Suchen Menü

Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hallo, bin in der 32. Woche und muss nun leider ziemlich zum Ende mir noch eine Sommererkältung einfangen. Ich habe Halsschmerzen und Husten und fühle mich bähhhh. Zum Hausarzt
brauche ich deswegen auch nicht gehen, der kann mir eh nichts verschreiben. Habt Ihr vielleicht ein altes Hausmittel was man tun könnte? Ich habe auch Angst um meinen
kleinen Puschel.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Bei Halsweh schwöre ich auf Salbei. Meist als Tee oder auch zum Gurgeln. Hilft wirklich gut bei mir. Jetzt sollte das ja auch noch kein Problem sein (Salbei wirkt sich etwas ungünstig auf die Milchbildung aus, also wenn man stillt, ist es nicht so günstig - aber so weit bist du ja noch nicht).
Gute Besserung!
Antje
(34+1)

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hallo Tina,
bei Halsschmerzen gurgel ich immer mit Salzwasser. Das betäubt zwar nicht den Schmerz wie die Mittel aus der Apotheke, tötet aber die Bakterien ab.
Gegen Husten habe ich in der Schwangerschaft Melrosum aus der Apotheke gehabt. Das ist ein Thymian-Extrakt, also rein pflanzlich. Ich war echt erstaunt wie gut das geholfen hat. Sonst schleppe ich meinen Husten immer ewig mit mir rum und diesmal war's innerhalb paar Tage vergessen. Und schmecken tuts übrigens auch gut. Ist Kirchsaft und Zucker drin ;o)
GLG und gute Besserung
Dina

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Salviathymol hilft mir immer sehr gut zum gurgeln. Gegen Husten ist Zwiebelsirup gut. Hast Du schon mal Halswickel probiert ?
LG Nona

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hallo Nona,
nee Halswickel hab ich noch nicht gemacht. Muß ich den lauwarm anlegen? Und bekomme ich Zwiebelsirup? Ich habe auch schon mal was von Zwiebelsaft gehört. Danke für Deine Tips. Tina

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

hi ich halte auch nix von medis in der ss und ich hatte im januar ne böse halsentzündung...was mir half(nach 2 taen war alles weg!):halswickel----feuchtwarmes wickeltuch um hals--schal drüber und tag und nacht tragen---natürlich mit wechseln--dazu ab und an mit kamille gurgeln und warme milch mit honig trinken...hab seither auch nix mehr gehabt obwohl sohnemann und schatzi einige erkältungen hatten im winter...ach ja und vitamin c(heisse zitrone oder zitrone frisch ausgepresst im tee und so...lg feechen die auch tina heisst *g*

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hey, danke für Deine Tips, werde gleich mal eine Halswickel machen. Muß heute nämlich noch zum Grillabend bei meinem Sohnemann(8), die Betten fürs Nachtlager in der Schule vorbereiten. Gruß Tina

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Mir hilft da ein warmer Kartoffelwickel immer recht gut. Geht so: 2 kleine Kartoffeln schälen und kochen. Ein Halstuch vorbereiten, als Schutz fürs Tuch ein Stück Küchenrolle reinlegen.Wenn die Kartoffeln gekocht sind,leg sie auf die Küchenrolle und zerdrück sie mit einer Gabel.Nun solltest du dir das ganze relativ warm (wie du´s halt aushältst...aber verbrenn dir nicht die Haut) um den Hals wickeln. Ich mach das meist Abends und lass den Wickel dann die ganze Nacht drauf (also auch wenn schon kalt..kommt nicht nur auf die Wärme an).Bin schon mal munter geworden,weil meine Katze versucht hat, an die Kartoffeln zu kommen:-) Probiers mal, hoffe es hilft dir.LG Uschi 35.SSW

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hi Tina, mich hat es auch so richtig erwischt mit`ner Nasennebenhöhlenentzündung und Bronchitis. Bei Halsweh hilft Salbeitee in kleinen Schlucken getrunken ganz gut. Ansonsten kannst du auch noch inhalieren mit Sanopin oder Emser Sole. Emser kann man auch zur Spülung nehmen. NaCl tut es allerdings auch. Falls es schleimiger Husten ist und auch noch Schnupfen dazu kommt, kann ich Gelomyrtol empfehlen, das ist extra für Schwangere. Sinupret kann man auch nehmen. Die beiden gibt es allerdings nicht auf Rezept. Gute Besserung Dorle 38+2, die auch noch Penicillin schlucken muß...

Re: Kennt einer ein Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hallo Tina,
Du Ärmste, jetzt hat es Dich also auch erwischt. Ich habe es gerade hinter mir - fürchterlich im Sommer eine Erkältung zu haben.
Ich habe Gelomyrtol forte genommen, die sind auf pflanzlicher Basis und 20 Stück kosten ca. 6,50 Euro. Die kannst Du bedenkenlos nehmen. Ansonsten hatte mir meine Ärztin empfohlen zu inhalieren. Aufgrund der Hitze habe ich es aber nicht gemacht. Die ganzen Hausmittel haben bei mir nicht geholfen, ich habe mir dann von Konsul Hustenbonbons noch gekauft und die haben dann einigermassen die Halsschmerzen gelindert. Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute und schnelle Besserung. - Bei mir hat es fast 14 Tage gedauert. GLG von Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen