Suchen Menü

Kann man Lage des Kindes ohne US erkennen?

Hallo, Ihr Lieben, heute habe ich mal eine vielleicht seltsame Frage, aber das beschäftigt mich gerade. Ich bin jetzt bei 23+2 und habe meinen nächsten Ultraschall erst in der 37. Woche. Wenn das Kind dann in BEL liegt, ist es aber zu spät, um es mit sanften Maßnahmen (Gymnastik oder sonstwas) noch zum Drehen zu bewegen. Weiß eine von Euch, ob Hebamme oder Arzt die Lage auch ohne Ultraschall (durch Abtasten) bestimmen können? Oder soll ich meinen Arzt drängen, dass er den US-Termin für das 3. Screening vorverlegt auf die 29. bis 32. Woche, wie es in Deutschland üblich ist?
Sorry, ist etwas lang geworden, ich hoffe, es hat trotzdem noch jemand Lust, seine gesammelte Erfahrung mit mir zu teilen ;-) LG, Ulli
Bisherige Antworten

Re: Kann man Lage des Kindes ohne US erkennen?

Hallo Ulli,
Deine Hebamme kann die Lage des Kindes auch durch Abtasten erkennen. Vielleicht kann sie Dir die Griffe dazu auch zeigen, dann kannst Du es auch selber. Ich selbst habe es leider nie richtig begriffen :-(
Aber ich gehe gleich zu meiner Hebamme und frage sie mal danach. Vielleicht zeigt sie mir dann ja mal die Griffe. Finde ich selbst interessant.
LG
Susan

Re: Kann man Lage des Kindes ohne US erkennen?

Hallo Susan, ich werde beim nächsten Termin in zwei Wochen auf jeden Fall auch mal fragen, vielleicht spüre ich ja auch selbst was - obwohl ich glaube, dass ich Kopf oder Po nie auseinanderhalten könnte :-) Aber ich dachte mir schon, dass jemand mit viel Erfahrung da ein paar Griffe kennt. Danke für die Antwort! Gruß, Ulli

Re: Kann man Lage des Kindes ohne US erkennen?

hallo Uli, also ich finde den Zeitpunkt dazwischen sehr lange. Ich wäre da wahrscheinlich schon vor Neugierde geplatzt, denn in der 37 Woche, brauchst du es eigentlcih ja auch nicht mehr, sondern da kannst du gleich paar Wochen später in die Klinik gehen. ;-) Woher kommst du? Also ich würde es auf jeden Fall vorvorlegen, denn wir haben ja alle 3/4 Wochen einen Termin beim Fa. Ich glaube, das auch die Hebamme in etwa ertasten kann wie das Kind liegt. Aber es geht ja nicht nur im die Lage, sondern auch, ob der Zwerg zeitlich entwickelt ist. Also ich würde auf jeden Fall mindestens 1 Termin dazwischen in Anspruch nehmen. So ganz lieben Gruß Silke

Re: Kann man Lage des Kindes ohne US erkennen?

Hallo Silke, ich lebe in den USA, und obwohl ich alle vier Wochen zur Vorsorge gehe wie in Deutschland auch, wird dort kein Ultrschall gemacht, der Arzt hat nicht mal ein US-Gerät. Dafür gehe ich immer ins Krankenhaus (insgesamt drei Mal während der Schwangerschaft), und der Spaß ist mit 300 bis 400 $ pro US auch nicht gerade billig - die Versicherung zahlt nur die drei Mal, die Pflicht sind. Ich dachte auch schon, in der 37. Woche brauche ich dann fast auch schon keinen US mehr... aber ich will dann doch wissen, wie groß und wie schwer es ungefähr wird und vor allem, ob es richtig herum liegt. Liebe Grüße zurück, Ulli

Man kann,

aber lt. meinem Frauenarzt beherrschen viele junge Ärzte und Hebammen diesen Griff im Zeitalter des Ultraschalls nicht mehr.
LG
Claudia

Ja, die Hebamme mit den sog. Leopold-Handgriffen

Die oben schon erwähnte Tastuntersuchung besteht aus den sog. Leopold-Handgriffen. Wen's interessiert: Ich habe eine Skizze dazu in mein Profil gestellt! LG Tini

Re: Kann man Lage des Kindes ohne US erkennen?

Hallo Ulli,
ich war jetzt bei der Hebamme und habe mir das mal zeigen lassen. Also: Man legt beide Hände im Liegen V-förmig ziemlich weit unten über dem Schambein an und drückt dann mal nach innen. Du kannst dann den Kopf spüren als runden Knubbel. Der Popo ist nicht so rund wie der Kopf.
Auch kannst Du oben am Ende der Gebärmutter drücken und vielleicht den Popo fühlen. An den Seiten merkst Du an einer Seite eine längliche Rundung, das ist der Rücken. An der anderen Seite dann ist es ziemlich leer mit kleinen Knubbeln zwischendrin. Das sind dann die Füße.
Auch merkt man die BEL häufig, weil der Kopf dann am Ende der Schwangerschaft an die Rippen stößt und weniger flexibel in den Bewegungen ist als der Po, der hin und her wandern kann.
Auch fühle mal, ob Du in der Leistengegend so ein "GEfuchtel" spürst. Das sind die Hände, die die Fruchtblase abtasten.
LG
Susan

Danke fuer die vielen Antworten!

Hallo Susan, hallo Tini und alle anderen, jetzt bin ich mal wieder viel schlauer! Habe auch gleich die Zeichnung im Profil studiert und werde heute abend mal in aller Ruhe tasten. Mal sehen, bestimmt kann man es in ein paar Wochen noch besser spueren. Und auf das "Gefuchtel" werde ich auch achten, bin mal gespannt :-) LG, Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen