Suchen Menü

Kann die Milch weniger werden??

Hi ihr Lieben!
Irgendwie hab ich das Gefühl das meine Milch weniger wird. Diese Woche ist die Uni wieder losgegangen, das bedeutet natürlich auch mehr Stress und Organisation. Abends pumpe ich immer noch mal drei Stunden nachdem die Maus ins Bett ist ab, um für die Zeit wo ich in der Uni bin Milch dazuhaben. Aber ich komme nicht mehr auf die Menge wie es noch vor ein paar Tagen war. Aus der einen Seite bekomme ich immer so 60-70ml raus - gestern abend waren es nur 20ml. Einen Wachstumsschub bei meiner Maus schließe ich aus, Stilltee trinke ich... aber auch die Kinderärztin meinte gestern, dass Josi zu wenig zugenommen hat (in 3Wochen 500g - finde ich eigentlich nicht zu wenig aber naja).
Kann das alles stressbedingt sein oder gibt es sowas das sich der Körper selber abstillt *ganz besorgt bin*?? Will doch das die Milchprodukion viiiiiiiel mehr wird, weil ich in 4 Wochen für 4 Tage auf Exkursion fahren muß.
Öfterer kann ich nicht abpumpen, da Josi schon aller 2 Stunden trinkt.
LG Mäuslein mit Josi 10Wochen
Bisherige Antworten

Re: Kann die Milch weniger werden??

hallo!
kann am streß liegen. ist bei mir anscheinend auch so (hab 3 kids) und durch den streß mit meinem sohn (21 M.)(hat grad ne sehr schwierige phase) wirds bei mir auch immer weniger. schade eigentlich, finds echt schön zu stillen. aber naja, da kann man meist nicht viel machen, denn ganz streß vermeiden geht leider auch nicht.
LG Doreen mit Angelina (morgen 2 M.)

Re: Kann die Milch weniger werden??

Hallo Maeuslein,
also 500 g in drei Wochen ist ein guter Wert, da gibt es nichts zu meckern (auch wenn Kias das grade bei Stillbabys nur zu gerne tun).
Dass du weniger abgepumpt bekommst, kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise muss man sich dabei gut entspannen, um den Milchspendereflex auszuloesen.
Die Mumi bleibt nicht einfach so weg, keine Panik. Solange der Brust regelmaessig Milch "entnommen" wird (durch Baby oder Pumpen), solange wird auch ebensoviel Milch nachgebildet, sie stellt sich sozusagen auf den Bedarf ein. Ausnahmen sind hormonelle Aenderungen (Mens, SS, Verhuetungsmittel), da nimmt manchmal die Milchmenge zeitweilig ab. Ausserdem Vorsicht mit Medikamenten, Globuli und bestimmten Tees (es gibt sogar einen Stilltee von Milupa mit Pfefferminze, den auf keinen Fall trinken). Milchfoerdern sind z.B. Malz (Bier/Kaffee) und Kartoffeln (z.B. frische Kartoffelsuppe).
LG
Berit

Re: Kann die Milch weniger werden??

Hallo Mäuslein,
vielleicht kannst Du trotz äußerem Stress versuchen innerlich ruhig zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass Dein Körper sich an die Veränderung gewöhnen und genug Milch produzieren wird wenn Du jetzt abends regelmäßig abpumpst... was ich Dir sonst noch raten könnte: abends vor dem Abpumpen nochmal einen Liter Tee trinken... vielleicht doch 2-3 mal am Tag nach dem Stillen versuchen abzupumpen, vielleicht kommt ja noch was raus (Maja trinkt die Brust nie ganz leer)... Du könntest auch mal nachts abpumpen (oder trinkt Josi da auch alle 2 h?)... hoffe dass alles klappt bei euch,
lg, Katja + Maja (15 Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen