Suchen Menü

Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Hallo ihr Lieben,
mir fällt es immer mehr auf, dass mein Mann sich schwer tut, mit unserem Sohn zu spielen.
Ich muß ihn schon bald nötigen, damit er sich mal mit seinem Sohn für eine halbe Stunde abgibt.
Können Väter wirklich nicht spielen ???
Mein Mann bleibt vielleicht (wenns viel ist) 10 Min. beim Kleinen auf dem Boden und reicht ihm ein paar Spielfiguren oder Duplo-Steine hin ... aber mehr ist da nicht. Von wegen "fantasievolles Spiel" ...
Dann wirds ihm zu langweilig (er findet immer wieder neue Ausreden) und er hockt sich wieder vor den Fernseher oder vor den Computer.
Wenn ich sag, "spiel doch mal mit deinem Kind", dann landen die beiden nach kurzem Spiel meist vor der Fernseh-Kiste .... davon bin ich überhaupt nicht begeistert. Man muß das Kind doch nicht ständig über den Flimmerkasten berieseln lassen ! :(
Ich mag wirklich nicht meinen Mann auch noch anleiten müssen, wie man spielt ... da komm ich mir vor, als hätte ich 2 Kinder und nicht nur eins :( - wobei der Kleine ja selbständig spielen kann und es auch oft macht.
Das Spielen geht oft wirklich nur ein paar Minuten gut, gehe ich dann zur Tür raus, ists auch schon wieder vorbei.
Auch das etwas andere Spielen (so wie es Väter eigentlich meistens tun) mit Herumtoben und Hochwerfen usw. dauert nie lange ....
Ich kann meinem Mann so oft sagen, er möchte doch bitte mal mit dem Kleinen spielen (wenn Marcel mal wieder an Papas Hose zieht und er nicht darauf reagiert) - aber da kommt dann einfach nix mehr. Machen das andere Papas genauso ?
Marcel vermisst seinen Papa richtig und fordert ihn schon immer wieder zum Spielen auf, aber sein Vater hält das halt nie lange durch. Dabei ist der Kleine doch immer so glücklich, wenn sein Papa sich mit ihm abgibt ....
Ist das nur bei meinem Mann so ? Unternehmen eure Männer viel mit den Kids ?? Bzw. WAS machen sie mit den Kleinen ?
Sowas scheint wirklich anerzogen zu sein .....
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfra

Hallo Katrin,
mein Mann spielt wenn er zuhause ist eigentlich die ganz Zeit mit Maurice. Das finde ich auch sehr wichtig. Bei uns ist alles Halbe-halbe geteilt, dazu zählt auch das Spielen, Wickeln, Baden, Füttern usw.
Ganze ehrlich, würde ich ein anderes Verhalten auch nicht tolerieren *ohneüberheblichwirkenzuwollen*.
Aber ich kenne sehr viele Familien in denen die Väter nicht wirklich viel mit ihren Kindern "anfangen" können. Meine Schwester hat auch so ein Mann.
Du hast aber trotzdem die Möglichkeit Deinem Mann ins Gewissen zu reden. Die Kleinkinderzeit ist so schnell vorbei. Und irgendwann hat vielleicht Dein Mann interesse an dem Zusammensein mit seinem Sohn und dann möchte Dieser nicht mehr...
Nicht aufgeben!
LG Natascha

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Liebe Karin,
ich habe das Glück, dass mein Mann sehr oft und gern mit unserer Tochter spielt bzw. sich mit ihr beschäftigt (Malen, Buch anschauen, Toben und die Welt erkunden, Lego spielen...). Wir sind beide voll berufstätig und Alina geht 8 - 9 h tagsüber in die Kita, da muss man sich einfach die restlich gemeinsame Freizeit zum Spielen nehmen und genießen. Vielleicht wäre es anders, wenn ich zuhause wäre, ich weiß es nicht.
Ich freue mich immer und es macht mich glücklich, wenn ich meinen Mann und Alina zusammen die Welt erkunden sehe. Vielleicht nicht immer mit dem Finger darauf zeigen, dass jetzt Spielzeit ist, denn wenn dein Mann selber gerade keine Lust hat, dann ist das fürs Spielen ja auch nicht gerade förderlich. Vielleicht liegt es ja auch an der eigenen Kindheit und Erzeihung, keine Ahnung, ob man da noch was ändern kann. Ich wünsche Euch, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr beide und vorallem eurer Kind gut leben kann.
LG von Petra

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Hallo Petra,
wenn ich ihn gar nicht auffordere mal was zu unternehmen, dann bleibt es auch wirklich beim nix-tun :( .... von alleine kommt äußerst selten mal ein Anstoß ... was ich sehr schade finde ....
Ich hab mich schon so oft mit ihm unterhalten, dass es wichtig ist, dass er viel Zeit mit Marcel verbringt ... oft sieht Marcel seinen Papa gerade mal 2 - 3 Stunden ... (vor allem, wenn der Papa Spätschicht hat - sein Vater steht so gegen 9 auf, Marcel schläft aber meist um 10 nochmal und um 12 muß sein Papa schon wieder weg und kommt erst wieder, wenn der Kleine schon schläft :( ) ...
Irgendwie hats bis jetzt immer nur sehr kurzfristig was gebracht mit ihm darüber zu reden ... um genau zu sein, meist nur den einen Tag an dem ich ihn daran erinnert habe ...
Vielleicht wirds ja doch noch besser ... würd es mir so sehr wünschen, Marcel zuliebe.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Vielleicht kann er nicht spielen, weil er es selber nie gelernt hat?!?
Spielt doch einfach zusammen. Zeige Deinem Mann wie er mit Eurem Sohn spielen und toben kann.
Mein Mann macht das gut, aber neue Ideen muß ich ihm eingeben. ZB weil er sich micht traut Irielle hoch zu werfen, oder nicht weiß was man ihr schon zutrauen kann.
Wenn er Zeit hat nimm ihn mal mit zum Kinderturnen, Krabbelgruppe oä. damit er sehen kann wie sich euer Sohn beschäftigt und was ihm Spaß macht.
Der Vater von Jellis Freund ist ähnlich, er meint Kleinkinder sind Frauensache, "mann" könne mit Kinderen erst etwas anfangen, wenn sie gut Fußball spielen können.
Hoffentlich hat der Kleine Lust dazu, sonst lernt er seinen Vater nie anders als vor dem Bildschirm kennen....
LG Nicki

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

hallo katrin,
levins leiblicher vater war, was das vermitteln von liebe und gefühl und interesse für seinen sohn angeht, ein absoluter loser. obwohl er den ganzen tag zu hause war, hat er sich null um ihn gekümmert. pc war ja wichtiger... :o( von ihm hätte ich auch nicht erwarten können, dass er mit levin spielt. selbst rausgegangen mit kiwa ist er mit ihm nur nach diskussionen und absolut unwillig.
mein neuer partner ist das ganze gegenteil von meinem ex. levin und er haben sich sofort ins herz geschlossen, ich komme mir teilweise richtig abgeschrieben vor. wacht levin z. b. auf, ruft er papi, nicht mami, will er nach dem frühstück aus seinem kinderstuhl, will er auf stefans schoß, nicht auf meinen. ich finde das nicht schlimm (weiß ja, dass mein sohn mich trotzdem lieb hat ;o)), sondern freue mich für die beiden. stefan kümmert sich immer um levin, so oft es geht, auch während der arbeit (selbständig). die beiden spielen zusammen und kaspern rum und machen unfug. levin hat mit ihm mehr spaß als mit mir beim spielen *zugeb*, ich mach halt nicht so viel unfug mit ihm und spiele nicht so wild wie es eben ein mann tut. beim stefan wird levin halt schon mal juchzend über kopf oder der schulter getragen. mami ist dann fürs kuscheln zuständig. also was das angeht, schätze ich mich überglücklich. ich wünsche mir manchmal, dass jedes kind so einen vater wie stefan hätte. mir geht immer das herz auf, wenn ich ihn zusammen mit meinem und seinem eigenen sohn sehe, grad weil ich dieses liebevolle und umsorgende verhalten von levins leiblichem vater nie kannte....
also du siehst - es sind nicht alle männer so...
lg, nicole

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Hallo Katrin,
auch bei uns das Gegenteil, wenn Papa zuhause ist, bin ich abgeschrieben und O-Ton meines Mannes, gibt es nichts Schöneres für Ihn, als mit Carl zu spielen.
Da wir beide beruftstätig sind und ich zudem viel mit Carl alleine bin, genieße ich das sehr!
Aber mein Mann hat auch schon vor der Geburt unseres Kindes stundelang mit meinen Nichten und Neffen gespielt, es ist für ihn, wie wenn die eigene sehr glückliche Kindheit zurückkehrt.
Dafür ist er sehr ungeduldig, wenn es um das Essen oder generell "Manieren" geht, da muß ich ihn oft bremsen und ihm erklären, daß ein 1,5 jähriger eben "ernste" Sachen wie Mahlzeiten und Spiel noch nicht auseinander halten kann.
Ich bin sehr froh, daß wir uns so gut ergänzen, denn ganz ehrlich, für das Kleinkindspiel muß ich mich manchmal eher zusammenreißen..
LG Grüße Isa

Nachtrag

Der Fernseher wird bei uns übrigens nur eingeschaltet, wenn Carli schläft, das mag ich auch überhaupt nicht!!

Hier klappts prima.-)))))

hallo!
Eigentlich sagt man doch immer die männer sind die jenigen die mit den kleinen mehr toben und spaß machen ,wie die mamas.
Also bei uns ist es so papa spielt ,ausdauert und besser wie mama:-) er kann stunden lang mit Fabian türme bauen, egal ob fabian mit macht oder *nur* zerstört:-) sie machen ihren spaß drauß lachen ect. ich spiele tagsüber ja auch oft mit fabian aber ich gebe zu mein mann hat noch mehr ausdauer wie ich .mein mann ist echt klasse. wenn er kommt beshcäftigt er sich mit fabian ,macht spaß mit ihm tobt rum, es gibt bei usn viel zu lachen ,auch ist es oft so das wir alle drei gemeinsam spielen ,bücher anschauen ect. abends kümmere ich mich meist ums abendbrot ,die zeit nimmt sich papa voll dem kleinen an, er spielt ect.... auch danach bett fertig machen ,in der zeit mache ich die küche wieder revue ist papa zeit.bei usn läuft kein fernseher ,kein computer nix. da släuft erst wenn fabian mittagsschlaf hält oder abends im bett ist, daher tut sich mein mann auch nicht zurückziehen ..... Sowas ist bei usn selbstverständlich und gar kein thema da brauch nix sagen*zum glück* :-)Wir merken auch das fabian seinen papa vermisst obwohl er jede freie zeit mit fabian nutzt ,er geht auch allein mal spazieren oder einkaufen mit fabian alles kein problem. gerade wenn mein mann spätschicht hat ,merken wir wie fabian ihn braucht ,früh zupft er nach dem aufstehen an seiner hose ,will mit ihm spielen,er merkt das papa dann irgentwann nicht mehr da ist und das stört meinen mann nicht er nimmt sich viel zeit für fabian*frohbin* Liebe grüße wurmel mit fabian der ihr mann von anfang an so ist :-)

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfra

Also mein mann spielt viel mit den kleinen. Er spielt zwar weniger mit spielsachen, dafür tobt er mit ihnen rum. Die kleinen lieben auch dieses "andere" spielen, ist es doch eine abwechslung zum "mama-spielen".
Mein mann war jetzt für 4 wochen im militär und wenn er an den wochenenden nach haus kam klebten Miya und Laurine wortwörtlich an ihm.
Wir machen es ja auch so, dass jeder von uns an einem der wochenendtagen ausschlafen kann und so verbringt er dann auch einen ganzen morgen mit den kleinen.....da muss er auch spielen, sonst nehmen sie die bude auseinander *lach*
Mein mann hat viel von seinem vater und der war auch so "kinderverrückt"......er hat es geliebt mit Miya zu spielen und so haben die zwei manchmal bis zu 2h zusammen gespielt.....schade, dass Laurine nie in den genuss kommen wird :o(
Vielleicht weiss dein mann wirklich nicht so richtig wie er mit eurem kleinen spielen soll.....vielleicht musst du ihm wirklich mal eine anleitung geben.....oder einfach mal ein nachmittag frei machen, damit er sich mit seinem sohn beschäftigen muss ;o)
GLG Ariane

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

hallo Katrin
mein Mann spielt anders mit den Kleinen als ich. Er setzt sich schon auch zu
ihnen auf den Fussboden, lässt sie auf ihm rumklettern oder toben, schaut
mit ihnen Bilderbücher an ect. daneben ist er aber manchmal auch einfach da,
liest vielleicht die Zeitung oder klappert was am Computer. Ich versuche
gerade, mir etwas davon abzuschauen, denn es stresst mich manchmal, dass
Y&A finden, ich müsse jede Minute für sie verfügbar sein.
Ich glaube, der Kontakt mit den Kindern kommt mit der Übung. Bei uns war
es von Anfang an klar, dass wir das nur zusammen schaffen, daher hat mein
Mann wenn er da war immer alles auch gemacht, gefüttert, gewickelt, ins Bett
gebracht und auch gespielt. Dann arbeite ich schon seit einem Jahr wieder,
und an einem meiner Tage ist mein Mann alleine mit Y&A, das hat ihr
Verhältnis viel inniger gemacht. Ich glaube, ihm ist es recht, wenn ich nicht
da bin, dann kann er mit Y&A umgehen, wie er will und hat nicht mich als
Beobachterin im Rücken. Dadurch ist er auch sicherer geworden.
Er sagt aber auch, dass er erst jetzt so langsam etwas mit ihnen anfangen
kann, so diese ganz kleinen Kinderspiele, die fand er nicht so spannend, jetzt
kommt aber immer mehr, das er gerne macht.
Vielleicht könnte ja dein Mann mit Marcel öfters mal was alleine unternehmen
oder du lässt sie mal alleine zu Hause.
Liebe Grüsse, Corinne

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfra

Hallo Katrin.
bei uns geht das ganz gut.Wenn mein Mann am späten Nachmittag Heim kommt geht er mit Taeba meits noch raus ohen den Kinderwagen ein bißchen spazieren schaukeln rutschen (sogar im Schneechaos der letzten Zeit)oder sie fahren zu einem Ententeich.
Tabea bringt immer irgendwelche tollen Sachne mit wie Stöckchen Steine etc. ;-).Sie lernt auch viel von ihm auch wenn es manchmal blödsinn ist aber sie hat Spass.
Sonst spielen sie eben bei ihr im Zimmer aber sie toben eher als das sie wirklich spielen würden.
Und in ruhigen Minuten wird eben gelesen nur Papa und Tabea da bin ich dann auch nicht erwünscht ;-).Nein ehrlich ich denke die beiden brauchen auch die Zeit für sich.
LG Bianca

Hier Papakinder...

Hallo,Katrin...Ich kann mich nicht beklagen...
Mein Mann ist der geborene Vater,wenn man das so sagen darf...so,wie er mit seinem sohn(damals 2,5 jahre beim kennenlernen)umging,das war mit ein grund,warum ich mich in ihn verliebt hatte...und dann,wie er mit meinem sohn(damals noch 4)umging,das hat mir sehr gefallen;O)...
mein mann macht viel mit den kindern...
fahradfahren,schwimmen fahren,in parks,boote fahren lassen,in den wald gehen,auf den spielplatz,usw...
daheim halt spiele,toben,bücher vorlesen und erklären,eigentlich alles...
ob sowas anerzogen sein kann,weiß ich nicht,glaube es ist auch einstellungssache...denke auch,egal wie man groß wurde,man kann doch trotzdem anders werden...wenn man mag...
und für kinder sind papas so wichtig....tom hatte fast 5jahre keinen und ich hab hier absolute papakinder...glg feechen deren mann auch pflegesachen macht,flasche nachts gab usw....red doch mal mit deinem mann drüber...was du gern möchtest und was du für marcel wichtig findest....natürlich hat mein mann auch mal was zutun,das müssen die kinder dann auch lernen zu aktzeptieren,aber so er soviel mit ihnen macht,ist das auch leichter zu akzeptieren,wenns mal nicht geht...

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Hallo zusammen!
Schön, dass hier über uns Männer/Väter geredet wird ohne uns zu Wort kommen zu lassen ;-)
Kurz um: Wir können spielen. Mindestens genauso gut und viel wie die kleinen.
Was uns davon abhält: Druck, Arbeit und Sorgen.
Manch einer lässt sich auch vom Ansehen gegenüber dritter Personen davon abhalten.
Den genannten Druck beziehe ich jetzt weniger auf die wiederholte Aufforderung zum spielen von Dir, als vielmehr den persönlichen und sozialen Druck. Druck, den Dein Mann von der Arbeit mit sich bringt und noch zuhause verarbeiten muss (z.B.). u.a. eben einfach der Leistungsdruck.
Klar! Wir haben das Jahr 2005, aber die Evolution schehrt sich einen Dreck darum, welches Jahr wir haben. Und in unseren Genen ist noch immer das Leittier der Familie stark aktiv ;-) Somit ist hier auch der Leistungsdruck für die Versorgung der Familie mit dabei (Ist z.b. bei mir derzeit sehr aktuell *g*).
Ohne Stress, Ärger bzw Druck lebt es sich einfach leichter. Und umso eher lässt man(n) sich auch einfach gehen und ist gerne wieder das große Kind.
Ich behaupte derzeit von mir selbst, dass ich unter extrem viel Druck und Stress stehe, lasse mich aber trotzdem (zu meiner eigenen Verwunderung) fast immer zum Spielen mit dem kleinen hinreißen.....von den Nächten abgesehen ;-)
Und um meinen klaren Worten auch weiter treu zu bleiben:
Um mein Posting nicht de Quali-Zensur zum Opfer fallen zu lassen, drücke ich mich mal milde aus:
Richte Deinem Mann mal bitte einen schönen Gruß von mir aus. Er soll seinen dicken Hintern vom Sessel bewegen und der Vorbildrolle gerecht werden, in die er sich gebracht hat! Dazu gehört auch das Spielen und fördern des sozialen Umganges.
Grüße
Sascha (von Steffi+Lilly+Colin)

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

PS:
Ich bin nicht der Quali-Administrator hier,
aber meine anderen Namen waren alle schon belegt und dieser hier kommt meiner Job-Beschreibung einfach am nächsten *ggg*
Sascha

Dein Nick ist doch köstlich! :-) LG Tini

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfra

Na das find ich ja mal eine tolle Sache hier auch mal ein Mann der Runde hinter dem Ofen vorzulocken *ggg*
LG Natascha

*lol* Danke Sascha !

Hallo Sascha,
*g* schön auch mal von einem Daddy hier zu lesen. Dürfen ruhig mehr Väter tun ;) - ich hab bestimmt nix dagegen ... hab mich eh schon gefragt, ob die Papas hier im Forum überhaupt nicht zugegen sind und das ein rein weibliches Forum ist *g*.
Ich werds meinem Männe mal ausrichten *g* aber ich bezweifel, dass es was bringt - es sei denn, ich häng einen Computer an eine Angel und halt es ihm als Köder vor die Nase, damit ich ihn zum Bewegen bring ;) .
Nein, aber mal ehrlich. Ich habs ihm erste heute wieder gesagt und die prompte Antwort auf die Fragstellung "Kannst du nicht bitte mehr mit deinem Sohn spielen ? Er braucht dich doch und vermisst dich !" war schlicht und einfach ohne Nachdenken "Ja!" ... frag mich in 2 Tagen nochmal ob er sich auch wirklich dran hält ... dieses Versprechen gabs nämlich schon mehr als nur einmal.
Ich selbst empfinde das Spielen mit meinem Sohn als äußerst entspannend - ich kann dabei mal für kurze Zeit einfach abschalten, Sorgen und Ängste vergessen und mich auch mal an den kleinen Dingen freuen (Schmetterlinge, Schneeflocken (!), Blumen usw.). Das sind Sachen, die man schnell vergisst. Man kann dabei wirklich mal wieder herzhaft lachen und oft erschrecken, dass man überhaupt noch so laut lachen kann ! *g*
Gruß
Katrin

Blödsinn!!

Hallo Sascha,
bin ja sonst ein sehr friedliebendes Forumsmitglied, aber Dein Beitrag bringt mich gerade auf die Palme (wie ein Kletteraffe :-))
Dein anscheindend etwas evolouionsgestreßtes Hirn scheint wohl komplett zu verdrängen, daß es auch FRAUEN gibt, die für die sozial Absicherung der Familie zuständig sind.
Bei uns ist es so. daß ich zu 100% unsere Familie ernähre, da emin Mann eine Selbständigkeit aufbaut, ohne sich Gehalt auszahlen zu können. Trotzdem ist er beruflich viel unterwegs, so daß ich nach 9 Stunden Büro (teilweise mit Kind) abends allein für unsere Sohn sorge, mit ihm spiele, ihn ins Bett bringe, mal davon abgesehen, daß ich zudem noch schwanger bin.
Im Büro habe ich die Verantwortung für 25 Mitarbeiter.
Da finde ich es ehrlich gesagt nicht "verwunderlich", daß Du noch abends Zeit findest, mit Deinen Kindern zu spielen, sondern nur mehr als normal, das machen Millionen von beruftsätigen Frauen auch so!
Warum ist nur jeder Handgriff, den ein Mann tut, ein Weltereignis, während es für Frauen eine Selbstverständlichkeit ist - oder wurdest Du zu Deinen Kindern gezwungen???
So und hiermit entschuldige ich mich auch gleich für meinen schrafen Ton, der wirklich außergewöhnlich ist, aber ich HASSE eine solche Einstellung!!
Ganz liebe Grüße und weiter viel Spaß mit Deinen bald 3 Kindern,
Isa

Re: Blödsinn!!

Hallo Isa.
Klar. Gebe Dir da recht.
Nur finde ich das Thema persönlich recht ermüdend und möchte mir zudem selbst nicht anmaßen, über die Gleichberechtigung ein Urteil fällen zu dürfen/können.
Verdrängt habe ich es nicht. Nein. Ich habe fast schon bewußt auf diese Antwort auf mein Posting gewartet ;-))
Meine Einstellung ist nicht die pauschalisierte typische "Ich Tarzan - Du Jane". Ich sehe es allerdings tagtäglich auf den Straßen und höre es auch imer wieder - ER ist (übrigens auch statistisch *g*) der Leithammel in der "tyischen" Familie.
Wie dem auch sei. Mit deiner beruflichen Auslastung kann ich jedenfalls mitziehen ;-) Aber das ist ein anderes Thema.
Ich verweise zum schluß nochmal auf meinen ersten Satz ;-)
Gruß
Sascha

Re: Blödsinn!!

Liebe Isa,
ohne jetzt mein wundervolles, göttliches und evolutionsgeplagtes Männchen konkret in Schutz nehmen zu wollen/müssen, ist Dir vermutlich etwas der Humor des Ganzen entgangen?! ;o)
Ganz von der modernen und populären Gleichberechtigung abgesehen, gibt es auch noch andere Strömungen der Welt, in denen man/frau schwimmen kann. Ich persönlich halte das evolutionäre Modell des jagenden Vaters und der sorgenden Mutter für gar nicht so blöd und den biologischen Anlagen der Spezies entsprechend. Das ist allerdings eine MEINUNG und kein Urteil bzw. auch keine Wertung eines anderen Lebensstils.
Ich kann Dir versichern, dass Sascha kein 'Macho' in dem Sinne ist, den Du aus seinem Posting herausgelesen hat. Er IST definitiv der Ernährer UNSERER Familie und somit tatsächlich extrem belastet, da ich ausser den typischen Hausfrauen- und Mutterdingen (und die auch noch extrem schlecht im Moment, schwangerschaftsbedingt) nichts existenzsicherndes beitrage. Tja und? Ich fühle mich deswegen nicht als Versagerin, sondern finde es tatsächlich toll, dass er abends noch Zeit (und Muße!) findet, mit den Kindern zu spielen und mich neben hartem Job, startender Selbständigkeit, möglichem Umzug usw. usf. zu unterstützen. ;o)
Von all dem abgesehen...übertrage doch die Aussagen aus Saschas Posting einfach auf Dich als 'Ernährerin' der Familie. Da gilt das Gleiche, oder hast Du tatsächlich nach dieser ganzen Ochserei am Tag noch so richtig Lust und Muße mit Carl zu spielen? Immer? Glückwunsch, das habe nicht mal ich und ich habe im Grunde nichts anderes zu tun, als ihn zu pflegen und zu bespielen!
Wie auch immer, ich finde es ja toll, dass Du das alles so hinkriegst. Für mich wäre das nichts, ich habe an Lily gesehen, wie schnell ein Kind den Halt verlieren kann, wenn es ständig fremdbetreut wird. So schränken wir uns etwas ein und verschieben große Sprünge auf später. Ein Modell wie jedes andere. Es funktioniert, ist zwar nicht perfekt aber sicher weder besser noch schlechter als Eures.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Lily (10), Colin (1,5) und der kleinen Maxi im Bauch in der 31. SSW!...und Sascha, der in bester Absicht dem Engelkind-Papa freundlich 'in den Hintern treten' wollte, damit er sich mal aufrafft etwas mehr Zeit mit seinem Söhnchen zu verbringen! ;o)

Re: Blödsinn!!

Hallo Steffi und Sascha,
mag sein, daß ich nicht wirklich einen hurmorvollen Unterton in Sachas Posting gelesen habe.
Ich wollte auch keinen emanzipatorischen Aufruf an die Schwestern hier starten (Frauen tragt lila !!), sondern mir geht teilweise das Gejammere der ach so furchtbar berufstätigen Männer mancher Freundinnen dermaßen auf den Geist, die es nach einem unheimlich anstrengenden Tag nicht einmal mehr schaffen, einem Kind einen Schlafanzug anzuziehen, sonder sich ab 17.00 ausruhen müssen :-))
Aber tauschen wollen Sie komischerweise keinen Tag mit Ihren Frauen????
Lust mit Carli zu spielen habe ich oft abends nicht mehr, aber darum eht es mir ja gerade: Das Kind (oder die Kinder) können ja nichts dafür! Und ich finde, er hat ein Anrecht darauf, daß ich mich liebevoll um ihn kümmere.
Und kein Mann hat ein Anrecht darauf, sich dezent vor Fernseher oder PC zurückzuziehen, denn wir wollten ja Kinder, nicht wahr??
Dann müssen wir auch die Konsequenzen daraus leben!
Übrigens sehe ich bei den Kindern meiner Schwestern wie kurz diese Zeit im Leben ist, und eigentlich sollte man sie ja genießen und sich an der unglaublichen Entwicklung erfreuen.
So, jetzt muß ich wieder was arbeiten!
Alles Liebe und Maxi finde ich einen ganz süßen Namen, wir sind momentan auch ganz fürchetrlich am Diskutieren!!
Isa mit Carl und ?? (momentan sind Emil, Hugo, Lotte oder Emily meine Favoriten)

Re: Blödsinn!!

So und jetzt der letzte Senf,
wie aus den vielen Posting herauszulesen war, sind ja die wirklich tollen Väter deutlich in der Mehrzahl und verglichen mit der Generation unserer Väter ist das doch ein ganz toller Fortschritt!
Und die letzten Dinosaurier werden auch noch überzeugt !!
Isa

Doch! Besser als die Mutter!

Hallo Katrin,
bei uns ist es so, dass mein Mann fantasievoller und ausdauernder mit Rahel spielt, als ich es tue.
Ich selbst habe oft im Hinterkopf noch irgendwelche Haushaltstätigkeiten, die ich eigentlich erledigen möchte, oder den Wunsch, kurz in den PC zu linsen, oder oder oder...
Während sich mein Mann, wenn er mit Rahel spielt, ganz auf sie einlässt.
Aber bei uns beiden ist es auch grundsätzlich so, dass mein Mann der geduldigere Teil von uns beiden ist, vielleicht spielt das auch eine Rolle?
Was mein Mann immer mit Rahel macht? Rumtoben, Bilderbücher angucken, Duplo bauen, malen, ganz normale Dinge ;-)
Vor kurzem haben die beiden zum Beispiel entdeckt, dass es Spaß macht, den Umriß seines und ihres Fußes auf einem Stück Papier nachzuzeichnen. Seither hat Rahel rot gestrichelte Strumpfhosen *gggg*
Ich wurde übrigens auch schon angesprochen, dass man meinem Mann viel öfter mit Rahel unterwegs im Ort treffen würde, als mich *grummel*
Na ja, wie sich das dann mal ändert, wenn mein Mann wieder eine Stelle findet und tagsüber weg ist, das wird spannend... Zur Zeit vermisst Rahel ihren Papa immer schon, wenn er nur mal ein paar Stunden weg ist!
LG Doro

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Hallo Katrin, also ich habe das Problem zum Glück nicht. Wenn ich meine beiden manchmal so beobachte..... Da wird getobt bis zum Umfallen, Schaukeln, Pferdchen, Hochschmeißen und Auffangen, Bauklötzer stapeln (mein Mann) und wieder umschmeissen (meine Tochter), den Flur rauf und runter um die Wetter rennen...... Natürlich wird ab und zu auch mal fern gesehen (Luna liebt Heidi über alles), aber ansonsten kann ich manchmal froh sein, dass UNS (jaaaaa, ich renne auch mit um die Wette) niemand beobachtet - wer weiß was andere denken würden, wenn sie uns um den Esstisch laufen sehen würden und jeder zieht eine Ente hinter sich her :-) LG Karen

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Liebe Karen, wenn ich Euch Enten hinter Euch her zeiehnd um den Esstisch laufen sehen würde, würde ich denke: was für eine glückliche Familie, was für ein geliebtes Kind!
GLG, Kirsche auch um den Esstisch rennt und mit ihrer Tochter um die Wette durch die Bude krabbelt

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Hmmm, also bei uns bleibt dem Papa gar nichts anderes übrig. Wir teilen uns ja alles halbe-halbe, und deswegen ziehe ich mich einfach mal zurück oder bin auch mal nicht da.
Nun haben wir ein sehr hartnäckiges, um nicht zu sagen aufdringliches Kind, wenn es darum geht, etwas einzufordern. Der Kleine nimmt Papa durchaus die Zeitung weg, wenn er ein Buch lesen will oder verliert nach einmal fragen die Geduld und brüllt die Frage (in der Regel "des da?????" also: was ist das?) in voller Kleinkindlautstärke durch den Raum.
Jennifer.

Re: Können Väter wirklich nicht spielen ?? *Umfrage*

Huhu, mein Mann tut sich da auch irgendwie schwer mit.
Er liebt seine Tochter über alles, aber er kann halt auch nicht so richtig spielen. Mittlerweile sitzt er schon am Fussboden ohne sich unwohl zu tun. Er ist in diesen Dingen irgendwie stocksteif. Er beschäftigt sich mit seiner Tochter... aber dann eher so Dinge, wie Bücher angucken, Tierlaute nachmachen, Formen sortieren, sie auf dem Schlitten ziehen, dem Dreirad schieben.
Ich bin diejenige, die dann auch Tobespiele macht, auf Knien mit den Autos fährt und dabei hupt und *brummbrumm* macht, die tanzt und singt etc. und auch schon mal selbst Bobbycar fährt... *ggg*
Am Elternhaus meines Mannes kann es nicht liegen, eher in seiner Natur, denn Oma und Opa hocken und liegen mit ihren fast 70 Jahren mit K~ auf dem Fussboden, tragen sie huckepack umher etc.
LG, Kirsche das gut verstehen kann, daß du deinen Mann nicht zum Spielen anleiten magst *g*, aber die Idee des gemeinsamen Spielens (also ihr drei zusammen) die hier auftauchte gut findet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen