Suchen Menü

Katheter bei Kaiserschnitt

Nun habe ich nochmal eine Frage. Am meisten habe ich eigentlich Angst vor dem Katheter legen. Ist das sehr schmerzhaft?
Bisherige Antworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Überhaupt nicht.Es ist nur unangenehm.Es wird ein kleiner Schlauch in die Scheide zur Balse eingeführt und dann leicht aufgepumpt,so das nix rauslaufen kann.Danach merkst Du das Ding gar nicht mehr.Wenn der Schlauch dann rauskommt,brennts beim ersten mal Pullern etwas.Also keine Panik.Ist wirklich nicht schlimm.Drück Dir die Daumen und alles Gute für den KS!
Silvi &Lara KS 21.7.03

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

ist nicht schlimm, keine bange. kann mich silvi nur anschließen....lg lilly ka 02.07.03

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Ich hatte erst das Gefühl ich müsste gaanz dringend zur Toilette, als mir der Dauerkatheder gelegt wurde. Das Gefühl war aber nur etwa 5-10 min da. Ist auszuhalten.
Rausziehen ist garnicht schlimm und ich hatte anschließend auf der Toilette kein Brennen...
Gruss Karin

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Wieso wird denn bei einem Kaiserschnitt ein Katheter gelegt?

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

ich glaube, man will die blase einfach ganz kein halten, da man ja sehr nah an ihr vorbeischneidet. Damit sie auf alles fälle leer ist.... aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht!

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Hmm, das könnte ja richtig sein, ist auf jeden Fall eine Erklärung die einläuchtend erscheint...

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Weil man nach der OP meist 24 Std. nicht wirklich auf die Toilette kommt, weil man nicht aus dem Bett hochkommt...manchmal sogar noch länger...und immer auf die Bettpfanne?! Hm, mit frischer Naht auch nicht so angenehm...
Auch damit die Blase immer leer ist und die nicht versehentlich mit angeschnitten wird...
Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
Gruss Karin

mal einschleich...

Hallo,
ich bin aus dem Sept.Forum. Bin Krankenschwester und habe lange Zeit auf Urologie gearbeitet. In den meisten Kliniken wird der Balsenkatheter erst dann gelegt, wenn der Unterleib betäubt ist (PDA) oder erst in der Vollnarkose. Wenn er früher gelegt wird, ist es nicht sehr schmerzhaft sondern unagenehm. Der Katheter wird nicht in die Scheide eingeführt, sondern in die Harnröhre, diese liegt oberhalb des Scheideneingangs. Wichtig ist er, weil die Harnblase sonst die Stelle der Gebärmutter verdeckt wo geschnitten wird, daher muß sie leer sein.
Das Entfernen des Katheters tut nicht weh, es zippt etwas und brennt einige Minuten nach. Gemacht wird es wenn Du aufstehen darfst oder ein Tag nach der Sectio. Der Katheter stört nur, wenn man sich bewegt (ich spreche aus eigener Erfahrung).
LG Maria 35.SSW

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Das wurde bei mir gemacht, als die PDA schon lag, hab ich also gar nicht gespürt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das dann auch in der Vollnarkose gemacht wird. Übrigens tat das Ziehen (ohne Betäubung) auch nicht weh, also wird es wohl auch so nicht so schlimm sein! LG Nicole

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Bei mir wurde der Katheder unter PDA gelegt. Ich fand ihn klasse, weil ich das erste Mal seit Wochen völlig ohne Harndrang war und nicht ständig aufs Klo rennen mußte. So was hätte ich mir in den letzten Wochen der Schwangerschaft gewünscht. Vom Ziehen habe ich nichts gemerkt.
LG
Claudia

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Hallöchen,
also ich hatte irgendwie angenommen, dass der Katheter erst gelegt wird, wenn man schon betäubt ist, war aber bei mir nicht so..... Ich fand es ziemlich heftig, die Schmerzen halten auch so ne Weile an, lassen aber nach. Braunüle und Katheter fand ich schlimmer als die Betäubung in den Rücken für die Spinale !!
Ist aber trotzdem ein Spaziergang gewesen, gegen die Nachwehen, die ich hatte (zweites Kind....)
LG
Eva

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Ich hatte einen tollen Arzt der (entgegen Anordnung vom Oberarzt) den Katheter erst legen lies nachdem die Spinal wirkte. Hab also nix gespürt.
LG, Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen