Suchen Menü

Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Hallo,
hab mal ne Frage bezüglich Gluten.
Die Kinder sollen ja jetzt glutenfrei ernährt werden.
Aber warum sind dann manche Breie ab dem 4. Monat glutenhaltig. Hatte gestern ein Glas Schinkennudeln in der Hand, ab dem 4. Monat. Und da stand wieder drauf - glutenhaltig! Wie macht Ihr das? Achtet Ihr da sehr drauf, oder gebt Ihr das trotzdem?
Liebe Grüße, Susanne und Paul
Bisherige Antworten

Re: Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Hallo!
Ich habe bisher sehr darauf geachtet aber heute nochmal mit der stillbeauftragten gesprochen-denke mal daß sie sich nicht nur in Stillfragen auskennt sondern auch Ernährungstechnisch-und die meinte, daß Lenny jetzt auch glutenhaltig essen darf. Er ist ja jetzt über 6 MOnate.
LG Lilly

Re: Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Hallo susanne ! die Glkäschenhersteller sind dazu verpflichtet, auf Gluten hinzuweisen, da einige Kinder darauf mit der Krankheit Zöliakie reagieren. ich glaube, wenn das Kind allergiegefährdet bzw. diese Krankheit in der Familie liegt , sollte man auf glutenhaltige Lebensmittel bis zum 1. Geb. verzichten. so werde ich es auch handeln. LG Susanne und Alexander (19 Wochen, noch keine Beikost)

Re: Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Hallo susanne.
Es gibt ja eigentlich genug Babynahrung die glutenfrei ist und das reicht auch für die kleinen zwerge am anfang. Ich denke, sie müssen nicht jeden tag was anderes kriegen und schinkennudeln oder stracciatella braucht so ein kleiner wurm meiner meinung nach wirklich noch nicht zu essen.
Bei uns wird es zwar noch etwas dauern ehe ich mit beikost anfange und ich werde auch das meiste selber kochen, aber wenn gläschen dann kucke ich schon, dass er nicht alles durcheinander kriegt, und dafür reicht das glutenfreie angebot.
Liebe grüße
Kathi und Marc 19W

Re: Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Hallo Kathi,
ich habe auch nicht vor, Paul alles durcheinander zu geben. Ich habe mir bloß mal das Sortiment angeschaut. Das ist ja verückt, was es da alles gibt.
Ich möchte ab nächste Woche auch selber kochen. Hast Du einen Tip für ein gutes Buch mit Rezepten?
LG Susanne und Paul

Re: Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Einige Rezepte findest du hier auf Qualimedic, schau da mal unter Beikost nach.
Ich mache es so, dass ich das Gemüse, das ich für uns mache, erstmal nicht würze, dann für den Kleinen etwas abzweige und püriere. Im Moment bekommt er nur Gemüse und gelegentlich Getreide (Reis). Auf absolut glutenfreie Ernährung achte ich nicht besonders, bisher hat er aber noch nichts glutenhaltiges bekommen.
Jennifer.

Re: Keine Gluten - warum sind sie dann drin?

Hallo, ich habe da noch nie drauf geachtet (wir haben allerdings gerade erst mit Beikost angefangen und sind bisher nur bei Kartoffeln mit Möhren)). Ich dachte aber, dass das gar nicht so schlimm ist... keine Ahnung. Bei meiner Großen hatte ich von sowas überhaupt noch nie gehört und natürlich auch nicht drauf geachtet... Warum soll man eigentlich glutenfrei füttern? Kenne mich da nicht so aus. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen