Suchen Menü

Kann eine Bauchnarbe reißen?

Hallo alle, die schon mal einen KS oder einen Bauchschnitt bekommen haben, ich hatte vor 1,5 Jahren einen Bauchschnitt, bei dem die Narbe jetzt ziemlich spannt. Meine FÄ fragte schon, ob ich richtig entbinden darf. Ich sagte ihr, ja, weil es mein Wunsch ist. Aber, wissen tue ich es nicht. Meine OP-Akten sind im August 2002 im Hochwasser vernichtet worden. Das Krankenhaus lagert sie immer im Keller. Jetzt mache ich mir doch etwas Gedanken, ob die Narbe aufreißen kann unter der Geburt oder schon vorher. Wer hat den schon mal so einen Schnitt gehabt und danach richtig entbunden????? Der Schnitt ist ca. 15cm und wurde bis in die Gebährmutter geöffnet. (Entfernung eines Myoms) Danke und LG von Jac 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Kann eine Bauchnarbe reißen?

Hi,
ich hatte ja in der 21. SSW eine größere Unterleibs-OP und trage seitdem eine 35cm lange Narbe mit mir herum. Mir wurde dazu folgendes gesagt:
- nach 10 Wochen ist die Narbe komplett verheilt und sollte nicht mehr richtig aufreißen, vorher könnte das allerdings schon passieren
- es kann sein, dass sich die Narbe unter dem Zug dehnt und bis zu 2cm breit wird (ist gottseidank nicht passiert, aber etwas gedehnt ist sie schon, sie spannt auch ordentlich)
- im schlimmsten Fall könne ein Bruch entstehen (wie bei einem Leistenbruch), dann müsse ein KS gemacht werden.
Bei dir ist es ein bisserl anders als bei mir, weil deine OP schon länger her ist (das ist gut), aber dafür die Gebärmutter geöffnet wurde (das ist nicht so gut). Bei dir dürfte die Situation also sehr ähnlich wie bei einer Frau sein, die mit KS entbunden hat. Da gibt es bei der normalen Entbindung die Gefahr der Uterusruptur, wobei meines Wissens das aber nach 1,5 Jahren ein eher geringes, aber schon ernst zu nehmendes Risiko ist. Besprich dich am besten mit deinen Ärzten darüber und lasse dir alle möglichen Probleme nennen, dann kannst du am besten entscheiden.
Jennifer.

Re: Kann eine Bauchnarbe reißen?

Liebe Jennifer, vielen Dank für die Infos. Bin ja heute um 11:00 bei meiner Hebi, vielleicht kann ich dann auch gleich mit der FÄ sprechen und sie danach fragen. GLG Jac 36.SSW

Re: Kann eine Bauchnarbe reißen?

Hallo, bei mir war es so, daß ich vor fast 6 Jahren einen Not-KS in der 24. SSW hatte. Mein FA ist bisher davon ausgegangen, daß eine normale Entbindung möglich ist.
Jetzt war ich letzte Wo. zur Untersuchung im KH (dort wo auch mein KS gemacht wurde) und die Oberärztin meinte, sie würde in meinem Fall einen erneuten KS empfehlen. Sie hat sich noch einmal die Akten meiner letzten OP raussuchen lassen und nächste Wo. habe ich wieder einen Termin zur endgültigen Besprechung.
Sie sagte mir, daß es eben nicht auf die äußere Naht ankommt, denn die ist bei mir einwandfrei verheilt, sondern man muß genau wissen wie innen geschnitten wurde und wenn dein Akten nicht mehr existieren, ist das wohl schwierig. Ich würde auf jeden Fall die Sache nochmal mit dem KH od. mit einem Arzt besprechen. Denn wenn unter den Wehen dann etwas reißt, muß auf jeden Fall ein Not-KS gemacht werden u. das ist dann erst recht nicht toll! LG Nicole (34+0)
Wollte dich natürlich nich verunsichern, sondern nur raten dich gründlich zu informieren.

Re: Kann eine Bauchnarbe reißen?

Hallo, danke für Deinen Bericht. Das ist ja echt dumm, dass meine Akten vernichtet worden und nun keiner mehr sagen kann, was da gemacht wurde. Ich will ja in 2 Wochen zur Akkupunktur ins KH, da werde ich mal fragen. Not-KS wäre ganz schrecklich. Weil ich eigentlich absolut bei Bewußtsein bleiben möchte und auch mein Schatzi dabei sein will. Und bei der letzten Bauch-OP sank mein Blutdruck unter 60/35 und die haben mir dann 2 Bluttransfusionen geben müssen. Habe auch immer Eisenmangel, desahlb hätte ich sehr große Angst vor einem Not-KS, bei dem nix vorbereitet ist. Und Wunsch-KS wollte ich nicht, weil die Babys da immer schon paar Tage früher geholt werden und ich wieder so kaputt bin danach. Dir wünsche ich alles Gute für den 2. KS. GLG Jac 35+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen