Suchen Menü

Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

guten morgen alle zusammen,
kennt sich jemand von euch noch mit der 2. zyklushälfte aus?
was hat es noch zu bedeuten, wenn die zu lang ist?
welche auswirkungen hatte das noch?
vor meiner letzten schwangerschaft habe ich das mal gewußt, aber da ich das problem nicht hatte, habe ich es mir nicht gemerkt.
nun habe ich aber das problem, dass meine 2.zyklushälfte bereits zwischen 18 tage lang ist und kein ende in sicht.
eine schwangerschaft kann ich deswegen ausschließen, weil 1. der test negativ war und 2. meine temperatur konstant ist (bei der letzten ss ging sie 14 tage nach es noch mal in die höhe).
jetzt schon mal vielen dank für eure hilfe,
snowy
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Lustig, ich hab sowas ähnliches: bin bestimmt schon 2 Wochen drüber, aber lt. 2 Schwangerschaftstests nicht schwanger (fühle mich auch überhaupt nicht schwanger).
Da ich nächste Woche einen FA-Termin habe, ignoriere ich das bis dahin. Hatte ich aber bisher noch nie. Allerdings ist mir das auch noch nie passiert, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, wann ich letztes Mal meine Tage hatte. Wechseljahresdemenz und -Auswirkungen?
;-)
Kann Dir also nicht wirklich helfen, und messe selbst auch keine Temperatur. Mach doch einfach noch einen Test!
Bin ja mal gespannt,
LG,
suse

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

hallo suse,
mit einem weiteren test will ich noch warten, denn ich gehe nicht davon aus, dass er positiv ausfällt, da meine temp. ja immer noch auf dem gleichen niveau ist.
ich werde jetzt einfach noch mal ein paar tage warten und wenn sich dann immer noch nichts tut, werde ich mal zum doc gehen.
lg,
snowy

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Ich glaub , daß´das mit dem Gelbkörperhormon zusammenhängt.
Entweder zu wenig, oder zu viel GKH...genau weiß ich das nicht mehr.
Google doch mal zum Thema GKH - Mangel.
Hoffe, ich liege richtig, 100%ig sicher bin ich mir nämlich auch nicht.
LG, Andrea

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

hallo andrea,
eine gkh-schwäche liegt nur dann vor, wenn die zweite zyklushälfte zu kurz ist.
aber wie war das noch, wenn die 2. hälfte zu lang ist?
tja, da werde ich wohl weiter warten müssen, bis sich endlich was tut.
lg,
snowy

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Hallo,snowy...weißt du denn sicher,WANN dein ES ist?nur danach kann man die zweite hälfte dann berechnen....ich hab ja späte ES und kann NUR nach dem ES zählen,wenn ich den weiß,ansonsten komm ich ,wenn ich von einem normalen Zyklus ausgehe locker auf 2.te zyklushälften von 30/40tagen*ggg*...
also wenn du genau weißt,wann der ES war...hast du denn die konstante Temp die ganze zeit?dann muss ja kein eS gewesen sein...lG feechen

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

hallo feechen,
den es weiß ich genau durch die temperaturmessung. ich habe vor meiner 1. ss regelmäßig die temperatur gemessen und auch jetzt habe ich wieder damit angefangen. es war immer alles schön regelmäßig. am 14. oder 15. zt geht die temperatur hoch und dann am 28. zt geht sie wieder schön runter und am gleichen tag setzt die mens ein (hat auch so seine vorteile, wenn man morgens schon weiß, dass im laufe des tages die mens beginnt). auch in diesem zyklus ist die temp. wieder am 15. zt hochgegangen (also es am 13. oder 14. zt) und seit dem ist sie oben. ich habe gestern noch einen test gemacht, der war negativ und hätte im falle einer ss schon längst positiv sein müssen.
also weiß ich nicht, warum die temp. oben bleibt. hier in der suchmaschine ist auch nichts darüber zu finden.
lg,
snowy

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Hmmmm,das ist in der Tag komisch,aber es gibt auch babies,die sich später einnisten(hab ich bei Tom gehabt)und da war erst der Bluttest beim arzt eindeutig,während der Ss-test noch weiß blieb...aber ich hatte auch einen Femtest damals unwissenderweise,der zeigt wohl immer später an..womit hast du denn getestet?Lg feechen,die aber auch immer nicht direkt nach der kurve den es hatte sondern bei felix und gezz wohl auch wieder nachweislich NACH der erhöhung wohl,denn ich bin laut US immer anders eingestuft worden..und mit dem ET kams dann auch immer hin....

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

hallo feechen,
meines eisprünge sind immer genau 1-2 tage vor der erhöhung, denn ich spüre dann immer ein starkes ziehen. auch bei meiner 1. ss wurde dieses dann durch den us bestätigt.
die namen der tests kann ich dir leider nicht sagen, den einen hatte ich beim schlecker, den anderen bei idea gekauft, irgendwelche noname-dinger.
lg,
snowy

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Hmmm,ich würd dann mal einen clearblue machen ....
oder noch warten...ich merk auch meinen ES(aua und schleim usw.aber trotzdem war er bei felix und gezz später(nur ein paar tage,aber da ist man ja schon drüber dann)....
es kann alles sein...und meine temp ist nie nochmal gestiegen,mach ja auch kurven,ist immer ein auf und ab und nie triphasisch bei meinen SS gewesen...also sein kann es....ansonsten wüsst ich nicht,was es sein kann...außer einer zyste noch,aber das würdest du merken warscheinlich...lg feechen

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Also, normalerweise kommt die Regel durch den Konzentrationsabfall von Progesteron und Östrogen, und das passiert wenn die Einnistung ausgeblieben ist (bzw. bei der Pille in den pillefreien Tagen = Entzugsblutung). Würde heißen, bei Dir ist, warum auch immer, der Progesteron/Östrogenspiegel nicht vorschriftsmäßig gefallen...
Ich denke, dass eine Schwangerschaft durchaus noch möglich ist. Wenn es ein einmaliges Phänomen ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen, wenn es mehrmals vorkommt, würde ich es lieber abklären lassen. Ein zu langer Zyklus liegt in der Regel eher an einem verpäteten Eisprung.
LG Sofie

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

hallo sofie,
danke für deine ausführliche antwort.
mein es war eindeutig nicht verspätet und die mens kam dann mit 5 tagen verspätung.
ich werde den nächsten zyklus ganz genau beobachten und wenn es nochmals vorkommen sollte, meinen fa aufsuchen.
weißt du, welchen grund es haben kann, wenn der Progesteron/Östrogenspiegel nicht richtig fällt?
lg,
snowy, die mal wieder strohwitwe ist und heute abend mal wieder etwas im forum schnüffelt

Re: Kennt sich jemand mit der 2. Zyklushälfte aus?

Hallo Snowy,
mir ist noch etwas eingefallen, ich hatte vor ein paar Monaten so eine verzögerte Blutung. Sie kam einfach nicht in Gang, obwohl die Schleimhaut schon abgestoßen war, wie man im Ultraschall deutlich sehen konnte und mir mein FA das Einsetzen der Blutung für den nächsten Tag spätestens vorausgesagt hatte. Sprich der Hormonspiegel war normal, trotzdem dauerte es fast noch eine Woche. Ist aber nur dieses eine Mal passiert, seitdem ist wieder alles ganz regelmäßig.
Und um auf deine Frage zu antworten, nein, weiß ich leider (noch) nicht und ich habe auch leider noch kein Gynäkologie-lehrbuch zum Nachschlagen...
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen