Suchen Menü

Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo !!
Ich habe ja seit ca. 22.SSW Probleme mit der Symphyse, vor zwei Wochen wurde festgestellt, dass jetzt eine Lücke von ca. 1 cm vorhanden ist und mein Arzt erwähnte evtl. einen KS anzustreben. Im KH hat mir dann der Oberarzt mehr oder weniger davon abgeraten (Spätfolgen wie Darmverschlingungen, Narbenprobleme, Kind nicht so fit usw..). Er sagte mir dann ich soll morgen uns abends Schmerzzäpfchen nehmen, damit ich einigermassen schmerzfrei bin. Die Schmerzen werden wirklich immer unerträglicher, kann kaum noch gehen (geschweige denn hinter meinem Kind (2 Jahre) herkommen und nachts werde ich andauernd wegen der Schmerzen wach. Ich habe ET am 19.08. und bin jetzt schwer hin und hergerissen, ob ich abwarten und evtl. noch fast sechs Wochen mit diesen Schmerzen und dadurch Einschränkungen (auch für meine "Grosse") leben soll, oder ob ich einen KS Termin um den 07.08. anstreben soll ?? Oder gibt es die Möglichkeit eine normale Geburt zu diesem Zeitpunkt einzuleiten ?? Danke für eure Tipps und Infos !
Gruss
Eva
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo Eva,
ich sag dir anz ehrlich: wenn du solche Schmerzen hast, dann ist ein KS durhaus legitim für dich! Dem Baby wird´s nicht schaden, aber dir nützen...erstens ersparst du dir zwei Wochen (in denen das Gewicht und damit die Beschwerden mehr werden...) und zweitens würde die Geburt SO für dich kaum tragbar...ich bin der Meinung, dass es dem Kind sicher auch besser geht, wenn´s der Mami gut geht! Quäle dich nicht unnötig, keine falschen Gewissensbisse, du tust dem Kind bestimmt nichts an...
Alles Gute, Lizzy

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo Eva! Ich hatte einen Kaiserschnitt - ungewollt, 1 Wo vor Termin. Es wurde ursprünglich die Geburt durch Wehentropf und Blättchen, das vor den MM kam, eingeleitet, aber das Köpfchen kam nicht durch.. Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann verzichte auf die Einleitung - das sind doppelt so heftige Schmerzen, als bei "normalen" Wehen. Dann lieber abwarten, wenn Dein Kleines von allein raus will. Und was den Kaiserschnitt betrifft - ich war aufs angenehmste überrascht,die Narbe ist eigentlich sehr klein und man wird, wenn die Schamhaare mal wieder gewachsen sind, diese kaum sehen, weil auch sehr schön dünn. Gespürt hab ich sie max. 1 Tag heftiger und dann beim Lachen oder Niesen, also auch nicht schlimm. Mein Jonas ist heut 16 Tage alt und mehr als fit! Auch die Muttermilch kam nicht später als bei einer Spontangeburt und der Kleine nuckelt wie ein Weltmeister - hatte bereits bei Verlassen des KH mehr als Geburtsgewicht! Also laß Dich nicht verunsichern! Schief gehen kann auch bei einer Spontangeburt so einiges - das Leben besteht nunmal aus Unberechenbarkeiten... Wenn Du die Schmerzen nicht mehr aushältst (und vergiß nicht, Du hast noch Wochen!) dann ist der Kaiserschnitt sicher eine Erleichterung für Dich! Wie auch immer, alles Gute für Dich und das Kleine mit möglichst wenig Schmerzen!!! LG Doris

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo Eva!
Ich war immer ein Gegner vom KS und hatte auch wahnsinnige Angst davor. Letztendlich kam ich nicht drumrum und habe es ehrlich gesagt nicht bereut. Gerade wenn Du solche Schmerzen hast, wäre der KS sicher eine Erlösung für Dich. Denn die Schmerzen werden ja in den nächsten SSW sicher nicht mehr besser sondern nur schlimmer. Der KS hat meiner Kleinen überhaupt nicht geschadet und ich war auch ziemlich schnell wieder fit. Die Narbe habe ich noch 2 Wochen lang gespürt und war in meiner Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, aber sehen tut man sie fast nicht. Inzwischen spüre ich auch gar nichts mehr davon. Nur der Milcheinschuss kam bei mir sehr spät, erst am 8. Tag. Aber wer weiß, ob das nicht bei mir auch bei einer normalen Entbindung so gewesen wäre?! Ich würde Dir auf jeden Fall zum KS raten, gerade bei Deinen Schmerzen. Alles Gute für Dich, Nicole mit Isabel 3W 5T

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo Eva,
ich habe auch schon seit langem eine Symphysenlockerung, wenn auch nicht ganz 1 cm. Meine Hebi hat mir was homöopathisches dagegen gegeben: Globuli mit einem bestimmten pflanzlichen Wikstoff. Die helfen super bei mir (nehm die jetzt seit Ende April). Vor drei Wochen war das Fläschchen alle und ich dachte, ich komme auch ohne bis zum Ende hin, habe es aber sofort (innerhalb von 2 Tagen) deutlich gemerkt, daß ich die nicht mehr nehm. Also hab ich mir doch nochmal welche besorgt. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Wenn du willst, schreib ich dir die genaue Bezeichnung.
Bei deiner Entscheidung zw. KS und normaler Geburt kann ich dir leider nicht helfen. Für mich ist KS eine Horrorvorstellung.
Eine Geburtseinleitung vor dem Termin und wenn das Kind eigentlich noch nicht bereit ist, kann aber sicher auch hammermäßig sein.
LG, Antje
(ET -4)

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo Eva,
ich habe genau dasselbe durchgemacht wie Du und stand auch vor derselben Entscheidung. Bei einer normalen Geburt kann passieren, das die Symphyse gesprengt wird. Von daher ist es gleich, ob mit oder ohne Einleitung. Meine Tochter wurde 18 Tage vor dem Termin per KS geholt. Sie hatte da schon ein Gewicht von 3520 g. Ich hätte sie nicht normal entbinden wollen. Sie hätte garantiert über 4 kg gewogen. So viel hatte mein Sohn bei seiner Geburt auch. Ich hätte mir das mit solch wahnsinnigen Schmerzen nicht vorstellen können. Auch wenn der KS kein Spaziergang ist, vor allem nicht hinterher, kann ich es aus meiner Sicht empfehlen. Meine Josephine hatte Apgarwerte von 9, 10, 10, es war alles super in Ordnung. Ich wünsche Dir noch eine einigermaßen auszuhaltende Rest-SS und alles liebe für die Geburt, ob mit oder ohne KS.
LG Katja

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hallo Eva, ich kann mich "Urlauberin" Doris nur anschließen und Dir raten auf die Einleitung zu verzichten. Hatte am 12.07.2003 eine Einleitung aufgrund von Blasensprung, hatte nach ca. 6 Stunden heftigste Wehen, kein Schmerzmittel (Wehenhemmer, Dolantin)half mehr (auch PDA schlug fehl und Spinalanästhesie hat auch nicht mehr gewirkt). Muttermund blieb aber trotz Hammerwehen dicht, nur mein Kreislauf hat sich nach und nach verabschiedet. Schließlich habe ich dann einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose bekommen und muss sagen, diesen würde ich JEDERZEIT der Einleitung vorziehen. Die Narbe ist winzig und so gesetzt, dass man diese selbst im Bikini nicht sieht. Die Narbenschmerzen waren bei mir gering und ich konnte schon am 5. Tag aus dem Krankenhaus. Heute spüre ich nix mehr von der Narbe, habe aber immer noch den Horror der Einleitung vor Augen. Ach ja, meine Zimmernachbarin im KH hat mir berichtet, dass ca. 40% der Einleitungen sowieso mit Kaiserschnitt enden. Und bei mir wurde dann Kaiserschnitt beschlossen, weil man Angst ums Kind hatte und ich wie gesagt mit den Wehen überhaupt nicht mehr umgehen konnte.
Viele Grüsse Manuela und Lena Sofia (geb.13.07.2003)

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Vielen lieben Dank an euch alle. Also die Tendenz der Empfehlungen geht ja eindeutig Richtung KS.... Ich werde nächste Woche mit meinem Arzt noch mal darüber reden und wohl einen KS anstreben. Zumal die Kleine laut Ultraschall auch schon ein bis zwei Wochen voraus ist....
LG
Eva

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

hallo eva!
darf ich mal ganz blöd fragen was eine symphysenlockerung ist? oder wie und wo genau die schmerzen sind?
ich habe seit einigen wochen auch übelste schmerzen, grade beim stehen und gehen wenn die schwerkraft alles nach unten zieht. laufen ist praktisch unmöglich und aus meiner letzten schwangerschaft kenne ich das nicht..
(fühlt sich an als wäre zwischen den beinen alles grün und blau geschlagen)
ist das sowas?
liebe grüße
sue 38+4

Re: Kaiserschnitt, ja oder nein ??

Hi Sue,
das ist so ein stechender Schmerz, genau am Schambein, also oberhalb der Scheide im vorderen Bereich. Es ist besonders schlimm, wenn nur ein Bein belastet wird (anziehen, Treppen steigen...)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, lg
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen