Suchen Menü

Keine Lust mehr auf Kinderkrippe!

Hallo!
Unsere Tochter ist diese Woche zwei geworden. Seit einem Jahr geht sie in die Kinderkrippe. Bisher völlig problemlos. Sie läuft früh den Erzieherinnen entgegen und wir sind schon fast vergessen.
Nun hatte ich nach dem Urlaub schon Bedenken ob das weiter problemlos so klappt. Die ersten zwei Tage sahen auch ganz danach aus. Aber nun gibt es jeden Tag fürchterliches Geschrei. Schon wenn wir am Kindergarten ankommen, gibt sie uns zu verstehen, dass sie da nicht rein will. Dann klammert sie sich an mich und ich muss sie schreiend abliefern.
Zwar sagen die Erzieherinnen, dass sie sich schnell wieder beruhigt, aber es ist ja trotzdem kein Zustand so.
Soll ich einfach warten, bis diese "Phase" vorbei ist, oder habt ihr einen Tip für mich?
LG Hannel
Bisherige Antworten

Re: Keine Lust mehr auf Kinderkrippe!

Hallo Hannel,
ich glaube das liegt am Alter deiner Kleinen. Zwischen 2 und 3 werden die Kleinen oft sehr anhänglich und wollen ausschließlich bei der Mama bleiben.
Hmm, das ist eine schwierige Frage. Ich denke ihr gefällt es in der Krippe vielleicht trotzdem sehr gut. Und was ist wenn Du sie rausnimmt und sie plötzlich die Krippe vermisst.
Ich denke mir immer, eine berufstätige Mutter die keine Wahl hat muss ihr Kind dann auch da lassen.
Vielleicht kannst Du einfach etwas länger zum Verabschieden in der Krippe bleiben?. Oder immer und ständig erklären, dass die Kinder dort sich über sie freuen und dass sie sonst fehlen würde?
Bei Maurice funktionieren Erklärungen immer sehr gut. Bei meinem Krankenhausaufenthalt hatte er nur am ersten Tag ganz entsetztlich geschrieen. wir haben ihm dann immer und immer wieder erklärt, dass ich etwas Krank bin und bald wieder mit nachhause komme und es gab nie wieder geschrei.
Ich wünsche Dir eine gute Lösungsfindung
LG von Natascha

Re: Keine Lust mehr auf Kinderkrippe!

Hallo,
bei uns war das gleiche Problem. Alina geht auch seit 1 Jahr problemlos in die Krippe und seit unserem Urlaub gabs fast 2 Wochen lang beim Abgeben fürchterliches Geschrei. Die Erzieher meinten auch dass sie sich schnell wieder beruhigt aber den Tag über auch recht abwesend und ruhig ist. Aber seit dieser Woche klappt es wieder. Alina geht wieder gern hin und es gibt keine Abschiedsszenen mehr und sie ist auch wieder fröhlich und aufgeschlossen. Ich tippe mal auf eine Phase und die Umstellung vom Urlaub. LG von Petra

Re: Keine Lust mehr auf Kinderkrippe!

Das ist nur eine Phase und altersbedingt auch recht normal.
Bei uns ist ja momentan alles etwas chaotisch, weil Umzug und Renovierung und demnächst Geschwisterchen - und unser Zweijähriger ist daher sehr, sehr anhänglich. Wenn ich ihn in die Krippe bringe, gibt es auch großes Wehklagen, bei meinem Mann, der das in der Regel macht, geht es inzwischen wieder.
Dafür will unser großer Trotzkopf nachmittags auch nicht heim. Habe ihn heute unter lautestem Protestgebrüll zehn Minuten im KiWa gefahren, bis er sich halbwegs beruhigte....
Übrigens: je schneller du gehst, desto schneller beruhigen sich die Kleinen. Ich habe das so oft bei anderen Kindern in der Krippe beobachtet, dass ich es inzwischen selbst glaube, und meinem protestierenden Kind lieb zuwinke, mich lieb verabschiede, aber ansonsten zügig gehe - ich höre oft schon, wenn ich rausgehe, dass er wieder lacht :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen