Suchen Menü

Jonna schläft im eigenen Zimmer...

Hallo miteinander,
seit einer Woche schon schläft Jonna in ihrem eigenen Zimmer, und das klappt super gut. Sie schläft fast immer durch.
Natürlich sind wir froh, wieder unser Schlafzimmer für uns zu haben, aber trotzdem kommt mir das so vor, wie ein zweites mal Abstillen (schnüff). Schon in der ersten Nacht hätte ich mich am liebsten neben ihr Bettchen gelegt um sie die ganze Nacht - schlaflos - anzuhimmeln...
Eigentlich haben wir sie auch nur umgetopft, weil sie seit Wochen verschnupft oder vergrippt ist und in unserem Schlafzimmer direkt an der Balkontür schlief. Hätten wir das geändert, hätten wir unser Zimmer komplett umbauen müssen, Schrank auseinanderbauen etc.
Tja, und nun ist also ein neuer Abnabelungsschritt vollbracht und das ist irgendwie traurig. Die letzten zwei Nächte fand Jonna dann auch, dass sie gegen 4 zu uns möchte und hat sich zwischen uns eingekuschelt.
Könnt ihr das nachvollziehen?
LG, Suse, die gleich ins Bett geht...
Bisherige Antworten

Und ob ich das nachvollziehen kann.

Hallo Suse,
Maurice schläft aus Platzgründen immer noch neben meinem Bett. Oft denke ich würden wir alle besser schlafen (vorallem Maurice) wenn er sein eigenes Zimmer hätte. Durch die Geräusche wenn wir ins Bett gehen wird er immer wach, morgens wenn mein Mann aufsteht um zur arbeit zu gehen, ist für Maurice auch die Nacht vorbei u.s.w.
Wir bauen in unserem Haus bald um und Maurice bekommt endlich sein eigenes Zimmer.
Und ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber wirkich freuen kann!. Finde der Gedanke jetzt schon sehr unangenehme...auch wenn es besser für alle ist!
Lass Dir einfach Zeit....schließlich habt ihr so viele Monate zusammen in einem Zimmer verbracht!
LG Natascha

Re: Und ob ich das nachvollziehen kann.

Liebe Natascha,
ich glaub ja inzwischen auch, dass sie besser schläft, wenn sie in ihrem Zimmer ist. Denn die letzte Zeit ist sie oft wach geworden wenn ich gerade eingeschlafe war. Allerdings sind bei uns auch noch ganz schön viel Geräusche, weil die Dielen so furchtbar knarren. Deswegen kann ich vor dem Schlafengehen auch nicht nochmal an ihr Bettchen schleichen, das macht nämlich einen irren Lärm.
Übrigens noch eine Anekdote zum Schlafen: vorgestern wachte Jonna nachts auf und ich bin im Halbschlaf in ihr Zimmer getappst und hab sie gleich mit zu uns genommen. Dort war sie dann 1,5 Std. halb wach, hat erzählt, gewühlt, gemeckert, getreten. Mein Liebster knurrte dann (ebenfalls im Halbschlaf): "warum haste sie nicht in ihrem Zimmer beruhigt und wieder in ihr Bett gelegt?...". Hmm. Auf die Idee kam ich gar nicht. Hab ich dann getan und sie hat wunderbar bis halb 8 geschlafen.
Nächste Nacht, gleiche Zeit (4 Uhr), Jonna wird wach. Rainer geht im Halbschlaf zu ihr und nimmt sie mit in unser Bett! Sie schläft dort ganz ruhig bis 8 Uhr weiter...Auf meine Frage, warum er sie denn nicht in ihrem Zimmer beruhigt und in ihr Bett...,
murmelt er was von "männlicher Intuition". Ohne Worte.
Mensch, bei Euch ist ja einiges los, hab grad Dein "Jammerposting" gelesen und dann wollte ihr auch noch das Haus umbauen...Aber das wird bestimmt bald entspannter, Jonna hatte auch so eine Phase (wir arbeiten ja gleich verteilt, jeder 2,5 Tage/Woche). Jetzt klappt das super.
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass das bald besser wird, klingt sehr stressig, da kann man sich ja auch schlecht entspannen...
LG,
Suse

Re: Und ob ich das nachvollziehen kann.

Hallo Suse,
bei uns wird es ganz sicher entspannter, wenn erst mal umgebaut ist. Naja, es sind die zwei Zimmer in der unteren Etage, also von den "Wohnräumen" etwas entfernt...da kann mein Mann in ruhe Schuften ohne uns zu belästigen *ggg*
Gestern Nacht, als Maurice auf einmal so hohes Fieber bekam, wollte er nur auf meinem Bauch schlafen. Das ist ganz ungewöhnlich für ihn. Zum schlafen möchte er absolut seinen eigenen Platz und duldet normalerweise wirklich niemanden neben sich (von Baby an schon nicht!). Mein Mann schaute rüber und meinte "schön kuschelige, gelle!"*ggg*. Der Anlass war zwar nicht so lustig, aber schön war die Nähe trotzdem (jetzt bin ich wieder ganz gerührt).
Dieses Arbeitsmodell hätten wir ja auch gerne gehabt, nur leider ist das rein finanziell nicht möglich gewesen. Mein Mann bedauert es ganz oft nicht so viel Zeit mit Maurice am Tag verbringen zu können. Dafür ist die Zeit Abends und an den WE immer ganz intensiv von uns Beiden mit Maurice genutzt...was ich für sehr wichtig halte.
In was man nicht so alles reinwächst!
Immer schön zu lesen, dass es noch so viele andere Eltern gibt, die so ähnliche denken und leben wie man selber!
Einen lieben Gruß und einen schönen Tag wünsch ich Euch
Natascha

Re: Jonna schläft im eigenen Zimmer...

Hallo Suse! Das kann ich gut nachvollziehen...vor allem weil ja auch bei mir das Abstillen noch nicht so lange her ist. Ich fürchte mich auch davor, Oskar in sein Zimmer zu legen...doch es wird bald kommen: wir wollen noch Ende des Jahres wieder in unsere alte Wohnung ziehen und dann soll Oskar gleich in seinem Zimmer schlafen. Ich denke es ist besser, je weiter bevor das Baby kommt umso weniger hat er das Gefühl, dass es wegen dem Baby ist. Ich kann aber auch nicht beide Kiddies bei mir schlafen lasse...ich denke, sie würden sich gegenseitig aufwecken. Wie auch immer...ich kann mir noch gar nicht vorstellen, ohne meinen Spatz neben mir zu schlafen - auch wenn es auch angenehme Seiten hat. Ich hoffe, es klappt so gut wie bei euch. Ich kann dich gut verstehen. GLG Uschi

Re: Jonna schläft im eigenen Zimmer...

Hallo,das kann ich verstehen...bei uns dauert es zwar noch,aber ist sicher schwer....
ich hab damals mit meinem großen bis kurz vor seinem dritten geburtstag ein zimmer geteilt(war nur 2,5raumwohnung und ich alleinerziehend)und gezz mit felix teilen wir wieder,da wir nur eine 3,5raumwohnung haben ,aber schon eine größere suchen...leider ist toms kizi zu klein um es mit felix zu teilen und bei einem altersunterschied von 6Jahren,6Wochen und 6Tagen nicht wirklich gut...gglg feechen die deinen Gefühle versteht...

Re: Jonna schläft im eigenen Zimmer...

Ohja, ich versteh das gut.
Kerrin ist ja nur 5 Tage gestillt,
schlief mit 9 Wochen im eigenen Zimmer,
da unser Schlafzimmer für Gitterbett zu klein war und ich es nicht wagte sie in unser Bett zu nehmen,
denn wenn mein Mann schläft, schläft der.
Beim 2. Kind würde ich vieles anders machen.
So haben wir jetzt ein Schlafzimmer, wo neben unser Bett locker ein Kinderbett paßt.
Ich würde den Babybalkon ausprobieren.
Mein Mann hat das zweite KiZi als Arbeitszimmer bekommen,
damit das evtl. 2. Kind möglichst lange im Schlafzimmer bleiben kann... etc.
Denn ich möchte die Nähe auch einfach mehr geniessen.
Ich finde viele Dinge sind wie ein zweites Mal abstillen.
Zum Beispiel wenn das Kind zum 1. Mal freudestrahlend mit den Großeltern weggeht und dir einfach nur fröhlich zuwinkt...
Du warst bestimmt happy, als Jonna heut Nacht zu Euch wollte, oder? *g*
LG, Kirsche die sich jeden Morgen freut ihr "Baby" zu sich ins Bett zu holen und eine ganze Zeit immer ein bißchen wehmütig war, wenn sie sie schlafen gelegt hat

Re: Jonna schläft im eigenen Zimmer...

Liebe Kirsche,
Babybalkon finde ich auch klasse! Würd ich auch bei einem zweiten Kind bauen.
Ich bin jedenfalls froh, dass Jonna so ein Kuschelkind ist, die sich kurz vorm Einschlafen immer auf unseren Bauch legt und die Hände unter unserem T-Shirt hat. Soooo süß.
Und die Zeit morgens ist auch viel wert, da frühstücken wir zusammen im Bett und Jonna legt oder setzt sich oft neben uns.
Ich hätte ja nie gedacht, dass das so schön ist!
LG von Suse, die sich schon auf morgen früh freut ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen