Suchen Menü

Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Hallo.Gestern lief um 22Uhr15 im ZDF eine Wissenschaftssendung mit Joachim Bublath.Das Thema war "Gentechnik-Das designer Baby!".Es ging um Künstliche Befruchtung und die folgen die sie haben kann (hüfigere Fehlgeburten,Behinderungen,massies Übergewicht der Säuglinge etc.war mir alles neu)Klonen Stammzellenforschung damit verbundene maßnahmen Vater und Mutter ganz aus dem Zeugungsritual auszuschließen.Und was mich schockiert hat die Künstliche Gebärmutter.Ein Art Aquarium mit gelblicher Flüssigkeit gefüllt und eine kleiner Ziegenembryo den sie kurz vorher veil zu früh entbunden hatten.Die Ziegen überleben das bis jetzt nicht.Der Sinn soll sein viel zu Früh geborene Babys am LEben zu halten und ihnen bessere Chancen zu geben.Ich finde das sehr zwiespältig.Vor allem in Bezug auf die Stamzellen (wie oben schon beschrieben) so bräuchte man niemanden mehr für Zeugung Reife und Geburt.Allerdings war ich noch nie in der Situation ein Frühchen zu haben das so eine Gbärmutter vielleicht benötigt hätte.Was haltet ihr von der Künstlichen Gebärmutter und den anderen Themen?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Ich finde es gut, wenn es dazu gebraucht wir um leben zu retten. Aber ich denke, dass, auch wenn es möglich ist, niemand sein kind in einer künstlichen gebärmutter heranwachsen lässt. Dadurch hätte das kind viele defizite, den der kontakt zur mutter und der umwelt fehlt ja völlig.
GLG Ariane
PS: Übrigens, die natur klont schon seit jahrmillionen ;-) Eineiige zwillinge sind nichts anderes als ein geklonter mensch *g*

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Ja ds ist richtig.Aber hier macht es die Natur die wohl da recht dazu hat.Der Mensch hingegen ist meiner Menung nach noch nicht entwickelt genug um das Clonen sinnvoll einzusetzten ohne z.B Militärische Hintergedanken.
DAs Therapeutische Clonen ist da erstmal eine andere Sache aber sicher auch umstritten.LG

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Das wird auch noch eine gewisse zeit gehen bis das wirklich möglich ist. Die künstliche befruchtung ist ja auch schon "gröber" als es die natur macht und man weiss nicht genau was für konsequenzen das nach sich zieht.
GLG Ariane

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Hallo Ariane,
das verstehe ich nicht so ganz. Wieso sind eineiige Zwillinge Klonen?
LG Edita

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Weil man beim klonen nichts anderes macht, als erbinformationen zu kopieren. Das passiert bei eineiigen zwillingen auch.
Darum find ich den gedanken unsterblich werden durch klonen einen totalen witz, denn es wird ja nur der körper mit all seinen fähigkeiten dupliziert, nicht aber DER mensch.....eineiige zwillinge sind ja auch nicht gleich, haben halt nur die gleichen fähigkeiten.
GLG Ariane

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Das ist ja mein Problem. Wird bei eineiigen Zwillingen die Eizelle von nur einer Samenzelle befruchtet oder von 2 verschiedenen. Kann mich dummerweise nicht mehr erinnern, wie das genau war. Wäre für Aufklärung dankbar.
LG Edita

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Bei eineiigen ist das so; am anfang ist eine eizelle und eine spermazelle, das ei wird befruchtet und fängt sich dann an zu teilen. Nach einer gewissen zeit teilt sich dieser zellhaufen (man weiss bis heute nicht warum) und die beiden teile entwickeln sich unabhängig voneeinander weiter.....ist die trennung nicht ganz abgeschlossen gibts siamesische zwillinge.
GLG Ariane

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Super danke für die Aufklärung. Noch mal zur Sicherheit: wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann es bei eineiigen Zwillingen nie vorkommen, daß ein Zwilling männlich und der andere weiblich ist, ja?
LG Edita

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Nein, da sie ja die genau gleichen erbinformationen haben; dh. gleiches sperma, gleiches ei.....spermazellen können nur y oder x sein, nicht beides gleichzeitig....beim ei ist es ja eh immer x *g*
GLG Ariane

Okay, danke und liebe Grüße, Edita

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Hallo Bianca,
das ist immer so ein schwieriges Thema, aber ich habe da eine ziemlich , vielleicht auch antiquierte Meinung?, dass es uns nicht zusteht, Gott zu spielen.
Deshalb lehen ich persönlich auch die Experimente, wie Klonen, absolut ab.
Ein Kind, welches nicht in der natürlichen (muttereigenen) Gebährmutter aufwächst wird doch sichelich auch emmotionale Defizite haben, denn es lernt doch alle Facetten von den ütterlichen Gefühlen in der Schwangerschaft kennen, die es auf das Leben vorbereitet.
Ich weiß nicht, wie sich ein emmotional unterversorgtes Menschlein jemals im Leben zurechtfinden wird/kann.
Ein sehr kontriverses Thema, gauauso wie künstl. Befruchtung von älteren Frauen, die schon in der Menopause sind, bei diesem ital. Gyn, der die Auswirkungen seiner Tat nicht kennt.
LG
Patricia

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Ich habe das Thema jetzt nicht im TV verfolgt. Die künstliche Gebärmutter stelle ich mir gut vor wenn es darum geht, zu früh Geborene am Leben zu halten, bzw. ihnen das Leben zu ermöglichen. Was nun Defizite angeht, welches das Kind haben würde wenn es darin heran wächst....naja ich weiß nicht....wie oft werden denn Frühchen schon sehr, sehr früh geboren? Diese verbringen auch die Hälfte der Zeit nicht im Mutterleib. Gut....natürlich gibt es dann das Känguruun und diese Kinder erfahren anders die Liebe der Eltern. Aber grundsätzlich wäre ich froh wenn es diese Möglichkeit gäbe mein Kind zu retten bevor es keine Chance hätte.
Zum Thema künstliche Befruchtung......ich habe bisher nie gehört daß diese Kinder häufiger Mißbildungen haben als natürlich gezeugte Kinder. Das Risiko einer Fehlgeburt nimmt wohl jede Mutter in Kauf die ein Baby haben möchte. Besonders wenn sie auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen kann.
Wäre die Menschen mit der Forschung heute nicht so weit würden unsere Kinder an einfachen Krankheiten sterben, bzw. hätten mehr Behinderungen, das glaube ich ganz sicher. Auch wären viele Familien kinderlos, die sich Kinder wünschen. Nicht alles kann man gut heißen, aber vieles ist sicher notwendig. Wenn man selber in einer Situation ist, die solche Hilfe benötigt, sieht man vieles sicher ganz anders...LG Lilly

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Ja das denke ich auch!Die Probleme der künstlich gezeugten Kinder liegen wohl schon in der Entstehung.Das klang alles sehr einleuchtend.Allerdings muss ich sagen das das Thema dort nicht schlecht gemacht wurde was es ja auch nicht ist!Ich hätte alles dafür getan um ein Baby zu bekommen.LG

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Hallo Bianca,
ich bin froh, daß es die künstliche Befruchtung gibt, denn sonst hätten wir nie ein eigenes Kind haben können. Allerdings ist immer noch nicht bewiesen, daß die künstliche Befruchtung riskanter ist, als normal ein Kind zu empfangen bezüglich Folgeschäden. Kann auch anhand von aktuellen Statistiken belegt werden.
Das mit der künstlichen Gebärmutter finde ich schon heftig und ist eine ethische Frage. Andererseits, wenn es Leben retten kann, ist es auch wieder sinnvoll.
Hat alles seine gute und seine schlechte Seite.
LG Gabi

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Hallo Bianca,
ich persönlich halte nichts davon, aber entscheidend ist leider nicht immer das was einzelne Menschen von etwas halten, sondern das was jeweils wissenschaftlich gerade machbar ist. Zumindest kommt es mir so vor. Ich habe vor knapp 20 Jahren ein Buch von Konsalik gelesen ( "Doch mit den Clowns kamen die Tränen"). Damals kam es mir wie ein Science Fiction Roman vor, da ging es auch um das Klonen. Ich hätte nie gedacht, daß es Menschen gibt, die soetwas wirklich ausprobieren wollen und schon gar nicht so bald. Aber wie man sieht, kennt diese Welt keine Grenzen.
Nachdenkliche Grüße, Edita

Re: Künstliche Gebärmutter Segen oder Wahnsinn??

Hallo Bianca.
Das ist schwierig. Ich bin mit beiden Kindern ohne
Probleme schwanger geworden,hatte in der SS und unter der Geburt keine Probleme und habe gesunde Kinder,deswegen würde
ich sagen : das geht zu weit!!! Auf der anderen Seite wäre
ich nicht gesund oder würde mein Kind viiiiel zu früh bekommen,wäre ich über diese Möglichkeit vielleicht dankbar.
Es ist ein schwieriges Thema.Ich finde die Menschen überlassen mittlerweile viel zu wenig der Natur und greifen
zu viel ein.Aber wie gesagt es ist echt heikel...... Liebe Grüße.Michaela.

thiemo ist ein icsi baby---

und er unterscheidet sich nicht im geringsten von anderen babys.ich bin froh, das es die künstliche befruchtung gibt! sonst hätten wir unseren kleinen sonnenschein wohl nicht.
lg satu mit rumkugelthiemo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen