Suchen Menü

Kann mir mal jemand rechnen helfen

Also, ich habe ET am 05.08. und Mutterschutz ab 24.06. Wenn ich jetzt 14 Wochen weiterrechne, bin ich beim 29.09. angekommen. Das heißt doch, dass mir für den ganzen September auch noch Urlaub zusteht, richtig? Das wären dann 22,5 (9x2,5) Tage. Dann habe ich noch einen Resturlaub von 13,5 Tagen, macht zusammen 36 Tage. Dann brauche ich ja nur noch bis Ende April arbeiten. Hilfe!!!
Was soll ich denn so lange zuhause. Stimmt meine REchnung so? Wenn ja, muss ich mir das aber alles noch überlegen. Vielleicht nehme ich auch einen Teil des Urlaubs nach dem Mutterschutz. Dann bekomme ich sogar noch Gehalt. Wie macht ihr das denn? GLG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Huhu!
Urlaub an den Mutterschutz hängen bedeutet aber, dass du für die Zeit des Urlaubs den Anspruch auf Erziehungsgeld verlierst, würde ich dir daher nicht empfehlen.
LG Lacrima

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Soweit ich weiß, fängt die Elternzeit dann erst nach dem Urlaub an. Ich erkundige mich aber mal.
Stimmt meine Rechnung denn sonst. Ich kann mir das echt nicht vorstellen. GLG Kerstin

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

also wenn du noch den resturlaub von 13,5 tagen vom letzten jahr hast passt doch die rechnung. bei mir beginnt der mutterschutz am 8.7. und ich muss daher bis 13.6. in die arbeit. aber ehrlich gesagt hätte ich nichts dagegen schon ab april zuhause zu bleiben. lg sarah

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hallo Sarah, meinst du nicht, dir könnte die Decke auf den Kopf fallen. Ich weiß nicht. Ich weiß nicht. Vielleicht kann ich mich auch nur noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, nicht mehr zu arbeiten. Immerhin arbeite ich seit...rechne....fast 16 Jahren ohne Unterbrechung. Schon komisch. LG Kerstin

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

hallo kerstin,
eine umstellung ist es mit sicherheit zuhause zu sein. ich arbeite seit 8 jahren. vor 2 jahren war ich mal 3 monate nach einer op am fuß zuhause. also richtig langweilig war mir da nicht. und jetzt hab ich auch ein paar freundinnen die selber hausfrauen sind, mit denen kann man dann ja auch was unternehmen. aber ich würde den urlaub auf alle fälle vorher nehmen wegen dem erziehungsgeld. kannst du nicht vielleicht jetzt 3 wochen gehen und dann den rest vorm mutterschutz?

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

War gerade mal in der Personalabteilung. Die sagten mir, ich könne mir den Urlaub auch auszahlen lassen. Aber das mache ich sicher nicht. Ledig, kein Kind...Vater Staat lässt grüssen. Ich schlafe erstmal ne Nacht drüber. Dann träume ich mal von all den Sachen, die ich dann noch machen kann *smile* GLG Kerstin

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Also für mich klingt deine Rechnung logisch. Wow, Ende April! Ich würde allen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen. Sonst verschenkst du vielleicht einen Monat Erziehungsgeld.

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Rechnung passt...nach Rücksprache mit der Personalabteilung. So viel ich weiß, fängt die Elternzeit dann nach dem Urlaub an. Aber da muss ich mich echt erst erkundigen. Also bitte nicht drauf festnageln. Das würde übringens heißen, wenn ich denn Urlaub komplett nehme, nur noch 53 mal arbeiten. Die Rechnung gefällt mir immer besser :-) GLG Kerstin

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hehe, das glaub ich ... ;-)

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hallo, habe auch ET am 05.08.2003 Mutterschutz beginnt am 24.06.2003 habe auch noch Resturlaub und 22 Tage aus diesem Jahr (mein Chef hat`s so ausgerechnet...)+ 4 Tage Resturlaub (nicht soviel wie Du, aber naja) ergibt bei mir den 15. Mai...! Gehe aber eigentlich noch ganz gerne hin, habe nette Kollegen...! Deswegen freue ich mich auf der einen Seite das ich nur noch 3 Monate (rundgerechnet) arbeiten muß, aber bin auch ein wenig traurig...wenn ich mir vorstelle meinen Schreibtisch räumen zu müssen...! Werde noch ne nette Verabschiedung so mit Schnittchen etc. veranstalten...das die mich ja nicht vergessen...!!!!
Meine direkte Arbeitskollegin (+ und auch sehr gute Freundin) ist eh schon meine Trauzeugin..soll auch Patentante werden...!
Wünsche Dir alles Gute weiterhin und ... werde die Zeit genießen zu Hause mit Bauch...und die Kollegen gelegentlich besuchen.
Gruß Steffi

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hallo Steffi, so langsam werden aus meinen zwei weinenden Augen ein weinendes und ein lachendes. Wenn ich auch oft schimpfe, ich mache meinen Job gerne. Aber man gewöhnt sich ja an alles und ich muss ja nicht mein Leben lang zuhause bleiben. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja die geborene Hausfrau und weiß es noch gar nicht *hihihi* LG Kerstin

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hi Kerstin, Du hast Recht, vielleicht schlummert in uns eine sozusagen geborene Hausfrau...!!! Ich denke das sich unser Leben so sehr verändern wird, daß wir uns an den heutigen Tag erinnern und denken...mmh, die kleine Familie ist nun doch viiiieeel wichtiger als arbeiten...!
Ich glaube Du hast einfach Recht, ich bin jetzt 29 (werde aber dieses Jahr noch 30) und habe seit dem ich 19 bin (vorher halt die Lehre) gearbeitet, und bisher hat sich halt alles um die Arbeit gedreht..jedenfalls die meiste Zeit des Tages...und nun ändert es sich halt und man weiß nicht wie das wird, also ist man ein wenig skeptisch...!!!
Weißt Du schon was es wird? Willst Du es Dir sagen lassen?
Und wie geht es Dir so insgesamt? Mir gehts nämlich total gut, merke eigentlich nix (keine Übelkeit etc.) nur das der Bauch und der Busen wächst und die Waage leicht nach oben geht...!
LG Steffi
P.S. Habe mich über Deine Mail gefreut....!!!

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hab das jetzt nicht so genau durchegerechnet,
aber wieso 14 Wochen?
Ich denke nach der Entbindung sind es nur 12 Wochen (im Normalfall). Also gehen dir da schon mal zwei Wochen flöten, macht ja aber nur 1,25 Urlaubstage.
Ich muss auch nur 3 1/2 Monate arbeiten und darin noch ca. 4 Wochen Urlaub unterbringen,
ich nehme meinen Urlaub aber nicht direkt vorm Mutterschutz, sondern im April und wahrscheinlich auch in zwei Teilen.
Ich denke es kann doch auch echt langweilig werden, 10 oder 12 Wochen zuhause zu sitzen und auf die Geburt zu warten...
die sechs Wochen langen doch und den Urlaub kann besser mit noch nicht so dickem Bauch geniessen und wenn es nachher nicht mehr geht muss man sich halt krankschreiben lassen und sonst würde man dafür seinen Urlaub hergeben.
wär doch nicht schlau.
Gruss, mondkuss.

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hi Mondkuss, mit 14 Wochen meine ich die sechs Wochen vor und die acht Wochen nach der Geburt. Die stehen einem voll zu, egal wann das Kind kommt.
Bei mir ist das Problem, ich kann keinen Urlaub nehmen, weil ich zur Zeit den Job von zwei Leuten mache. Deswegen habe ich auch noch so viel alten Urlaub. Ich muss bei Gelgenheit mal mit meinem Chef sprechen, wie wir das alles lösen.
Seit seinem dummen Spruch letzte Woche (ich war drei Tage mit Grippe zuhause und das fand er nicht gut) bin ich aber auch nicht mehr bereit, ihm entgegen zu kommen. Kommt Zeit, kommt Rat. LG Kerstin

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hi Kerstin,
ach du bist das.
Den Beitrag mit der Grippe hatte ich auch gelesen,
wo der Chef sagte: so als einzige in der Abteilung dürfe man nicht krank werden.
Wie gross ist denn Euer Betrieb?
Habt ihr einen Betriebsrat?`
Das mit den 12 und 14 Wochen hatte ich nun völlig durcheinander gebracht, 12 war ja bei Mehrlingen etc.
Klingt fast so als würde es bei dir darauf hinauslaufen, den gesamten Urlaub vor die Mutterschutzzeit zu hängen.
LG, mondkurs.

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Hallo Mondkuss, der Betrieb ist recht groß, 300 feste Mitarbeiter, aber unser Betriebsrat ist ein Haufen Würste. Hier gibt es nicht mal ne Betriebsversammlung oder so was. Und wenn Gehaltserhöhungen oder -kürzungen anstehen, dann kuschen die alle recht brav.
Ich habe auch mit dem Gedanken, doch hier ziemlich früh das Handtuch zu werfen, sehr, sehr gut geschlafen. Ich finde schon irgendwas, was ich in meiner Freizeit machen kann.... und wenn ich das Stricken wiede anfange. LG Kerstin, die sich schon mit verknoteten Finger da sitzen sieht *hihihihi*

Re: Kann mir mal jemand rechnen helfen

Na, das hört sich doch auch gut an :-)
Habe grade in dein Profil geguckt, ihr habt ja auch ein bisschen länger gebraucht um zum Erfolg zu kommen.
War bei uns ähnlich und glaube tatsächlich, das man seine Zeit dann auch gut zu nutzen weiss.
Strick nicht zu viel für dein Sommer-Baby, naja oder halt in Baumwolle ;-)
Lieben Gruss, mondkuss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen