Suchen Menü

Köpfchen fest eingestellt - Bedeutung?

Hallo Ihr Lieben, sagt mal, bedeutet es eigentlich etwas für den Geburtstermin, wenn das Köpfchen schon fest ins Becken eingestellt ist? (Dass ich keine Angst vor Nabelschnurvorfall haben muss bei Blasensprung weiß ich). Bei unserem Kind ist das Köpfchen seit mindestens einer Woche fest im Becken. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es in nächster Zeit losgehen könnte, es gibt keinerlei Anzeichen dafür, und auch meine Hebammen reden von "noch viel Zeit" und "sind ja noch ein paar Wochen bis ET", "Erstgebärende" etc.. Bin nicht in Drängellaune (obwohl ich beruflich in schwierige Situationen kommen werde, wenn sich das Baby Zeit lässt, aber das darf es trotzdem!), aber wollte mal fragen, was Ihr so wisst über die Bedeutung des "schon" eingestellten Köpfchens für den Geburtstermin. Vermutlich bedeutet das tatsächlich nichts, oder? LG Tini 37+2
Bisherige Antworten

Re: Köpfchen fest eingestellt - Bedeutung?

Hallo Tini,
Soweit ich weiss, bedeutet es nur, dass das Baby sich in die richtige Geburtsposition begeben hat und alles "nach Plan" läuft. Mit dem "Geburtsbeginn" an sich hat es wenig zu tun. Meine "Grosse" hatte sich schon ab der 34 ssw fest eingestellt und kam Termingerecht (naja, ET -12). Sohni hingegen nicht und kam viel zu früh. Diesmal ist das Köpfchen auch schon eingestellt und Maus noch drin, aber das weisste ja *g*.
LG, Deborah

Re: Köpfchen fest eingestellt - Bedeutung?

Hallo Tini, Köpfchen meines Babys war in der 37. SSW auch schon fest eingestellt, bei den letzten 2 Kontrollterminen
ist er aber wieder hochgerutscht. Ich glaube das wichtigste ist, wie du schon geschrieben hast, dass man keine Angst mehr vor dem Nabelschnurvorfall haben muss. Nur dachte ich bislang auch, dass das Köpchen unten bleibt, wenn es sich denn schon mal entschieden hat. Aber die Babys haben halt ihr eigenes "Köpfchen", was ja auch gut so ist.
Bei meiner Tochter war das Köpfchen schon 4-5 Wochen vor ET fest eingestellt und sie kam ET+12. Damals war aber Januar. Ich hoffe für uns alle, dass sich bei der Hitze solche Verzögerungen nicht ergeben. Bin aber auch der Meinung, dass die Kleinen kommen sollen, wenn sie wollen und tröste mich, dass esist es doch auch wunderschön ist so ein kleines fast fertiges Menschlein im Bauch zu haben trotz
der Elefantenfüsse, die mich immer wieder schockieren, weil so noch nie erlebt :-((.
LG Nuria, ET-3

Re: Köpfchen fest eingestellt - Bedeutung?

Hallo Tini,
kann auch nur meine Vorrednerinnen bestätigen, dass das Köpfchen fest im Becken nicht bedeuten muß, dass es schon die nächsten Tage so weit ist.
Bei meinem Großen war das Köpfchen auch schon seit der 35.SSW fest, er kam ET - 2! Trotz Vorwehen und Prognosen, dass er früher kommt.
Und diesen Dickkopf, eben doch machen zu wollen, was ER will, hat er bis heute beibehalten.... ;-)
LG Astrid, 35 SSW

Re: Köpfchen fest eingestellt - Bedeutung?

hallo,
ist bei meiner genauso.
aber lt. fa kann sie sich da jederzeit wieder rausstemmen. und wieder "rumwuseln".
lg,
sandra

Re: Köpfchen fest eingestellt - Bedeutung?

Hallo Tini!
Das Köpfchen stellt sich nur fest ins Becken ein, wenn Verhältnisse zwischen Becken und Kopfgrösse stimmen, ist doch auch sehr positiv oder? Bei einer Zweitgebärenden passiert das angeblich nicht so früh. Glaube nicht, dass es etwas mit dem Geburtszeitpunkt zu tun hat. Liebe Grüsse, Caro (36+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen