Suchen Menü

KS oder normale Geburt ?

Hallo,
vielleicht sind in diesem Forum auch Zweitgebärende oder Frauen die sich da schon erkundigt haben.
Meine Frauenärztin hat mich auf einen evtl. KS in der 38. SSW angesprochen.Medizinisch gibt es eigentlich keinen Grund außer daß meine SSW anfangs nicht sehr gut lief (Blasensprung nach AC und beginnende Infektion der Gebärmutter). Sie meint halt einfach daß dies die sicherste Methode sei. Ob ich die körperlichen Schmerzen vor oder nach der Geburt hab sind mir im Moment völlig egal, hauptsache der Kleine kommt gesund zur Welt (jetzt wo ich auch noch weiß daß die nabelschnur um den hals liegt.Was meint ihr? Muß man das Geburtserlebnis wirklich haben ?
Bisherige Antworten

Re: KS oder normale Geburt ?

hallöchen,
muss man nicht, sicher. ich bin jedoch froh, wenn die geburt auf welchem weg auch immer vorbei ist und ich mich danach normal bewegen kann. das ist ja bei kaiserschnitt nicht gegeben. also mir ist die zeit danach definitiv wichtiger und einen kaiserschnitt ohne grund und nichtmal mit dem direkten wunsch danach kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. nicht falsch verstehen, bin keine ks-gegnerin...;o)
stefanie
34. woche

Re: KS oder normale Geburt ?

Hallo,
mein Sohn kam vor 6 Jahren (leider) per Kaiserschnitt zur Welt und mir fehlte das "Geburtserlebnis" wirklich. Und ich kann mich meiner "Vorschreiberin" nur anschließen, die Schmerzen und die Eingeschränktheit nach einem KS sind auch nicht zu verachten (und ich bin absolut kein Weichei, was Schmerzen angeht). Also, ich hoffe sehr auf eine normale Geburt...
Liebe Grüße
Yvonne

Re: KS oder normale Geburt ?

Hallo,
auch für die Babys ist ein Kaiserschnitt alles andere als prickelnd. Die Wehen und das Zusammengedrücktwerden beim Durchtritt durchs Becken presst das Fruchtwasser aus der Lunge und bereiten das Kind auf das Leben außerhalb des Mutterleibs vor. Eine normale Geburt ist also durchaus sinnvoll. Gerade für das Kind.
Ich würde mir das schwer überlegen, ohne Not einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Es ist halt eben doch eine komplette Bauch-OP mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Auch wenn es heute Routine ist.
Bei meinen Geburten war ich nachher fit wie Turnschuh und konnte vor allem mein Kind selbst versorgen. Das ist nicht zu unterschätzen!
LG
Susan

Re: KS oder normale Geburt ?

Ich finde es schon beachtlich, dass Deine FÄ dir eher zu einem KS rät. Bei den meisten Ärzten ist es doch eher andersrum. Scheint so, als gäbe es Gründe, die eher für einen KS sprechen. Könnte es an der Nabelschnur liegen? Frag Deine Ärztin doch noch mal! Wenn diesbezüglich ein Risiko bestünde, würde ich persönlich eher zum KS tendieren. Erlebnis hin oder her.
Generell gilt: Der KS ist die sicherste Form der Entbindung fürs Kind. Dafür ist die OP für die Mutter etwas gefährlicher als eine natürliche Geburt. Genau: 1 : 17 000 Todesfälle (KS) zu ca. 1: 40 000 (Spontangeburt). Soweit die Statistik...

Re: KS oder normale Geburt ?

Hallo,
das Pro und Contra Kaiserschnitt liegt bestimmt im Ermessen jeder einzelnen Frau und ist einfach Ansichtssache.
Ich bekomme mein drittes Kind, hoffentlich auf normalem Weg und möchte die beiden ersten Geburten (auch normal) nicht missen.
Die Geburt gehört zur Schwangerschaft dazu. Die Natur hat sie eingerichtet und du kannst dir als Frau wirklich zutrauen, das zu schaffen. Dein Körper ist dafür prima gerüstet.
Ich persönlich würde nur einen Kaiserschnitt erwägen, wenn es aus medizinischen Gründen sicherer ist, sonst nicht.
Gerade zum Thema Nabelschnur um den Hals wurde in meinem letzten GVU von der Hebamme erwähnt, dass jedes zweite Kind die Nabelschnur entweder einmal, zweimal od. dreimal um den Hals, um das Bein oder sonstworum hat.
Sie meinte, dass das völlig normal wäre.
Bei einer normalen Entbindung werden die Herztöne vom Kind ohnehin überwacht und somit gecheckt, ob's ihm noch gutgeht.
Alles Gute für Deine Entscheidung
Sabine (32.SSW)

Re: KS oder normale Geburt ?

Hallo!!
Also, bei allen Schmerzen und was da noch so auf einen zukommt: Ich wollte es nie wieder missen, dieses Geburtserlebnis! Habe das als toll empfunden und war nach getaner Arbeit echt stolz auf mich! Es ist schon bemerkenswert, wozu man so in der Lage ist!! habe in der letzten Zeit immer von einer BEL geträumt, die ja wahrscheinlich auch mit einem KS geendet hätte. Die Gefahr ist zum Glück so gut wie gebannt und ich kann den Zwerg normal bekommen! Zum Glück!!
Ich kann die natürliche Geburt nur empfehlen!!
LG, Katrin 30+5

Re: KS oder normale Geburt ?

Hallo!
Ich würde vielleicht einfach mal eine zweite Meinung einholen von einem anderen Arzt.
Ich habe jetzt schon zwei bzw. drei Meinungen die mir zu einem geplanten KS raten, damit es bei mir nicht wieder in einem NKS endet wie beim ersten Kind. Und daher werde ich jetzt auch wohl den KS machen lassen, denn das was ich beim ersten Kind erleben musste, möchte ich nicht wieder mitmachen! Aber genaues erfahre ich so in der 36SSW, wenn ich meinen Termin im KH habe, wo der Chefarzt halt selbst noch einmal das Kind ausmisst um mir dann "seinen Rat" mitzuteilen.
Mit dem NKS hatte ich ziemlich Probleme, körperlich und seelisch, aber ich denke wenn es ein geplanter KS ist, setzt man sich damit vorher ja völlig anders auseinander!
Gruss Karin 31 SSW

Re: KS oder normale Geburt ?

hallo,
das kommt auf deine einstellung an und auf die notwendigkeit des ks, meine ich. also bei mir war es vor 2 jahren ein notks und der ks war kein bisschen schlimm; nach diesem horrortrip vorher war ich einfach nur dankbar , erlöst zu werden. diesesmal wird es ein geplante ks, eben weil ich weiss, dass es auch schiefgehen kann ( kann es beim ks auch, weiss ich) und diese höllenschmerzen just for fun und ohne ergebnis...nein danke. mir fehlt das geburtsterlebnis nicht im geringsten und ich bin froh, dass es diese möglichkeit gibt.
lg katrin

Re: KS oder normale Geburt ?

Mir geht es ähnlich wie kati*, bei meinem 1. Kind endete die Geburt in einem Not-KS den ich alles andere als schlimm in Erinnerung habe, da die 14 Stunden Horrortrip vorher (Einleitung & Co.) nicht besonders lustig waren und ich einfach nur dankbar war, dass mein Kind gesund zur Welt kam. Geburtserlebnis hin oder her, ich habe es bislang nicht vermißt und ich denke, dass man sich so oder so besser nicht auf eine bestimmte Form der Geburt fixieren sollte, sonst wird man nur enttäuscht. Jetzt bei Nr. 2 werde ich es allerdings nocheinmal normal versuchen da ich schon gerne nach der Geburt gleich wieder fit wäre, schon alleine um Nr.1 nicht "leiden" zu lassen. Er ist erst 21 Monate alt wenn Nr. 2 kommt und würde es sicher nicht verstehen, wenn ich ihn 2 Monate lang nicht auf den Arm nehmen dürfte. LG Sabine

normal wenns irgend geht :O)))

das gilt für mich ...hab meinen ersten sohn auch normal bekommen und wills niemals im leben missen...ks ja aber nur bei erwartenden komplikationen oder wenns sein MUSS..denn ich steh auf dem standpunkt dass die natur es ja so eingerichtete hat und schon sinn und zweck hat so eine geburtsarbeit..ich kenne einige die einen ks hatten weil muss und keine von denen fand es gut vor allem die schmerzen danach die nach einer normalen geburt halt weg sind...und vergessen...und eine op istja immer ein eingriff ...aber muss jeder selber wissen...wie gesagt wenns sein MUSS hätt ich kein problem damit aber mein wunsch ist wieder eine normale geburt(wenns auch weh tut)LG feechen

Re: KS oder normale Geburt ?

hallo
bei mir wird es jetzt die dritte sectio..diesmal geplant...anders geht es leider nihct und mir ist das risiko zu reissen, bei einer normalen geburt zu hoch, daher habe ich meinen frieden damit gemacht und nehme es eben hin nie normal zu entbinden....kind geht fuer mich vor
cu
sancho

Re: KS oder normale Geburt ?

hallo!
Ich bekomme mein 3.(und definitiv letztes)kind und hoffe wieder auf eine normale geburt.das 1.war ein Not-KS wegen nabelschnur um hals und dadurch abfallende herztöne.ich habe mich danch echt schrecklich gefühlt,meine tochter nicht normal geboren zu haben(hätte nur noch ca.1 std. gebraucht,dann wäre sie da gewesen).aber da es ein notfall war,wars im endeffekt ok so. beim 2.mal ist mir 5 wochen vor ET die fruchtblase geplatzt und man hat fast ne woche versucht wehen einzuleiten,leider ohne erfolg.also hat man entschieden(und ich war dann auch dafür)einen KS zu machen, bevor sich noch eine entzündung einstellt.war im endeffekt auch medizin.notwendig,aber mir fehlen echt total die geburtserlebnisse und ich komme bis heute nicht damit klar (komme mir wie eine versagerin vor...)
also wenn nicht wirklich eine med. notwendigkeit besteht, würde ich für nichts auf der welt einen KS einer normalen geburt vorziehen,denn die schmerzen danach sind weitaus schlimmer und viel viel länger und man ist körperlich sehr eingeschränkt und kann sich nicht wirklich so toll ums baby kümmern.
die nabelschnur liegt übrigens bei sehr vielen babys um den hals und bei den wenigsten kommt es dabei zu problemen (kommt halt auch auf die länge der nabelschnur an,O-ton meine FÄ,wenn die schnur 5 meter lang ist,kann nix weiter passieren aber wenn sie zu kurz ist,dann halt schon eher...).also mir wären die geburtsschmerzen davor echt tausendmal lieber als die narbenschmerzen danach.
LG Doreen(31.SSW)

Re: KS oder normale Geburt ?

dann drück ich dir mal die daumen dass es diesmal mit der normalen geburt klappt...da ich in der ersten ss ja so viel stress hatte (mann weg,umzug,arbeitsstellenprobs und krankenschein bis muschu)wurde ich dafür mit einer tollen spontangeburt belohnt...zwar war ich alleine aber ich möchte dieses erlebnis(nicht mit worten zu beschreiben)niemals missen und ich tus ja nicht nur für mich wenn ich die natürliche geburt bevorzuge sondern eben gerade fürs kind was davon ja auch profitiert durch die geburtsarbeit..nichts gegen ks aber für mich NUR im notfall wenns sein muss ...und nach 2 stunden war ich auf und ging duschen und nahm meinem sohn dann gleich mit ins bett ohne schmerzen trotz kleines dammschnittes...*seufz*hoffe diesmal wieder so eine schöne geburt zu haben (wanne wenns geht)und danach wieder so fit wie ein turnschuh zu sein...dir also alles gute dass es bei dir diesmal toll klappt und du wenigstens einmal im leben dieses gefühl erlebst ;O)))*DAUMENDRÜCKNOCHMSLFESTE* gggllggg feechen

@Schokofeechen

vielen dank fürs daumen drücken *ggg*!!!
wünsche dir auch wieder eine schöne geburt.
LG Doreen (31.SSW)

Re: KS oder normale Geburt ?

Hi,
ganz ohne Grund wird dir das deine FÄ nicht vorschlagen, denn derzeit ist der Trend in der Ärzteschaft, einen geplanten KS zu vermeiden (und von dem, was ich in einigen Fällen mitbekommen habe, gibt es wohl Frauen, bei denen man besser von vorneherein den KS versucht hätte). Rede also erstmal mit ihr, weswegen sie den KS vorschlägt.
Die Entscheidung, ob KS oder nicht kann dir niemand abnehmen. Es gibt ausgesprochen gute Gründe für eine vaginale Geburt, wenn keine Komplikationen zu erwarten sind. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ich beim Vorliegen möglicher Komplikationen lieber einen KS habe als das dann ja vorliegende Risiko bei der vaginalen Geburt. Bei mir liegen einige mögliche Gründe für Komplikationen vor, von denen keiner (bis auf die BEL, falls die bleiben sollte) einen KS erzwingt, aber jeder ein zusätzliches Risiko bei natürlicher Geburt darstellt. Und so habe ich mich nach langem Überlegen zum KS entschlossen. Allerdings hatte ich in dieser SS schon eine erheblich größere Bauch-OP als einen KS, und ich weiß, dass ich den Heilungsprozess und die Schmerzen danach locker wegstecken kann. Deswegen habe ich keine Angst vor einem KS, und ich habe auch keine Problem mit dem Geburtserlebnis, weil ich genau weiß, dass es bei mir halt ganz anders als gut enden kann, und auf dramatische Rettungsaktionen oder gar einen Not-KS verzichte ich dann ganz gerne.
Es ist und bleibt eine sehr persönliche Entscheidung.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen