Suchen Menü

Kalkablagerungen in der Plazenta

Gestern bei der Aneldungsuntersuchung im Krankenhaus, meinte die Ärztin, daß meine Plazenta ziemlich viel Kalkablagerungen hätte, was sonst hauptsächlich bei Raucherinnen auftritt. Nun bin ich aber eine absolute Rauchgegnerin und würde gerne wissen, was das noch ausgelöst haben kann. Habt Ihr noch Infos darüber ? Ich hofe, daß unser Krümmel trotzdem gut mit allen Nährstoffen versorgt wird - was ja wohl dadurch nicht immer gegeben ist.
Ist eine von Euch auch betroffen ?
LG Nona
Bisherige Antworten

Ging mir auch so

Mich hat der Arzt im KH auch gefragt ob ich geraucht hab, weil die Plazenta verkalkt ist. Na so mit 17 2 Zigaretten (bin jetzt fast 30), das kann er wohl nicht gemient haben?? In welcher Woche bist Du? Gegen Ende der SS macht das normalerweise keine Probleme, und Krümel kann trotzdem gut versorgt werden!
lg Astrid ET-14 (verklakte Plazenta seit SSW36)

Re: Ging mir auch so

Ist bei mir genauso, meine Ärztin meinte, es hängt auch mit dem Alter zusammen ( bin 31), tritt wohl bei jungen Nichtraucherinnen so gut wie nie auf.
aller (32+1)

Bin auch 36. SSW und 31 Jahre

insofern danke für die Beruhigung.

Re: Kalkablagerungen in der Plazenta

Hi Nona! Ich wurde auch gefragt, ob ich rauche da meine Plazenta schon ziemlich "reif" ist 2-3. Und ich tue es nicht. Bei meinem Sohn war sie auch schon recht früh verkalkt und ich bin trotzdem über den Termin gegangen. Die Ärzte sagen, dass das zu diesem Zeitpunkt in der SS. normal ist und nicht so schlimm. Baby wird trotzdem noch versorgt. Wenn nicht kann man es auf dem CTG erkennen oder es will einfach raus... Also keine Sorgen machen. LG Dorle 37+1

Re: Kalkablagerungen in der Plazenta

Hi Nona,
habe bis jetzt noch nichts negatives zum Zustand meiner Plazenta gehört, aber ich habe darüber gelesen .. die Plazenta war in der 20. SSW auf Ihrem Leistungshöhepunkt. Ab da nimmt sie kontinuierlich ab - bis zur Geburt. Jede Plazenta läßt in ihrer Leistung nach in dem sie verkalkt - halt verbraucht wird, mal schneller, mal langsamer. Denke der Kuchen reicht so lange bis daß das Baby "fertig" ist. Und wenn die Plazenta schneller verkalkt, kommt das Kind halt etwas früher, weils eher reif ist. Ansonsten reichen die Nährstoffe, vorausgesetzt man gehört nicht zu den Raucherinnen während der SS. Hoffe das hat geholfen
Ina (30. SSW)

Früher kommen ?!

Einerseits fände ich es gar nicht schlecht, wenn es ein wenig ehr kommt, andereseits bin ich zur Zeit regelmäßig massiv Müde, so daß ich auch tagsüber 1-3 Stunden zusätzlich zu den 7-8 Stunden schlafe und mir absolut nicht vorstellen kann, wie daß erst werden soll, wenn das Krümmelchen da ist.
Ich habe ehr so'n Gefühl, daß es auf sich warten läßt, da mein sonstige Befinden noch super ist (Ende 36.SSW)
Dank & Gruß Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen