Suchen Menü

KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

UND EURE ZAHLREICHEN (BITTE) MEINUNGEN DAZU!!!
Guten Morgen!
War ja am Freitag zur VU bei meinem FA, und habe ihm meine Schmerzen beim Laufen usw. geschildert. Er hatte mich in mein Entbindungs-KH überwiesen um eventuell einen KS wegen Symphysenlockerung zu planen.
Im KH wurde erst CTG gemacht,war 1A aber nur mit einer einzigen Miniwehe (die mir aber schon ziemlich weh tat).
Dann wurde ich untersucht.
Die Symphyse schmerzt zwar bei Belastung, ist aber nicht gelockert, d.h. kein KS nötig, Schmerzen gehen nach der Geburt wahrscheinlich von selber weg.
Kein Leistenbruch, weder auf der operierten Seite noch auf der schon etwas lädierten anderen Seite.
Dafür Mega-Krampfadern die bis in den Schambereich ziehen , laut Arzt eventuell auch mit für die Schmerzen verantwortlich.
Mein Kleiner wird auf 3000g geschätzt +/- 200g. Versorgung und Plazenta super. Mumu weich, aber steht und ist zu, Köpfchen schön im Becken aber noch nach oben verschiebbar.
Mein ET wurde 3 Tage nach vorne verlegt, von 24.2.auf 21.2. weil Konzeptionstermin sicher. (Hat mir mein FA nie geglaubt, aber ich weiß doch wann mein Kind gezeugt wurde bei einem x im betreffenden Monat...).
Der Arzt schlug also vor, wenn ich das möchte, die Geburt schon vor dem Termin einzuleiten, und zwar wenn die 37. SSW abgeschlossen ist. Bei seinem gerechne fragte ich ab wann das denn wäre...kurzer Blick auf den Kalender: HEUTE (also gestern)...da war ich echt baff...
Er klärte mich noch über die Risiken auf, nämlich daß die Einleitung lang dauern kann oder nicht klappt.
Daß bei eingeleiteten Wehen DIE Gefahr einer Ruptur meiner KS Narbe etwas größer ist als wenns von selber los geht!
Das wenns nicht weitergeht oder bei Notlage des Kindes oder Ruptur der KS Narbei ein weiterer KS nötig sein kann (wenn Zeit ist mit PDA, wenn nicht in Vollnarkose...)
aber er sagte für mein Kind bringt die Einleitung keine Gefahr mehr (oder auch nicht mehr als wenns von selber los ginge).
Wir haben uns dann drauf geeinigt daß ich am Samstag (5.2.)wiederkomme, morgens, oder wenn die Schmerzen unerträglich werden früher und zu jeder Tages und NAchtzeit.
Eure Meinung???
Einleitung wegen meiner Schmerzen oder warten bis es von selber losgeht ,und bis dahin Zähne zusammen beißen :-(
Sagen wollte ich dazu, daß ich mich schon länger, vor allem mit Krämpfen In den Beinen und SChmerzen/ Krämpfen im Bauchbereich... rumplage, wobei aber Magnesium zweckloos war, da es am schwachen und aufgelockertem Gewebe liegt und an meinen schwachen Sehnen (der Hausarzt nannte es Insertionstendinose oderso... habe ich schon ab dem 3 Monat Probleme damit)
Also: Mir reichts eigentlich und ich will ENDLICH den Zwerg im Arm halten!!
So, ist leider ziemlich lang geworden hoffentlich hats wer bis hierher geschafft zu lesen
GGLG Nanna 37+1 und Justin 19 Monate
Bisherige Antworten

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna!
An deiner Stelle würde ich die Zähne zusammenbeissen und abwarten, denn wäre dein Kleines bereit jetzt zu kommen, dann käme es ja auch. Vielleicht dauert es nur noch ein paar Tage und es geht von selbst los? Ich weiss, dass alles ist leichter gesagt von jemandem der nun nicht in deiner Situation ist, aber im Nachhinein werden auch die Schmerzen der letzten Wochen vergessen sein!
Auf Gewichtsschätzungen würde ich mich gar nicht verlassen, und je länger das Kind drin bleibt, vor dem ausgerechneten Termin, desto besser!
Ich drück dir die Daumen, dass es bald von ganz alleine losgeht!
Grüsse von Inga

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

hallo nanna,
ich weiss nicht so recht. liam kam ja bei 37+0 von selber.
er wog bei geburt 2615 gramm, war 46 cm klein. also ein winziges kerlchen (geschätzt wurde er übrigens 1800-2000 gramm maximal, und das 3 tage vor der geburt). und in den letzten wochen nehmen sie doch noch bis zu ca 30 gr am tag zu...
ausserdem isr liam permanent krank, und das obwohl ich stille :o(
zudem wage ich zu behaupten, dass ihm die 3 wochen mamabauch doch sehr fehlten. er weinte wochenlang jede nacht zu seiner geburtszeit jämmerlich und braucht heute noch sehr sehr viel nähe... von daher ist es schwierig dir einen rat zu geben. ich persönlich würde ja eher dazu tendieren, so lange ich selber nicht in lebensgefahr wäre, die zähne zusammenzubeissen, von daher...
lg, deborah die nun keine grosse hilfe war mit schon wieder krank-liam (10w1t)*heul*

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna,
ich habe geschafft deinen Bericht bis zum Ende zu lesen, fand ihn auch sehr informativ.
Also, ich würde ja den natürlichen Weg bevorzugen,
aber das ist eine persönliche Sache.
Ich habe auch nicht deine Schmerzen und weiß nicht was du aushalten mußt.
Mir würde es schon sehr helfen, zu wissen, es würde eingeleitet werden können, wenn ich's gar nciht mehr aushalte.
Also, ich würde dann, wenn es für mich unerträglich ist zum Einleiten fahren, allerdings würde für mich da einiges zusammen kommen müssen, da mir vor KH-Entbindung und womöglich noch KS echt grauen würde.
Ich würde mich auch immer damit trösten, daß es evtl. sowieso in ein paar Tagen losgeht...
Also, alles in allem: hör auf dein Gefühl, du hast die Möglichkeit und wenn es für dich das richtige ist, nutze sie.
LG, Kirsche

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna,
in Deinem Fall würde ich abwarten und die Zähne zusammenbeissen. Klar ist eine Symphysenlockerung schmerzhaft, aber ich finde die Risiken unverhältnismässig, insbesondere, weil Du nur noch knappe drei Wochen durchhalten musst. Eine Einleitung jetzt ist schwierig, selbst wenige Tage vor ET (hatte ich ja selbst wegen WIRKLICH großem Kind) dauert es noch ewig und kann schmerzhaft und ineffektiv dann doch in einem KS enden.
Nee nee, die drei Wochen schaffst Du doch auch noch und Deinem Baby im Bauch tut jeder einzelne Tag gut, den es 'inside' verbringen darf.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die auch nur dann wieder einleiten lassen würde, wenn M~ nach ihren Geschwistern schlägt und ebenfalls WEIT über 4000 Gramm auf die Waage bringt...

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

hallo nanna,
mir würde es wichtiger sein (auch wenn ich vielleicht leicht reden habe, da ich mich nicht mit deinen schmerzen plagen muss), dass das kind möglichst lang im bauch bleibt. ich finde, da ist jeder weitere tag wichtig. schau mal, jetzt hast du doch so lang durchgehalten, da packst du den rest auch noch. wenn es irgendwie geht, würde ich an deiner stelle noch weiter stark sein... es ist zum wohle deines kindes... levin kam auch nach vollendeter 37. ssw, und ich hätte mir für ihn gewünscht, dass er länger drin geblieben wäre. ganz so fit war er doch nicht, nicht der kräftigste und auch recht anfällig... sei stark und halte noch durch - für dein kind!
alles gute für euch beide,
lg nicole

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna,
letztendlich liegt diese Entscheidung ganz allein bei dir. Und keiner kann sie dir abnehmen. Du hast diese Schmerzen (ich denke kein fremder kann sie dir nachempfinden ... jeder empfindet das einfach anders, auch wenn er oder besser gesagt sie, in derselben Situation war.
Du selbst solltest dir diese Fragen stellen. Kann ich die Schmerzen noch aushalten ? Möchte ich wirklich, dass mein Kind jetzt schon kommt, nur weil ich der Schmerzen müde bin ? Sind es die Risiken wirklich wert ?
Ich selbst habe ja auch so einiges mitgemacht und auch so einige schmerzhafte Sachen hinter mir ... aber ich habe für jeden einzelnen Tag, den mein Spatz in mir verbringen konnte, gekämpft. Überlege dir, bo du es im Nachhinein vielleicht nicht doch bereuen wirst, wenn dein Spatz schon jetzt geholt werden würde.
Ich kann dir nicht sagen, tu es oder lass es - das mußt du ganz alleine wissen. Aber sei dir der Konsequenzen wirklich bewußt.
Liebe Grüße und alles Gute !
Katrin & Frühchen Marcel (6 1/2 Wochen vor ET)

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna,
ich komme aus dem Nachbarforum. In der letzten Schwangerschaft habe ich ab der 29.SSW strikt gelegen, durfte ab der 38.SSW aufstehen, konnte aber schmerz- und konditionsbedingt nur noch winzige Strecken laufen. (Ich bekam bei jedem Laufen Wehen, die den Geburtswehen in nichs nachstanden und hatte sehr starken Druck auf den Muttermund.)
Meine kleine Tochter kam dann bei völlig unglaublichen SSW 40+6 nach Wehencocktail zur Welt. Ihre große Schwester schaffte es nur bis SSW 37+2. Der Unterschied zwischen beiden war frappierend, nicht nur in den Daten (3550g, 56cm, 35,5cm KU gegenüber 2810g, 51cm, 33,5cm KU). Die längere Zeit im Bauch hat ein offensichtlich viel reiferes Baby hervorgebracht, das von Anfang an zufriedener und fitter war und gleich schon den Kopf selbst halten konnte. Angesichts dieses Unterschiedes würde ich jederzeit wieder so lange mit einer Einleitung warten wie irgend möglich.
Wie lange das für dich ist, kann ich anhand deines Postings nicht beurteilen. Vielleicht hilft es, wenn du dir kleine Etappenziele steckst.
LG Katja

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna,
also grundsätzlich bin ich immer dafür zu warten bis es von selber losgeht. Außer es besteht Gefahr für Kind oder Mutter.
Aber wenn Du solch große Schmerzen hast, dann würde ich an Deiner Stelle vermutlich auch auf eine frühzeitige Einleitung pochen.
Vielleicht machst setzt Du Dich in den nächsten paar Tagen innerlich eifach mal ganz genau damit ausseinander. Stell Dir die Frage, ob Du damit zum jetzigen Zeitpunkt wirklich mit einer Einleitung umgehen kannst oder ob Du vielleicht wirklich noch etwas die Zähne zusammen beißen kannst.
Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte bei Maurice genaus die gleichen Schmerzen wie Du. Musste wg. Gestose eingeleitet werden und das hat wirklich ganz gut geklappt. Daraus wurde dann aber doch leider einen KS weil Maurice nicht durch das Becken wollte.
Übrigens hatte ich mir keine großen Gedanken mehr wg. der Einleitung gemacht. Vielleicht weil ich es "musste" und nicht wollte....
Ich wünsche Dir dass Du Deinen Weg findest und noch eine hoffentlich noch erträgliche Restschwangerschaft.
LG von Natascha

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo liebe Nanna!
Zuerstmal muss ich mich immer noch für das schöne Weihnachtsgeschenk für Isabel bedanken, sie spielt immer noch gerne damit!
Ich persönlich würde zumindest solange warten, wie die Schmerzen noch irgendwie zu ertragen sind. Ich weiß, leicht gesagt, wenn man sie selbst nicht hat... Immerhin sind die Risiken bei einer Einleitung wenn auch nicht für das Kind, aber doch für Dich vorhanden. Allein die Möglichkeit, dass ein weiterer KS notwendig werden könnte, würde mich persönlich schon abschrecken. Natürlich kann man dieses Risiko auch sonst nie ausschließen... Aber auch für das Baby ist doch jeder Tag in Deinem Bauch gut und macht es stärker und kräftiger. Dein Justin ist ja auch so zart. Natürlich musst Du es letztendlich selbst entscheiden und vor allem mit den Beschwerden klar kommen und ich würde mir die Option zum Einleiten immer im Hinterkopf halten. Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles alles Gute und dass es Dir bald besser geht! Aber bevor es doch losgeht, gib nochmal bescheid, ok? gggggggggggglG Nicole

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

hallo nanna,
ich kann deine schmerzen nicht nachempfinden, da ich so etwas noch nicht hatte, aber ich würde mich den anderen anschließen: halte durch!! wenn´s wirklich nicht mehr geht, dann hast du ja die möglichkeit ins kkh zu fahren und einleiten zu lassen. die 3 wochen schaffst du noch. ich drücke dir dafür fest die daumen.
glg,
snowy

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

hallo diana,
habe dein posting und dein profil gelesen.
hört sich ja an, als würden die probleme der ersten SS wieder auftreten.
auch ich habe von anfang an der SS stake schmerzen gehabt.
kann dir also nur sagen, frage dich selber ob du das ein zweites mal schaffst und wiege die risiken ab.
eine einleitung ist schmerzhafter als natürliche wehen und ob dann nicht doch wieder ein KS gemacht werden muß, kann dir keiner sagen. außerdem besteht eine gefahr einer ruptur deiner KS-narbe bei einer einleitung.
der erste KS hat dich , soweit ich das aus deinem profil lesen konnte, schon etwas aus der bahn geworfen. das macht deine enscheidung verständlicherweise nicht leichter, da du bei einer normalen geburt ohne einleitung vielleicht wieder (WAS WIR NICHT HOFFEN) einen KS haben wirst....
eine symphysenlockerung hatte ich nicht, kann also nicht nachempfinden wie es dir geht.
wegen meiner SS-beschwerden bin ich fast die ganze zeit nur kriechend vor schmerzen vorwärts gekommen und habe mir ein schnelles SS-ende herbeigesehnt.
es ist deine entscheidung, auch wenn jeder tag im bauch für dein kind ein wichtiger tag ist. wenn es dir körperlich soo schlecht geht, dann bekommt dein kind das durch streßhormone auch mit!
ich wünsche dir bei deiner entscheidung und bei deinem körperlichen zustand wirklich alles gute!!!!!
glg,
sandra

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

hallo nanna,
also ich würde versuchen wenigstens noch ein paar tage zu warten.
wenn`s dir halt immer schlechter geht, solltest du vielleicht doch lieber einleiten lassen ( und eventuell einen KS machen...natürlich nur falls nötig )
denn krampfadern sind ja auch nicht gesund und nicht das du nochmal thrmobose bekommst.
ich wünsche dir weiterhin alles gute.....und freue mich schon für dich wenn du deinen kleinen schatz im arm halten kannst.
lg Soe mit *Amy

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna
bei Sarah damals wurde auch eingeleitet, und zwar weil ich einen heftigen Nierenstau hatte und ich war froh das die schmerzen endlich weg waren nach der entbindung. Die EInleitung geschah 5 Tage vor ET.Termin und war erfolgreich mit dem Hebammentrunk *schmeckt zwar überhaupt nicht gut hat aber geholfen* ALso wenn du denkst das es dir danach besser geht, dann mache was gegen die Schmerzen, denn du hast sie und nur du kannst sagen ich will das kind jetzt raushaben! Ich würde dir dazu raten da du schmerzen hast! Würdest du das jetzt machen nur weil du keine Lust mehr hättest (ohne Schmerzen) würde ich dir abraten! Wünsche DIr noch ein paar schmerzfreie Tag und dann das die Einleitung klappt und du bald deinen kleinen Schatz in Händen halten kannst:-)
LG Schmunzel

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hallo Nanna,
also einen Rat kann ich dir nicht geben, nur sagen, das ich auch ab ca. 34-35. SSW (man vergisst..aber um den Dreh war es...) massive Schmerzen an der Symphyse hatte. Ich konnte teils nicht gehen..musste ständig stehen bleiben..dachte mir fällt das Kind unten raus :-(
Dann nachts Schmerzen..konnte nicht mehr liegen...Rückenschmerzen und Wadenkrämpfe ohne Ende... Magnesium sollte ich nicht mehr nehmen. Tja und dann waren es ja im August 03 , 37 Grad......da kamen dann mal eben 6 Liter Wasser in ein paar Tagen dazu. Die letzten Wochen verbrachte ich nur noch mit rumhängen..mich selbst zu bemitleiden, Warten und HOffen auf den nächsten FA-Termin, das er sagt, es geht los und die ganzen Schmerzen bewirken wenigstens etwas.
Nun denn..ich habe durchgehalten will ich dir sagen...wenn ich auch einiges durchgangen bin in der Zeit....leider dann auch noch 12 Tage über den Termin.....dann 34 Std. Wehen..dann ein KS, weil ich nie normal aufgrund eines zu engen BEckens entbinden kann :-(
Tja, das Ende hätte so keiner mit gerechnet, aber durchhalten bis mind. 39-40.SSW würde ich immer wieder, denn ich denke auch jeder Tag im Mamabauch tut ihnen gut und hilft ihnen beim Start!
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe!! Und bald ist es geschafft.......manchmal steht die Zeit und manchmal läuft sie nur so davon..kennen wir doch ;-)
Viele Grüße
Anja mit Tabea

Re: KH-Bericht, Einleitung?!? LANG UND OT

Hi Nanna,
wenn du es aushälst (ich kenne die Intensität deiner Schmerzen nicht), dann halte durch. Nur weil du das Kind im Arm halten möchtest, wenn du die Schmerzen noch erträgst, würde ich nicht einleiten lassen. Wenn du denkst du hälst die Schmerzen nicht mehr aus würde ich auch nicht einleiten lassen sondern auf einen Kaiserschnitt bestehen. Ich weiß, das ist nun leicht daher gesagt so in der Theorie. Aber so denke ich. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen