Suchen Menü

Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Hallo!
Erst einmal lieben Dank für eure Antworten bezogen auf die 5-10-20 Methode. Da auch mein weiches Mutterherz blutet, wenn Julian für längere Zeit brüllt habe ich beschlossen, das diese Methode für mich in ihrer ursprünglichen Form nicht in Frage kam. Da es mir aber nicht um Bequemlichkeit ging und Ruhe in der Nacht das Julian alleine schlafen lernen soll, sondern ich Grenzen setzen wollte was seine Faulheit und Bequemlichkeit betrifft was das alleinige Flaschenhalten zum einschlafen betrifft( am Tage hält er auch sein Fläschen allein und trinkt auch aus einer normalen Tasse) habe ich nun seit 2 Tagen folgendes durchgezogen.
Wenn er müde ist, mache ich ihm seine Trinkflasche und setze ihn samt Flasche ins Bett(und Nuckel). Dann setzte ich mich am ersten Tag noch recht nah neben sein Bett auf einen Stuhl uns las ein Buch(er sollte sehen, das ich trotzdem noch da bin). Anfangs meckerte er und zeterte und wenn er aufstand sagte ich ihm er solle sich bitte hinlegen und las dann weiter. Nach einer gewissen Zeit fing er an seine Flasche in eine Hand zu nehmen und in die andere Hand seinen Teddy. Und er trank alleine. Nicht einmal 15 min später schlief er. Mittlerweile habe ich mich mit meinem Stuhl und Buch etwa 5 m vom Bett entfernt und es klappt immernoch. Diese Nacht schlief er ohne sich einmal zu melden bis 3 Uhr. Ab da legte ich mich dann wieder mit in sein Zimmer, da er ohne meine Anwesenheit in seinem Zimmer nicht schlief. Ich bin echt gespannt wie es sich die nächsten tage und Wochen entwickelt und vielleicht braucht er dann bald meine Anwesenheit auch nicht mehr und ich sitze dann mit meinem Stuhl und Buch im Flur :-)).
GLG Moni*die auf ihren Sohn wirklich stolz ist*
Bisherige Antworten

Darf ich ganz wertfrei fragen...

warum er die Flasche allein halten soll und sonst als faul und bequem gilt?Wir genießen die Nähe abends,wenn Felix sein Milchfläschken noch im Arm bekommt(entweder von mama,papa oder bruder),dann zähneputzen und ab ins bett....und er ist weder faul noch bequem;-)finde es einfach kuschligschön,soviel nähe zu geben...morgens will er die flasche allerdings nur allein in der fast zu kleinen wippe trinken;O)...glg feechen das ganz wertfrei meint,nur mal gewusst hätte,was das mit faul und bequem zu tun hat...

Re: Darf ich ganz wertfrei fragen...

Hallo Feechen,
für mich als Mama gilt es faul und bequem aus folgenden Grund. Am Tage trinkt und macht er alleine. Und wenn es heißt schlafen, dann verschränkte Julian seine Hände im Bett hinter dem Kopf und lag da wie der König persönlich, als wolle er sagen:" Na Mama oder Papa machen schon ". Anfänglich schmiß er die Flasche sogar raus, als er sie alleine halten sollte. Ich merke auch das er jetzt mit seinem Tun austesten möchte wie weit kann er gehen. Und ich möchte von vornherein verhindern, das er mir später auf der Nase rumtanzt. Auf gut Deutsch ich will jetzt schon anfangen Grenzen zu setzen. Auch wenn manche denken, das ist zu früh. Für mich ist es der richtige Weg, ich sehe Erfolge und Julian leidet nicht, denn ich bin immer noch da für ihn. Nähe und Liebe und all die schönen Sachen hat er auch am Tage genug. :-))))
GLG Moni

Wer sagt, wann es genug ist?

Hallo Moni, warum Dein Kind zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten die Flasche halten können muss oder nicht, verstehe ich nicht. Aber ich staune darüber, dass Du meinst zu wissen, wann es der Liebe und Nähe genug ist ("Nähe und Liebe und all die schönen Sachen hat er auch am Tage genug."). Ich persönlich glaube nicht, dass ein so kleines Kind zu nur irgendeinem Moment, in dem es sein Nähebedürfnis zeigt, auf die Rückversicherung der Eltern verzichten kann. Ich glaube, man kann in den Baby- und Kleinkindjahren die Bedürfnisse des Kindes gar nicht ernst genug nehmen. LG Tini

Mehr als genug...;o)

Liebe Tini,
ist genug wirklich genug?
Zum Einen kann ausser dem Kind wohl wirklich niemand sagen ob es genug Zuwendung und Liebe erhält, zum Anderen ist es glaube ich auch schön, wenn das Kind merkt, da wo die Liebe herkommt ist noch mehr! Eine Umarmung mehr, ein Küßchen mehr...
Ich möchte dass unsere Kinder sich nicht nur 'genug' geliebt fühlen. Nein, sie sollen wissen dass sie uns alles bedeuten...und das zeigen wir ihnen auch. ;o)
Ich bin gespannt wie wir in einigen Jahren auskommen werden. Jedenfalls ist es mir wichtig, nicht den inneren Kontakt zu den Beiden zu verlieren, weder tagsüber noch nachts. Und gerade beim Stillenl/Flaschegeben ist es doch von der Natur vorgesehen, dass enger Körperkontakt dabei besteht. Hach...whatever. Solange es die Flaschen gibt, gibt es auch die Kinder die im Wagen/Bett damit abgespeist werden. Das ist wohl eine moderne Errungenschaft auf die viele Eltern nicht verzichten wollen.
Lieben Gruß von
Klammer-Steffi mit Kuschel-Colin und Schmuse-Lina ;o)

Du sprichst mir aus der Seele...

ich habe ja mal gelernt, daß Störungen Vorrang haben, aber naja, das macht nicht für jeden Sinn.
Während der eine unter der Selbsständigkeit seines Kindes fast leidet, findet der andere seine bequem...
Ich denke auch dabei immer ans Stillen und nun stelle man sich vor, man/frau würde die Brust ins Bett reichen und sagen: nun mach man alleine, ich geh dann schon mal...
Könnte lustig klingen, wenn es da nicht um so ernstzunehmende Dinge wie Kinderseelen gehen würde.
Wie geht es dir sonst so?
LG, Kirsche mit Ich-mach-alles-alleine-Motte, die aber trotzdem abends und nachts ihre Flasche im Arm bekommt

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Ah, ein Fan von Ruth Cohn? *g* Ich halte viele Elementen der TZI für sehr brauchbar. Dazu gehört auch das "Störungen haben Vorrang"-Postulat.
Seit Henrik und ich abgestillt haben (vor etwa 3,5 Monaten), bekommt er abends vor dem Schlafen eine Milchschorle. Diese Flasche bekommt er vom Papa. Mein Mann sagt dann immer "Ich geh jetzt Henrik stillen.". Er meint das dann ganz ernst. Henrik wurde von Anfang an gestillt. Irgendwann wechselte die Flasche die Brust ab und der Papa die Mama. Ansonsten blieb alles beim alten.
Henrik kann schon prima mit einem Gäbelchen alleine essen. Aber seine Abendflasche selbst halten, würde weder ihm noch uns im Moment in den Sinn kommen. *g*
LG, Viola

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Naja, Ruth Cohn und Co gehörten zu meiner Ausbildung *g*
im späteren Berufsfeld war es sehr nützlich.
Zur TZI fällt mir ein, dass wir scheinbar nicht empathisch genug sind.
Aber ich will jetzt mal aufhören, mich zu ärgern *grummel*
Kerrin fing irgendwann morgens an die Flasche selber zu halten, nun liegt sie immer seitwärts an einem von uns und trinkt gemütlich ihre buddel.
Heute morgen sagte mein Mann: heute liegt sie beim Papa! (er war gestern nicht da)
Wir geniessen das was unser Kleinkind noch vom Baby hat,
sie werden sooo schnell groß!!
LG, Kirsche die ihr Kind da abholt, wo es steht

Das war das Konzept meiner kitagruppe;-)

Jedes Kind da abholen, wo es steht....toll...glg feechen

Re: Das war das Konzept meiner kitagruppe;-)

Das ist auch Konzept meiner Arbeitsgruppe gewesen *g*
und bei den Stärken fördern.
Eine wietere Spezialität von mir ist: Vertrauensvorschuß!
LG, Kirsche die gerne mit "schwierigen" Menschen arbeitet und nun ein ganz pflegeleichtes Kind (aber darüber nicht traurig ist)

Frotzelei von der Seite...*g*

Ist jetzt echt nur witzig gemeint und nicht als vorwurf...
Ich stelle mir in solchen Situationen immer ein faules und bequemes Stillkind vor. Soll Muttern dem Kindchen die Brust ins Bett legen und dann rausgehen? *gacker*
Das ginge allerhöchstens mit Extremoberweite von meinem Kaliber. ;o)
Nee, ich finde auch nicht dass ein Kind seine Flasche alleine halten muss, nicht mal sollte...deswegen heisst es doch immer, nicht gestillte Kinder bekämen nicht so viel Körperkontakt wie gestillte. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

*schmunzel*

*g*...aber finde hast recht...ich sehs auch so;O)glg feechen den warmen weichen schmuselkörper laut schmatzend genießt und noch nicht will,das er sich abflaschelt....

Nicht Deiner Meinung...

Hi,
aber da muß ich jetzt mal eingreifen. Ich bin eine Mutter, die nicht stillen kann, warum weshalb muß ich hier nicht bekannt geben. Ich hätte sehr gerne mein Kind gestillt!!! Nur dadurch hat meine Tochter nicht weniger Nähe erhalten, ob ich nun mein Kind anlege oder es liebevoll in den Armen halt, da ist für mich kein Unterschied sichtbar. Und der Körperkontakt entsteht nich nur beim Stillen!!!!
LG
Silvia

?

meinst du mich gezz?ich hab nämlich nur Flaschenkinder...die haben genausoviel KG wie andere...;O)glg feechen das posting grad bekam...aber vom stillen nix gesagt hat...

Re: ?

Hi,
nein ich meinte Steffi. Versteh jetzt auch nicht, warum Du das erhalten hast. Egal.
LG
Silvia

Re: ?

achso...glg feechen

Re: Nicht Deiner Meinung...

Hallo Silvia!
Steffi stillt auch nicht, und hier gehts auch nicht um Stillen oder Nichtstillen.
Es geht genau darum, sein Kind liebevoll in den Armen zuhalten, wenn es die Flasche kriegt. Und es geht darum, ob ein Kind diesen Körperkontakt zu Recht oder zu Unrecht einfordert.
Stillen kann ein Kind immer nur mit der Mutter, kein Stillkind stillt sich alleine in den Schlaf. Das geht ja phyikalisch nicht anders. Wenn es Flaschenkind das gleiche Recht einfordert, warum sollte das dann was mit Faulheit oder Aufmüpfigkeit oder Grenzen austesten zu tun haben? Das ist wohl hier die Frage, um die es geht.
LG,
Darla

Re: Nicht Deiner Meinung...

Hallo Silvia,
missverstanden haste mich. Wenn man nicht stillt muss man sich einfach mehr bemühen dem Kind den Körperkontakt zu geben. Beim Flaschegeben bietet sich mehrfach am Tag die Gelegenheit dazu in sehr einfacher Form.
Mein Knirps wird übrigens auch nicht gestillt, er wird allerdings auch nicht mit der Pulle irgendwo abgelegt. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Nicht Deiner Meinung...

Hallo Silvia,
ich weiss nicht, ob Dus mitbekommen hast! Aber, Steffi ist FLASCHENMUTTER!!
Die wuerde doch kein Eigentor schiessen ;-)
Abgesehen davon weiss jeder, das Flaschenkinder genau soviel Liebe und Zuneigung bekommen koennen wie Stillkinder.
Stillmuetter koennen erntnervt stillen, Flaschenmuetter entnervt das Flaeschchen geben!
Nur, kann man sein Kind nicht mit Busen ins Bett legen, da haengt naemlich meist noch was mit dran, an der Flasche nicht :-)
LG, Ana

Erst lesen, dann reden!! LG

alleine Trinken und nicht alleine Trinken :-)

Hallo Schokofeechen :-),
Du sprichst mir aus der Ssele. Ich LIEBE es auch, unserem Sohn abends die Flasche zu geben. Er ist dann auch meist sehr müde und GENIEßT es wenn sie Flasche gegeben wird. Bis vor Kurzem haben wir auch noch gestillt. Wegen eines Workshops haben wir dann abgestillt und es hat super geklappt. War wohl die richtige Zeit. Das Flaschengeben ist bei uns auch mit Schmusen verbunden und danach schläft unser Sohn friedlich und glücklich ein.
Aber was ich sagen wollte: ich kenne das mit dem SELBSTTRINKEN wollen :-). Morgens schnappt sich unser Sohnemann auch immer den Becher oder die Flasche (je nachdem, manchmal gibts Milch, manchmal Tee, manchmal Wasser) und will ganz alleine trinken, denn er ist morgens ja schon ganz "groß" und "erwachsen", ausgeschlafen und voller Tatendrang ;-)
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

so ist es und....

so ist es...Felix zeigt die Wippe und will rein...aber eben nur morgens...wo er das selber will,find ichs okay...aber sonst ist doch grad ein zärtliches gutnachtkuscheltrinken ein ritual hier,was ich (noch)nicht missen will und Felix sicher auch nicht....geborgen schläfts sich besser find ich;O)glg feechen deren großer abends beim geschichte lesen auch noch kuschelt,was tags (vor dem schultor z.B.)verpönt ist(babykram*lol*wie er sagt).Aber brauchen tut ers .....und ich selber kuschel auch gern...freu mich doch ,wenn ich erster im bett lieg und merk,wie mein mann mich noch küsst und unter meine decke kriecht und umarmt zum einschlafen...was kann für so kleine denn verkehrt sein,wenn man das selbst als ewachsener noch genießt ...???

Re: so ist es und....

Hallo Feechen, nee, wenn wir das Kuscheln noch so brauchen, dann brauchen es unsere kleinen Mäuse noch doppelt und dreifach und von mir aus vierfach :-). Ich bin auch ne Schmusemami und genieße es.
Hm, das mit den Großen ist glaub ich normal -aber umso schöner, wennse dann daheim "heimlich" doch noch "unheimlich" gern kuscheln!
Ganz liebe Grüße nochmals von Bea

Re: so ist es und....

Ja,und zuhause auch noch benjamin blümchen(grins)gucken bzw.hören was er*draußen*nicht zugeben würde...finds immer herrlich,wie*klein* er da mit 7 doch noch ist...glg feechen deren felix nun mittagsruhe hält und der große macht nun schularbeiten,nachdem beide gegessen haben und noch gespielt und getobt..also n bissi ruhe nu für mich*auchmalschönist*...

faul und bequem..

und hier gehts weiter..

..die fehler,die man bei anderen sieht,sind fast immer
die eigenen.
aber jeder kann eben nur soviel geben,wie er hat.
lg,sylvi-die fast immer von ihrem schatz zugedeckt
wird,obwohl sie das auch selber koennte.aber es ist
sooo schoen und ich hab ihn dafuer ein stueck lieber.

schön :o)

lg, deborah die von ihrem schatz auch sehr viel verwöhnt wird und ihn (nicht nur aber) auch deswegen soooo sehr liebt und diese liebe auch weitergeben möchte ;o)

Bei uns klappte es immer mit 0-0-0 ;-)

und niemand tanzt mir auf dem Kopf herum.
Auch jetzt noch nicht, obwohl meine Großen schon lange in der Pubertät sind.
Es kann also auch der Weg, die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen bzw. 0-0-0 der richtige Weg sein.
Abgesehen davon, dass ich für mich solche Programme, egal in welcher Form ablehne, wäre ich ehrlich gesagt auch zu faul und bequem für solche Aktionen und lese oder telefoniere lieber im Bett neben meinem Sohn. Und wie gesagt, dass ich mich so schon immer verhalten habe, habe ich bei keinem meiner Kinder bereuen müssen.
LG Nuria

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Hallo,
Anna schläft meistens mit der Flasche ein.
Ich halte die Flasche aus verschiedenen Gründen selbst.Zum einen verwende ich prinzipiell nur Glasflaschen.Diese schweren Dinger könnte Anna wahrscheinlich gar nicht so lange halten.Zum anderen möchte ich nicht,dass sie ihre Flasche selbst hält,da sie tagsüber ihre Getränke fast ganz allein aus einem Becher trinkt(kalte Getränke).Ein befreundeter zweijähriger Junge läuft nämlich den grössten Teil des Tages mit einer Nuckelflasche herum,das möchte ich bei Anna vermeiden,da es den Zähnen schadet und beim Sprechenlernen hinderlich ist.Ich habe so bei meiner älteren Tochter,die niemals eine Babyflasche selbst gehalten hat, gute Erfahrungen gemacht.
LG Steffi

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Hallo,ich nehm auch nur Glasflaschen...Felix will seine milch morgens alleine trinken und das schafft er *staun*...aber eben nur morgens...naja,er ist auch in 7minuten rum mit der 250ml pulle fertig...sehs wie du,nuckeln gibts nicht...und getränke bald aus der tasse...glg feechen

Flasche im Bett?

Jetzt mal was ganz anderes. Ich finde es nicht so besonders glücklich, daß Du ihm die Flasche mit ins Bett gibst. Erstens kann sowas zu Dauernuckeln und den entsprechenden Zahnproblemen führen (wenn Du ihm demnächst vielleicht nur noch die Flasche hinlegst und danach rausgehst). Und zweitens sollen meines Erachtens die Kinder im Bett schlafen und nicht essen. Ich denke schon, daß man das auseinanderhalten sollte.
Mein Felix trinkt übrigens überhaupt nie seine Flaschen alleine. Wir kuscheln dabei immer und er und ich genießen das sehr. Gerade mit mehreren Kindern sind diese paar Minuten Intimität sehr wichtig für uns beide. Habe auch noch nie darüber nachgedacht, ob das jetzt faul ist. Er ist doch noch ein Baby. Groß werden sie von ganz alleine.
LG
Susan, die auch jeden Abend einen Tee von ihrem Mann bekommt. Könnte ich eigentlich auch alleine machen, ich faules Stück ich ;-)

macht doch nix

..der kleine kriegt einen fahrschein und faehrt dann
alleine zum zahnarzt.
*war nur spaaahaaassss!*

Re: Flasche im Bett?

Hähhäh,
meiner macht mir abends auch alles vor den Hintern, weil ich faule Mutter den o.g. nicht von der Couch kriege ;0)
Nee, aber ich gebe Fionn auch sein Pülli höchstpersönlich, und im Arm, sofern er denn überhaupt eine möchte, das wird nämlich (leider) immer seltener "heul".
Ich kenne nämlich ein Kind ( ist ein Zwillingskind, die Mutter war etwas überfordert, als die klein waren), der hat auch immer die Pulle im Hals gehabt "damit er mal ruhig war ( Zitat der Mutter)". Fazit: Seine Milchfrontzähne sind komplett !!! abgefault. Sind nur noch schwarze Stummelchen. Das arme Kind, der tut mir so leid ( die sind in dem Alter von Noah, der Junge wird nur gehänselt)
Deshalb bekommen, bzw. bekamen meine Kinder immer nur die Flasche selbst, um ihren Durst zu stillen, und dann auch nur mit Wasser, und dann wurde sie wieder weggenommen. Und Milch gibts nur in meinem Beisein, und ich halte die Flasche ;0) Und danch werden nochmal Zähne geputzt, auch, wenn Fionn um 11 Uhr nochmal wach werden sollte, und noch ein Fläschchen trinkt ( das ist die einzige zeit, wo er noch ganz lieb angekuschelt ist, und noch so richtig Baby ist)
LG, Mona

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Liebe Moni,
du hast hier schon oft zu Julians Einschlafproblemen gepostet und ich muss sagen, mir kam, das was du tust immer recht seltsam vor. Nun auch wieder das, was du heute schreibst. Ich finde es falsch, einem Kind abends im Bett die Flasche allein zu überlassen. Es ist wirklich gefährlich für Zähne und Kiefer, erzieht zum Dauernuckeln und kann zu echten Sprachproblemen führen. Eine Flasche sollte niemals allein gehalten werden, auch tagsüber nicht und wenn dann nur unter Aufsicht. Sind dir die Risiken nicht bekannt? Und vielleicht braucht Julian gerade abends deine Nähe und Liebe und nicht nur tagsüber. Davon kann er doch nie genug bekommen. Was ist überhaupt genug? Ich kuschele und schmuse jeden Abend mit meinem Sascha und ich genieße es so. Er ist dann immer noch mein kleines Baby. Das ist doch herrlich.
Vielleicht solltest du ihm seine letzte Flasche geben, bevor er ins Bett geht und dann dort mit ihm noch eine Weile schmusen und andere Einschlafrituale finden. Warum muss er denn schnell alleine einschlafen? Ich sehe dahinter keinen Sinn. Alles Gute.
Viele Grüße von Daggi, deren Sascha derzeit gar nicht genug Nähe bekommen kann, weil er krank ist und immer meine Gegenwart braucht und auch bekommt, Tag und Nacht.

Mal etwas Zuspruch

Hi Moni,
es ist völlig richtig, dass die Kleinen jetzt schon ihre Grenzen austesten und man sich sehr wohl überlegen sollte, was für einen persönlich noch o.k. ist und was nicht.
Wir haben vor diversen Monaten ein Einschlafritual eingeführt und mit diesem kann der Kleine in der Regel innerhalb weniger Minuten einschlafen. Es hat einige Wochen gedauert, bis es so gut ging, und anfangs bliebn wir immer bei ihm, bis er schlief, inzwischen braucht er uns nicht mehr zum einschlafen.
Ich würde als Einschlafritual auch nicht die Flasche wählen, weil es für die Zähne nicht so toll ist (und bei uns gibt es schon viele davon), aber mein Sohn will halt recht spät nochmal eine Flasche - die bekommt er, er trinkt sie alleine und innerhalb 1 Minute aus und schläft sofort weiter. Da er so schnell trinkt, habe ich keine Bedenken wegen Dauernuckeln und Zähne putzen tue ich dann auch nicht, weil ich ihn nicht aus seinem Halbschlaf wecken will. Ich denke, dass er sich diese Flasche auch bald abgewöhnt und damit das Problem entfällt.
Aber die Argumente, die oben in der Diskussion kamen wie "ein Stillkind würde auch körperliche Nähe bekommen" etc. finde ich polarisierend. Wer diese Meinung vertreten mag und z.B. Langzeitstillen gut findet, mag sich anders verhalten. Ich denke, dass dein Verhalten mindestens genauso berechtigt und kindgemäß ist. Wie heißt es so schön: es gibt ungefähr 50.000 Methoden, ein Kind richtig und gut aufzuziehen :-)
Ich finde toll, was du Julian und du geschafft haben und glaube, dass ihr auf dem richtigen Weg seid!
Jennifer.

Re: lange?

Hallo Jennifer,
"Wer diese Meinung vertreten mag und z.B. Langzeitstillen gut findet"
1 Jahr findest du lang? Die durchschnittliche Stilldauer weltweit liegt bei 4 Jahren.
Die WHO empfiehlt mind. 2 Jahre stillen.
LG Uta *musste mal gesagt werden* :-)

Re: lange?

Man spricht in D meines Wissens von Langzeitstillen, wenn es über ein Jahr geht. Zumindest findet man im Forum "Langzeitstillen" sogar Mütter, die länger als 6 Monate stillen. Daran habe ich mich orientiert.
Jennifer
(die das gar nicht werten mag, weil sie findet, dass sie das selbst sehr schwer beurteilen kann)

*grins*

Man findet im Langzeitstillforum sogar Mütter, die garnicht stillen ;-)
LG,
Darla

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Liebe Moni
Ich weiss nicht, du schreibst, dass die 5-10-20 Methode (musste echt einen Moment überlegen, was das ist :-))) für euch nichts ist und dass ihr nun eine alternative gefunden habt. Wenn man dabei auf das Bedürfnis der Kinder nach körperlicher Nähe schaut, ist es doch einerlei. Klar, dein Kleiner sieht dich und weiss, dass du da bist. Aber statt deiner warmen, nach Mami duftenden Haut, darf er nun die schön kühle, leckere Schoppenflasche halten. Also ich weiss nicht! Ist es denn tatsächlich so, dass Kinder, welche ihre Grundbedürfnisse befriedigt bekommen, zu Kindern werden, welche ihren Eltern auf der Nase rumtanzen?
Ich glaube eher, dass dies von anderen dauernden Erfüllungen kommen wird.
Wichtig ist, dass du denkst, dass es für euch stimmt. Stolz wäre ich aber nicht auf meinen Sohn dabei (ihm bleibt ja nichts anderes übrig), sondern auf mich, da ich trotz weichem Mutterherz ihm die Flasche als Trösterchen gebe und dann dieses Ersatzding mit meinem Sohn aus nächster Nähe beobachte.
LG Susanne, welche einfach nur froh ist, hat sie eine total andere Überzeugung, was das verwöhnen von Kindern angeht und Levin, welcher schon so verwöhnt ist, dass er nur mit Mamis Brust einschlafen kann (Tag und Nacht) und sonst einfach nicht schläft

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Hallo Moni,
ich glaube ehrlich gesagt auch, daß unsere Kinder nun in dem Alter sind, in dem bewußt Sachen ausprobiert werden.
Prinzipiell muß man sich nun entscheiden, ob man manche "Eigenarten" gerne die nächsten Jahre mitmacht oder nun schon konsequent versucht, sie den Kindern sofort wieder abzugewöhnen.
Das abendliche (und morgendliche)Fläschchengeben ist für Carl und mich ganz wichtig, denn so kann der kleine Zappelphillip einmal am Tag mir nicht entwischen und ist meinen Schmuseattacken kampflos ausgeliefert :-))
Außerdem braucht er dabei beide Hände frei, denn mit denen knetet er seine Ohren (macht er immer, wenn er müde ist).
Wenn ich ihn danach ins Bett lege, schläft er auch innerhalb von Sekunden ein.
Was mich bei Deiner Geschichte eher irritiert, ist die Tatsache, da Du nach 3 Uhr in seinem Zimmer schläfst. Das wäre mir definitiv zu anstrengend. Wenn Carl nachts aufwacht (was 1-2 Mal die Woche passiert), dann gehen mein Mann oder ich zu ihm hin, streicheln und beruhigen ihn, aber er schläft dann alleine in seinem Zimmer weiter.
Vielleicht ist das ein Ansatz, er ih eher zum Durchschlafen bringt, als sein Fläschchen alleine zu trinken??
Liebe Grüße und viel Erfolg
Isabel

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Hi Moni,
auch wenn ich ein wenig Bedenken habe was die Zähnchen von deinem Sohn angeht finde ich es gut, dass ihr einen Weg gefunden habt, der euch beiden hilft. Und der Weg scheint mir besser als deine ursprünglich angedachte Methode. Ich denke man kann sich deine Situation nur vorstellen, wenn man genau in derselben Situation ist. Jedes Kind ist anders und es ist immer schwierig von der eigenen Situation auf andere zu schließen und Ratschläge zu geben, da man einfach den nötigen Einblick nicht hat. Ich würde dir gerne noch den Tipp geben das Fläschchen zum einschlafen bald wegzulassen. Dann brauchst du auch wegen der Zähnchen keine Sorgen zu haben. LG Katja

Re: Julians Weg zum alleine schlafen!(lang)

Hallo Moni!
Von mir bekommst Du auch mal Zuspruch, ich finde diesen Weg nämlich gut!!! Bei aller Liebe zum Kind braucht auch die Mama Schlaf und Erholung um eine gute Mama zu bleiben. Und wenn es bei Euch jetzt so klappt, ist das sicher ein guter Weg für Euch beide. Auch die Flasche im Bett finde ich nicht weiter schlimm, wenn es Julian erstmal beim Einschlafen hilft, wahrscheinlich gehts ja auch irgendwann ohne. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass das mit dem alleine Einschlafen bald klappt! lG Nicole

Also wirklich...

ist es so schlimm,w enn dein Sohn abends noch mit dir kuscheln will und du ihm die Flasche hältst?
Ich finde deine Einstllung echt furchtbar.
Außerdem gehört die Flasche nicht ins BEtt!!!
lg
Christina mit Julia und Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen