Suchen Menü

KINDESBEWEGUNG

Jetzt muss ich auch mal was nachfragen und zwar: Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich am Rücken liebe, die Kindesbewegungen sehr spehrlich sind. Wenn ich mich jedoch z.B. am Abend im Bett auf die linke oder rechte Seite drehe, dann geht's so richtig los. Gestern Abend konnte ich gar nicht einschlafen, so heftig hat mich Amelie von innen getreten, aber als ich mich schließlich auf den Rücken drehte, war es recht schnell vorbei mit der Tramplerei? Ist die Versorgung des Kindes schlechter, wenn ich am Rücken liege? Ich hab mal gelesen, dass das Liegen auf der linken Seite die beste Versorgung für Plazenta und Kind wäre. Hat jemand in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag - ich muss jetzt gleich in den Schneesturm hinaus, meinen Junior vom KG abholen - brrrrrrrrrrr! Alles Liebe TINI 26+3
Bisherige Antworten

Re: KINDESBEWEGUNG

Hallo Tini, ich denke, wie stark man den Zwerg spürt hängt vor allem davon ab, wie der Krümel und deine Plazenta liegt.
Mein Zwerg hat seine Beine links unterhalb meines Bauchnabels. Ich spüre die Tritte am heftigsten, wenn ich auf dem Rücken liege. Lege ich mich auf die linke Seite, ist sofort Ruhe.
Eine Unterversorgung kann, so viel ich weiß, gegen Ende der Schwangerschaft vorkommen. Aber ich schätze, dafür muss man lange auf dem Rücken liegen. Ich finde das eh nicht so wirklich bequem. LG Kerstin
P.S.: Bei uns scheint die Sonne *neidischmach* :O)

Re: KINDESBEWEGUNG

Hallo Kerstin!
Um die Sonne beneide ich dich wirklich! Ich weiß leider nicht genau, wie mein Baby liegt - angeblich sitzt sie ;-)
LG TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

Hallo TINI!
Bei mir ist es eher andersherum.Wenn ich Abends im Bett auf dem Rücken liege,ist Alarm im Bauch,drehe ich mich auf die Seite,ist Ruhe! Muß jetzt auch los zum KG,den Kleinen abholen.Wir haben zwar keinen Schnee,aber Eiseskälte mit strahlendblauem Himmel!
LG Claudia 26+2

Re: KINDESBEWEGUNG

Hi Tini,
wenn du willst, kann ich dir ja mal meinen Bauch ausleihen *ggg* da gehts nämlich ständig ab, egal ob ich sitze, stehe oder liege, wenn ich liege ist es auch ganz egal, ob Bauch oder Seite, ich hab fast nie Ruhe und das ist manchmal auch ganz schön lästig, vor allem kann ich abends nur schlecht einschlafen und werde auch nachts von den Tritten geweckt.
Zu einer Unterversorgung kann es eigentlich nur gegen Ende der SS kommen und wenn du wirklich tagelang auf dem Rücken liegst. Aber ich möchte heute sowieso meinen FA deshalb mal fragen, wenn du willst, geb ich dir dann Bescheid.
GLG Andrea

Re: KINDESBEWEGUNG

Ja, Andrea, für eine Antwort deines FA wäre ich sehr dankbar! Ich bin erst wieder Ende April zur Kontrolle! Vielen Dank und lG TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

Hi Tini,
also ich hab ihn gefragt wegen dem auf dem Rücken liegen und er hat nur gelacht und gesagt, ich soll so hinliegen, wie es mir bequem ist. Es würde nichts dagegen sprechen auf dem Rücken zu liegen, aber den meisten Schwangeren sei dies eben total unbequem.
GLG Andrea

Re: KINDESBEWEGUNG

Vielen Dank Andrea für die Information! GlG TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

HI Claudia!
Es ist wirklich interessant zu lesen, wie unterschiedlich unsere Schätze im Bauch reagieren!
Liebe Grüße aus dem immer noch schiachen und kalten und windigen Wien von TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

Ja, das geht mir auch schon seit Wochen so. Irgendwie gefällt das meiner Kleinen überhaupt nicht, wenn ich zu eingequetscht auf der Seite liege und dann beschwert sie sich gewaltig, bis ich mich ein wenig anders hin drehe :-)
Ich glaube nicht, dass so schnell eine Unterversorung statt findet, aber vielleicht gefällt unseren Kleinen einfach eine bestimmte Haltung von uns nicht, weil es dann enger wird oder weiß ich was und dann geben sie dem eben Ausdruck :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (34+4)

Re: KINDESBEWEGUNG

Hallo Tanja!
Du hast es ja bald geschafft! Ich wünsch dir noch erträgliche und schöne letzte Wochen und glG TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

DANKE, das kann ich gebrauchen, denn langsam ist der Bauch wirklich groß und es drückt und zieht überall! Aber wir wissen ja wofür :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside 34+5

Re: KINDESBEWEGUNG

hallo tini,
also bei mir turnt der kurze eigentlich in jeder lage rum. aber zum provozieren klappt es am besten, wenn ich auf dem rücken liege....irgendwie scheint ihm das so wenig zu gefallen, daß strampelnd protestiert wird :-)
lg, Sabine

Re: KINDESBEWEGUNG

HI Sabine!
Wenn ich am Rücken liege, habe ich das Gefühl, sie fällt mir irgendwie "nach hinten" - in den Rücken sozusagen - was für ein Wortspiel! LG TINI

Eins verstehe ich aber nicht - bitte aufklären!

Hi, ihr Lieben!
Also meine Kleine ist auch viel aktiver, wenn ich auf dem Rücken liege (abends auf der Couch). Nachts ist mir diese Position aber unbequem (schon immer) und ich schlafe deswegen seitlich. Was ich euch aber bei der Gelegenheit fragen wollte: Einerseits wird beim Liegen auf dem Rücken von einer eventuellen Unterversorgung gesprochen. Auf der anderen Seite müssen ja viele Frauen in der Schwangerschaft wochen- bzw. monatelang liegen. Dürfen sie dann nur seitlich oder wie muss ich das jetzt verstehen??? Das interessiert mich wirklich sehr. Wünsche euch eine gute neue Woche! Gruß, Kassy (26+5)

Re: Eins verstehe ich aber nicht - bitte aufklären!

HI Kassy!
Das ist wirklich eine gute Frage, aber ich glaube, ein Drehen und Wenden bei ständiger Bettlägrigkeit ist dann besonders wichtig. Ich kann mich nur an mich erinnern, bei meiner ersten Geburt, da bestand die Hebamme darauf, dass ich mich auf die Seite drehe, weil dann die Wehen heftiger seien. Ich weiß noch, dass ich halbstündlich aufs Klo ging, nur damit ich mich auf die Kloschüssel setzen kann, um zu entspannen, weil die Schmerzen auf dem Bett, auf der Seite liegend, so schlimm waren. Das war jedoch vor 15 Jahren und in der Nacht - da wollte wohl keiner arbeiten und so stellten sie mich für die Nacht mehr oder weniger ruhig. Zum Frühstück durfte ich schließlich meine Tochter auf die Welt bringen. LG TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

hallo tini,
bei mir ist es auch genau umgekehrt. Liege ich auf dem Rücken tritt mich Julian dermassen, das ich null Ruhe finde. Auf der Seite liegen geht dann. Letzte Woche beim GVK hat uns die Pysiotherapeutin gesagt, das es das optimalste ist wenn die Frau immer auf der linken Seite liegt zwecks Versorgung und so. Auf dem Rücken sollte man zum Ende nicht mehr liegen wenn möglich, da das Kind die Vene abdrücken könnte die am Rücken langläuft. Dadurch kann es auch zu einer Unterversorgung und wohl auch Atemnot bei der Mama kommen. Doch ich muß sagen, ich schlafe immer auf der Seite ein und werde auf dem Rücken wach. Mein Mann sagt auch ich liege immer auf dem Rücken wenn er ins Bett geht. Also mir hat es noch nichts geschadet und ich denke wirklich beeinflussen kannst du es nicht, dich nicht auf den Rücken zu legen. Denn im Schlaf dreht man sich wie man will und bekommt es nicht mit. Also so lange man keine Probleme bekommt ist es okay finde ich.
LG und schönen Tag dir auch trotz dem bescheidenem Wetter
Moni 28.SSW

Re: KINDESBEWEGUNG

Hallo Moni!
GVB-Kurs habe ich diesmal erst ganz spät und dann auch nur zwei Mal! In diesem Stadium, das ist dann bereits 4 Wochen vor Geburtstermin, stellt sich wahrscheinlich die Frage eh nicht mehr, ob Rücken oder Seite, denn ich glaube, dann kann man sich am Rücken liegend ja gar nicht mehr richtig aufsetzen ohne nicht vorher auf die Seite zu rollen *gg*
LG TINI

Re: KINDESBEWEGUNG

Hallo Tini,
ja damit hast du auch wieder recht. Ich muß mich ja jetzt schon immer von der Seite aus aufrichten. Und ich habe noch 11 Wochen Zeit. Ich frage mich nur wie das denn kurz vor der Geburt aussieht. Da rolle ich wahrscheinlich nur noch, oder kann mich dann gar nicht mehr bewegen zum Leidwesen meines Mannes*gg*.
LG und schönen Tag noch Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen