Suchen Menü

Kaiserschnitt und Miederhose?

Hallo, mal eine Frage: Erinnere ich mich richtig, hier einmal gelesen zu haben, dass man nach einem Kaiserschnitt eine Miederhose tragen sollte? Wenn das stimmt, wieso? Geht es darum, den Bauch nicht zu tief bzw. in Schnittnähe durch einen kürzeren Slip einzuschneiden? Ich habe den Eindruck, dass sich an meinem Bauch an der Höschenkante ein Knick nach innen bildet. Kennt das jemand? Und hat es etwas mit dem Kaiserschnitt zu tun? Danke für Tipps sagt Tini
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt und Miederhose?

also ich trag eine miederhose, und zwar eine die 2
konfektionsgroessen groesser ist als meine normale groesse.
also ich merk, dass es angenehm ist, dass die bauchdecke
zusaetzlich gestuetzt ist, und dass die narbe (die haut ist beim mir
sehr empfindlich um die narbe herum) so gut "geschuetzt" ist.
der knick, wenn du da meinst, dass es von der scham bis zur
narbe gerade nach oben geht und dann von der narbe zum bauch/
bauchnabel sich nach aussen woelbt, dass ist bei mir auch so.
liebe gruesse von liz - die ja auch einen kaiserschnitt hatte den sie
ja so gar nicht wollte weil sie ja ambulant entbinden wollte.
ps: ich hoff du bist nicht mehr allzu traurig wg kaiserschnitt, bei mir
hats auch sicher 10 tage gedauert bis ichs akzeptiert hatte.

trage keine-habe ich aber auch noch nicht gehört

das man eine tragen soll,die höschen sollen nur nicht auf der narbe sitzen......und ich hab es doch glatt vergessen,dir zum kind zu gratulieren....aber da fehlt mir im moment ein wenig die zeit....alles liebe- satu

Re: Kaiserschnitt und Miederhose?

hallo tini! ich hab die miederhose im kh und ca. 10 tage zu hause getragen. hab es einfach als angenehm gefunden, dass der bauch zusätzlich gestützt war. ein muss ist es sicher nicht. lg, lisa mit hannah 9w3t

Re: Kaiserschnitt und Miederhose?

Meine Hebamme sagte, es ist Unsinn, da die Muskeln in einer Miederhose nichts zu tun haben-die bleiben dann schlaf.

Re: Kaiserschnitt und Miederhose?

Das hat meine auch gesagt....LG Lilly

Re: Kaiserschnitt und Miederhose?

Hallöchen,
also ich hatte ja jetzt nur eine normale Geburt aber auch ich habe in den ersten paar Wochen das Tragen einer Miederhose als sehr angenehm empfunden. Die ganze Bauchdecke war doch noch sehr weich und die Muskeln schlapp, das wird erst mit der Zeit und etwas Gymnastik besser. Ansonsten weiss ich nicht ob das etwas mit dem Kaiserschnitt zu tun haben könnte oder ob da die Rückbildung vielleicht etwas anders verläuft? :o/
Ach so, der Knick im Bauch scheint normal zu sein. Den habe ich nämlich auch...wenn ich auf dem Rücken liege ist es an der Stelle sogar richtig eingefallen. Ich glaube ganz ehrlich dass es nur die Bänder und Muskeln sind, die noch zu schlapp sind und dass es mit Training wieder weggeht. *hoff*
Steffi

Re: Kaiserschnitt und Miederhose?

Hallo,
also ich hatte nur im Krankenhause einen Gurt um den Bauch der in den ersten Tagen dafür sorgt, dass der Darm sich richtig legen kann und sich nicht zu viel Luft im Bauch bilden kann (soll seeeehr unangenehm sein!). Ich empfand es als sehr angenehm!. Der Arzt hat mich aber darüber informiert, dass man den Gurt oder auch die Miederhose nicht länger als 6 Tage nach der Geburt tragen soll, da sich die Bauchmuskeln nicht richtig stärken können und schlaff bleiben, was sehr gefährlich werden kann.
Also dieser Knick ist bei mir sowieso da, da ich immer noch aussehe wie im 6 Monat schwanger!!!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
LG Linchen und Maurice 9W3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen