Suchen Menü

KEKSE und co...gebt ihr das bald???

ich kannte glutenfrei vor 6jahren (erstes kind)nur für kinder die da schon eine allergie hatten..daher bekam tom kekse für babies(also alete,liga und co)und am brötchen durfte er auch mümmeln mit ca.6/7monaten..und ich konnt ihm doch nicht gleich körnerbrot geben oder?wie macht ihr das?keinerlei brot,kekse und co bis 1jahr??find das ganz schön lange...oder halt glutenfreie dinkeldinger die ich aber sehr hart finde und das verschlucken doch eher sein kann oder???babykekse (alete oder so ab 6.monat)sind doch eher zum lutschen ....?ligakekse gibts wohl nicht mehr...hmmmmmmm wie macht ihr das und ist eine glutenallergie denn so häufig???lg feechen die sich mal wieder n kopp macht weil baby doch eben beim adventssingen mit keksen soooooo gern eins gekostet hätte*ggg*...ich hab ihn aber nicht lutschen lassen...aber ein ganzes jahr lang nix davon???
Bisherige Antworten

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

hallo, also ich geb nichts vor dem ersten geburtstag. noch bei keinem meiner kleinen. allerdings wusste ich bis vor kurzem auch noch nichts von dem gluten, also dass man es so doll meiden soll. ich gebe keine kekse zum lutschen, da doch schnell mal ein eck abbrecken kann und die kleinen sich dann ganz doll drin verschlucken können. (ist dem kleinen meiner freundin damals passiert, der war ganz blau angelaufen und hat keine luft mehr gekriegt.)
lg, deborah

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

hallo debbi..also ich meine ja nicht so richtige feste kekse wie butterkekse sondern die babykekse mümmeln die so weich das die gar net in stückchen gehen dacht ich...gibst nu gar nix ?auch keine brotrinden (soll doch gut sein zum zahnen?)was gibst du denn festes wenn zähne da sind?also mein neffe hat sich weil er gierig ist selbst mal an einer banane verschluckt....den hab ich dann weil schwester in panik anne beine nach unten und auf rücken geklopft...kann doch auch damit passieren..also der sah 2jahre keine banane mehr,weil meine schwester so eine panik davon hatte...lg feechen die bald gar nix mehr weiß was geben soll außer milchflasche ...aber ein ganzes jahr?

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

hallo feechen, hmmm, also ich geb denen beim zahnen gekühlte beissringe oder diese schnuller-beissdinger. aber kekse & co gibts hier eh selten ;o) da müssen sie ja nicht schon von baby auf dran gewöhnt werden. ich weiss, dass man sagt, dass es zum zahnen gut sein soll, auch die brotrinde, doch bisher hab ich es eben nie gemacht/ oder eher gesagt nie gebrauch, da sie recht problemlos gezahnt haben.
festes zu essen wenn zähne da sind, naja dann essen sie halt vom tisch mit, doch ich mach das für sie immer extra feiner. und am tisch bin ich ja mit ständiger 100% iger Aufmerksameit dabei, was ich beim mümmeln ja nicht unbedingt bin (unterwegs im Kiwa, oder in der Wippe)
Meine beiden grossen haben sowieso recht lange nur Säuglingsessen gekriegt (jerome jetzt noch manchmal, da er es so möchte) und leben noch *g*
lg, deborah

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

Hallo Feechen, ich kenne es nur so, daß man glutenhaltige Sachen in den ersten sechs Monaten vermeiden sollte. Meinem Großen (jetzt 2 1/4) habe ich die Dinkelstangen so mit 8 Monaten gegeben. Meines Wissens nach enthält Dinkel nämlich Gluten. Hirse ist ohne Gluten. Vorher hat er Reiswaffeln gemümmelt, denn Zähne hatte er ja eh noch nicht. Kekse habe ich erst spät gegeben wegen des Zuckers und weil Niklas Neurodermitis hatte.
Ligakekse gibt es sicher noch, aber irgendwas war mit denen wegen Acrylamid.
vlG Susanne, die froh ist, daß jetzt noch keine Nikoläuse den Weg in Felix Mund gefunden haben, wo der Große doch so fürsorglich ist :-)

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

acrylamid ..ja ich weiß...aber die neuen erkenntnisse gehen da auch wieder soweit auseinander das man gar nix mehr essen mag bald...ich guck das ich pommes nur noch auf 170grad mache und alles andere auch..dauert länger aber nie mehr kekse oder mal flips oder chips???ich denk mal was wir alles nicht wussten---wir sind wohl alle vergiftet...die meisten anbieter wie babykekse haben mir geschrieben das sie das risiko nicht ausschalten können aber senken...also weil die dann anders backen...man weiß bald gar nimma wovon man leben soll..hab soviel panik immer..mein großer fragte dauernd ne zeit...mama darf ich das essen...da hab ich mir gesagt STOP..er war so verunsichert das er im kindergarten oder wenn geburtstag war nix aß da wenn er mich nicht fragen konnte..ist schlimm was?ich vermeide wo geht aber außnahmen gibts hier auch somit auch MAL chips zum geburtstag ....lg feechen

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

Hallo,
ich vrsuche Kea-Marie auch das beste zukommen zu lassen was möglich ist. Auch in der Ernährung von ihr versuche ich auf alles zuachten. Doch bekommt sie zwischendurch schon mal nen Zwiebak zu mümmeln wnn sie bei Oma odrder TAnte ist, hatte da ja vor kurzem gepostet. un denke ich da Thorsten und ichkeine Allergien haben das Risiko relativgering ist (natürlich nicht 100%). Und wn dann siztzt es eh schon drin. Ihr wedet mich jetzt sicherlich schief angucken!!! Natürlich bekommt Kea-Marie nicht jeden Tag Getreide ode ähnliches. Auch bekommt sie nicht diese Zuckerhaltigen (löffelbisquits o.ä.) aber hin und wiedr ne Rinde. Ich hab als Kind auch früh alles bekommen ebenso wie meine Geschwister und wir speziell haben keine Probleme mit Allergien oder ähnlichem.
Dies ist meine Meinung!
GrußDiana

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

Auf die Gefahr, dass ich hier einen Kleinkrieg auslöse: Feechen, ich gebe nur bedingt viel auf das vermeiden von potentiellen Allergenen. Ich habe versucht, mich über die Ursachen von Allergien schlau zu machen, und einige Studien fand ich dabei interessant: Kinder vom Bauernhof bekommen nur zu 1,6% Allergien (im Gegensatz von bis zu 30% sonst), Kinder, deren Immunsystem früh viel gegen die "richtigen" Bösewichter wie Bakterien, Viren etc. zu kämpfen hatten, bekommen ebenfalls weniger Allergien, weil sich ihr Immunsystem nicht aus "Langeweile" mit Pseudogegnern herumschlagen muss. Ich lasse meinen Kleinen an alle und jedes ran, er ist ständig mit Kinder zusammen (weil Krippe), er schmust mit dem Hund und unser Haushalt sieht Sagrotan und Co. nur bei akuten Krankheitsvorfällen. Ich putze nicht ständig, und der Kleine darf anlangen, was er mag. Aber es gibt nur wenig Teppich und solche Allergiefänger.
Im Gegenzug gönne ich mir etwas Laxheit bei den Lebensmitteln. Wenn er gerne einen Keks will und er noch kein Jahr alt ist, dann kriegt er den trotzdem. Ich würde sie ihm nicht unbedingt anbieten, aber verweigern eben auch nicht.
Wegen des Zahnens haben wir einen Beissring, wenn er mal beikostgewohnter ist, kriegt er eine Karotte.
Jennifer.

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

hi jennifer..das mit dem immunsystem hab ich ja eben auch gehört...das vermeiden eher allergien begünstigt..ich dacht aber das ist z.b. nur bei katzen so..also wenn das kind von baby an katzen hat trainiert sich das immunsystem das es seltener eine katzenallergie bekommt.. da ich katzen hab hab ich das damals*studiert*...aber beim großen hat ich noch kein pc und so...also daher les ich dauernd wegen allergiegefahr wegen alles...also mein haushalt ist auch sauer aber nicht steril...sagrosowieso hab ich nur nach einer feier hier mal für den wc...oder als ich ss war für unterwegs..mein kleiner liegt auf dem boden auf einem lammfell(zwar ökogetestet aber halt lamm)und die katzen(3)sind ja auch hier...beim großer ist auch so großgeworden und hat außer bei mückenstichen(weil die ja viele umweltgifte heut in sich haben oder so) keine allergie(er hatte mal eine akutallergie auf ne mandarine mit 2jahren ..aber eher wohl wegen einem spritzmittel..mittlerweile ißt er die schon 2jahr wieder)ansonsten ist er fit..mir wurde damals geraten ihm Ha nahrung zu geben...ich machte das weil ich damals nicht alles sooooo gut wußte(trotz ökotestbuch)..denn ich hab oder hatte 2allergien mal auf n medikament..gezz hieß es wenn kein allergiepass und so ist es keine ausgeprägte allergie und daher fürs baby gezz kein HA genommen...der große bekam aber damals babykekse weil ich von gluten keine ahnung hatte...und ich denk mit 10monaten aß er butterbrote...lg feechen die nichtmal schnupfen bekommt...lach

Re: KEKSE und co...gebt ihr das bald???

Also das mit den Bauernhofkindern ist eine Studien, die einig Jahr in Bayern lief, und das finde ich schon ganz schön überzeugend. Die Kinder, die auf einem Bauernhof mit Tieren aufwachsen, haben wirklich kaum Allergien. Deswegen denke ich, dass deine Katzen nicht nur gegen Katzenallergie helfen, und ein gewisser Grad an "gesundem Dreck" gut ist.
Das mit dem HA habe ich auch schon gehört, ich glaube, vor einigen Jahren waren die nLeute da noch viel schneller mit der Empfehlung "HA-Nahrung" zur Hand als heute.
Inzwischen habe ich erfahren, dass das Fernhalten der Kiddis von Keimen und Allergenen im späteren Leben fatale Folgen haben kann, denn dann kann das Immunsystem sich wirklich nicht mehr richtig dagegen wehren. In USA gibt es schon entsprechend diagnostizierte Krebserkrankungen (bei der Hopkins-Krankheit, das ist ein Krebs des Lymphsystems).
Da gebe ich dann doch lieber mal einen Keks zu früh.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen