Suchen Menü

Kein Rhythmus beim Stillen. Wer auch noch?

Immer wenn ich denke, wir haben nun einen Rhythmus, dann verändert sich wieder alles. Soviel mir ist, waren wir mal vor einem Monat soweit, dass Levin jeweils so +/- 1 Std. um 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 3 Uhr und abends Hunger hatte. Je älter er wird desto eher habe ich das Gefühl, dass er ziemlich rhythmuslos ist. Wem gehts auch so? Gruss Susanne
Bisherige Antworten

Re: Kein Rhythmus beim Stillen. Wer auch noch?

Hi Susanne!
Uns geht es genauso, war schon immer so. Ich habe schon beim zweiten Kind rausgefunden, dass es für uns einfacher ist wenn wir uns nicht nach der Uhr richten.
Jona ist heute 5 Monate alt und trinkt immer noch sehr oft, auch nachts. Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls ein Baby, welches höchstens alle 3-4 Stunden an die Brust darf. Wenn es schreit wird der "Nuggi" geschoben oder mit Tee überbrückt. Für uns würde es so nicht stimmen, aber für meine Freundin wäre unser häufiges Stillen zuviel Stress. Das Stillen ist bei uns mittlerweile so selbstverständlich und eingespielt, dass Jona sogar im Tragetuch (Hüftsitz und selbstverständlich nicht draussen in der Kälte*g*) trinkt.
Momentan macht sie grad einen Schub durch, da kann man vorallem abends schon fast von Dauerstillen reden...;-).
Wenn's für dich und Levin so stimmt ist's doch perfekt. Wenn du lieber einen Rhythmus in eure Stillbeziehung einbringen möchtest, dann sprichst du am Besten mal mit der Mütter-/Stillberatung. Die haben nach meiner Erfahrung immer sehr gute Tipps.
Liebe Grüsse
Liv

Re: Kein Rhythmus beim Stillen. Wer auch noch?

Liebe Liv Naja, eigentlich stimmt es für mich schon so: zu wissen, dass sich meine Sohn dann melden "darf", wenn er Hunger hat und nicht, wenn Mamis Uhr sagt, nun ist Zeit zum Essen. Nur gibt es halt so Moment, wo man dann doch wieder ganz neidvoll daran denkt, dass auch das Stillen mit Rhythmus seine Vorteile hat. Morgen Abend könnte ich für einige Stunden weg (Klausabend). Da Levin aber in letzter Zeit (wie bei euch), am Abend fast einen "Trinkkrampf" hat, bleibe ich wohl zu Hause. Habe zwar heute wieder einmal die Milchpumpe hervorgekramt, aber obwohl ich immer mehr als genug Milch bei Levin habe, bringe ich im Moment mit der Pumpe nicht viel pro Mal hin. Und nur wegen eines Klausabends, gleich einen Pulverschoppen anmachen, das will ich eigentlich nicht. Gruss Susanne

wir auch nicht!o.T. LG

Wir gerade mal wieder auch nicht :-) Gruß ->

Rhythmus? Wasn das? LG oT

Re: Kein Rhythmus beim Stillen. Wer auch noch?

Mein Flaschenmops hat auch keinen Rythmus. Also jedenfalls keinen nach der Uhr. Die einzigen Mahlzeiten die bei uns immer gleich sind, sind die um 12:00 Uhr und um 19:30 Uhr vor Mittags- und Nachtschlaf. Da biete ich ihm die Flasche an und meistens nimmt er sie...aber auch nicht immer.
Steffi mit PRE-Flaschenmini-Colin ;o)

Re: Kein Rhythmus beim Stillen. Wer auch noch?

Hallo,
wir haben auch keinerlei Regelmäßigkeit in den Mahlzeiten, bzw. den Abständen. Seit zwei Tagen schafft er tagsüber manchmal 4 Stunden, aber das ist selten. Ich habs auch aufgegeben, auf die uhr zu gucken - ändert eh nichts und ich mach mich nur selber verrückt. Er bekommt was, wenn er Hunger hat und fertig...dafür schläft er nachts allerdings recht lange.
Gruß, Sabine

Re: Kein Rhythmus beim Stillen. Wer auch noch?

Hallo Susanne! Bei uns hat sich mit der Zeit schon ein Rhythmus ergeben, ich habe ihn Hannah aber nicht aufgezwungen, sondern es war halt so. Anfangs hat sie fast dauernd getrunken (also ca. alle 2 Stunden, auch nachts). Dann nach 5 oder 6 Wochen hatte sie einen Tag und eine Nacht Dauertrinken, danach meldete sie sich nur mehr alle 3 STunden. Genauso ein Tag war dann irgendwann Mitte September, seidem trinkt sie ungefähr alle 4 Stunden und daraus ergibt sich nun auch unser Rhythmus: 8.30/9.00 h, 12.30/13.00 h, 16:30/17.00 h und abends dann schon um 20.00/20.30 h. In der Nacht kommt sie meist 2x, so ca 1.00 h und zwischen 4.00/5.00 h auch einmal. Seit einer Woche bekommt sie zu Mittag auch Karottenbrei (heute erstmals Karotte/Kartoffel), ihre Trinkgewohnheit hat sich aber noch nicht verändert, dafür ihr Tagesschlaf. lG, Lisa mit Hannah 21w1t

Noch nie wirklich gehabt, :-), o.T., L.G. Ruth

immer nur nach bedarf!!!!!!!!!!ohne rh und o.t.

Nur könnte der Bedarf regelmäßig sein... *ggg* ->

Also, ich meine in regelmäßigen Abständen...

denn regelmäßiger (im Sinne von "immer wiederkehrend") Bedarf besteht auch bei meiner Kleinen...
Im Moment ist nur immer so unvorhersehbar, wann der nächste große Hunger kommt :-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen