Suchen Menü

Karottennase!

Hallo,
ich muss euch mal was fragen: Unsere Maus (7 Monate) bekommt mittags immer ihr Breigläschen und da sie Mohrrüben so gerne mag sind immer irgendwie Mohrrüben dabei (Mohrrüben mit Kartoffeln und Hühnchen, Gartengemüsen etc.). Ihre Nase ist jetzt schon so orange, dass ich langsam Angst bekomme, das geht nie wieder weg ;-) Haben eure Kinder auch so karottenorange-gelbe Nasen? Ich werde schon überall angesprochen so nach dem Motto "Das Kind isst aber viel Karotten...".
Grüße von Katja
Bisherige Antworten

Re: Karottennase!

Hallo Katja,
Henrik hat kein Problem mit einer gelben Nase. Aber er bekommt ja auch nur hin und wieder Karotten (ansonsten Pastinaken, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel..., selbstgekocht, da hat man mehr Möglichkeiten).
Das Kind einer Freundin hat aber auch ein Möhren-Näschen. Ein bischen besser wird es, wenn man nach dem Essen das Gesicht mit einen feuchten Waschlappen, statt mit einem trockenen Tuch oder Lätzchen abputzt.
Wenn du aber die Gemüsesorte nicht wechseln magst, wirst du die nächste Zeit evtl. mehr oder weniger mit einem leicht gelben Kind leben müssen. Wenn die Kleine dann nicht mehr so viele Möhren isst, verschwindet das aber garantiert wieder. Dies kann ich dir aus eigener Erfahrung mit dem Farbstoff Beta-Carotin sagen. Ich habe mal eine Zeit lang jeden Tag etwa 1 Liter Albi Frühstücksdrink (sehr orange!) getrunken. Irgendwann wurde ich dann gefragt, ob ich evtl. Hepatitis (Gelbsucht) habe. Meine Finger wurden leicht gelblich (bin Nichtraucherin!) und sogar das Weiße im Auge. Erst als ich den Frühstücksdrink "abgesetzt" habe, normalisierte sich meine Farbe wieder. :-)
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen