Kennt sich jemand aus: Hirnblutung bei Säuglingen?
Aus der Versenkung heraus (die einen oder anderen werden mich wohl noch kennen) suche ich doch mal wieder euern Rat...
Eine Freundin von mir hat letzten Samstag einen reif geborenen Jungen zur Welt gebracht. Anfangs schien alles ok, bis er nach ca. drei Stunden zu wimmern anfing. Er übergab sich häufig, die Ärzte fanden heraus, dass er Fruchtwasser auf der Lunge hatte. Trotz Behandlung und Isolette verbesserte sich sein Zustand nicht wirklich wesentlich. Heute die Schocknachricht: Hirnblutung...!
Ich sitze hier mit meinen drei perfekten, gesunden Kindern und leide mit! Wir schrecklich ist dies für die junge Mutter, wie hilflos fühlt sie sich, wie gross ist ihre Angst um den kleinen Mann...!
Ich habe im Netz schon ca. eine Stunde damit verbracht Infos über Hirnblutungen bei Säuglingen zu finden. Meist stehen da nur Berichte über die Vorsorge-Prophylaxe mit Vitamin K (hat er bekommen) und Hirnblutungen im Zusammenhang mit dem Schütteltrauma.
Weiss jemand von euch mehr darüber? Ist es möglich, dass der Junge gesund wird? In einem Bericht habe ich gelesen, dass eine Hirnblutung aufgrund eines Geburtstraumas entstehen kann. Die Geburt dauerte recht lange, es vergingen ein paar Stunden bis der Kopf sich richtig ins Becken senkte.
Ich weiss, dass ihr keine Experten seid - doch Mütter mit Erfahrung...Ich wünsche selbstverständlich nicht, dass jemand sowas Schlimmes wie meine Freundin hat durchmachen müssen...Ich hoffe wohl einfach auf Zuspruch, Aufmunterung in einer Situation wo nur noch die Hoffnung bleibt!
Danke für's Zulesen&liebe Grüsse
Liv
Re: Kennt sich jemand aus: Hirnblutung bei Säuglin
leider kann ich zu dieser Krankheit nichts sagen.
Trotzdem denke ich an den Kleinen Wurm und hoffe, dass alles gut wird!!!
LG von Natascha, die sowas sehr traurig macht...
Re: Kennt sich jemand aus: Hirnblutung bei Säuglingen?
Ich hatte eine Kollegin in deren Bekanntenkreis ein 6 Monate alter Säugling in der Krippe eine Hirnblutung bekam, da das an ihrem ersten Arbeitstag passierte und sie danach durch den Wind war und nicht mehr arbeiten ging, weiss ich nicht wie es ausging, ausser dass das Baby operiert wurde.
Vermutlich wird dir niemand sagen können, was die Auswirkungen der Blutung sein werden, denn niemand hier kennt den Schweregrad. Ist sie nicht so schlimm, wird die Blutung keine Auswirkung haben, ist sie schlimm und blutet weit aus, so wird es wohl zu Entwicklungsstörungen kommen können, oder noch schlimmer...
Alles Gute für deine Freundin und das Kind und lG von Inga
Es kann dadurch zu Behinderungen kommen, muß aber nicht zwangsläufig.
Ich kann von den Frühchen die ich kenne sagen, dass es einige gibt, die sich trotz Hirnblutungen ganz normal entwickelt haben und sie keine Schäden davongetragen haben... Stell deine Frage doch mal drüben im Frühchenforum, da gibt es einige, die sich damit besser auskennen. LG Nicole, die deiner Freundin und ihrem Sohn alles Gute wünscht!
Schönen Tag und liebe Grüsse
Liv
kann dir den tipp geben, mal bei uns drüben im frühchen-forum nachzufragen. viele der mäuse dort hatten eine hirnblutung. bei einigen ging alles gut, sprich keine folgeschäden, bei anderen blieb was zurück.
lg, nicki
Die Tante meines Mannes hatte auch Hirnblutungen als Säugling mit der Diagnose Frühkindlicherhirnschaden.Sie kam völlig gesund auf die Welt.
Heute ist geistig behindert.Sie hat mit 5 Jahren das laufen erlent.Sie kann sprechen laufen selber essen sich waschen und anziehen macht besorgungen für ihre Mutter bei der sie lebt.
Sie hat lange in einer Behindertenwerksatt gearbeitet.
Sie kann sich unheimlich gut Daten und Namen merken wirklich erstaunlich.Sie auch in Handarbeiten (Sticken und Knüpfen) sehr gut.
Allerdings kann sie weder lesen und noch schreiben.Siew ird nie alleine leben können.Versteht meistens einfache fragen eher schlecht.Beispiel:Sie:Meine Mutter war im krankenhaus!" Ich:" Was ist denn passiert!" Keine ANtwort.
Man muss meistens umformulieren oder ihr ANhalstpunkte geben wie z.B "Ist sie wieder hingefallen?"
Letztens meinte sie zu mir:"Wenn ich nicht behindert wäre könnte ich auch schon Oma sein."
Also ihre Gedanken sind klar aber eben einfach.
Sie ist ein wundervoller Liebenswerter Mensch.
Für deien Freundin und ihr Kind wünsche ich aller erdenklich gute.
LG Bianca
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen