Juckender Zeckenbiss- was nun?
ich stelle gerade fest, dass sich mein frischer Zecknbiss rötet und auch heftig juckt.
Vorgeschichte: Gestern bei der Morgentoilette entdecke ich einen kleinen braunen Punkt oberhalb der Achsel und denke zuerst an eine kl. verschorfte Schramme oder (Alarm) größeren Mitesser.
Pule demzufolge am vermeintlichen Schorf rum, welcher auch leicht abgeht, beim genaueren Hinsehen aber plötzlich Beine bekommt. Eine Minizecke!
Keine Ahnung, ob ich durch meine Aktion den Kopf abgerissen habe oder nicht. Aufgrund der geringen Größe des Tieres läßt sich das auch überhaupt nicht feststellen.
Bin nun auf der Suche nach Verhaltensregeln ;o)
Mein letztes Zusammentreffen mit solch Getier liegt schon Jahrzehnte zurück und ich hab mir damals absolut keine Gedanken über das "Danach" gemacht.
Heute schon ;o)
Schöne Grüße
Antje
PS: Hab letzte Woche gerade über eine Zeckenimpfung nachgedacht.....
Re: Juckender Zeckenbiss- was nun?
Morgen sofort zum Arzt!
Rötung und Jucken klingt sehr verdächtig!
Wirst dann wohl vorsoglich ein Antibiotikum bekommen, aber immer noch besser als Boreliose oder was da sonst so draus kommen kann!
Vielleicht mal deinen Mann mit einer Lupe (?) schauen lassen, ob noch ein kleiner schwarzer Punkt drin sitzt? Dann würde ich evtl. sogar überlegen doch noch zu einem Doc zu fahren, der Notdienst hat!! Oder zumindest da anrufen und erfragen, was du machen sollst!
LG Karin
ich würde die Stelle beobachten (evtl. mit einem Stift einen Kreis um die Bissstelle machen, damit man sieht, ob die Rötung wandert, einen Ring bildet oder größer wird). Und ich würde zum Arzt gehen, damit er die Bissstelle genau untersuchen kann (zwecks evtl. hängen gebliebenen Kopf).
Sollte die Rötung größer werden, der Juckreiz schlimmer oder solltest du Schmerzen dazu bekommen, würde ich gleich zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Katrin
herrje, das schaut ja gar nicht gut aus ( hab gerade das Foto von Luna gesehen )!!
Wie wurde/wird sie denn jetzt behandelt?
Und vor allem, wie geht's Luna denn jetzt?
Ich hoffe, schon wieder besser!!
Ihr wohnt doch in der Nähe von Berlin.
Ist da denn eine "Zeckenhochburg"?
Ich stelle ganz schön viele Fragen, merke ich gerade ;o)
Aber da das Thema für mich ja gerade so aktuell ist, bin ich natürlich neugierig.
Wie gesagt, früher hab ich mir über solche Sachen nur recht wenig Gedanken gemacht. Da gehörte ein Zeckenbiss im Sommer einfach dazu- wir waren ja auch fast immer draußen.
Ich war heute beim Hautarzt und habe vorsorglich ein Pflaster mit antibiotischer Salbe drauf bekommen.
Jetzt soll ich die Stelle weiter beobachten und bei Wanderröte oder den üblichen sonstigen Anzeichen sofort wiederkommen. Falls sich innerhalb von 14 Tagen nix tut, gilt Entwarnung. Um ganz sicher zu gehen- da wir dann schon bald in den Urlaub fliegen- empfiehlt er nach 14 Tagen einen Bluttest.
Im Normalfall -also Zecke komplett entfernt und unauffällige Bisstelle- wird nicht so ein Rummel gemacht.
Da sich bei mir die Stelle aber schon deutlich entzündet hatt steht nun im Patientenblatt " Verdacht auf Borreliose".
Jetzt weiß ich aber zumindest, dass nicht jeder vermeintliche Kratzer oder Pickel einfach so wegzudrücken ist ;o). Zumindest nicht im Frühjahr!
Hat, wie alles Vor- und Nachteile und hinterher ist man auf alle Fälle schlauer.
Liebe Karen, vielen Dank noch einmal für Deine
Antwort und das Einstellen des Fotos und Luna
eine schnelle Genesung und einen zeckenfreien Sommer
wünscht
Antje
Arztbericht & Danke @ Karin+Katrin
ich war heute beim Hautarzt und habe vorsorglich ein Pflaster mit antibiotischer Salbe drauf bekommen.
Jetzt soll ich die Stelle weiter beobachten und bei Wanderröte oder den üblichen sonstigen Anzeichen sofort wiederkommen. Falls sich innerhalb von 14 Tagen nix tut, gilt Entwarnung. Um ganz sicher zu gehen- da wir dann schon bald in den Urlaub fliegen- empfiehlt er nach 14 Tagen einen Bluttest.
Im Normalfall -also Zecke komplett entfernt und unauffällige Bisstelle- wird nicht so ein Rummel gemacht.
Da sich bei mir die Stelle aber schon deutlich entzündet hatt steht nun im Patientenblatt " Verdacht auf Borreliose".
Jetzt weiß ich aber zumindest, dass nicht jeder vermeintliche Kratzer oder Pickel einfach so wegzudrücken ist ;o). Zumindest nicht im Frühjahr!
Hat, wie alles Vor- und Nachteile und hinterher ist man auf alle Fälle schlauer.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube ohne die hätte ich das Ganze wohl eher schleifen lassen.
Schöne Grüße
Antje
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen