sowas in schutz nehme, ich hatte den selben fall. meine damals beste freundin und patentante von june hatte ähnliches drauf. ihr beliebtester spruch was, dass man kinder erpressen müsste damit sie parieren. das sah bei ihr so aus, dass der kochlöffel seinen stammplatz neben der kinderzimmertür hatte, die kids mit jeglichen utensilien eine überbekamen. selbst vor june, die damals noch sehr klein war und das alles nicht verstehen konnte. erst habe ich mich komplett abgewandt, ihr aber gesagt weswegen. allerdings konnte ich das nicht so belassen, denn die kinder wurden ja weiterhin verprügelt, also bin ich zur sozialarbeiterin gegangen und habe es gemeldet. soweit ich weiss, kommt nun in regelmässigen abständen dort jemand vorbei und hält ein auge drauf. mehr weiss ich nicht, da ich persönlich den kontakt komplett abgebrochen habe.
ich an deiner stelle würde es melden, denn es ist kindesmißhandlung. sollte sie anderwertige probleme haben, bekommt sie auch unterstützung, sozusagen als entlastung und vieleicht ändert sich dann auch die beziehung den kindern gegenüber, wenn nicht, hat sie sie sowieso nicht mehr lange...
lg, deborah

Re: Kind geschlagen(lang)

Ich weiss ja auch nicht was man da tun kann.Ich hatte schon mit meinen Mann drüber geredet,wegen Jugendamt und so.Und er sagte das soll ich nicht machen.Ich hatte ihr auch den rat gegebn das sie mal mit den Jungendamt reden soll,zwecks entlasstung,unterstützung.Angeblich machen die da nix.ich weiss auch das sie mit ihren Problemen auch wöchentlich zu einer einrichtund geht.(für alleinerziehende)Sie geht auch mmit ihren älteren Sohn zum Psychater,weil er so aggresiv ist.Gestern sagte sie mir das die da erst mal über prüfen ob es dieses ADS syndrom bei ihn ist.Aber ich klaube eher das liegt an der Gewalt seiner Mutter das er so agressiv ist.Und das er nicht verarbeiten kann das sein Vater nicht mehr da ist.Kann man da anonym anrufen beim Jugendamt?Und wenn ich das mache,was passiert dann nehmen Sie ihr die Kinder weg?
Denn ich glaube schon das sie ihre Kinder liebt,aber sie ist völlig überfordert.Bekommt zwar unterstützung von Ihren eltern.Aber ich weiss nicht ob die wissen das die Ihre Kinder schlägt.ich bin einer echt schwierigen Situation.ich möchte auf keinen Fall das die Kinder geschlagen werden.Aber ich will auch nicht das sie erfährt das ich das Jugendamt imformiert habe.Denn ich glaube ich bin die einzige die das weiss das sie ihre Kinder schlägt.und was würde ich den Kindern antun wennes wirklich so weit kommen würde das sie ihr weggenommen werden.Die lieben Ihre mutter über alles.Die sind doch schon bestraft das sie ohne Vater auf wachsen.Ich ziehe jetzt eh in 3 Monaten in ein bundesland.Vielleicht melde ich es dann den Jugendamt.Aber was ist wenn es zu spät ist?
Wenn sie schon mit Stöcke auf die einschlägt?

Re: Kind geschlagen(lang)

Sorry ich nochmal.
Welche Gründe hat denn Dein Mann, dass Du es nicht melden sollst?. Warum anonym melden?. Drei Monate warten, was kann alles in drei Monaten passieren?. Kannst Du das wirklich so lange warten.
Irgendwie kann ich Deine Zwickmühle verstehen und trotzdem appelierei ich an Dein Gewissen. Dein Verstand teilt Dir ja eigentlich mit was zu tun ist.
Weißt du, wegschauen kann jeder. Jemandem helfen (in Deinem Fall den Kindern) verlangt sehr viel Mut...den hast Du doch ganz sicher!?
LG von Natascha, die auch schonmal eine Frau dem Jugendamt gemeldet hat und froh ist so dem Kind geholfen zu haben

Re: Kind geschlagen(lang)

Mein mann sagte das das Jugendamt alles auseinander reissen würde.und sie ohne ihre Kinder völlig am ende wäre.
Ich weiss ja noch nicht mal welches Jugendamt dafür zu ständig ist,für ihren Wohnort.Gibt es da nicht hotlines allgemein wo man da anruft,und die das den jugendamt melden?

Re: Kind geschlagen(lang)

hallo möhre,
so schnell nimmt das jugendamt keine kinder weg. erstmal wird alles geprüft, ein eingehendes gespräch mit der mutter geführt und ihr hilfe angeboten. dann wird gemeinsam mit dem jugendamt versucht eine "normale" beziehung aufzubauen, ohne gewalt... wenn die frau doch unterstützung bekommt wird der teufelskreis ja unterbrochen und somit schafft sie es vieleicht wieder anständig mit ihren kindern umzugehn. darauf wird halt regelmässig ein auge geworfen und wenn dem nicht so ist, erst dann werden weitere schritte eingeleitet.
es sei denn, die kinder sind jetzt schon total verwahrlost, wundgeprügelt oder was weiss ich noch alles. dann wird natürlich sofort eingeschritten.
der frau muss geholfen werden und das widerum hilft den kindern, verstehst du?
lg, deborah
ps, gibt es bei euch nicht so was kirchlisches wo du dich hinwenden könntest? bevor du zum jugendamt gehst?

Re: Kind geschlagen(lang)

Hallo Möhre,
wenn Du bei Googel Jugendamt und den Ort in dem die Frau wohnst angibst, dann bekommst Du das zuständige Amt.
Na so einfach hat es das Jugendamt nicht. Sie wird die Kinder sicher nicht sofort weggenommen bekommen. Aber das Jugendamt wird hoffentlich mal genauer hinschauen, Erziehungsberatung geben und kontrollieren.
Sprich mit den Leuten da, sie werden Dich auch beraten.
LG Natascha

Sowas darf nicht sein !

Hallo Möhre,
ich bin schockiert, was die Kleinen da durchmachen ! Wenn ich daran denke, wie weh es schon tut, wenn man sich mal an einem harten Gegenstand stößt, wie sehr muß es dann weh tun, wenn man von der EIGENEN MUTTER mit einem Stock oder ähnlichem geschlagen wird ? Schlimm genug, dass Kinder überhaupt geschlagen werden ...
Ich denke, das Vertrauen in die Mutter muß doch bei den Kindern vollkommen hinüber sein.
Ich habe das Gefühl, sie lässt ihren Unmut, Unzufriedenheit und die Tatsache, dass sie Überfordert ist sehr an den Kleinen aus ! Die können nichts dafür ! Die Mutter ist schlichtweg überfordert und braucht drigend Hilfe - genau wie die Kinder ! Sie können sich nicht gegen einen Erwachsenen wehren ! Was sollen sie denn tun ?
Da mußt DU handeln ! Rede mit deiner Freundin, sag ihr, dass es Hilfe gibt, die sie annehmen kann, ohne gleich als Versagerin dastehen zu müssen, sag ihr, dass es absolut nicht in Ordnung ist die Hand gegen seine Kinder zu erheben und dass die Kleinen eine LIEBEVOLLE Mutter brauchen !
Such im Internet schon mal Adressen raus (ProFamilie, Jugendamt, usw.) und gib sie ihr, begleite sie, wenn notwendig auch dorthin, damit sie merkt, sie ist nicht alleine. Und wenn alles nix hilft, dann ruf gleich beim Jugendamt an ! Denn es ist schon schwere Misshandlung, wenn die Kinder so geprügelt werden .... so schlägt man ja nicht mal einen Hund :( ....
BITTE UNTERNIMM WAS ! *tränchen kullern*
Mir tut es so im Herzen weh .... ein Kind hat sowas einfach nicht verdient ....
Viel Kraft für dich und hoffentlich haben die Schläge bald ein Ende !
Katrin

Re: Sowas darf nicht sein !

Ja sie ist unzu frieden mit sich selbst.Sie hat seit zwei Jahren keinen Mann.Sie sagt ja selber sie ist überfordert.ich habe ihr auch gesagt,gestern sie soll zum Jugendamt gehen.Da meinte sie da wäre sie schon und würde keine unterstützung bekommen.ich weiss es auch nicht.Die Kindern die haben kein vertrauen mehr zu ihr.Jedenmal wenn sie was falsch machen,haben sie so eine Angst vor ihrer Mutter.Und sagen immer direkt mama,nicht hauen.Und in dem augenblick ist es schon passiert.Ich glaube das sie schon ein schlechtes gewissen hat.Aber sie weiss einfach nicht was sie machen soll.Der vater der Kinder kommt und geht wann er lustig ist.Und verspricht den Kindern immer so viel.Und dadurch schiebt sie vieles auf den Vater.Das die Kinder so agressiv wären.

Re: Kind geschlagen(lang)

Hallo Möhre,
das ist eine ganz furchtbare Geschichte. Das Schlimmste finde ich, dass es sich nicht um eine Affekthandlung handelt (etwa zurückschlagen, wenn das Kind sie gerade schlägt), sondern um Ausdruck eines Erziehungswertesystems: Fürs Lügen gibt es Schläge und fürs Kaputtmachen.
Ich könnte mit so jemandem nicht privat verkehren. Ich befürchte, dass man da nciht viel machen kann. Ich würde wahrscheinlich versuchen, ihr zu erklären, warum das Schlagen der hilflosen Kinder keine Lösung sein kann. Aber ich könnte den Kontakt nicht halten.
Liebe Grüße
Tini

Re: Kind geschlagen(lang)

ich distanziere mich immer mehr von ihr.Und habe jetzt auch beschlossen das ich keinen Kontakt mehr haben will.

Re: aber bitte rede nochmal mit ihr!

hallo möhre,
aber bitte rede nochmal mit ihr. mach ihr klar, dass es so nicht geht. ich
würde mich zwar auch von ihr distanzieren wollen, aber ich könnte nur sehr
schlecht damit leben, zu wissen, dass da zwei kinder sind, die von ihrer
mutter zur strafe geschlagen (oder doch eher verprügelt) werden.
viel glück und bitte sei so mutig... die nina, die echt geschockt ist...

Re: Kind geschlagen(lang)

Nein, Möhre,
das ist natürlich nicht normal (hoffentlich)! Ich werde wütend und verzweifele, wenn ich sowas schon lese. Ich glaube, ich würde in so einem Fall ohne Skrupel Anzeige beim Jugendamt erstatten. Wir sind doch nicht mehr im 19.Jahrhundert.
Und ich finde, dass Wegsehen hier völlig fehl am Platz wäre. Etwa so fehl am Platz, wie wenn man mitbekommt, dass ein Mann eine Frau sexuell belästigt oder gar misshandelt, und trotzdem nichts tut.
Gruß Moppo

Melden...

musst du das doch...jeden tag steht in der Zeitung,was kindern passiert und alle sind fassungslos und?Es passiert oft,weil alle weggucken und nix sagen...Das soll gezz kein Vorwurf sein,aber wenn die Kinder regelmäßig geschlagen werden,kann die mutter das auch sicher nicht lassen...bitte hilf den kleinen...und melde es...glg feechen

Um Gottes Willen!?!?!?!?!?!?

Boah ich kriege ne Gänsehaut... also das geht auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Egal wie gestresst die Mama ist... HALLO?????
Das ist ganz sicher nicht normal!!!! Ich würde mit ihr reden oder es melden... das geht nicht!!!!!!!!!!!!!! Wie ist denn Dein Verhältnis zu ihr??? Wenn Du mit ihr offen reden kannst dann mach das doch mal - ansonsten Jugendamt!! Sie brauch ganz dringend prof. Hilfe bei der Erziehung..
LG
Antje

Re: Kind geschlagen(lang)

Hallo Du!
ja dies ist nicht normal. Einerseits sagt sie, sie findet es selber nicht gut ,macht es aber udn droht auch noch damit. mir fehlen richtig die worte ,ich selber habe schon miterlebt wie meine schwägerin mal ihren kind ein *klatsch* auf die hände gabt (weiß nicht ob es noch so ist) oder wenn mal was war das ein kleiner *patsch* auf dem mund war ,kein richtiger schlag oder so ,nein halt solch *patsch* oder wie meine nichte mal eine auf ihren Po bekommen hat ,zwar nicht auf den nackchen aber es war halt ein klatsch.wie sehr kann natürlich nicht einordnen. aber da fehlte mir die schmucke ich war sprachlos und entsetzt. ich habe darauf hin ,ein paar tage später mein bruder angesprochen und ihm gesagt das dies nicht okay fande vorallem aus was für einen grund meine schwägerin da so reagierte.total übertrieben ect. naja er versicherte mir er fand es auch nicht okay, und das er dies geklärt hatte mit seiner frau ,logo allein- was ich richtig finde und hoffe insgeheim das dies nie wieder vorkommt und ich muß ihm ja glauben aber dadurch finde ich diese geschichte natürlich noch krasser. Wie gehst du damit um,du weißt es ja bzw. bekommst es ja mit,also ich wüßte nicht wie mich da verhalten sollte.ist echt schwierig solch situation. Liebe grüße wurmel mit fabian

Hilf diesen Kindern!

Liebe Möhre,
ich bin entsetzt: Leider kein Einzelfall, aber wer mit Stöcken auf nackte Haut schlägt wird nicht dabei bleiben. Das steigert sich! Ruf das Jugendamt an, unbedingt. Die armen Kinder, ich bin sicher niemand der sie mit Samthandschuhen anfasst: Aber dieses "was geht es mich an" hilft diesen armen wehrlosen Zwergen kein bißchen. Vor lauter Angst vor Prügel machen sie in ihrer Verwirrung mehr Fehler und kriegen immer schlimmere Strafen. Bitte, bitte hilf ihnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die hat ja noch nichtmal Skrupel es vor deinen Augen u. denen deines Kindes zu tun, was geht da erst ab wenn sie allein sind. Mein Mann wurde als Kind übrigens ähnlich mißhandelt und ich sage aus tiefstem Herzen: Bitte, bitte hilf. Du mischt dich dadurch nicht in anderer Leute Privatsphäre ein!
Mut und Kraft, lG,
Claudia

Re: Kind geschlagen(lang)

Hallo Möhre,
das ist nicht normal und da darfst Du auch nicht einfach wegsehen. Mir läuft schon beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken und die Kinder tun mir unendlich leid. Das, was Deine Arbeitskollegin dort macht, ist strafbar und jemand muß den Kindern helfen.
Geh zum Jugendamt und schildere denen die Situation. Die werden schon wissen, was zu tun ist.
vlG Susanne

Re: Kind geschlagen(lang)

Hallo Möhre, das kann auf keinen Fall angehen!
Du solltest deiner Arbeitskollegin nahelegen eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen (beim Jujgendamt), macht sie dieses nicht von sich aus, würde ich das Jugendamt einschalten.
Das Verhalten scheint ja bei ihr an der Tagesordnung zu sein, denn es geht ja nicht am einen einmaligen Ausrutscher im Affekt und auch sowas sollte ja eigentlich nicht vorkommen. Bei dem was du beschreibst, scheint es sich aber um eine gängige Strategie zu handeln, da kommt deine Arbeitskollegin ohne hilfe alleine nicht raus.
Bei meiner angeheirateten Cousine war es ähnlich und es ging so weit, bis ihre eigenen eltern das Jujgendamt eingeschaltet haben. Sie war völlig überfordert und sie sagt heute, die Erziehungshilfe hat ihr echt geholfen und das obwohl, eines ihre Kinder seitdem bei dem Vater lebt.
Der kleinere wollte irgendwann zurück zur Mama und ich kann nur hoffen, daß ihr klar ist, welche Chance sie da noch einmal bekommen hat.
LG, Kirsche

Re: Kind geschlagen(lang)

Hi Möhre,
wenn ich das lese stellen sie mir die Zehennägel auf! Dass man mal aus Affekt einen Klaps auf den Po gibt, das kann schon mal passieren. Niemand ist unfehlbar. Aber dass man ganz bewusst und gezielt das Kind derart schlägt, das finde ich grausam und vor allem respektlos dem Kind gegenüber. Ich denke, ich wäre ihr sogar in den Arm gefallen vor Wut. Ich finde es toll, dass du ihr ehrlich die Meinung gesagt hast. Auf jeden Fall würde ich versuchen zuerst nochmal mit ihr und dann mit einem nahen Angehörigen von ihr zu reden (Mutter, Vater, Schwester, Bruder). Ich würde ihr wohl deutlich klar machen, dass sie wohl auch nicht so geschlagen werden wollte und dass du etwas unternimmst, wenn du siehst, dass das nochmal passiert. Ich denke aber auch, dass sie selbst unbedingt Hilfe braucht. Vielleicht hilft schon ein Tag Kinder hüten, damit sie mal ausspannen kann? Biete ihr das doch mal an, wenn du kannst. LG Sally, die da auch recht ratlos ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen