Jonathan beißt... brauche Rat
wir haben so einen echten kleinen (B)Engel. Sieht aus wie der Heiligenschein persönlich, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Eines der vielen Probleme ist, daß er immer wieder beißt. Man hat mit ihm gespielt, getobt und er kuschelt sich ran an die Schulter und plötzlich durchfährt einen der Schmerz. Oder er will ein Küsschen geben, wie x-dutzend Mal zuvor und mein Mann schreit auf, da er faßt ein Stück aus der Wange gebissen hat, oder ein etwas älterer Junge hat ihn von hinten in der Umarmung und Jonathan schnappt seine Hand und beißt in die Finger. Er wird sofort jedenmal auf Abstand gebracht und mit ihm eindringlich geredet/geschimpft - in der Krippe sowohl auch bei uns. Er macht es dann auch 1-2 Tage nicht mehr und dann doch wieder. Ein anderes ist, daß er andere Kinder immer wieder schubst und sobald man ihm sagt daß er das lassen soll, läßt er sich plumsen, heult los und tut so als hätte man ihm was getan, anstatt er den anderen. Es macht unter diesen Umständen nicht wirklich Spaß mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Allerdings läßt ihn die Konsequenz des gehens kalt. Wer hat ähnlich Probleme schon gelöst ? LG Nona
Re: Jonathan beißt... brauche Rat
kleine Schwester und es ist unklar, ob er das nur zum Schmusen tut oder ob
er andere Intentionen hat. Ein Wegziehen (in den Arm nehmen) /schimpfen/
Ablenken bringt ihn zum Lachen und er ignoriert jegliche Verbote und bleibt
stur. Ich nehme ihn zumeist aus der Situation (nicht besonders sanft)
Beißen würde ich härter unterbinden. Es ist nicht in Ordnung und ich finde,
ein Kind darf das nicht tun. Bei Jonathan haben wir beschlossen, ihm in
Ausnahmesituationen körperlich zu begegnen. Das ist pädagogisch sicherlich
nicht unbedenklich und wird hier wohl zu einem Aufschrei des Entsetzens
führen, aber Jonathan ist mitunter Argumenten gegenüber leider taub. Bei
uns bedeutet da, dass er in Ausnahmefällen, nach mehreren scharfen Neins
einen einzigen kleinen Klapps auf die Hand bekommt. Er weint dann immer
herzzerreißend und will sofort auf den Arm. Dann kann man ihm in Ruhe
nochmal erklären, warum er nicht so grob sein darf. Anders geht es nicht.
Leider. Ich betrachte das als mein persönliches Waterloo aber ändern tut sich
nix. Man muss sich ihm viel härter entgegenstellen als seiner großen
Schwester, die argumantativ zugänglicher ist (wenngleich trotz allem
bockstur)
Leider weiß ich auch keine Schmuselösung für Dein Problem demnach. ich
kann Dir nur sagen, Du bist nicht allein. Unser Jonathan stellt uns auch auf
die Probe mitunter. Gebissen hat er Gottdank noch nicht, aber ich würde dies
wohl auch körperlich lösen. Lg und viel Erfolg die Bea
körperliche Lösung will ich zumindest als gezielt bei uns vermeiden, allerdings hat er mich auch schon einzelne Male so gereizt, daß ich im Affekt auf die Hand gehauen habe. Der Begriff klappsen, finde ich verharmlost die eigene Tat. Ich habe aber auch gemerkt, daß er dagegen imun ist. Zumindest reagiert er auf räumliche Trennung (Laufstall oder ihn in sein Zimmer stellen und für 1-2min verlassen)nachhaltiger. Bei dem Beißproblem ist ja das doofe, daß er es so sporadisch tut, als wenn er irgentwie die Konsequenz nach zwei Tagen wieder vergessen hat oder aus irgenteinem Imuls heraus das tut und nicht steuern kann. Naja spätestens zur U7 werde ich nochmal die Ärztin befragen, wenn es sich bis dahin nicht gegeben hat. Bockstur ist Jonathan jeden Tag, wenn er die Treppe hoch oder runterlaufen soll. Gezieltes Laufen (mit Richtungsvorgabe von meiner einer oder noch schlimmer an meiner Hand) artet jedes Mal in Ärger aus. Den Dickkopf hat er wahrscheinlich von mir - zumindest gibt es eine Menge Fotos aus meiner Kindheit, wo ich gerade "bocke". Da ich aber ab ca. 7 Jahren immer zu wenig Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen bescheinigt bekommen habe (Schulzeugnisse) und meine Eltern und Großeltern von sich aus sagen sie hätten mich schon ab und zu verwalkt, denke ich, daß sie mir o.g. Eigenschaften wohl gleich mit ausgeschlagen haben. Ich fände es gut, wenn Du Dich Deinem Kind ohne Körpereinsatz gegenüber sturer als er selbst durchsetzen könntest. Es gibt sicher noch 1000 Situationen wo sie uns auf die Probe stellen, aber wir sind die mit mehr Grips und Erfahrungen. Schlagen als Lösung von "ich weiß keinen anderen Rat um mich durchzusetzen" ist, denke ich, kein gutes Vorbild. Werde Dir berichten, wie und wann wir das Problem lösen konnten. LG Nona
komme aus dem September/Oktober-Forum, wenn ich auch eher stille Mitleserin bin. Jonathans scheinen es ja in sich zu haben. Unser Jonathan hat auch einige Male gebissen. Ich reagiere spontan erschreckt mit aua etc, aber auf keinen Fall mit koerperlicher Gewalt (wozu auch ein klaps gekoert). Zum einen wuerde er mich spaeter imitieren (was Mama macht, mache ich auch), zum anderen fuehrt der physische und psychische Schmerz nicht zu einer langanhaltenden Verhaltensaenderung.
Eine erfahrene Mutter hat mir erklaert, dass das Beissen oft als Ursache hat, dass die Kinder noch nicht sagen koennen, was sie sagen moechten.
Also mein Vorgehen nach Beissen, spontan Schmerz artikulieren und sich odre das Kind kurzzeitig entfernen mit den Worten: Beissen tut der Mama weh, Mama ist boese.
LG Andrea und Jonathan
Ich habe bewusst lange gezögert, meine beitrag hier einzustellen, weil ich mir
fast gedacht habe, dass er zur übrigens auch eingetretenen Polemik führt. ich
KANN meinen Sohn nicht beißen lassen- er tut dies nicht, Gott Dank, aber ich
kann es nicht riskieren: er wiegt 13 kg und seine kleine Schwester wiegt
gerade mal 4,5 Kilo. Dass er mein Verhalten imitiert - schön wäre es.
Wegnehmen und erklären- no way. Das klappte wunderbar bei meiner
Tochter aber Jonathan pfeift drauf. Er lacht, geht zurück und macht einfach
da weiter.
In der Regel zieh ich ihn aus der Situation, aber es gibt Momente, in denen es
darum geht - sofort - zu entscheiden, ob er seiner kleinen Schweter wehtut
oder ob ich ihm anders klarmache, dass das nicht geht. Und ich wähle dann
die zweite Lösung;-)) Ich schreib ausdrücklich in Ausnahmefällen und ich
meine das auch so. ich zähle mich trotzdem nicht zu den Eltern die schlagen.
Meine Tochter hat noch nie einen klapps gekriegt. Mein Sohn beißt nicht. Ich
weiß nicht, warum manche Kinder das tun.
Wie gesagt halte ich mich trotzdem nicht für eine Mama die Schlägt und die
sich so langsam auch zu den erfahrenen Müttern zählt
PS
halte. Aber deshalb stemple ich diech jetzt nicht zu einer Mutter ab, die ihre
Kinder traumatisiert;-)) ich kenne die Situationen nicht und ich weiß nicht, wie
obiges Wort bei Euch verwendet wird... Ligrü bea
Ich denk auch, es sollte nicht zur dauerlösung werden, aber ich denke
ebenso, dass es Gerenzen gibt. Leider ist mein Jonathan eines von 3 Kindern
und ich kann nicht stundenlang mit ihm streiten. Meine Tochter habe ich
noch nie "geklappst", sie reagiert aber auch viel besser auf Argumentatives/
Wegnehmen aus der Situation als Jonathan (sie bockt und zrnt, aber sie setzt
sich mit mir auseinander - Jonathan lacht nur und macht da weiter, wo er
aufgehört hat). Jonathan kann seine Kräfte nicht dosieren. Ich hoffe, es ist nur
eine Phase, aber ich denke, für mich ist der Klapps auf die Hand in
Ausnahmefällen (ich kann mich zum Beispiel jetzt gar nicht erinnnern, weann
es das letzte Mal der fall war) eine mögliche Lösung. ich halte es für sehr
bedenklich, ständig nur zu argumentieren, wenn die Kinder wirklcih
aggressiv sind. ich kann das leider aber auch gar nicht ausprobieren, weil
meine Kleine einfach noch zu zerbrechlich ist und ich ihre gesundheit nicht
für Erfosrchungszwecke einsetzen möchte. Alles in allem ist mein Motto nach
wie vor, es möglichst nicht zu tun, aber wenns denn nicht anders geht, habe
ich das für mich so entschieden und stehe eigentlich auch dazu;-)) Ligrü die
Bea
Erst mal Danke für Deine Antwort !!! Das hatte ich letztens ganz unterschlagen. Nur argumentieren halte ich auch für nicht ausreichend. Ich habe nur noch nicht die große Auswahl an Konsequenzen gefunden um dossiert auf einzelne unterschiedliche Dinge unterschiedlich eingehen zu können. Die letzten 5 Tage hat er das beißen mal sein lassen, bzw., sobald ich merkte, daß er den Mund aufriß an meiner Schulter habe ich ihn auf Abstand gebracht. Dafür hat er heute seinen Teddy an Ohren und Schwanzbuschel maltretiert. Da wir im Oktober das Zweite erwarten kann ich Dich ein wenig verstehen, hauen ist dennoch für mich keine Option. LG und Dank noch mal Nona
aufschreien tu ich nicht ab mich wundern schon!
Habt ihr nicht angst, dass Jonathan das "Klaps - geben" irgendwann auch in sein Verhalten mit einbezieht?.
Klar ist es nicht einfach wenn das Kind anfängt zu beissen und ganz sicher darf man das nicht dulden. Aber Schlagen dafür?.
Ich wundere mich immer, dass über Fernsehsendungen wie die "Super-Nanny" gestritten und gezettert wird. Dort aber bekommt man immer wieder vermittelt das schlagen keine Erziehung ist und man das absoltu vermeiden soll.
Nunja, ich möchte niemanden missionieren aber einfach so wegschauen/hören kann ich da auch nicht.
Nichts für ungut und liebe Grüße
von Natascha
Zurückbeissen!
Simon hat mich, seinen Papa, seinen Bruder und andere auch immer einfach so gebissen. Irgendwann wurde es dann halt zu extrem, als er dann in meinen Finger gebissen hat, habe ich seine Hand genommen und minimal "zurückgebissen". Eigentlich nur den Finger zwischen die Zähne genommen. Er schaute verdutzt auf seine Finger und seitdem hat er nur noch gaaaanz vereinzelt mal im Spiel gebissen.
Ich habe den Tip selber von einer anderen Mama, da war es auch so. Die Tochter biss jeden und als die Mutter "zurückknabberte" war es vorbei!
LG Karin
Re: Zurückbeissen!
das scheint mir nicht so sinnvoll. Du willst deinem Kind doch zeigen, dass man das nicht machen soll. Und, dann machst Du's selber? Wenn er haut, haust Du dann zurueck?
Ich wuerde konsequent "Nein" sagen bevorzugen, damit die Kinder weder hauen noch beissen in ihr Verhaltensrepertoire aufnehmen.
Wobei, Du hast ja nur geknabbert ;o)))
LG
Ana
Wir haben es ne ganze Zeit mit NEIN versucht. Haben ihn runtergesetzt (wenn er auf dem Arm war) oder von seinem Bruder weggesetzt...
Unser Grosser wurde ja auch von ihm gebissen, beinahe bis aufs Blut und er war kurz davor zuzuhauen, weil er sich einfach gegen den kleinen Bruder wehren wollte und da mussten wir endlich ne andere Möglichkeit finden, da das NEIN echt null wirkung zeigte! Egal, ob mein Mann oder ich es sagten! Es hat dann vielleicht einen Tag gehalten und dann am nächsten Tag hat er wieder gebissen... da kam dann halt der Tip der anderen Mutter und es hat gewirkt!
Haben wir auch erst ne Zeit überlegt, ob man das wirklich machen solle, aber er hat jetzt gemerkt, dass es doch nicht so spassig ist, wie er meinte!
Genauso wie er in den Haaren zog, aber das hat er sich selber abgewöhnt, er hat mal wütend selber an seinen Haaren gerissen und hatte plötzlich Haare von sich in der Hand, seither ist auch Schluss!
LG Karin
LG Daggi
Wir haben es ne ganze Zeit mit NEIN versucht. Haben ihn runtergesetzt (wenn er auf dem Arm war) oder von seinem Bruder weggesetzt...
Unser Grosser wurde ja auch von ihm gebissen, beinahe bis aufs Blut und er war kurz davor zuzuhauen, weil er sich einfach gegen den kleinen Bruder wehren wollte und da mussten wir endlich ne andere Möglichkeit finden, da das NEIN echt null wirkung zeigte! Egal, ob mein Mann oder ich es sagten! Es hat dann vielleicht einen Tag gehalten und dann am nächsten Tag hat er wieder gebissen... da kam dann halt der Tip der anderen Mutter und es hat gewirkt!
Haben wir auch erst ne Zeit überlegt, ob man das wirklich machen solle, aber er hat jetzt gemerkt, dass es doch nicht so spassig ist, wie er meinte!
Genauso wie er in den Haaren zog, aber das hat er sich selber abgewöhnt, er hat mal wütend selber an seinen Haaren gerissen und hatte plötzlich Haare von sich in der Hand, seither ist auch Schluss!
Ich habe ja auch nicht RICHTIG zugebissen, sondern halt nur seinen Finger zwischen meine Zähne genommen, dass er einfach merkte, dass es nicht spassig ist!
Derzeit versucht er immer im Gesicht bei mir zu kratzen, wenn er mal wieder Quatsch gemacht hat und ich ihn zum beruhigen auf den Arm nehme...da wird er dann halt sofort wieder runtegesetzt mit einem Nein, dass tut Mama weh!
LG Karin
lg
Das ist das was ich meinte!
Die Kids wissen doch meist garnicht, WAS sie damit anstellen, wenn sie beißen. Bzw. sie wissen, dass sie andere "damit verletzen" können, bzw. zum Weinen bringen, aber das es auch WEH tut, das verstehen sie erst noch nicht.
Haare ziehen hat Simon auch gemacht, aber das hat er dann selber wieder abgewöhnt, nachdem er sich in Wut selber Haare ausgerupft hat! DA hat er dann gemerkt, dass es weh tut!
LG Karin
Wir haben ein ähniches Problem, nur Janek wird von seinem besten Kumpel häufiger gebissen. Gestern erst wieder 2 mal. Wir wissen auch nicht wie wir uns verhalten sollen. Wenn die Mutter mit dem anderen Kind schimpft und es zum entschuldigen anregt grinst er meistens, oder er weint,weil er nicht weiß was los ist. Wir bleiben aber dran, und ignorieren das Geschehen nicht. Ich habe so das Gefühl, das er das immer macht, wenn er überdreht ist, oder nicht mehr weiter weiß. Rechtfertig das aber natürlich nicht. Will sagen, du bist nicht alleine mit diesem Problem. Ich glaube seine Eltern haben da auch ein ziemliches Problem mit, weil Janek sosehr weint. Janek hat früher übrigens auch öfters Gebissen, ich habe auch einmal aus der Situation heraus zurückgebissen, tat mir leid, aber es scheint gewirkt zu haben. er macht es seidher nicht mehr.
lg Jessica, die auf die Antworten gespannt ist
was unsere hobbypsychologen...
http://kind.qualimedic.de/Q-6939072.html
lese dir einfach mal dieses posting durch, dann weisst du es. ich finde es verlogen...
Camilla
WIE GEHABT__und immer dieselben!!
Re: WIE GEHABT__und immer dieselben!!
Camilla
bestimmt nicht!:-))
Ich stehe dazu und zu dem was ich geschrieben...
LG Steffi
Re: Ich stehe dazu und zu dem was ich geschrieben...
Aha
Re: Aha
Nö, die Lust mit Dir zu diskutieren! ;o)
so kann mans auch nennen ;-)
ach..und wieso?
lg
Wer weiss? ;o)
Re: was unsere hobbypsychologen...
nix Hobbypsychologin....ich hab Psychologie studiert ;o)
Gruss
Ana
Noch schlimmer...
Hobbypsychologen & Supermütter sind die ...
LG Nona
Re: Hobbypsychologen & Supermütter sind die ...
camilla
ich habe auch so einen(B)engel hier. Erst wird friedlich gespielt und auf einmal...aus dem nichts heraus...wird gehauen, gezwickt, gebissen...Leider habe ich bislang noch nicht wirklich was gefunden, das uns helfen kann. Dumm ist es nur, dass er das ganze Programm auch in der KiTa durchführt...dort verstärkt, da ich ja eben deswegen kaum auf den Spielplatz gehe.
Was ich versuche, ist, ihn *nach der Tat* festzuhalten, ihn fest in den Arm zu nehmen und ihm somit seine Grenze zeige. Dabei erkläre ich ihm, was er falsch gemacht hat und dass das eben auch weh tut. Ob er es so versteht...keine Ahnung.
Auf alle Fälle habe ich diesbezüglich auch die KiÄ angesprochen...an dem Tag war er wieder besonders unruhig und blieb keine 2 min auf meinem Schoß sitzen. Nun stellen wir Antrag auf Frühförderung und schauen was passiert.
Starke Nerven und liebe Grüße schickt Antje
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen