Suchen Menü

Körper

Hallo, ich habe meine Tochter gestern Abend in Molke gebadet. Heute habe ich festgestellt, dass ihre Haut sehr trocken ist. Der Kinderarzt hat mir soeben geraten Körpermilch- oder salbe zu nehmen, mit wenigen Inhaltsstoffen. Was nehmt ihr für eure Babys an Pflegemittel. Gruß Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Körper

Eucerin Urea 3% für den Körper bei trockener Haut. 5% Urea Gesichtscreme für Gesicht und Kopf bei Milchschorf.
Steffi ;o)

Re: Körper

Hallo,
ich nehme NULL Pflegeprodukte. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man den Säureschutzmantel der Haut so lange wie möglich erhalten sollte und die Kleinen sind ja jetzt noch nicht "schmutzig" im eigentlichen Sinne.
Deshalb gibts beim Wickeln nur klares Wasser und bei Wundsein 1-2 mal täglich eine Heilsalbe. Beim Baden auch nichts nur vielleicht mal ein bißchen Speiseöl mit ins Wasser - dann ist er hinterher schön "eingecremt" und weich. Das langt!
Aber da ist jeder anders - irgendwovon müssen diese Baby-Hersteller ja auch leben, oder? :-))
GLG Helli

Bei extrem trockener Haut...

... sieht das etwas anders aus. Bin ja auch Anhänger der "Wasser und sonst nix"-Fraktion, aber bei uns muss nun auch eine Salbe her, weil die Haut im Gesicht so trocken ist, dass sie sich schuppt und juckt und den Kleinen richtig quält.
Die normalen Babysalben helfen nach meiner Erfahrung nicht, mir wurde Vulnostimulin-Salbe empfohlen, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Jennifer.

Re: Körper

Hallo Dagmar,
ich nehme nur Linola-Fett aus der Apotheke für Gesicht und Körper und Leyh-Salbe (auch Apotheke) für den Po. Sascha hatte schlimme Baby-Akne mit ca. 6 Wochen und seitdem nehme ich das Fett. Seine Haut ist nicht mehr so trocken und wieder schön babyweich. In der Leyh-Salbe sind übrigens auch nur ganz wenige Inhaltsstoffe drin, kein Parfüm, kein Erdöl usw. Von den Produkten, die es so im Handel gibt (Penaten, Bübchen usw.) halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Aber jeder Babykörper reagiert auch anders. Das ist wie mit dem Essen, der eine veträgt`s der andere nicht. Musst du probieren.
LG Daggi+Sascha (heute 14 Wochen)

Re: Körper

Hallo!
Ich nehme auch keine Pflegeprodukte.Baden mit Klarwasser und wenn sie einen wunden Po hat,hilft bei uns Aloe Vera Concentrat(ganz dünn)!
LG,Claudia

Re: Körper

Da Jonathan auch sehr trockene teils schuppige teils wie beginnende Neurodermitis-Haut hat, haben wir Borretschsamenöl 10% in Alfason vom Arzt verschrieben bekommen (alternativ kann man auch Nachtkerzenöl nehmen) und Baden ihn mit Balneum Hermal Ölbad nach Empfehlung ebenfalls vom Arzt - einige stellen sind besser geworden andere haben sich neu gebildet - es ist also derzeit weder eine Verbesserung noch Verschlimmerung. Sein Pap hat leider auch ein wenig Neurodermitis und nun bangen wir, vor allem weil wir demnächst einen Baby-Schwimmkurs beginnen wollten. Am Anfang haben wir ihn immer in Totes Meeersalz gebadet (auch gut bei trockner Haut).
LG Nona

Re: Körper

Hallo Dagmar,
unser Sohn hatte auch sehr trockene Gesichtshaut. Seit wir mit Linola-Fett cremen, geht es besser. Ansonsten nehmen wir nichts.
LG Simone mit Jan (10w)

Re: Körper

Hallo Simone,
kann ich Linola Fett auch für den ganzen Körper verwenden. Bekomme ich das in der Apotheke und wird das vom Kinderarzt verschrieben. Gruß Dagmar

Re: Körper

Ich creme den Kleinen auch nicht ein. Seine Haut ist aber nicht trocken. Nur auf den Po kommt Bepanthen-salbe, wenn er rot ist.
Feuchttücher verwende ich auch nicht mehr, davon hat er Pickel am Po bekommen, nur 1x Waschlappen und Wasser.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen