Suchen Menü

Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Hallo,
ich habe mir sagen lassen, daß es für Babys Rücken gar nicht gut ist, wenn man es länger als 1/2 Stunde in diese Maxi Cosis setzt. Es soll für längere Autofahrten eine Alternative geben, vom Prinzip wohl wie eine Kinderwagen Hartschalen-Tragetasche, die man dann auf einer Art Schienen im Auto befestigt. Leider finde ich sowas nirgends (in Babykatalogen oder so). Hat jemand von euch schonmal was davon gehört und weiß evtl. wie die Dinger heißen und wo's die gibt oder was macht ihr auf längeren Autofahrten? 1/2 Stunde ist ja echt nicht lang :-(
Danke schonmal, vielleicht weiß ja jemand Rat,
Moni
Bisherige Antworten

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

also das hab ich noch nie gehört! die autoschalen sind ja extra baby-autositze und dafür gedacht, baby "spazieren zu fahren".
ich glaub, man kann ganz beruhigt auch längere fahrten damit unternehmen.
GLG micha ET-7

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Hallo Moni,
hört sich aber nicht wirklich sicher an, was du da beschreibst. Und das ist doch wohl die Hauptsache falls man mal nen Unfall hat!
Den Maxi Cosi soll man wirklich nur für Autofahrten nutzen und nicht darüber hinaus, da er nicht so gut für den Rücken ist. Aber willst du täglich 2 stündige Autofahrten mit deinem Spatz unternehmen?!? Wenn du mal ne längere Fahrt unternimmst ist der Sitz schon in Ordnung.
Gedanken sollten sich die Dauernutzer machen, die ihr Baby auch auf Besuchen die ganze Zeit im Sitz lassen, weil es so praktisch ist.
GLG Dina

genau dina ...meinen nehm ich nie aus dem auto...

ich seh so viele auf geburtstagen und so die ihre kidsbabies darin stunden lagern...find das schlimm...erstmal für rücken und dann der bewegungsmangel..ich halt ja auch nix von wippen...meiner durfte und der jetzige darf auch sich frei bewegen ...meinen autositz nehm ich nichtmal aus dem auto ...bleibt drin wie der sitz vom großen...lg feechen die schon krise bekommt dass es im handel einen kiwa gibt wo man die dinger auch noch draufsteckt...

Re: genau dina ...meinen nehm ich nie aus dem auto...

Mit Schale rausnehmen ist vor allem im Winter praktisch. Dann geht's schneller wenn man die Kleinen vorher fertig hat. Aber wir bekommen ja alle Sommerbabies ;o) *freu*
GLG Dina

Re: genau dina ...meinen nehm ich nie aus dem auto...

och nöööööö mein erster ist auch sommerbaby und im winter blieb das ding dann trotzdem im auto...hab ihn dann einfach normal reingeleget...war auch kein akt ;O))...und er kann sich gleich drangewöhnen für den andern sitz den er dann wie der erste mit ca.9monaten rum bekommt...ich find es nerviger das ding immer wieder einzubauen als nur das kind anzuschnallen *g*...aber jeder hat da ja seinen eigenen stil ...lg feechen die ihren sitz schon neben sohnemanns großen römer im vom papa sauergeputzen auto drin hat*froi*...noch mit handtuch drauf allerdings damits nicht staubt *ggg*

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

hi also das die kleinen nicht lange in diesen autoschalen sein sollen weisst du ja sicher...ich hab auch niemals den sitz genommen um baby darin zu transportieren wie viele es machen....ich hab das ding auch fest im auto und es wird wie der kisitz vom älteren kind nicht mitgenommen....also ich fahre eh keine langen strecken mit baby ...würd dir dann raten einfach nach der halben stunde ne lange babypause zu machen...so mit rumfahren oder tragen im kiwa oder arm oder mit decke wo baby dann draufliegen kann...wir besuchen halt keinen der soweit wegwohnt in den ersten babyschalenmonaten ...die können ja zu uns leichter kommen...babies großeltern papaweits wohne ja z.b.über 600km weg..das ist die ersten jahre eh hinfällig dann (mit auto jedenfalls)und meine mama und mann wohnen auch so dreiviertelstunde weg .....also nix ...nur mit langer zwischenpause...von alternativen hab ich leider auch nix gehört...aber ich finde es eh mühsam für son baby so lange autofahrten....lg feechen

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Hallo Moni
kann da nur meinen Vorrednerinnen zustimmen. Habe das auch noch nie gehört! Und die Babyschale ist ja fürs auto. auf den Autofahrten soll man ja die Babys bzw. kinder im Sitz transportieren. Bei Laura (25mon.) haben wir sie auch in den Autositz damals Maxi Cosi hineingetan, und sie ist auch schon längere Strecken darin gefahren! Da unsere Verwandschaft alle ca. 2 Std auseinander wohnen und wir bei Laura ja auch umgezogen sind als sie 2 mon. alt war und da war sie auch 2 Std. im autositz! Nur wenn man am ziel ist soll man sie aus der Schale tun da das demrücken nicht sehr gut tut!
Also keine Sorge der Sitz ist auch für längere Fahrten gedacht sonst würde jeder noch was zusätzlich haben.
VLG Natalie hoffe wir konnten dir ein wenig helfen!?

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Also wir werdenden Römer babysafe trotzdem nutzen.Auch wenn die Fahrt mal 4 Std.oder länger ist,dann mache ich halt jede Std. Pause. Aber mir extra so ein Ding anzuschaffen ne...wie die heißen weiß ich leider auch nicht kenne nur die Gurte mit denen man die Hartschalen der Kiwas im Auto befestigen kann.

HILFE HILFE!!! :-))) ich will doch das arme Kind..

... gar nicht stundenlang in diesem Teil rumschleppen. Sicher will ich es nur für's Auto nehmen. Es geht darum, daß wir dann gerne mit meinen Eltern und mit Baby in den Urlaub nach Dänemark fahren wollen. Und da ist man ja schon ne Weile mit'm Auto unterwegs (von Frankfurt/Main aus). Deshalb hat sich mir die Frage gestelle, was da wohl das beste ist. Ich kann ja schlecht nach jeder halben Stunde ne Pause machen. Meint ihr wenn man alle 2 Stunden oder so ne Pause macht (was man dann wohl eh machen würde) und das eine einmalige Sache ist, schadet das dem Baby nicht? Kann doch nicht sein, daß man bis zum soundsovielten Monat mit dem Zwerg daheim sitzen muß.
Grüßle,
Moni

Re: HILFE HILFE!!! :-))) ich will doch das arme Kind..

hallo,
ich glaube, im baby-walz-katalog war so ein gurtsystem für die hartschale.
mußt mal guggen, bin mir nicht sicher. aber in einem dieser vielen baby-kataloge wars.....
lg,
sandra

Re: HILFE HILFE!!! :-))) ich will doch das arme Kind..

hatte dir ja oben schon geantwortet. damit meinte ich auch nur die autofahrten..dass es dann schon in ordnung ist. ansonsten würd ich den auch lieber im auto lassen, aber das willst du ja auch.
ich werd zum "im-haus-rumtragen-und-bei-andren-zu-besuch" noch ne wippe mitnehmen, in der baby flach liegt.
GLG micha

Re: HILFE HILFE!!! :-))) ich will doch das arme Ki

Hallo!
Also erstmal: Die Hartschale als "Autositz" zu nehmen würde ich nie machen! Da wird ja nur die Schale und nicht das Baby gesichert! Ist das nicht sogar inzwischen verboten? *grübel*
Und zu Dänemark: Ist bestimmt kein Problem! Macht Eure Pausen und nehmt das Baby immer schön aus dem Sitz raus. So eine "einmalige" Fahrt wird dem Kind bestimmt nicht schaden!
Habe auch schon oft gelesen, daß diese Art zu reisen sehr gut ist fürs Baby - solange öfters mal Pausen eingelegt werden!
Und ansonsten schließe ich mich allen anderen an:
Der Autositz soll nicht als "Aufenthaltsort" genutzt werden...(Aber das hattest Du ja eh nicht vor)
Gruß
Buffy26 (33+6)

Viel Spaß & Gute Fahrt!! m.T.

Hallo,
kann Dein Problem schon verstehen! Wir sind immer sehr viel mit unserem Zwerg auch im Babyaler schon unterwegs gewesen. Wir haben immer dann eine Pause gemacht wenn er sowieso wach wurde. Dann haben wir ca. 1/2 bis 1 Sunde gehalten und sind spazierengegangen, Stillen, wickeln usw.. kosten ja auch viel Zeit. Habe den Maxi Cosi auch nur fürs Auto genutzt.
Die Strecke Frankfurt-Dänemark ist mir und unserem Zwerg sehr geläufig! Im Frankfurter Umland haben wir den größten Teil meiner Verwandtschaft wohnen und wir selber leben an der Dänischen Grenze. Es war für Jan kein Problem diese Strecke mit ca 3-4 Pausen zu fahren. Also freut Euch auf Euren Urlaub und dem Zwerg wird Autofahren bestimmt gefallen! Außerdem je kleiner um so einfacher ist das Reisen. Unser ist jetzt 30 Monate und ist zwar immer noch sehr gerne im Auto unterwegs und auch sehr lieb aber es müssen Mengen an Spielzeug mit, er redet unentwegt sobald ein LKW zusehen ist und halten muß man nun sowieso spätestens alle 2 Stunden da er keine Windeln mehr trägt und dann Pipi muß. Also viel SPAß bei uns im NORDEN!! LG Danny

Re: HILFE HILFE!!! :-))) ich will doch das arme Kind..

ICh fidne die Strecke auf jeden Fall zu weit, ihr fahrt doch mndestens 8 Stunden,
das ist ein ganzer Arbeitstag.
Habe grad heute gelesen, dass man selbst mit Kleinkindern alle Stunde Pause machen sollte.
Wenn überhaupt, würde ich die Strecke auf 2 Tage verteilen.
LG, mondkuss (die gut reden hat, weil sie gleich vor der dänischen Grenze wohnt)

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Hallo Moni,
im Grunde schließe ich mich den anderen Schreiberinnen an, aber ich habe so ein Gurtsystem im Baby Butt Katalog auf Seite 173 gesehen. Das kostet 66,00 Euro. Man kann davon halten, was man will. Das Baby ist halt nicht nochmal extra in der Tragetasche gesichert, sondern nur die Tragetasche mit dem Gurt. Steht zwar bei, ist nach ECE-Richtlinien geprüft, aber wer weiß schon, was das heißt. Vielleicht kannst du dir das ja auch auf der Internetseite angucken, babybutt mit dem üblichen davor und dahinter, in der Beschreibung steht Diana N.
LG
Yvonne
Yvonne

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Hallo Moni!
Im Ökotest-Kinderatgeber (Habe das Heft leider gerade verliehen u. weiß die Ausgabe nicht auswendig) wurde von einer Studie berichtet, wonach bei Babies, die in Babyschalen sitzen, bereits nach 20 Minuten der Sauerstoffgehalt im Blut bedenklich abfällt. Die Haltung in der Schale (egal welche) bewirkt, dass der Brustkorb zusammengedrückt wird und die Babys Probleme mit ihrer Atmung bekommen können. Deshalb wurde ausdrücklich vor längerem Aufenthalt der Kinder in den Babyschalen gewarnt. Tja, aber ich denke, manchmal geht es nicht anders, oder? Also ganz wichtig: Häufige Pausen machen, in denen der Zwerg aus der Schale genommen wird.
LG, Bettina

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Hallo Moni
ich nochmal, da Laura nur 5min. getrunken hat und dann 3-4std. ruhig war sind wir die Strecken immer durchgefahren, ausser einer von uns musste mal. Da sie ja auch meist geschlafen hat. denke mit vielen Pausen ist das gut zu machen. Wenn wir aber demnächst zu seiner Verwandschaft fahren die ca. 6Std. weg wohnt werden wir auch mehrere Pausen machen!
LG Natalie37.SSW

Re: Kein Maxi Cosi auf längeren Autofahrten??

Noch was anfügen muss!
Und zwar das man nicht die Schalen vom Kiwa ins auto machen sollte da die Kinder ja nicht gesichert da drin sind! Da ja nur die Schale gesichert ist aber nicht das Baby! Und das Kind kann man bei einem Unfall nicht Festhalten! Wir haben vom KIwa ja eh nur ne Softtasche,aber wir sind beide der meinung das unser Baby und Laura beide in ihren autositzen sitzen werden, und dnur dann wird gefahren, eher nicht, da das Risiko zu hoch ist!
VLG Natalie

Die Lösung heisst: Rückhaltesystem...

..und das funkitoniert so:
Die Hartschale vom KWa wird auf derRückbank in einer Art Gestell (die Schienen, die du meinst) befestigt.
In die Hartschale werden dann noch Styropor / Schaumstoffpolster eingelegt, bei einigen Systemen werden die Kinder in der Hartschale mit einem Hosenträgergurt angeschnallt in anderen nur mit einem Beckengurt.
Also das Kind ist in der Trageschale, die natürlich fest seein muss gesichert und die Trageschale ist mit den Autogurten auf der Rückbank gesichert.
Ich denke mir, wenn das nicht einem gewissen Sicherheitsstandard entsprechen würde, wären die Dinger wohl kaum zugelassen.
Habe auch lange überlegt soetwas anzuschaffen, war dann aber auch verunsichert.
Würde es aber für ne längere Autofahrt anschaffen, so verzichten wir jetzt auf längere Fahrten.
GLG mondkuss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen