Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Hippotherapie aus?

..Leonie hat ja irgendwie das Pech der Hüftdysplasie erwischt..und nach 19 Monaten Spreizhose steht jetzt fest, daß doch operiert werdenmuß.
Wir haben einen OP Termin für Januar, bis dahin soll sie laufen lernen und viel Bobby Car fahren (wegen Spreizsitz).
Jetzt hab ich gelesen, daß Reiten bzw. Hippotherapie auch super für die Hüften sein soll ...und da sie in ihrer Entwicklung ja sowieso ein wenig hinterher hinkt, dacht ich, das wär doch was für sie...Z.B. zum Besseren Gleichgewicht finden etc.
Zahlt sowas die Kasse, oder muß man sowieso alles selbst bezahlen (dann hätt sich das nämlich für uns erledigt).
Vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben.
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Hippotherapie aus?

Hallo Andrea,
das tut mir wirklich leid, dass der armen Leonie die OP nciht erspart bleibt.
Bekannte von uns gehen mit ihrem zur Hippotherapie, der Junge ist allerdings schon 14 oder 15 und leidet seit Geburt an einem spastisch gelähmten Bein. Leider müssen sie alles selber zahlen und das ist eine Menge Geld. Um Kosten zu sparen, haben sie sich daher selber ein Pony angeschafft und gehen nur alle zwei Wochen zur Therapeutin, ansonsten übt die Mutter mit ihrem Sohn allein.
Trotzdem würde ich einfach mal bei der KK anfragen, ob es nicht in eurem Fall eine Möglichkeit der Kostenübernahme gibt. Ich drücke euch die Daumen, denn ich kann durch Fionns KISS gut nachempfinden, wie belastend die Situation für euch ist.
LG, Ines

Re: Kennt sich jemand mit Hippotherapie aus?

Da unsere grosse, Miya, behindert ist, haben wir uns auch schon über einige therapiemöglickeiten informiert. Die hippotherapie haben wir auch ins aug gefasst, aber erst für später, da Miya noch "angst" vor pferden hat.
Wir haben sie jetzt fürs Halliwick-schwimmen angemeldet, da die auch super für die motorik und auch für den gleichgewichtssinn ist.
GLG Ariane

Re: Kennt sich jemand mit Hippotherapie aus?

Hallo,
ich denke das ist eine Frage der Indikationsstellung.
Ich kenne es durchaus, daß hippotherapie verschrieben wird.
Ist also möglich.
Sprich doch mal mit einer Hippotherapeutin und frage wie ein Rezept ausgestellt sein muß, damit eine Kostenübernahme statt findet.
Aus meiner Sicht, ist das iin eurem Fall wirklich sinnvoll und auch nach der OP bringt es sicher was.
Durcg die spezielle Haltung auf dem Pferd entspannen Kinder im allgemeinen sehr, die Wärme des Tieres tut das ihrige. Durch die Bewegung des Pferdes wird das Gleichgewicht gefördert und die Kinder schulen ihr Körpergefühl.
Ich fände das für ein Kind das 19 Monate überwiegend in einer Spreihose verbracht hat, eine ganz tolle Sache.
Wenn es nicht zu teuer ist, lohnt sich vielleicht doch die Überlegung es aus eigener Tasche zu bezahlen?
Ich glaube nicht, dass eine Therapieeinheit mehr als 20 Euro kostet. Und wenn du nur alle 14 Tage gehst.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen