Suchen Menü

Karies bei 2 jährigem.......

Hallo!
Zuerst einmal, nein, ich rede nicht von Lenny...zum Glück nicht!
Ich war heute total geschockt! War ich doch bei einer Bekannten zum Kaffee, da hat sie mir die Zähne von ihrem Sohn gezeigt. Colin ist 4 Wochen älter und hat Karies. Die Hinterseite der Schneidezähne ist pechschwarz! fand ich total schlimm und ich habe aufgepaßt wie ein Luchs daß Lenny sich nicht Colin`s Trinkbecher schnappt. Bisher war ich nicht so pingelig aber nun möchte ich das echt nicht mehr. Ich denke mal das ist nachvollziehbar, oder?!
Sie sagt, der Zahnarzt hätte gesagt daß hätten viele Kinder und sie sollte jetzt Fluoretten 1000 geben und zusätzlich Fluor haltige Zahncreme benutzen. Keine Ahnung was das bewirken soll. Der Kleine hatte oft die Flasche mit im Bett und schon sehr früh viel Süßes bekommen, egal ob Getränke oder Speisen. Kann sie denn jetzt noch etwas gegen den Karies tun? Wie sehen denn die Zähne erst in ein paar Jahren aus wenn es jetzt schon so schlimm ist? Da kann man "junge Mütter" vor Zucker und falschen Flaschengebrauch echt nur warnen.....LG Nicole...die das jetzt einfach mal los werden wollte
Bisherige Antworten

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Hallo Nicole,
leider ist das keine Seltenheit mehr; wir hatten in unserem ambulanten OP-Zentrum sehr viele kleine Kinder, die operativ versorgt werden mußten wegen kariöser Zähne. Das jüngste war sogar erst 1 Jahr alt und mußte operiert werden, es hatte alle bestehenden Zähne voller Karies, alles nur schwarz :( . Und das schlimme ist, daß die Eltern danach auch nicht vernünftiger werden..sie wollten den Kindern im Aufwachraum schon wieder Apfelschorle, Limo oder Kaba in der Nuckelflasche anbieten...obwohl viele Kinder schon 2 oder 3 Jahre alt waren. Ich für mich hab mir geschworen, daß meine Kleine da nicht mal liegen muß und ich ihr die Schmerzen erspare. Ich geb ihr nicht viel Süßés und hab sie frühzeitig an die Trinktasse gewöhnt. Zahnpflege kennt sie schon seit dem 1. Zahn. Ich finde daß die Eltern hierfür mehr Verantwortung zeigen müßten, Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
LG Doro

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Hallo Doro, sag mal, bekommen so kleine Kinder notwendige Zahnbehandlunge unter Vollnarkose verpasst? LG von Tini, die sich schon lange gefragt hat, was man im Falle der Fälle mit so einem kleinen Zahnpatienten machen würde

Re: Karies bei 2 jährigem.......

es gibt zahnarztpraxen für kinder....im fernsehn wurden doch schon häufiger berichte über die behandlung bei kleinen kindern gezeigt--natürlich unter vollnarkose--alles vermeidbare und echt unnötige dinge, da sind die eltern gefragt-denn wenn man die zähne konsequent pflegt und reinigt ,kann ein mässiger zuckergenuss nicht schaden,bzw alle lebens und genussmittel die einen zahnbelag verursachen können verzehrt werden!! aber da ist die reinigung wichtig
lg-- beim 1.kind habe ich auch furchtbar genau auf die ernährung geachtet..und was ist?? sie ist eine mäkelige esserin.
der kleine darf alles essen auch süsses..aber eben nicht viel und er möchte immer ALLES probieren!!..
beide kinder haben gute zähne

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Hallo Tini,
ja, auch so kleine Kinder werden unter Vollnarkose operiert. Anders gehts ja leider nicht. Deshalb ist es ja auch nicht ganz ungefährlich, denn so kleine Kinder stecken eine Narkose nicht ganz so leicht weg, wie ein Erwachsener.
LG Doro

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Hallo,
ich hab auch ne Bekannte deren Sohn schon Karies hat, ich hab es erst nicht geglaubt, aber der zahnarzt hat es bestätigt, allerdings ist der noch nicht schwarz sondern so gelblich-grau. Sie macht sich auch Vorwürfe, dass sie, als zahnarzthelferin, eventuell durch das zu feste putzen dem Zahnschmelz geschadet hat. da wollte sie so was unbedingt vermeiden und dann ist es doch passiert. Ich achte aber auch genau, dass Marco nicht aus seiner Flasche trinkt.
LG Dominique

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Meine Neffen haben das auch, einer ganz schlimm. Da lag es halt am Apfelschorle in der Nuckelflasche - bei mir heißt dieses Zeug ohnehin nur "Zahngift".
Flasche im Bett gibt es bei uns schon auch - aber halt mit Leitungswasser und nicht zum Dauernuckeln, sondern zum Durstlöschen. Süße Getränke sind in unserem Haushalt gottseidank verpönt, das äußerste ist das Glas O-Saft zum Sonntagsfrühstück und das mag mein Kleiner nicht.
Allerdings hat man früher auch immer gesagt, dass es ja völlig egal wäre, wenn die ersten Zähne Karies zeigten, denn die zweiten wären ja die wichtigen. Das stimmt so zwar nicht ganz, aber tatsächlich kann man die zweiten Zähne mit guter Zahnhygiene relativ frei von Karies halten, auch wenn es um die ersten so schlimm bestellt ist. Die Bakterien hat man natürlich trotzdem, aber durch richtiges Essen und angemessenes Putzen bekommt man das halbwegs in den Griff.
Jennifer.

Re: Karies bei 2 jährigem.......

ich schleich mich mal ein.
fabian hat noch nie eine flasche im mund gehabt. er trinkt nur wasser und muttermilch, und ca. 200 ml kakaomilch am tag. ihm wird 3x am tag die zähne mit fluorzahnpasta geputzt.
und trotzdem hat er schwarze punkte auf den backenzähnen!
ich finde es ziemlich doof, pauschal zu verurteilen!
lg katina

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Hallo Katina,
es stimmt, pauschal verurteilen ist doof und das möchte ich auch nicht. Jedoch ist ja erwiesen daß übermäßiger Zuckerverzehr, falscher Flaschengebrauch undmangelhafte Zahnhygiene zu Karies führen. In dem Fall meiner Bekannten kann ich mir auch sehr gut vorstellen daß es dazu beigetragen hat. Ich kenne sie seid der SS und weiß ja wie sie mit ihrem Kind umgeht.
Zu Deinem Fall kann ich nichts sagen und tue ich auch nicht.
LG Nicole

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Hallo Katina,
hier verurteilt ganz bestimmt keiner jemanden. Bei Euch ist es wahrscheinlich eben genetisch bedingt, daß er so schlechte Zähne hat, ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, da kann man nicht viel machen, das liegt am Zahnschmelz. Aber solche Ursachen sind eher nicht die Regel. Die meisten Kariesfälle sind nun mal auf mangelnde Zahnhygiene und falsche Ernährung zurückzuführen. Ich hab auch nur aus meiner beruflichen Erfahrung gesprochen und da war es zum Großteil eben so, wie ich es erwähnt habe. Es gibt immer Ausnahmen!
LG Doro

Re: Karies bei 2 jährigem.......

Ich schüttle ab dieser dummheit (sorry, anders kann ich es nicht nennen) einfach immer wieder den kopf.
Ich denke besser als jedes fluor dieser welt ist eine radikale umstellung des ess-trink-verhaltens.
Klar sind es "nur" milchzähne, aber wenn die nicht gesund sind, dann kommen die 2. auch nicht gesund nach!!!!
GLG Ariane

da stimm ich Dir vollkommen zu!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen