Suchen Menü

Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Grrrrr - einmal ganz laut Brüll.
Meine Eltern wissen schon seit 4 Wochen, daß wir wieder Nachwuchs bekommen. Sie haben sich - wie bei meiner ersten SS - sehr gefreut. Meinen Schwiegereltern haben wir es gestern gesagt, und gleich - wie bei der ersten SS - wieder einen blöden Kommentar nach dem anderen geerntet. Nix von Glückwunsch, oder wie schön. Neee, nur rumgegiftet, daß man das so früh doch noch niemandem erzählen würde (bin jetzt lt. Mutterpass in 10+5, lt. Ultraschall 9+5), und das könnte ja noch absterben. Und und und - ich könnte so platzen vor Wut. Wie kann man denn nur so eklig sein? Und prompt bekomme ich eben eine Mail von meiner Schwägerin, die natürlich in den selben Ton ihrer Eltern einstimmt. So bald erzählen, und bei ihren beiden Freundinnen noch abgegangen in der Zeit, und wie leichtsinnig wir wären. So ein kurzer Abstand zu unserem anderen Kind (jetzt 15 Monate). Hallo? Ist ja wohl unsere Angelegenheit, und das Baby war gewollt darauf angelegt. Sagt mal, reagiere ich einfach nur über, oder habt Ihr auch solche Reaktionen auf Eure SS erlebt?
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hi Tanja,
reg dich nicht auf, ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Meine Schwiegereltern sind sowieso ein Fall für sich. Bei meiner 1.SS haben sie sich gefreut, als es dann ein Mädchen war, waren sie enttäuscht. Als ich mit meiner 2.Tochter ss war, haben wir es in der 15.SSW gesagt und es kam kein Komentar. Das Gespräch wurde dann gleich umgangen und es wurde über was anders geredet. Ich war echt den Tränen nahe. Während meiner SS haben sie immer von dem kleinen Jungen geredet und waren natürlich mächtig enttäuscht, als es wieder ein Mädchen war.
Seit 11/4 Jahren haben wir so gut wie keinen Kontakt mehr miteinander, da sie unsere jüngste Tochter so gut wie gar nicht akzeptieren, ausserdem sind auch noch viele andere Dinge vorgefallen.
Mittlerweile bin ich in der 19.SSW und wir haben noch nichts gesagt. Haben uns ja seit 15 Monaten auch nicht mehr gesehen. Wir haben es auch überhaupt nicht eilig, denn bevor wir wieder so eine Enttäuschung erleben halten wir lieber den Mund.
Hauptsache ist doch, dass ihr und deine Eltern sich freuen. Alles Gute, Andrea

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

hallo,
schade für deine schwiegereltern und deine schwägerin. denn die sind eigentlich zu bemitleiden, bei dem verhalten. nimm es dir nicht so zu herzen. hauptsache ihr freut euch! und deine eltern sind ja auch begeistert. ich würde deinen schwiegereltern gar nichts mehr erzählen, was die ss betrifft und einfach mal abwarten, wann sie das nächste mal von dem thema anfangen.
ich wünsche euch jedenfalls eine schöne ss und später viel spaß mit ihm / ihr.
snowy

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hallo Du, nicht aufregen. Deine Schwiegereltern sind bestimmt auch schon etwas älter, oder? Meine haben als wir es Ihnen sagten (in der 7. Woche) also noch früher als Du ähnlich reagiert. "Ja früher, als ich schwanger war wurde da ja nicht drüber gesprochen." Und auch keine Glückwünsche, nur "Ihr müßt es ja wissen" Wenn wir seitdem dort zu Besuch sind, wird so getan als wenn ich nicht schwangere wäre - weil darüber spricht man ja nicht. Aber es ist doch ganz klar, dass man sich freut und die Freude auch teilen möchte. Genieße die Freude mit Deinen Eltern. Deine Schwiegereltern freuen sich spätestens wenn Sie ihr Enkelkind gesund und munter im Arm halten.
Liebe Grüße, Ina

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hallo!
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wie lange sollst du denn noch warten, es ihnen zu sagen? Bis man es dir ansieht und sie selber darauf kommen? Das gibt`s doch nicht.... Sie brauchen es ja noch nicht gleich in der kompletten Nachbarschaft herauszuposaunen.
Klar, am Anfang einer Schwangerschaft kann was passieren. Aber ich finde es schon ein starkes Stück Euch das vorzuhalten! Es ist ja auch ein Schutz für Dich, dass andere von der SS wissen. So können sie Dir helfen, wenn Du was schweres tragen musst oder so... Es gibt ja immer wieder so Sitationen im Alltag.
Und außerdem: Wenn etwas passieren würde (wirklich nur mal angenommen!!!!) dann bräuchtest du ja auch eine Anlaufstelle!
Und was den Altersabstand angeht: Das geht nur Euch was an! Wenn das so gewollt war, ist es doch wunderschön, dass es so geklappt hat!!
GLG Zazu

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hallo Tanja,
das ist echt schade, dass sich Deine Schwiegereltern nicht mit Euch freuen.
Wir haben es unseren Eltern schon in der 7. Woche erzählt. Klar kann noch was passieren, aber es ist doch schön, wenn auch sie von Anfang an daran "teilnehmen" können. Bei uns gab es zum Glück von der familiären Seite aus nur positive Glückwünsche.
Aber dieses rumgegifte hab ich auch schon erlebt. Als wir es einer guten Freundin gesagt haben meinte sie nur "Aha, da bin ich ja baff." Und dann kam sie nur mit solchen Sachen, wie "jetzt schon Kinder?", frühestens in 5 Jahren, man macht sich ja sein ganzes Leben kaputt. Die hat das Kinderkriegen richtig runtergemacht. Das fand ich auch nicht gerade toll. Die war dann auch richtig böse zu mir, hat den ganzen Abend nicht mehr mit mir geredet! Das hat mich auch übelst aufgeregt! Die will ich so bald nicht wiedersehen! Man kann ja wenigstens aus Höflichkeit mal gratulieren!!!
Aber die Hauptsache ist ja wohl, dass wir uns freuen!!!
GGGGGGGLG, Susanne

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hallo Tanja!
Erstmal: Ich finde es sehr sympathisch, wenn sich andere Leute auch mal so richtig schön aufregen (kann ich nämlich auch gut)! :o) Was die SS angeht, war ich auch eher von der vorsichtigen Truppe, d.h. ausser meinem Mann und zwei guten Freundinnen wusste es bis zur 12./13. Woche absolut niemand. Ich bin da etwas abergläubisch, und ausserdem wollte ich, falls etwas schiefgegangen wäre, nicht hinterher bei x Leuten anrufen und die Lage schildern müssen. Die Reaktion deiner Schwiegereltern ist IMO aber trotzdem total daneben. Das ist ja wohl Schwachsinn, bei dir jetzt Unbehagen auslösen zu wollen (oder was immer die Sprüche sollen). Immerhin gehen 85-90% aller SS gut aus!!! Für den Fall, dass ihr noch ein drittes Kind plant: Sagt es den Schwiegereltern doch erst kurz nach der Entbindung. Aus Rücksicht auf ihre Ängste und Unsicherheiten. ;o)
LG, Bettina

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

hallo tanja,
diese bemerkungen müssen dir wirklich weh getan haben. da platzt man fast vor ungeduld und eigener freude und dann diese bemerkungen.
ich persönlich hab durch meine zweite ehe schon die zweiten "schwieger....". die spezies mensch dürft es überhaupt in sich haben, denn auch ich hab es erlebt, dass kaum reagiert wurde oder gepaart mit seltsamen bemerkungen.
die krönung war aber heuer zu weihnachten, als wir es der versammelten verwandtschaft meines mannes mitteilten, dass wir nun ein gemeinsames baby erwarten: null reaktion, kein glückwunsch, es war richtig peinlich als mein mann voller freude von geburtstermin und stand der ss berichtete. sie haben einfach nichts gesagt .... lauter schafe.
drum weiß ich auch, dass es weh tut und man wird furchtbar wütend.
und was ich aus erfahrung weiß: man verzeiht das irgendwie nie. da können sie das neue baby noch so bestaunen. diese erste reaktion vergisst man nie. vielleicht schade, aber bei mir ist es so.
aber gott sei dank ist so viel eigene freude in uns, dass uns diese geschichten nicht wirklich entmutigen...
schöne grüße
sabine (12+1)

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

hallo krümelkeks (finde ich gut den namen!!!), das tut mir echt leid... und wie alle anderen schon sagen - wem wenn nicht den eltern und schwiegereltern erzählt man es schon so früh!!! 1. musst du es eh erzählen und 2. selbst wenn was schief ginge, bräuchtest du ja vielleicht auch jemanden zum reden... nun ja - bestimmt nicht deine schwiegereltern...
das meine eltern gut reagieren, das wusste ich! aber die eltern von meinem freund waren sowas von süss: sie fing an zu weinen! und er meinte direkt: "und wann darf das kleine dann bei uns übernachten???" süss, oder???
es gibt auch schöne geschichten... kümmer dich nicht drum, wenn es geht! halt dich an deine eltern und deinen mann und eure freude...
glg sunny (11+0)

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hallo Kruemelkeks,
also das ist ja wohl das letzte.....boah..so krass. Na da haett ich mich ja vor lauter Aufregung gar net mehr einkriegen koennen....
Finde ich echt unverschaemt...erstmal..finde ich nicht das der Abstand zu klein ist....2. ist es auf alle Faelle EURE Sache....3. haetten sie wenigstens gratulieren koennen..4. ist deine schwaegerin nur neidisch..basta! ...5. meine Eltern und Schwiegers haben Rotz und Wasser *sorry* geheult weil sie sich so freuen..so sollte es auch sein...6. ist es eure Sache WANN ihr es ihnen sagt...
Puhhhhhhhhhhhhhhh...jetzt war ich aber in Rage...
Also....Ohren zu bei Kommentaren und zieht euer Ding durch!!
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (11+0)
PS> Wir haben es schon in der 7. Woche erzaehlt weil wir meien Eltern erst in der 15 . SSW wieder sehen und ich wollte doch gerne vorher bescheid sagen und nicht angesprochen werden..so unter dem Motto.> Wir kommen in die Tuere rein..und man fragt> ohhhh bist du SS ??? Neene das wollten wir net. Jedoch hab ich immer gesagt...wir hoffen das es bleibt!

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Hallo Tanja!
Kommt mir bekannt vor... Bei uns kam auch NULL von den Schwiegereltern in spe. Dann nur dämliche Kommentare, weil wir nicht verheiratet sind. Und seitdem nicht EINE Nachfrage, wie es uns geht oder so. Und ich hatte gedacht, sie würden sich freuen, weil es ihr erstes Enkelkind wird. Mein Freund hatte allerdings schon mit einer ähnlichen Reaktion gerechnet. Naja, wenigstens MEINE Eltern freuen sich sehr!!!
LG, Wildcard

Re: Könnte mich so aufregen! Blöde Verwandtschaft.

Ach Ihr seid so lieb! Eure lieben Worte haben mich wieder aufgerichtet. Ihr habt ja Recht - am besten gar nicht hinhören. Aber im Hinterstübchen nagt es halt doch an einem.
Es tut so gut, sich hier über alles austauschen zu können.
Muß Euch alle mal ganz fest drücken.
*Drüüüüüüüüüüüüück*
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen