Suchen Menü

Kein KS bei Kurzsichtigkeit

Hallo Zusammen,
ich war heute zur Untersuchung beim Augenarzt und habe den wegen Netzhaut- und sonstigen Problemen bei meiner starken Kurzsichtigkeit (-11 Dioptrien und starke Achskrümmung) während der Geburt angesprochen, Er meinte, es gäbe keinen Grund, eine Schnittentbindung machen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr, sehr gering. Er meinte sogar, ich könne meine Kontaktlinsen bei der Geburt drin lassen. Ohne bin ich blind wie ein Maulwurf und meine Netzhaut ist auch top in Ordnung. Ich bin erst einmal froh über diese Aussagen, denn einen KS will ich auf keinen Fall (wenigstens nicht wegen meiner Augen).
Was sagen eure Augenärzte bei ähnlicher Kurzsichtigkeit?
LG Daggi+Zwergi (31+0 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Kein KS bei Kurzsichtigkeit

Hi,
ich habe eine ähnlich starke Kurzsichtigkeit wie du und
habe Stellungnahmen von 2 Augenärzten eingeholt:
- der eine meint, meine Netzhaut wäre sehr gut und deswegen das Risiko nicht erhöht; er sagt, ich könne versuchen, vaginal zu entbinden
- der andere sagt, dass wenn eine Netzhautablösung eintreten würde, diese sehr schwerwiegend wäre und er deswegen von der vaginalen Geburt abraten würde, ganz egal, wie gut meine Netzhaut aussieht.
Ich habe zwei Frauen kennengelernt, die während der Geburt eine Netzhautablösung hatten:
- die eine war nur mittelstark kurzsichtig, die Ablösung konnte gelastert werden und ihre Sehfähigkeit ist zwar schwächer als vorher, aber sie kann arbeiten etc.
- die andere hatte auch -10 oder -11 Dioptrien, bei ihr war die Ablösung so heftig, dass nicht gelasert werden konnte, sondern eine Kryobehandlung erfolgte. Das betroffene Auge verfügt nur noch das halbe Sehfeld und sie ist seitdem nicht mehr in der Lage, ihren Beruf auszuüben.
Ich habe lange gesucht und keine brauchbaren Statistiken oder so gefunden. Es sind wohl wenige Fälle, aber wenn, dann ist es halt problematisch.
Ich kenne noch einige andere Leute mit Netzhautablösung (unabhängig von einer Geburt) bei starker Kurzsichtigkeit, und die haben fast alle bleibende Schäden behalten.
Habe mich daher (und weil noch einige andere Sachen dazukamen) für einen KS entschieden. Ich denke aber, das ist Einstellungssache.
Jennifer.

Re: Kein KS bei Kurzsichtigkeit

Hallo Daggi, mir hat der Augenarzt das Gleiche gesagt wie Dir (habe -10 beidseitig), dass das Risiko sehr gering sei und ich es ruhig normal versuchen solle. Da ich das auch gern will (nachdem ich lang darueber nachgedacht habe), lebe ich jetzt halt mit dem Restrisiko. Ich kenne auch mehrere Frauen, die trotz starker Kurzsichtigkeit keine Probleme mit der Netzhaut haben, dagegen hatte meine Mutter kuerzlich mit ueber 60 eine Netzhautabloesung, und das wird nun ja wohl nicht eine Spaetfolge meiner Geburt sein, denke ich. Statistiken oder auch nur brauchbare Studien dazu habe ich auch nirgendwo gefunden, auch hier in den USA nicht, das scheint ein ziemlich unerforschtes Gebiet zu sein.
Ich druecke Dir die Daumen, LG Ulli (27+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen