Suchen Menü

Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

hallo,
ich habe eine frage bzw. eine bitte.
kann mir hier jemand rezepte für speisen, vielleicht auch einen kuchen, geben, die keine eier, kein soja, kein weizenmehl und keine emulgatoren enthalten?
mein neffe hat eine allergie, aber leider weiß ich nicht genau welche. selbst der vater weiß es nicht genau. der kleine ist leider ein scheidungskind und die mutter hat nur aufgeschrieben, was er nicht mehr essen darf.
seit dem ist das essen etwas schwieriger geworden. und wenn der kleine zu besuch bei der großmutter ist, möchte sie ihm gerne etwas leckeres kochen bzw. backen, aber wir finden keine passenden rezepte. gerade mit dem kuchen ist es sehr schwierig.
wäre schön, wenn uns hier jemand helfen könnte.
danke und lg,
snowy
Bisherige Antworten

"google" doch, einfacher gehts doch garnicht! LG

hatte ich schon versucht, ohne erfolg!

hallo diana,
logischerweise versuche ich immer erst infos über suchmaschinen zu finden, aber das war diesmal leider ohne erfolg. denn in den meisten rezepten wurde soja als eierersatz benutzt. :-(
aber danke für deinen hinweis,
snowy

Re: Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

Hallo Snowy, ohne Eier ist schwierig, aber ich kenne einen leckeren Möhrenkuchen, den man mal ohen Eier versuchen könnte...
Möhren fein raspeln (so ein halbes Kilo)
Mandeln und Haselnüsse fein gerieben (ich hoffe, die stehen nicht auf der Liste), auch ca. 500 Gr.
1 Päckchen Backpulver
200 Gr. Zucker (Alternativ 6-8 Löffel Ahornsirup)
100 Gr. Honig (oder 2-3 Esslöffel)
200 Gr. Butter (weich aber nicht flüssig)
etwas Flüssigkeit (Milch, Sahne oder Wasser)
alles vermischen, der Teig sollte eine Pampe ergeben, die nicht fließt, aber auch nicht zu fest ist.
In eine gefettete Backform, 30 Minuten abgedeckt bei ca. 180° backen und nochmal 30 Minuten offen. Je nach Backform etwas länger (in einer Kastenform ist die Teigmenge dichter als in einer Tortenform...)
Evtl wird das ganze "fluffiger" wenn man die Butter mit dem Zucker erst schaumig schlägt, und vorsichtige mit dem Rest vermengt.
Es gibt übrigens auch Glutenfreies Mehl, das wäre vielleicht auch ne Alternative.
Viel Glück und LG, Ruth

Re: Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

hallo ruth,
danke für das rezept.
werde es direkt mal ausprobieren.
wenn wir das nächste mal bei der schwiegermutter sind, wird der halbbruder von unserem neffen getauft und zur feier des tages soll es einen kuchen geben, den der kleine auch essen darf.
lg,
snowy

Kekse oder Kuchen?

egal, nehme alles, was ich bekommen kann :-)

Re: Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

Hallo snowy! Ich habe mal Bücher vom GU-Verlag gesehen, "Kochen ohne Ei" bzw. ohne Milch, wenn ich mich nicht täusche. Die haben so eine Reihe mit günstigen Taschenbüchern. Schau doch mal bei Amazon.de
LG Susanne

Re: Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

hallo susanne,
in die bücher habe ich noch nicht geschaut, werde es aber in den nächsten tagen direkt in angriff nehmen.
danke,
snowy

GU Backen ohne Milch und Ei

für ca. 7.50 euro,
Da sind die Rezepte raus.
lg nicki

Re: Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

Hallo snowy,
guck mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung, die haben meines Wissens Broschüren über die Ernährung allergiekranker Kinder.
Mit mehr kann ich leider nicht dienen,
LG Line

Re: Kennt jemand Rezepte für ein Allergiekind?

hallo line,
danke für den tipp. werde gleich mal nachschauen.
lg,
snowy

Kekse oder Kuchen?

Hier ein paar Rezepte:
Pizzateig,ohne Hefe
200g mehlige Kartoffeln-kochen , stampfen
270g Dinkelmehl
2TL Weinstein Backpulver
Salz
1EL Sonnenblumenöl
20ml Wasser- alles mit den Kartoffeln verkneten
bei 220° 20min (umluft 190°)
Birnenkuchen
1kg Birnen (nicht zu hart)- schälen vierteln
150g Butter (Milchprodukte sind kein Problem?)
150 zucker- mit Butter schaumig rühren
9ml Biobin (oder90g Reismehl)
300g Dinkelmehl(falls Glutenfrei: Buchweizen)
3tl WeinsteinBackpulver
1geh EL Carobpulver (falls kein Püroblem Kakao)
50g Haferflocken( Glutenfrei:Buchweizen)
1msp Zimt-alle trockenen Zutaten mischen
125ml Milch (evtl Ziegenmilch)
75ml mineralwasser-im wechsel mit den trockenen Sachen unter die Buttermischung geben
2/3 des Teiges in eine gefettete Springform, Obst (kann auch anderes sein) darauf, Restteig
45-50 min 170°Umluft
Mehr Rezepte kann ich Dir geben.
Ich finde allerdings Du solltest bei der Mutter genauer nachfragen, Du hast doch keinen Streit mit ihr.
Oder ist der Junge alt genug, um dir helfen zu können?
Die Sachen sind ja recht teuer und nicht immer umtauschbar, wäre blöd das falsche zu kaufen.
LG Nicki

Re: Kekse oder Kuchen?

hallo nicki,
das hört sich ja super an. ich werde beides direkt mal ausprobieren.
ich werde vorher die zutaten mit der liste vom papa abstimmen, denn mehr infos zu der allergie haben wir leider nicht. mit der mutter gibt es (außer über den anwalt) leider keinen kontakt.
vielen, vielen dank.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen