Suchen Menü

KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Hallo an alle Kaiserschnittmamis!
Mich würde interessieren, was man Euch erzählt hat bezüglich eventueller Folgeschwangerschaften! Was meint Ihr, was ist von folgenden Statements zu halten:
1. "Sie sollten ein Jahr lang nicht schwanger werden" - das sagte meine Ärztin im Krankenhaus, Begründung: Den Gebärmutterschnitt gut ausheilen und vernarben lassen, da die Gebärmutter in der nächsten Schwangerschaft oder bei der Geburt an der Sollbruchstelle KS-Narbe reißen könnte.
2. "Einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt" - sagte mir meine Schwägerin, die Krankenschwester ist, und ich habe es auch schon öfter von anderer Seite gehört.
Mich würden einfach mal grundsätzlich die Rahmenbedingungen interessieren - eine Spontangeburt ist für mich nach meinen noch frischen Geburtserlebnissen derzeit gar nicht vorstellbar. Keine Angst, ich bin nicht schon wieder am Familienplanen, aber die Beschäftigung mit diesem Thema ("Kann ich mir vorstellen, jemals wieder zu gebären? Kann ich das? Packe ich das? Muss ich mich noch einmal auf eine Spontangeburt einlassen? Ist der Kaiserschnitt jetzt nich sowieso vorprogrammiert?") geht mir bereits seit während der Geburt intensivst im Kopf herum!
Liebe Grüße von Tini mit Lovis, 13 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Hallo Tini!!
Einall= immer stimmt so nicht- kommt drauf an, warum man einen KS hatte (lage des Kindes z.B. kann beim nächsten Mal anders sein)
Grundsätzlich sollte man warten 1 Jahr mindestens, habe ich aber NICHt :-)) Ich bin 7 Monate nach dem ersten KS wieder ss gewesen. Übrigens erneut ein KS, das hängt bei mir aber damit zusammen, dass ch ein Myom habe, das den Geburtskanal blockiert.
Jetzt muss ich tatsächlich 2 Jahre warten (will aber eigentlich kein drittes), da maine Uterushaut im unteren Drittel sehr dünn gewsorden ist und es jetzt gefährlich wäre. Und selbst in 2 Jahren, so wurde mir in meinem Fall gesagt, muss baby vor der 38.SSW geholt werden, da die Gebärmutter sonst reißen könnte (= lebensgefährlich)
Jede SS ist anders, jede Geburt auch- hab keine Angst, wenn DU/ihr bereit seid für ein zweites, dann ist es auch der richtige Zeitpunkt!!
GGGGLG
Toria

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Liebe Tini, hatte 1,5 Jahr vor dem Entbindungstag meiner Kleinen eine Bauch-OP wegen eines Myoms. Es hieß, ich könne eine spontane Geburt "versuchen". Am ET kam meine Kleine dann einfach nichts ins Becken. Schuld war, die sehr feste Narbe, die sich einfach nicht dehnte. Man mußte dann NKS machen. Gott sei Dank, danach stellte man nämlich fest, sie war eh zu groß, um durchs Becken zu schlüpfen. Nach diesem KS sagten sie mir, ich könne nie wieder spontan entbinden, da ich erstens nun 2 Schnitte in der Gebährmutter hätte und 2., weil die erste Geburt schon mit NKS endete. Vor dem ET haben mir die Ärzte im KH auch mehrfach gesagt, ich soll sofort Bescheid geben, wenn während der Geburt etwas im Bauch weh tut, was nicht geburtstypisch ist, weil dass ein Reißen der alten Narbe bedeuten kann. Naja, hätte ich mich gleich für einen geplanten KS entschieden, wäre mir einiger Stress entgangen. Ich würde deshalb davon ausgehen: 1x Schnitt, wieder Schnitt. Ich hatte auch vor, nie wieder einen Bauchschnitt zu erleben. Und ich wollte auf keinen Fall einen KS, jedoch ein NKS ist die viel schlimmere Variante davon. Nach meinem NKS habe ich allen erzählt, dass ich nie wieder ein Kind haben will! und nun hat mein Mann vor 3 Tagen gesagt, er würde ein weiteres Kind ganz gut finden. Ich wollte mich nämlich nach diesem Geburtsschock sterilisieren lassen und er war dagegen. Hm.. GLG Jac+Florentine (6w)

Sorry wg.Rechtschreibung,habs eilig :-)o.T.

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Hallo Tini,
richtig ist, dass man mit der Folgeschwangerschaft ca. 1 Jahr wegen der Narbe warten sollte. Meine 1. Schwangerschaft endete wegen BEL (leider) mit einem Kaiserschnitt, ich wurde aber wider erwarten 3 Monate später wieder schwanger. Meinen Sohn konnte ich aber spontan vaginal entbinden und glücklicherweise verlief Alles gut.
Also einmal immer KS stimmt so nicht, habe nun insgesamt 3 Spontanentbindungen vaginal hinter mir.
Liebe Grüsse
Patricia mit Maximilian (3 Wochen)

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Liebe Tini! Ich kann nur sagen was mein Freund mal dazu meinte (vor ein paar Monaten, erinnere mich nicht mehr an den Zusammenhang): einmal KS, immer KS. Und zwar nicht, weil eine Spontangeburt unmöglich ist, sondern einfach weil das Risiko grösser ist, dass es zu einer Uterusruptur kommt und das heisst wohl: sehr grosse Komplikationen. Wie oft es dazu kommt (also ob man es trotzdem wagen sollte/könnte (tun ja viele in den Foren)) weiss ich leider nicht. Zu dem 1 Jahr kann man wahrscheinlich sagen, dass diese Zeit wohl eher als grober Anhaltspunkt gemeint ist, da es bei jedem unterschiedlich sein wird, wie gut die Narbe verheilt ist und wie grossem Druck sie Stand hält. Liebe Grûsse, Caro

Hab' mich mal hier eingeschlichen ...

... und es ist mir ein Bedürfnis, dir zu antworten,
liebe Tini,
weil ich ein ähnliches Geburtserlebnis wie du hatte (im Jan. 2001),
an dem ich teilweise heute noch zu nagen habe.
Deine 2. Frage beschäftigt mich seitdem, obwohl ich mich erst seit
ein paar Monaten wieder bereit fühle, schwanger zu werden,
diese Zeit habe ich gebraucht.
Ich habe viele Beiträge hier geschrieben bzw. in vielen Foren
diese Frage gestellt und wirklich viele, viele Antworten von Frauen
bekommen, die das zweite Kind normal bekommen konnten,
leider aber auch einige wenige "Horrorstories" von Uterusrupturen
und 2. NKS usw.
Mir hat das Buch " Kaiserschnitt - Narben an Seele und Bauch"
http://www0.qualimedic.de/Buchempfehlungen-138.html
sehr geholfen, im Profil von Glückskäfer gibt es einige
wissenschaftliche Infos zum Thema KS (eher WKS, aber eben
auch über Rupturen).
Und ich bin so unschlüssig, ob ich mir beim 2. Mal wirklich wieder
SO EINE Geburt antun will (aber es könnte doch auch super gut
laufen?!) oder direkt einen KS verlangen soll (schöner wäre es,
wenn er mir direkt verordnet würde, und ich die Verantwortung/
Entscheidung so abgeben könnte).
Jedenfalls hat man mir nach der Geburt auch gesagt, dass ich erst
nach einem Jahr schwanger werden sollte.
Viele liebe Grüße
Claudia
(die schon Bücher über das Thema schreiben könnte, so viel hat
es sie schon beschäftigt)

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Hallo Tini,
also zu der Wartezeit zum nächsten Kind wurde mir nichts gesagt. Die Wartezeit von einem Jahr würde auch logisch für mich klingen.
Die Geburt von Maurice wurde auch mit einem KS beedet, da er vermutlich immer den Kopf statt nach vorne zu beugen nach hinden gebeugt hat.
Im Krankenhaus hat man mir vorgeschlagen eine Röntgenaufnahme von meinem Becken zu machen um herauszufinden, ob das Becken nicht generell zu eng für eine "normale" Geburt ist. Wäre das so, dann könnte ich mich von vornherein auf eine KS-Geburt einrichten (also fällt der Spuch "einmal KS immer KS" ja irgendwie aus?!!.
Das Ergebnis hat mein Frauenarzt, den ich vergessen habe danach zu fragen! :-(( (fällt mir gerade so ein!).
LG Natascha

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

HI Tini!
Es kommt immer auf den KS und die anschließenden Bedingungen hinterher an. Eine Freundin von mir hatte Pech, darf jetzt 3 Jahre nach dem KS erst wieder schwanger werden.
Nach dem NKS hätte ich laut meiner FÄ bereits sofort wieder gedurft, sehr gut verheilte Narbe. Jetzt sagte die Ärztin im KH, dass ich dem Körper mindestens eine schwangerschaftslänge Pause gönnen solle. (Wir können aber eh kein drittes Kind unterbringen...von daher eh egal)
Spontangeburt: Bei einer Bekannten kam das erste Kind per KS, der Sohn danach normal und jetzt die ZWILLINGE auch auf ohne KS auf die Welt.
Bei mir halt KS, weil Kinder beide zu gross für mich und nie richtig im Geburtskanalbereich. Was aber nicht heißt, dass du nicht ein zweites Kind auf normalem Weg bekommen könntest auch wenn es noch so gross wird!
Lieben Gruss Karin

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

hallo tini,
zu einer wartezeit hat mir niemand geraten, als ich vor 2 jahren meine tochter per notks nach geburtststillstand (kopf passte nicht durchs becken und nabelschnurumschlingung) bekommen habe. da diese geburt für mich aber sehr traumatisch war habe ich beschlossen, da ich schon noch ein 2.kind haben wollte, dieses per geplantem ks zu bekommen da ich auf diese geschichte keine lust mehr hatte. so war es denn auch dieses jahr obwohl es am ende fast wieder ein notks wurde und ich sowieso ewinen bekommen hätte, da meine blutwerte dermassen schlecht wurden, dass lion bei 36+5 geholt werden musste.
lg katrin

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

mir haben sie gesagt (nachdem sie eh schon gemerkt haben, dass ich sehr
traurig ueber meinen kaiserschnitt war): das naechste mal geht es sicher
anders.
heisst: haben nix von wartezeit der besonderen ausmasse gesagt und
waren definitiv der meinung, dass ich das naechster mal spontan entbinden
kann.
mach dir keinen kopf, wenn du wieder s werden willst, und vaginal
entbinden, dann gehts sicher auch. genau wie du willst.
lg
liz

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

liebe tini,
nicht ks-mami nur als medizinstudi:
1. ist bei uns auch derzeitige lehrmeinung 2. nicht unbedingt, da kenne ich auch genug gegenbeispiele.
liebe grüße
sofie

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Liebe Tini,
auch wenn ich ganz, ganz bestimmt derzeit nicht über ein weiteres Kind nachdenke (eigentlich wollen wir ja sowieso nur eins, aber man soll nie nie sagen), hat mein Arzt das Thema gleich am nächsten Tag aufgebracht. Er sagte auch, ich solle besser ein Jahr warten, sagte aber auch, dass bei dem KS nach Misgav-irgendwas (bin zu faul, jetzt die Schreibweise nachzugucken, Du weißt schon, der so genannte schonende KS, guter Witz) eine Spontangeburt danach kein Problem sei, wenn ich es wolle. Ob ich das versuchen würde, da bin ich aber auch sehr zwiegespalten, denn nachdem der Arzt mir schon die ganze Zeit zwei bis drei Stunden Presswehen vorhergesagt hatte und recht behielt, fürchte ich, dass die Prognose für das nächste Kind nicht viel besser wäre. Aber natürlich kann es immer auch besser laufen als gedacht, wie es eben auch schlechter laufen kann. Mit dieser Unwägbarkeit fertig zu werden wäre für mich ein großes Problem, dem ich auch noch viele Gedanken widmen werde. LG Ulli mit Iara, 3Wochen und 4 Tage und ständig hungrig ;-)

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Liebe Tini zu 1. hat mir mein FA auch geraten. ER meinte aber, wenn es nun früher wieder so weit wäre, dann sei das auch nicht allzuschlimm. Es wäre halt einfach besser ein Jahr zu warten. 2. meine Hebi hat mir versichert, wenn der KS aufgrund einer Lageproblematik des Kindes vorgenommen werde, dann heisst das nicht, dass es das nächste Mal wieder zum KS komme. Es sei auch keine Reissgefahr in der Gebärmutter nach einem KS. Betr. Beschäftigung mit dem Thema KS/vaginale Geburt: Ich kann dir nachfühlen. Meine Schmerzen bevor der KS angekündigt wurde, haben mich so zermürbt, dass ich mir in etwa die selben Gedanken mache. LG Susanne mit Levin 3W4T

Danke für Eure Informationen und Erfahrungen!

Eure Berichte und Informationen sind sehr hilfreich für mich, vielen Dank! LG Tini

Re: KS und Folgeschw.. - was hat man Euch erzählt?

Hallo Tini!!
Also meine Freundin hatte beim ersten Kind einen KS wgen BEL. Ihren zweiten Sohn hat sie auf ganz natürliche Art und Weise geboren und völlig ohne Probleme. Stimmt also nicht ganz: Einmal KS, immer KS.
Man sagt im Allgemeinen schon, dass man nach einen KS ca. 1 Jahr mit einer Folge-SS warten sollte. Aber sollte eine SS vorher eintreten, wäre das auch kein Grund, die SS nicht auszutragen. Kann auch völlig ohne Probleme laufen! Es gibt genug, die nicht ein Jahr gewartet haben!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen