Suchen Menü

Kann man das Gewicht d. Neugeborenen beeinflussen?

Hallo
Ich hätte da mal eine Frage: Die Babies kommen ja eigentlich mit riesen Gewichtsunterschieden auf die Welt. Die einen sind unter drei Kilos und die andern fast fünf. Kann man das eigentlich irgendwie beeinflussen - mit der Ernähung während der SS vielleicht? Ich bin total zierlich und habe vor zwei Jahren ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Riesenbaby auf die Welt gebracht. Obwohl ich gar nicht so viel zugenommen habe. Die Geburt war mega anstrengend und nun bin ich wieder schwanger und hoffe natürlich, dass es ein bisschen besser verlauft. Wer weiss was darüber?
Alles Liebe für Euch, Carine
Bisherige Antworten

Ja, laut FA kann man ...

Hi Carine,
habe da vor kurzem mal meinen FA zu befragt.
Das Gewicht des Babys ist stark abhängig von der Ernährung während der SS. Die Grösse dagen ist breits genetisch vorgegeben.
Aber kurz vor ET wird ja das Kind noch mal vermessen und der Arzt kann Grösse und Gewicht in etwa abschätzen.
Ich bin mit 1,58 cm und Ausgangsgewicht von 44 Kilo auch eher ein schmales Persönchen aber noch hält mich das nicht vom "fressen" ab! :-)
LG Cindy

Nachtrag...

.... wobei natürlich nicht die Menge des Essens ausschlaggebend ist sonder die Qualität die Ernährung. Sorry hatte ich vergessen.
LG Cindy

Re: Kann man das Gewicht d. Neugeborenen beeinflussen?

Meine Hebamme sagte mir, dass es keinen Einfluß auf das Baby hat. (Ich esse doch so gerne Süßes) Sonst müsste doch auch jede "stärkere" Frau ein schwereres Baby auf die Welt bringen und umgekehrt. Also ich glaube wirklich, dass man nicht sagen, dass man da grundlegend einen Einfluß darauf hat. Und du selber bist doch das beste Beispiel dafür :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (34+4)

Re: Kann man das Gewicht d. Neugeborenen beeinflussen?

Hi Carine,
ein "Riesenbaby" könnte ein Hinweis darauf sein, dass du Probleme mit dem Blutzucker hast. Wurdest du in der letzten Schwangerschaft denn dahingehend kontrolliert. Falls nicht, würde ich unbedingt den Zuckerbelastungstest in der 24. SSW machen lassen, dann weisst du sicher, dass dein Baby nicht aufgrund anhaltender Blutzuckerwerte so groß wird.
Gruß
Regina

Re: Kann man das Gewicht d. Neugeborenen beeinflussen?

Hallo Carine. Ich hatte auch so ein Riesenbaby, obwohl ich selber eher schmal bin und auch nur 9kg zugenommen hatte. Ich habe nun auch Bammel davor, dass es wieder so ein Riese wird. Hatte bei mir auch mit dem Blutzucker nichts zu tun, der war okay. Ich und mein Mann waren beide auch nicht groß nach der Geburt, aber mein Schwipa hatte 5500gr. Vielleicht ist ja bei euch so eine Riese in der Familie.
LG Nicole 23+1

Link zu ähnlichem Thread im E-Forum Sept./Okt.

Liebe Carine, vor ein paar Tagen gab es einen interessanten Thread zum Thema "Größe des Babys bei der Geburt" im Nachbarforum, da wurden viele interessante Informationen zusammengetragen: http://www.9monate.de/Q-3552998.html (funktioniert hoffentlich, ansonsten in die Adresszeile des Browsers eingeben). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir ja u.a. auch um die Frage der Proportionen, und dazu wurde dort einiges gepostet. LG Tini (auch zierlich)

Ja kann man....

...und zwar in den letzten 8wochen der ss. In der zeit legt das kleine sehr an gewicht zu und das wird unterstütz durch die aufnahme von kohlenhydraten. Einfach in den letzten wochen ein bisschen mehr auf die ernährung achten, dann können die kleinen auch nicht so zulegen ;-)
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen