Suchen Menü

Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

hallo ihr lieben,
zu unserem heutigen termin mit der SB (sachbearbeiterin :-)) vom jugendamt. also zunächst mal ist sie super zufrieden, wie jessica sich macht. dann ist sie ganz begeistert von dem vielen platz und den zwei leerstehenden kinderzimmern (naja nicht wirklich leer, aber nicht bestimmungsgemäß eingerichtet halt). sie hat jessica ab und an mal getestet, so nach dem motto, wo ist der papa, gib das mal der mama, kommst du zu mir auf den arm etc.. alle tests hat jessica mit bravour überstanden und sie sagte immer wieder, dass sie sich super toll entwickelt hätte.
zum für uns wichtigen thema geschwisterchen sagte sie, dass sie sich einen bruder oder ein schwester für jessi super gut vorstellen können. allerdings sollen wir uns mit einer endgültigen bewerbung bis mind. märz 2005 zeit lassen (dann ist jessica ein jahr in unserer familie und 1 1/2 jahre alt). vorstellen könnte sie sich ein leibl. geschwisterchen für jessi, aber darauf ist sie nicht fixiert (zum glück für uns). vorstellen kann sie sich für uns ein weiteres pflegekind, damit nicht jessica irgendwann in die identitätskrise kommt, dass sie nicht adoptiert ist, ihr geschwisterchen aber schon.
im moment ist wohl eine wahre babywelle und es werden hauptsächlich babies vermittelt *staun*. für uns käme das ebenfalls nur in betracht, da die natürliche geschwisterfolge eingehalten werden soll. es sei denn, dass wir erst in zwei/drei jahren ein kind vermittelt bekommen, denn dann würde das entsprechend an jessica's alter angepasst werden.
unsere sb fragte im laufe des gesprächs, ob ich mir die tätigkeit einer tagesmutter vorstellen könne oder ob ich bereit sei, als kurzzeit- bzw. bereitschaftspflegestelle zur verfügung zu stehen *hilfe*. wir haben dann erstmal gesagt, dass wir uns das mal gründlich überlegen müssen. ich weiß nicht, ob ich das könnte. sie erzählte beispielsweise, dass sie gestern einen wenige tage alten säugling unterbringen musste, der von seinen leib. eltern so stark misshandelt wurde, dass er einen schädelbruch erlitten hat *heul*. ist das nicht schrecklich? und könnte man nach ein paar tagen/wochen den kleinen menschen wieder hergeben? verliebt man sich nicht schon allein aufgrund seiner schlimmen geschichte in ihn?
unsere sb schlug uns vor, dass wir das mit der bereitschaftspflege ja auch als vorbereitung für ein geschwisterchen machen könnten. so könne man dann sehen, ob jessica mit einem weiteren kind in der familie klar kommt oder nicht.
irgendwie hatte ich mir antworten heute erhofft, nicht mehr fragen :help: .
am 13. januar werden wir übrigens den besuchskontakt mit der leibl. mutter haben. unsere sb sagte, die bitte jessica sehen zu dürfen, wäre typisch für alle leibl. eltern in der vorweihnachtszeit. plötzlich erinnern sie sich wieder, dass sie kinder haben.
so, jetzt muss ich mein kleines monsterchen in die heia bringen. heute nachmittag ist sie bei oma und opa und wir haben kinderfrei :-).
liebe grüße eure nicci
Bisherige Antworten

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

Huhu Süße,
ich bin grad am stöbern und hab dich mal wieder entdeckt *gg*
Mensch das hört sich ja alles super gut an und so schlimm scheint die SB ja auch nicht zu sein.
Hat die etwa gezweifelt, dass sich jessi nicht gut entwickelt *kopfschüttel* aber das gehört wohl zu ihrer Aufgabe.
hmm was die Bedenke eurerseits betrifft bezüglich bereitschaftspflege , die kann ich voll und ganz verstehen. ich könnte es NICHT, da ich mich sofort in das kind verlieben würde und mich so daran gewöhnen würde, dass es mir sehr schwer fallen würde wenn es dann vermittelt werden würde und ich es wieder "hergeben" müsste. Aber ich denke das müsst ihr euch in aller ruhe und sehr genau überlegen! und ich bin überzeugt, dass ihr die richtige entscheidung treffen würdet.
auf der anderen seite brauchen gerade die kinder, die wie oben beschrieben misshandelt wurden, liebe bezugspersonen damit sie wieder ein normals schönes leben führen können und wenn man das bieten kann dann lohnt es sich echt darüber nachzudenken.
So ich wünsch euch was....
ggggggglg grüße und tausend bussies
deine Manu mit schlafe nils ( der sonst meine nerven strapaziert ohne ende der schlawiener ) *gg*

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

guten morgen manu-maus,
schön dich zu lesen :-). ich hoffe, dein schlaweinerle schläft noch (so wie jessi *hohoho*).
ob wir so stark wären ein kind aus der bereitsschaftspflege wieder gehen zu lassen, weiß ich schlichtweg nicht. das ist eben das problem! klar, wenn man von vornherein weiß, dass das kind nur auf zeit in der familie ist, kann man sich anders drauf einstellen. aber das gilt nur für uns erwachsene. was ist mit jessi? sie würde es überhaupt nicht verstehen, wenn das kind plötzlich wieder weggehen würde. oder? also im moment ist jessica denke ich auf jeden fall noch zu klein für solche experimente. außerdem möchten wir ja auch ein kind, welches auf dauer bei uns bleiben kann.
naja, jetzt feiern wir erstmal in ruhe weihnachten und dann schauen wir im märz mal weiter. bis dahin fließt noch viel wasser den rhein runter, gell? *lach*.
bis die tage. schöne grüße an deine männer.
knuddelbussi deine nicci

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

Morgäääähnn !
also unser schlawienerle hat heut von 21.30 uhr ( wir hatten besuch und nils wollte voher nicht schlafen ) bis 8 Uhr durchgeschlafen ! da kann man sich doch wirklich nicht beschweren oder ? also in der letzen woche war es immer so bis auf eine Nacht und da ist er eben 1 mal aufgewacht und wollte trinken ! aber das auch erst um 4 uhr und danach hat er noch mal bis 10 uhr geschlafen !
ja du hast recht, für uns erwachsene ist es einfachen ( wenn auch nicht leicht) aber jessi würde es wirklich nciht kapieren ! ich denke auch , dass sie dafür einfach noch viel zu klein ist und ich wäre auch eher für ein kind das auf dauer bleiben kann als ein kind das nur für eine bestimmte zeit da ist! keine leichte entscheidung aber ihr habt ja wirklich noch einge zeit um euch darüber gedanken zu machen.
wir wünschen euch ein wunderschönes wochenende !
wir telefonieren nächste woche mal ok ?!
GGGGLG
und bussi auch von meinen zwei männern
manu
PS drück deine zwei mal ganz feste von uns !

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

Hallo!
Das klingt doch im ganzen alles super. wichtig ist das die kleine maus ein super zu hause hat mit liebevollen ellis und der rest schafft ihr dann auch, bleibt am ball und zeigt aller welt was ihr für tolle eltern zeit.Ich drücke euch für den jan. die daumen das der besuch "ordentlich" verläuft und ihr da sgut übersteht,ist bestimmt trotzdem ein komisches gefühl oder? Bis dahin genieße die weihnachtszeit mit eurer maus,alles gute für euch und einen schönen nachmittag heute.liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

guten morgen wurmel,
du hast recht, was im moment einzig und allein zählt, ist, dass es jessica bei uns gut geht. und das kann ich mit fug und recht behaupten *lach*. ihr geht es gut und uns noch besser :-). alles andere wird sich finden.
da es sich im jan. um den zweiten kontakt handeln wird, sehe ich dem tag sehr gelassen entgegen. ich weiß jetzt schon, dass die leibl. mutter wieder höchstens eine halbe stunde zeit für jessica hat. außerdem denke ich, dass sich die kontakte bald in luft auflösen werden. sie weiß, dass es jessi gut geht, hat kein interesse daran, sie zurück zu bekommen und hat ihr leben ohne kind eingerichtet (zwangsläufig).
ich wünsche euch ebenfalls noch eine tolle vorweihnachtszeit und ein friedliches fest! liebe grüße nicci

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

huhu Nicci,
das war ja nun ne ganze Menge.
Habe ich das richtig verstanden, ihr habt für Jessica keine Adoptionsmöglichkeit?
Ich war eigentlich davon ausgegangen, ihr könntet sie über kurz oder lang (die üblichen 2 Jahre halt) adoptieren?
Ansonsten klingt alles sehr positiv.
Wenn die SB Dir/Euch sogar Bereitschaftspflege zutraut.
Ich finde es allerdings widersprüchlich, mit dem Geschwisterkind zu warten und gleichzeitig Bereitschaftspflege anzubieten.
Ich habe darüber ja auch schon einige Mal nachgedacht und gleich wo ich das lese, bin ich hin-und hergerissen doch nciht Teilzeit zu arbeiten, sondern so etwas zu machen.
Aber ich möchte das lieber später machen, ich finde Kerri noch zu klein, für so etwas.
Die Kinder die in Bereitschaftspflege kommen, kommen ja aus einer ziemlich akuten Situation und brauchen viel Zuwendung, Hingabe und Geduld.
Das geht zu Lasten des vorhandenen Kindes, so oder so.
ausserdem bleiben diese Kinder nicht lange, sind in ihrem Verhalten auffällig etc. ich finde das für ein knapp 1,5 jähriges Kind sehr verwirrend und würde es K~ daher zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zumuten wollen.
Wenn die Chance bestünde, das Kind könne bleiben, wie Z.B. bei diesem Jungen (ist es doch unwahrscheinlich, daß er in die Familie zurückkehrt, oder?), dann würde ich mich evtl. nach reiflicher Überlegung darauf einlassen.
GLG, Kirsche demnächst wahrscheinlich wieder teizeitmässig am Start

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

guten morgen kirsche (bei deinem namen denke ich immer gleich an kirschtörtchen :-),
jessica ist als dauerpflegekind (ohne rückführung) zu uns in die familie gekommen. es stand von vornherein nicht fest, ob und wenn wann wir sie adoptieren können. spätestens wenn sie 17 jahre alt ist und es selber bestimmen kann, können wir sie auch ohne zustimmung der leibl. mutter adoptieren. denn das ist das entscheidende, was uns fehlt: die zustimmung. und ohne die, keine ado. aber ist ja nicht so tragisch, denn jessica wird aufgrund der krankheit ihrer leibl. mutter niemals zu ihr zurückmüssen und dass das pflegeverhältnis auf dauer angelegt ist, haben wir sogar schriftlich.
dieser widerspruch, dass sie uns ein geschwisterkind erst frühenstens vermitteln möchte wenn jessi zwei jahre alt ist (mit bewerbung ab märz) und der aussage, dass wir bereitschaftspflege quasi ab sofort machen könnten, ist für mich ein weiteres indiz dafür, dass ich meine sb nicht einschätzen kann. war das wieder mal nur ein test? so nach dem motto, schauen wir mal, wie weit familie k..... für ein zweites kind geht?
ich finde jessi auch noch zu jung, um zu testen, wie sie auf ein kind reagieren würde, dass nur auf zeit bei uns ist. was ich nicht verstehe ist, dass die sb einerseits sagt, dass jessica ein kind mit bindungsabbrüchen ist und man das beobachten muss und andererseits würde sie ihr zumuten, sich mit einem kind anzufreunden, dass die familie nach kurzer zeit wieder verlässt? das passt doch alles nicht!
über das schicksal des kleinen jungen mag ich gar nicht nachdenken. nur eines weiß ich: das jugendamt hat bereits heute einen gerichtstermin um den eltern das sorgerecht abzunehmen! beruhigend.
liebe kirsche, überlege dir genau, wieviele stunden du gehen möchtest! ich bin ja seit sept mit 8 wochenstunden auch schon wieder dabei und ich muss sagen: das reicht voll und ganz. eigentlich habe ich mich verpflichtet, ab dem 01.03.05 wieder mit 19,25 stunden arbeiten zu gehen, aber im moment neige ich dazu, das abzusagen! ich kann mir nicht vorstellen, dass ich statt 2 nachmittage dann 4 nachmittage mein kind nicht sehe! aber wahrscheinlich habt ihr euch das schon gründlich überlegt und ich reiße mal wieder nur meine klappe auf. *sorry*
liebe grüße nicci, die froh ist, dass k~ wieder isst :-)

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

Liebe Nicci,
nein du reißt deine Klappe nicht unnötig auf und hast schon ganz Recht.
Ich stecke noch in den Überlegungen...
Mein Mann ist da etwas pragmatischer, für den gibts nur Ja oder Nein oder er meint Ja.
Nun,mein chef hat noch ncihts weiter in die Wege geleitet,
wir hatten gestern doch Weihnachtsfeier und ich muß sagen, ich war nicht traurig darüber.
Ich hatte dran gedacht 12 Stunden zu arbeiten bzw. 11 (Pause muß ich ja avbziehen)
Aber mir sind zwei volle Vormittage eigentlich auch zu viel und ich kann mich mit dem Gedanken nciht so recht anfreunden.
Ich denke eine 1/4 Stelle wäre okay, d.h. 9,6 h Würde ich dann 12 Wochenstunden arbeiten, bräuchte ich alle 3 Wochen nur einen Tag zu arbeiten. Das ist mein Limit, ansonsten kann ich ja sporadisch arbeiten, innerhalb eines 400 Euro-Jobs, ist vielleicht das Bessere für mich und Kerrin.
Mal sehen was Schwiegers dazu meinen und überhaupt.
Naja, nu genug geschwallert. ;-)
Mit eurer SB beschleichen dich also die gleiche Gefühle wie mcih.
Vielleicht will sie wirklich sehen, wie beständig und gefestigt ihr in eurer Meinung und euren Ansichten seid.
Vielleicht ist sie selbst aber auch etwas hilflos und weiß sich nciht besser zu helfen?
Also in dem Sinne, es wäre zwar nciht optimal für Jessi mit der Bereitschaftspflege, aber das betreffende Kind wäre in guten Händen?
Sprich sie doch beim nächsten Mal darauf an, was dir dazu so durch den Kopf geht.
Ganz liebe Grüße K~ und k~ die jetzt Papa wecken gehen, der gestern auch Weihnachtsfeier hatte

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

Hallo Nicci,
das hört sich ja gut an und ich bin sicher, daß Ihr die besten Eltern für Jessica seid, die es überhaupt nur geben kann.
Den Vorschlag als Tagesmutter zu arbeiten, finde ich ehrlich geasgt, mehr als merkwürdig - das geht doch etwas zu sher in Eure Lebensplanung, oder empfinde ich das auch nur. Auch zu testen, ob Jessica mit anderen Kinder "zurechtkommt" ist mir etwas zu übertrieben, bei leiblichen Geschwistern kann man das ja auch nicht ausprobieren und ein Rückgaberecht gibts ja da (zum Glück) auch nicht ;-))
LG Isa

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

guten morgen isa,
ich hab als kind früher gesagt, dass ich mein kind - wenn es denn hässlich ist - einfach gegen ein anderes im krankenhaus eintausche :-))))). kindermund tut wahrheit kund *lach*.
aber mal im ernst, diesen spruch, dass wir es mit einem bereitsschaftspflegekind erstmal ausprobieren könnte, wie es ist ein zweites kind bzw. ein geschwisterchen zu haben, finde ich ziemlich daneben. auf der einen seite ist jessica ein kind, welches schon zwei bindungsabbrüche hinter sich hat (mit leib. mutter und mit der bereitsschaftspflegestelle in der sie 4 monate war) und andererseits will man ihr zumuten sich an ein kind zu gewöhnen, das nach kurzer zeit die familie wieder verlässt? das widerspricht sich doch total! ich denke, dafür ist jessica schlicht weg zu klein!
die arbeit als tagesmutter könnte ich mir auch nicht vorstellen. die bereitsschaftspflegemutter, bei der jessi 4 monate war, ist ja auch nebenbei tagesmutter. und irgendwie kam mir das immer nur wie eine kinderaufbewahrungsstelle vor. so ganz ohne gefühl gegenüber dem tageskind. weißt wie ich mein?
jetzt werden wir erstmal unser erstes weihnachten zu dritt genießen und alles weitere bringt die zeit.
liebe grüße und ein schönes wochenende.
nicci

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

Liebe Nicci,
ich finde es so toll, wie sich eure Geschichte entwickelt hat!! Prima Sache das!! Ihr seid sicher ganz tolle Eltern ... ich finde, ihr könnt megastolz auf Euch sein!!
Insofern alles Liebe,
Anett

Re: Jugendamts- bzw. Geschwisterbericht

guten morgen anett,
danke für deine lieben worte. wir bemühen uns redlich gute eltern zu sein und ganz verkehrt scheinen wir es nicht zu machen :-). denn sonst würde unsere sb (die wirklich eine schwierige frau ist) und nicht bereitwillig ein zweites kind geben wollen :-). oder uns kurzzeitpflege zutrauen. denke ich einfach mal.
liebe grüße und ein schönes wochenende. nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen