Keine Beinstreckung? Bitte Hilfe!
ich bin aus dem Sept./Okt. Forum und habe eine Frage bzgl. der Motorik an Euch:
Heute hat mich eine Freundin (und erfahrene Mama von drei Kindern) besucht und schwer aus dem Konzept gebracht:
Bisher dachte ich ja, dass Anna normal entwickelt ist. Sie ist jetzt 10 Monate alt und krabbelt koordiniert auf allen Vieren, setzt sich alleine hin, bildet Doppelsilben etc. Nur eines macht sie nicht: sie zieht sich nicht in den Stand. Auch wenn man sie im Schalengriff hält, so dass ihre Beine den Boden berühren, streckt sie ihre Beine praktisch überhaupt nicht durch.
Meine Freundin meinte nun, das sei mit 10 Monaten nicht normal. Kinder müssten in dem Alter zwar nicht frei stehen oder gar laufen, aber zumindest die Beine strecken, wenn sie einen festen Untergrund spüren.
Bin jetzt total verunsichert: Ist das echt so? Bitte berichtet mir aus Eurem Erfahrungsschatz.
Zusätzlich zu Denken gibt mir ein kleiner Junge aus dem Musikgarten, der mit seinen gerade mal 5 Monaten eine super Beinstreckung hat.
Ganz liebe Grüße
Michie
Re: Keine Beinstreckung? Bitte Hilfe!
ob das "normal" ist, weiss ich nicht. ABER tim konnte erst mit 7 monaten krabbeln, 10 monaten sitzen, hat bis heute (1 jahr und eine woche) erst 2 zähne und zieht sich erst seit letzer woche hoch in den stand....;-) wie du siehst, keiner ist "gleich"...aber zur beruhigung kannst du ja mal den KIA fragen.
lg
jackie
mya sollte letztens beim kia an den händen laufen und zog anstatt zu laufen die beine zum sitz. antwort des kia´s " sie hat noch kein interesse am laufen, macht aber nichts sie hat ja noch zeit". auch das zum stand aufziehen macht sie nur ab und an, recht selten eigentlich.
mein sohn lief erst ab 22 monate und hatte bis 19 monate kein interesse daran den boden mit den füssen zu berühren.
hat dein kia noch keine bedenken in der entwicklung deines kindes geäussert, brauchst du dir auch keine sorgen zu machen ;o)
jedes kind ist anders ;o)
lg, deborah mit faulen mäusen, selbst der mini im bauch ist zu faul zum wachsen *g*
dass sie mit 10 Monaten koordiniert krabbelt ist toll.
Kerrin hat das erst mit 11 Monaten überhaupt angefangen und sich anfangs damit ganz schön schwer getan. Sie zieht sich auch in etwa zeitgleich hoch.
Lg mondkuss mit Kerrin (*24.07.2003) Spätkrabblerin und vom Laufen meilenweit enfernt
Sich alleine hinsetzen konnte sie erst mit 9 Monaten.
Du siehst es gibt etliche Varianten, was den zeitlichen Ablauf angeht und ob ein Kind mit 15 Monaten (Durchschnitt) oder 18 Monaten läuft, ist doch wurscht, oder? Und einige tuns eben schon mit 9 Monaten.
Unser Nachbarsjunge ist auch ein später Krabbler und Läufer gewesen, er läuft seit nem 1/4 Jahr und wird 2.
Er hatte auch lange nicht den Boden mit den Füssen berühren wollen, aber jetzt läuft er trotzdem.
Ich persönlich finde es besser, wenn die Kinder sich mehr Zeit lassen, dann läuft das meist auch koordinierter.
Wenn ein Kind mit 5 Monaten eine "Superbeinstreckung" hat, finde ich das eher bedenklich,
das klingt dann schon nach einem nicht abgebauten Reflex oder einer dauerhaften Neigung zur Überstreckung (was ja fast das gleiche ist).
Ich hoffe du bist jetzt etwas beruhigter?
Keine Beunruhigung!!
es ging uns haargenauso. Jüngere Babies streckten die Beine durch - Sören überhaupt nicht. Er ließ sich nicht hinstellen, knickte sofort ein.
Und siehe da, irgendwann war die Zeit reif (mit fast 12 Monaten) er stellte sich mit getreckten Beinchen hin!
Also keine Panik,
LG Line + Sören
mein Sohn ist über ein Jahr alt und zieht sich seit (lass mich nicht lügen, ich weiss es nicht genau) ungefähr zwei Wochen alleine hoch. Was Deine Freundin sagt ist ziemlicher Quatsch. Ein ansonsten 'normal' entwickeltes Kind kann sich in einzelnen Bereichen ruhig länger Zeit lassen. Was soll der Ehrgeiz, in zwanzig Jahren ist sie vielleicht froh, wenn sie nicht andauernd stehen muss! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi mit dem langsamen, aber gesunden Colin ;o)
was ist schon normal ;o))))
gekommen ist sich aufzuziehen niemals den boden
berührt. im urlaub ( also ende mai ) hat er sich dann
das erste mal an einem boot festgehalten, weil ich ihn
hingestellt hab. da war er heisse 10 einhalb monate
alt. also ich denke die norm ist der durchschnitt und
querköpfe zerschlagen schon mal gern die norm ;o))))
mach dir keine sorgen und lass dich nicht
verunsichern. die norm der kinder deiner freundin ist so
und die deines kindes ist eben anders. die entwicklung
der kinder läuft ja nicht wie ein computer ab. der eine
spricht und krabbelt nicht mit 10 monaten. die andre
steht und macht die ersten schritte an der hand aber ist
sonst recht still. und der dritte bekommt einen zahn
nach dem andren und interessiert sich für die dinge,
die andre kinder ignorieren.
merlin steht erst seit kurzem auf eigenen beinen dafür
weiss er welchen knopf er drücken muss, wenn wir mit
dem aufzug zu uns hoch fahren. und er macht mir den
eiskasten zu, wenn ich ihn drum bitte. und er macht
beintempis beim schwimmen. vielleicht schwimmt er
schon bevor er läuft ;o)))
liebe grüsse mara, die deine verunsicherung versteht,
weils mir auch manchmal so geht. aber ich weiss, daß
die leute oft nur quatschen ;o))))
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen