Suchen Menü

Keine Windel, kein Töpfchen - und nun?

Ihr Lieben, ich bräuchte mal Euren erfahrenen Rat *fg*
Iara zieht seit etwa zwei Wochen nur noch sehr, sehr ungern eine Windel an. Genau genommen nur noch dann, wenn sie merkt, dass sie mal muss. Also lasse ich sie in der Wohnung und bei kurzen Spaziergängen windelfrei, was auch ziemlich gut klappt.
Aufs Töpfchen oder die Toilette geht sie allerdings auch nur ungern, und wenn sie sich doch mal draufsetzt, kommt nichts raus. Sie verlangt also immer nach einer Windel, wenn sie muss.
Jetzt frage ich mich, wie ich weitermachen soll. Immer häufiger die Windel weglassen auf die Gefahr hin, dass auch mal was daneben geht? Auf Verlangen kommentarlos Windel umbinden oder sie animieren, es doch mit dem Töpfchen zu versuchen? Immer einen großen Haufen frischer Wäsche mitnehmen?
Ich bin total planlos, denn ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie jetzt schon ihre Windel leid ist - eigentlich wollte ich mir das für nächstes Frühjahr aufheben *g* LG von Ulli, die ihrer Tochter bei der Ankunft in der Kita dann doch lieber eine Windel angezogen hat
Bisherige Antworten

Re: Keine Windel, kein Töpfchen - und nun?

Hallo Ulli,
der erste Gedanke war, die Windel in den Topf zu legen etc.
Oder ganz dünne Windeln? Easy Ups?
Unterhose mit starker Damenbinde?
Ich wäre da genau so planlos.
Motti verlangt auch nach einer Windel, wenn sie nackig rumläuft und muß, sie sagt auch schon häufig Bescheid wenn sie was in die Windel gesetzt hat.
Sie hat das gleiche Töpfchen/Toilettenproblem, probiert es immer wieder, aber kommt nichts, sie will auch nciht lange drauf sitzen bleiben.
Im Grunde ist es draufsetzen und wieder aufstehen begleitet von einem "So!"
Allerdings wird hier die Windel noch ncht abgelehnt.
LG, Kirsche

Re: Keine Windel, kein Töpfchen - und nun?

Liebe Ulli, Sunita geht super gerne auf Klo, mit Aufsatz, von daher ist es bei usn sehr entspannt. Aber es haben sich auch Dinge wieder geändert. Sie sagt zwar immer Bescheid wenn sie macht oder muss: "Nita macht Pipi Dindel" oder "Nita dill Pipi Tlo machen", aber Aa soll z.Z. wieder grundsätzlcih in die Windel. Wenn Du die Energie hast, lass sie so machen wie sie will udn schlepp halt immer ein paar Windeln und sonstiges mit dir rum. Ansonsten versuch mal ob sie Lust hat auf so eine Aufsatz (Einfach-Version bei Rewe so um 5 Euro), oder vieleicht die Windelhöschen...
Alles Liebe und viel Erfolg, Ruth

Re: Keine Windel, kein Töpfchen - und nun?

Hallo Ulli!
Isabel ist auch seit einer knappen Woche windelfrei. Allerdings geht sie gerne aufs Töpfchen und sagt auch bescheid. Windeln hat sie nur nachts und wenn wir unterwegs sind noch an. Hm, bei Dir scheint das allerdings komplizierter zu sein. Also wenn Lara schon so weit ist, dass sie die Windel nicht mehr ständig anhaben will, würde ich sie wohl eher animieren, aufs Töpfchen zu gehen. Isabel findet es z.B. toll, einen "Pipisee" zu machen und das ganze dann in die Toilette zu schütten und abzuspülen. Für unterwegs würde ich allerdings doch noch zur Windel raten, sonst hilft wirklich nur genug frische Wäsche mitnehmen... lG Nicole

Das ist ja echt spitze...

... mensch das ging ja flott. Julia geht gerne auf die große "Tette" (Toilette) mit ihrem Softsitzaufsatz und putzt sich dort die Zähne. Manchmal kommt auch was. ANsonsten sagt sie den ganzen Tag über immer wieder Pipi und AA wenn sie dann aber auf dem Klo sitzt, Töpfchen mag sie nicht, kommt meist nix. Pipi und AA stellt sie aber auch erst fest, wenn es schon läuft hab ich festgestellt, läuft im Garten ja "nackig" und dann kann man das beobachten. Mal schauen, wie es sich so entwickelt, aber schlimm find ichs nicht, wenn sie noich in die Windel macht.
gggggggggglg Deine Steffi

Re: Das ist ja echt spitze...

Ja, ich wundere mich selbst! Das ging jetzt plötzlich von heute auf morgen, dass sie auf einmal "Pipi - Klo" sagt. Klar geht auch manchmal nochwas daneben, aber im großen und ganzen klappt das echt super. Dabei hätte ich eigentlich auch nichts gegen noch ein bißchen Windeltragen gehabt, ist schon bequemer... ;-) Aber ich freue mich natürlich, dass sie es jetzt so schnell gepackt hat! :-)) gggglG Nicole

Oahhh, wie schön...

.. das es bei Euch schon klappt. Colin findet es zwar lustig sich die Windel vom Po zu reißen, den Sitz aufs Klo zu stülpen und sich für 2 Sekunden drauf zu setzen, aber rein geht nix. Ich glaube bei uns wird es noch ein weile brauchen...naja...so sind halt jungs...alles ein wenig später...
LG und toitoitoi, daß alles weiter so gut klappt,
angie

Re: Keine Windel, kein Töpfchen - und nun?

Hallo Ullika,
ich habe beim Stöbern im Netz gesehen, dass es sog. Trainingshosen gibt, Unterhöschen, die nach Slip aussehen, nicht nach Windel, und trotzdem mit wasserdichtem Material versehen sind.
Schau mal z.B. bei Babygerecht, unter "Windelfrei sein", da gibt es solche Teile.
Sie sind recht teuer, aber falls Iara sie besser akzeptieren würde als Windeln, wäre das vielleicht das Geld wert?
LG Doro
deren Rahel noch weit entfernt ist von solchen "Sorgen" *gggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen