Suchen Menü

Kann mir mal jemand helfen??

Guten Morgen Ihr Lieben!
Habe mal eine Frage und zwar: Ab wann bzw. wieviel cm spricht man denn von einem verkürzten Gebärmutterhals?Wie kurz wird der denn?
Danke für Eure Antworten!
LG
Antje 33+0
Bisherige Antworten

Re: Kann mir mal jemand helfen??

Ab wann der als verkürzt gilt ist denke ich immer anders? Kann mir nicht vorstellen, dass der bei jedem gleich ist, oder???
Und ich soweit ich weiß kann der komplett weggehen, vor der Geburt halt...
Frag doch mal im Expertenforum, die können sicherlich weiterhelfen!
Gruss Karin

Re: Kann mir mal jemand helfen??

Soweit ich mich erinnern kann, sind 4cm während der SSW "normal". Bei mir sprach man bei 3,6cm schon von einer Verkürzung und es wurden sämtliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen (nur noch liegen, kein Geschlechtsverkehr, Magnesium usw.
Das war allerdings schon in der 27.SSW und da wäre eine Frühgeburt ja auch wesentlich gefährlicher gewesen als jetzt (bin auch wie Du heute 33+0; haben also den gleichen ET ;-)) Mein GM-Hals ist immer noch verkürzt, aber ich darf wieder rumlaufen, weil der Befund bis heute stabil (also gleich geblieben und nicht schlimmer geworden) ist. Ab der 36.SSW hätte ich aber eh wieder alles machen können, weil es dann ja o.k ist, wenn Krümel kommen will.
Bei der Geburt verschwindet er natürlich ganz, denn er ist ja die "Verlängerung" des Muttermundes und wenn der sich komplett öffnet, ist natürlich auch der GM-Hals weg.
Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen. GGLG, Nicole

Re: Kann mir mal jemand helfen??

Also mir wurde gesagt, alles über 2,5 cm ist "normal". Darunter wird, abhängig vom Stadium der Schwangerschaft und ob Wehen da sind, von eienr Verkürzung gesprochen.
Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen