Suchen Menü

Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

guten morgen alle zusammen,
wir haben mal wieder eine katastrophale nacht hinter uns. normalerweise geht nina bends um 19 uhr insbett und schläft bis zum nächsten morgen 8 uhr. zwischendrin kann es mal sein, dass sie sich 1-2 mal meldet, weil sie ihren schnuller verloren hat. das war´s dann aber auch. doch seit einer woche sind es nur noch horrornächte. sie wird von 19 uhr bis ca. 24 uhr jede stunde wach, von 24 uhr bis ca. 5 uhr jede halbe, teilweise sogar alle 15 minuten und ab ca. 5 uhr schläft sie dann bis ca. 7 uhr.
hunger hat sie keinen, denn sie trinkt kaum etwas an der brust. saft trinkt sie etwas mehr, aber nicht so viel, dass man sagen kann, sie ist wegen dem durst aufgewacht. sie ist richtig unruhig und findet nicht in den schlaf.
das schlimmste daran ist für mich, dass mein mann von morgen bis zum wochenende auf dienstreise ist.
hat jemand von euch einen rat?
der 37-er-schub ist es nicht, den hat sie seit 2 wochen hinter sich.
danke schon mal für eure tipps,
snowy, die jetzt mit einer freundin zum ikea zum frühstücken fährt
Bisherige Antworten

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

Hallo,
bin grad nicht so auf dem Stand. Aber kann es sein das die Kleine Zähne bekommt? Kea-Marie hat schon 4. Der 5 nun hat uns 3 Tage wach gehalten mit allem Drum und dran. Fieber, Wundsein, Schmerzen. Hatte gedacht das es einfacher wird wenn die ersten durch sind, aber.... da half nur viel schmusen und die Nächte hat sie bei uns im Bett verbracht, damit ich gleich zur Stelle war wenn die Shmerzen wieder schlimmer wurden. Sie kam auch jede halbe Stunde. Vieleicht konnte ich helfen.
Gruß Diana

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo diana,
ob es die zähne sind, weiß ich leider erst, wenn sich der erste sehen läßt.
aber danke für deine worte.
lg,
snowy

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hi snowy,
könnte wirklich sein, dass es die zähne sind. die plagen die lütten ja nachts noch mehr. hast du da mal geschaut? hat nina denn schon zähnchen? am durst wird es meiner meinung nach nicht liegen, der weckt die babies nicht alle stunde. levin hat auch manchmal phasen, wo er so anstrengend ist. die halten auch teilweise über eine woche an. die schubzeiten hab ich nicht mehr im kopf, da ich diese phasen eh nicht beeinflussen kann. da müssen wir halt durch. aber egal ob zähne oder nicht, es geht vorbei. wirst sehen, in kürze schläft sie wieder wie immer oder noch besser. bis dahin heißt es durchhalten.
gruß, nicole

noch etwas...

wie schlaft ihr denn? hast du mal versucht, nina zu dir ins bett zu nehmen? falls nicht, probier das mal. ich hab das ganz oft, dass levin immer wieder anfängt rum zu jammern. dann nehme ich ihn mit zu mir, und dort schläft er ratzeputz wie ein murmeltierchen. vielleicht braucht nina deine nähe im moment einfach mehr?? einen versuch wäre es wert...

Re: noch etwas...

hallo nicole,
schön, dass du auf mein posting antwortest.
zähne sind die einzige möglichkeit, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne grund tagelang so schlecht schläft. und mir macht es ganz schön zu schaffen, vor allem, wenn man dann auch noch mit ihr alleine ist.
ich werde ihr heute abend einfach ein paar kügelchen osanit mit ins bett geben und hoffen, dass es besser wird.
bei uns schlafen bringt nicht so viel, denn sie schläft bei uns im bett noch unruhiger ( und wir auch). aber sollte es wieder ganz schlimm werden, hole ich sie auf jeden fall zu mir ins bett, denn dann muß ich wenigstens nicht so oft aufstehen.
lg,
snowy

Re: noch etwas...

hi snowy, es stand ja weiter unten auch mehrfach, dass es nicht immer einen grund haben muss bzw. dass die mama nicht nach dem grund sucht (was ernsthaftes schließt man natürlich zu allererst aus). mir geht es da so wie den anderen - schlechte schlafphasen gab es schon mehrmals, wird es wohl auch weiter geben. sie halten ca. 1 woche an und sind dann plötzlich vorbei. ich mach mir da jetzt nicht mehr so ne rübe, wie gesagt, ändern kann ich es eh nicht. und jede schlechte nacht, die wir hinter uns haben, bringt uns dem ende der anstrengenden phase entgegen. so war es bis jetzt immer.
na denn, versuch mal osanit, wenn du auf zahnungsbeschwerden tippst. toi toi toi und ansonsten nochmals augen zu und durch,
nicole

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

Hi!
Hört sich wirklich nach Zähnen an, hatte Thies auch vor ein paar Wochen. Bei ihm kamen gleich drei auf einmal. Die Nächte waren der Horror. hat so ungefähr anderthalb Wochen gedauert, seitdem ist wieder Ruhe. Vielleicht hilft Osanit ja einbisschen, ansonsten wahrscheihnlich nur Nerven aus Drahtseilen ;-)
LG, Anja

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo anja,
ich hoffe nur, dass es bei nina nicht auch soo lange dauert, denn ich bin ab morgen für ein paar tage alleine mit der kleinen.
lg,
snowy

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

Solche Nächte hatte ich vor kurzem auch, das dauerte etwa eine Woche. Bei uns waren es keine Zähne, keine Krankheit, kein Schub, kein sonstwas. Es war einfach so, und nach der Woche war es wieder gut.
Ich habe den Kleinen dann nachts meistens ins Bett genommen und auf meinen Bauch gelegt (ufff - bei dem Gewicht!), da wurde er etwas ruhiger.
Ich kann dir also nur sagen: es geht vorbei und es muss keinen Grund haben.
Jennifer
(die nach der Woche aussah wie ein Zombie - bei mir geht es nach solchen Nächten ja in die Arbeit....)

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo jennifer,
danke für deine worte. mir wäre es lieber, wenn es die zähne wären, denn dann wüßte ich genau, woran es liegt. ohne grund so eine phase durchmachen, ist wahrscheinlich noch anstrengender.
lg,
snowy

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

liebe snowy, ich hoffe dir hat das frühstück trotzdem geschmeckt?? also, wir haben auch ab und zu etwas unruhigere nächte, und das obwohl alisa auch ne gute schläferin ist. meistens sind die nächte unruhig bei zähnchen und ganz besonders bei schnupfen! ich hab natürlich zuerst probiert, sie mit ins bett zu nehmen. das war aber nicht so der hit, denn dadurch ist sie erst recht aufgewacht und hat mitten in der nacht angefangen sich im bett zu drehen, der mama ins gesicht zu patschen und an den haaren zu ziehen. ergebnis: sie war 2 stunden lang wach. ich bin deshalb nicht für die "ins-bett-hol-methode", jedenfalls nicht bei alisa, kann sein, dass das bei anderen kindern ganz anders ist. meine lösung ist: ich hab ne matraze gekauft (bei aldi). die liegt jetzt neben dem kinderbett und wenn mal wieder so ne nacht ist, dann leg ich mich daneben. ist für mich nicht sehr unbequem und die kleine ist viel ruhiger dadurch, dass ich in ihrer nähe bin. und da es ja wirklich nur vereinzelt ist, gönn ich ihr das!
liebe grüsse und alles gute beim austesten der verschiedenen möglichkeiten. tröste dich damit, dass es auf jeden fall auch wieder anders wird, ehrlich und ganz bestimmt
alles liebe
sabine

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo sabine,
danke für deine tröstenden worte.
bei uns im bett schlafen klappt auch nicht so gut. ich mache es auch nur, wenn ich vor müdigkeit selber nicht mehr aufstehen kann.
mal schauen, wie die nacht so wird.
lg,
snowy

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

Hallo Snowy, abgesehen von Zahnen oder Schnupfen (wo es mir natürlich erscheint, dass die Kleinen unruhig sind und nciht gut schlafen können) hat Hannah immer immer wieder solche Nächte, wo sie stündlich aufwacht, weint und einfach Nähe will. Ich habe es mir abgewöhnt, nach einem Grund zu suchen. Sie ist 10 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen, aber ich muss damit leben, schließlich bleibt mir ja nichts anderes übrig :-). Seit ich nicht mehr verzweifelt nach einem Grund suche und es einfach hinnehme, dass sie öfters ganz schlecht schläft, geht es mir aber besser damit. lG, Lisa mit Hannah

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo lisa,
so ging es mir als nina ihren letzten schub hatte. sie war richtig unausstehlich, tagsüber und nachts. aber als ich wußte, dass es der schub ist und auch bald wieder vorbei sein wird, konnte ich viel besser damit umgehen.
deswegen wäre es mir auch lieber, ich wüßte, warum nina so schlecht schläft in letzter zeit, denn sonst ist sie immer eine super-schläferin.
ob´s die zähne sind, weiß ich ja dann spätestens, wenn sie da sind.
lg,
snowy

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

Hi snowy,
also mein Tip wäre es, einfach mal zu versuchen, die Kleine nicht um 19.oo h ins Bett zu legen, sondern sie einfach mal länger wach zu halten. Versuch mal so bis 20.30-21.00 h . Meist reicht das schon, um die Kleinen länger schlafen zu lassen, bei so schrecklichen Nächten.
Auch wenns an den Zähnen liegt.
Halte durch, kann nur wieder besser werden.
alles Liebe Nicole

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo nicole,
danke für deine idee, aber die bringt bei nina gar nichts, denn wenn sie nicht pünktlich ins bett kommt, dann schläft sie gar nicht ein und ist nur noch verdreht.
aber trotzdem danke,
snowy

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo, das hatten wir wochenlang. Es sind Zähne oder der Tag der zu verarbeiten ist, mal vertragen sie das Essen nicht so gut oder haben einfach Durst.
Es waren sehr lange wochen...um 20.30 ins Bett, ab da stündlich (!) HÖLLLE HÖLLE:
Es geht vorbei, einen guten Tipp hab ich nicht.
Vibrocul Zäpfchen halfen etwas, aber so richtig half nix. Seit 1 Woche ist es besser, jetzt nur noch 2 mal die Nacht.
LG u. viel GEduld
DIana

Re: Katastrophale Nacht! Kann jemand helfen?

hallo diana,
danke für deine worte.
ich hoffe, die kommende nacht wird besser.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen