Suchen Menü

Kennt sich jemand von euch mit Scharlach aus ???

Hi zusammen,
hab da mal ne Frage. Als ich heute morgen in den KiGa kam, stand ein Zettel draußen am schwarzen Brett: In der rotan Vormittagsgruppe ist ein Scharlachfall aufgetreten. Am Freitag hatte die KiTa zu wegen Fortbildung, und Noah war also das letzte Mal am Donnerstag mit dem Kind im KiGa. Montag war er schon krank ( das Kind, welches Scharlach hat). Noah hatte schon Scharlach, von da ab, aber ich mach mir halt Gedanken um Fionn, und seine OP in 2 Wochen. Nicht das der Bengel noch Scharlach bekommt (o graus). Ist Scharlach auch über dritte übertragbar, und wie lange ist da die Inkubationszeit, vor allem, gehört Scharlach etwa zu diesen fiesen Kinderkrankheiten, die schon vor Ausbruch ansteckend sind ??? Und stimmt das eigentlich, daß man Scharlach 5 mal bekommen kann ????
Klärt mich doch bitte mal auf, wenn ihr könnt, ich mach mir nämlich Sorgen, will doch nicht die OP abblasen müssen deswegen...
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand von euch mit Scharlach aus ???

Hallo Mona,
Scharlach kann man oft bekommen, es gibt unendlich viele verschiedene Scharlacherreger. Die Inkubationszeit beträgt ca. 2 Tage bis zu einer Woche.
Wenn du den Verdacht auf Scharlach hast, solltest du auf jeden Fall zum Kia gehen, denn es muss unbedingt mit Antibiotika behandelt werden.
Ob SCharlach über Dritte übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber weniger, da bei uns auch nur Lena Scharlach hatte und sie sonst keinen anderen der Familie angesteckt hat.
Lena hatte übrigens in einem Jahr 5x Scharlach.
Ich drück euch die Daumen, dass die OP stattfinden wird. Ich bibber auch grad, da meine Mädels einen Magen-Darm-Infekt hatten und Tim nächste Woche operiert wird.
LG Andrea

Re: Kennt sich jemand von euch mit Scharlach aus ???

Hallo Mona!
Ich gehöre zu denen, die Scharlach drei mal hatte, vermutlich nur nicht öfter, weil meine Mutter beim 3. Mal das Penicillin in den Mülleimer geworfen hat...
Soweit ich weiß ist Scharlach erst ab Ausbruch ansteckend. Inkubationszeit 2-7 Tage, es ist Tröpfcheninfektion.1-2 Tage nach Beginn der Antibiotikagabe sind die Kinder nicht mehr ansteckend, ohne Antibiotika mehrere Wochen...
Drücke Dir die Daumen, dass der Kleene es nicht bekommt.
LG Conny

Re: Kennt sich jemand von euch mit Scharlach aus ???

Hallo!
Erstmal kann ich Dich beruhigen: In Fionns Alter ist Scharlach extrem selten.
Zudem ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich Fionn über Noah
angesteckt hat. Aber: Ja, man kann Scharlach auch öfter kriegen.
Inkubationszeit höchstens eine Woche, bei Kindern fängt es oft mit Kotzen an
aber das weißt Du ja. Keine Sorge, ich denke nicht, dass Fionn es bekommt.
ich hatte damals Scharlach als ich mit Jonathan schwanger war und Madeleine
hat es nicht bekommen (sie war so ca 1 Jahr alt, obwohl sie rund um die Uhr
mit mir zusammen war (ich wusste nicht, dass es Scharlach war). LG und
ruhig Blut die Bea, deren Tochter gerade zornt

Re: Kennt sich jemand von euch mit Scharlach aus ???

Hallo Mona,
meine Nichte hatte Scharlach, mußte 2 Wochen zuhause bleiben und danach noch mal zur Herzuntersuchung, da es bei dieser Krankheit auch zu Schäden am Herz kommen kann.
Was ich jetzt in meinem Fachbuch gefunden habe ist folgendes:
Scharlach = (engl.) Scarlet fever: akute Infektionskrankheit mit Angina u. charakteristischem Exanthem;
Übertragung: vor allem durch Tröpfcheninfektion, selten (bei Wundscharlach) durch Schmierinfektion.
Inkubationszeit: 2 - 4 Tage
Klinik (Symptome): gelegentlich 1 - 2 Tage vor Fieberbeginn flüchtiges Exanthem (= Hautrötung) an der Oberschenkelinnenseite; meist plötzlicher Beginn ohne Prodromalerscheinungen mit Kopfschmerzen, hohem Fieber (evtl. Schüttelfrost), Erbrechen, starkem Krankheitsgefühl, Lokalbeschwerden (Schluckschmerz), inf. Angina mit feuerrotem Rachen und gerötetem weichem Gaumen; reginoale Lymphknotenschwellung;
Am 2. Krankheitstag beginn der Hautrötung in Achseln und Leisten oder Oberschenkelinnenseite und Ausbreitung über den Rumpf; Anfangs belgete Zunge, später dann hervortreten der roten entzündeten Papillen --> sog. Himbeerzunge.
Nach 2 - 4 Tagen lässt das Exanthem nach.
Nach dem Ablauf der Krankheit (6 Tage bis 6 Wochen) tritt eine Schuppung am Rumpf und besonders an Handtellern und Fußsohlen auf.
Dann hab ich im Internet noch was gefunden:
"Mehrfache Ansteckung in jedem Alter möglich (Scharlach-Angina). Übertragung durch Schmier- und Tröpfcheninfektion. Eintrittspforten sind Rachenschleimhaut oder Wunden. Von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen verstreichen 2-7 Tage.
Ohne Therapie mit Antibiotika sind die Kinder über mehrere Wochen ansteckend! Unter Behandlung mit Penicillin besteht nach 24h keine Ansteckungsgefahr mehr."
Bei Verdacht auf Scharlach sofort zum Arzt gehen !
Viele Grüße und alles Liebe
Katrin

Nachtrag:

"Scharlach tritt bei Kindern recht häufig auf. Der Häufigkeitsgipfel liegt bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Säuglinge unter 6 Monaten erkranken nicht, da sie noch durch die von der Mutter übermittelten Antikörper verfügen. Eine Ansteckung ist aber in jedem Alter möglich.
Meist bricht die Krankheit an Orten aus, an denen viele Menschen zusammentreffen. Der jahreszeitliche Erkrankungsgipfel liegt zwischen Oktober und März. An Scharlach kann man mehrmals erkranken, und es kann nicht dagegen geimpft werden."
Hoffe, das konnte dir helfen ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kennt sich jemand von euch mit Scharlach aus ???

Ich kann dir ein Elterninfobrief mailen, welche ich gerade letzthin unseren Eltern hier schreiben musste, da unser Schularzt einige Fälle von Scharlach hatte. Wenn du Interesse hast, maile mich an. Lg susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen