Suchen Menü

Kein direktes Stillproblem, aber...

... trotzdem eine Frage!!! Ich stille voll (mein Sohn und ich sind gleichermassen davon begeistert). Weil der Papi aber auch mal Sohni fuettern will, pumpe ich ab und der Kleine bekommt das Flaeschchen Mumi vom Papi (vor'm Zubettgehen). Nun zum Problem: Weil der Kleine sehr regelmaessig kommt (aller 3-4 Stunden), sind die Brueste zur 'Flaeschchenzeit' natuerlich auf Fuetterung eingestellt und entsprechend voll. Der kleine Mann ist nach dem Flaeschchen aber satt - und ich 'sitze' auf meinen prallen Bruesten (aua!). Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder Erfahrungen, wie ich Stillen und das Papi-will-auch-mal-fuettern-Problem unter einen Hut bekomme? Noch mehr abpumpen will ich eigentlich nicht (weil ich gehoert habe, dass die Milch dann noch mehr wird).
Danke fuer eure Hilfe. LG von der Insel. Isabella mit Geoff (heute schon 6 Wochen!!!)
Bisherige Antworten

Re: Kein direktes Stillproblem, aber...

hallo, ich bin kein abpumpexperte, aber kannst du nicht zur Papi-Fütterung die Milch für den nächsten bend abpumpen? brauchst ja nur einmal vorlauf ...
lg, antje (die auch voll stillt)

Re: Kein direktes Stillproblem, aber...

Liebe Isa,
ich würde wie Antje auch sagen, dass Du dann ruhig pumpen kannst. Ein Milchstau ist nämlich noch mehr aua als die volle Brust... (hatte ich anfangs öfter, weil ich mit Hütchen stille und Ada das Austrinken zu anstrengend wurde)
Die Brust braucht auch die Regelmäßigkeit nach meiner Erfahrung. Wenn die Milch mehr wird, halte ich das für nicht ganz so schlecht, denn Dein Geoff wird ja mit der Zeit auch immer mehr brauchen.
Im übrigen kannst Du es ja einfach ausprobieren, denn das mit der Milchmengeneistellung der Brüste funktioniert in beide Richtungen.
Und frier Dir die Milch ein, denn es können auch noch mal Tage kommen, in denen dann mal ein bisschen weniger da ist (wenn Trubel ist oder so).
Ich gebe Ada zum Durchschlafen (anfangs war das der Trick, der sie überhaupt einschlafen ließ) nach der Nachtmahlzeit immer noch mal ein Fläschchen Muttermilch. Da sie dadurch dann 5 Stunden schläft, muss ich in der Nacht auch zur Zeit noch "zwischenpumpen" und nehme das für die nächste Nacht.
Ada ist jetzt 8 Wochen alt.
Mal sehen, was da noch so kommt.
Viel Glück
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen