Suchen Menü

Jogger...nur neuer Look oder technische Vorteile??

Habe mir nach den hierstehenden Anregungen auch den Jogger von Tchibo angeschaut... nicht hässlich, vor allem auch eine menschliche Farbe *grins*
Nun meine Frage: Wie fährt es sich mit drei statt vier Rädern?
Ist das Aussehen nur eine Modeerscheinung oder bieten drei Räder Vorteile im Vergleich zu vier??
Und wie ist das mit der Lenkerei... muss man sich doch sicher erst umgewöhnen??
*grübel*
anabel
Bisherige Antworten

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vorteile??

Hi Anabel,
wir sind uns auch am überlegen, ob wir uns einen Jogger zulegen.
Unser Kinderwagen ist jetzt 6 Jahre alt und nach 2 Kindern wirklich nicht mehr im Top-Zustand. Am Anfang wollen wir ihn noch nehmen, aber dann auf den Winter einen Sportwagen, Buggy oder Jogger kaufen.
Gestern dachte ich mir auch zuerst, dass wir uns den Jogger bestellen, aber letztes Jahr gab es ihn Ende Juli auch bei Tchibo und auch bei ebay hab ich neue Jogger in der Preisklasse gesehen. Wir werden also erstmal abwarten.
Wie ich jetzt schon gehört habe, sollen die drei Räder eher Nachteile bringen, da die Jogger leichter kippen können, als die mit 4 Rädern, ist ja eigentlich ganz logisch.
Wir warten jetzt mal in Ruhe ab, für den Anfang haben wir einen Kiwa und dann werden wir mal ganz in Ruhe in den Läden schauen und auch mal "Probe schieben", dann können wir uns immer noch entscheiden.
LG Andrea

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vorteile??

Guten Morgen Anabel, als wir uns nach Kinderwagen erkundigt haben, sagte uns der Verkäufer klipp und klar, es ist eine Modeerscheinung. Die drei Räder sind wirklich nur für diejenigen interessant, die ins unebene Gelände gehen, also viel mit Hund im Wald spazieren gehen oder so. Wer wirklich joggen geht mit Kind (auf der Straße, befestigte Wege), kann das auch mit einem normalen Kinderwagen mit vier Rädern. Frage ist auch....wer macht das? Mir sind bisher nur ganz selten joggende Kinderwagenmamis entgegengekommen.
Eine Bekannte hat immer Probleme mit ihrem Dreirad, da es vorne dazu neigt zu kippen.
Aber wie gesagt, wem's gefällt ok, der Nutzen steht da eher außen vor. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und alle Klarheiten beseitigen :-). LG Kerstin

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vorteile??

hallo anabel,
wir haben uns auch schon nach einem jogger umgesehen-weil mein mann gern mit kiwa laufen moechte-mit einem normalen ist das nicht moeglich, weil der ja aufgrund seiner "wendigkeit" evtl. eigenmaechtige kurven machen koennte. ach so-da waeren dann noch eine handbremse, geringeres gewicht und der lenker-wagenabstand.
ich denk mal, wenn man nicht wirklich ueber stock und stein will und nur so spazieren geht kann man sich so ein ding sparen. was meint ihr?
was uns aufgefallen ist-wichtig waer es, dass man das vorderrad feststellen kann-zum laufen...und diese "feststellung" auch wieder loesen kann, damit das ding (wenn mans doch mal zum einkaufen oder so nimmt)wendiger ist (weil sonst muss man sich ja immer auf den lenker stemmen, damit das vorderrad um kurven rumgeht)
ja, war leider nicht so einfach zu beschreiben....aber das fiel mir halt auf.
also ich will einen normalen kinderwagen....und dann spaeter schau mer mal.
lg, nene

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo Anabel!
also ich habe mir einen Jogger gekauft zum einen wg. der Optik (Hauptgrund) und zum zweiten weil ich vorhabe nach der Geburt relativ bald wieder mit dem Laufen anzufangen. Und was mußte ich zu meinem Erstaunen in der Beschreibung des Hartan lesen "Nicht zum Joggen geeignet". Also ich denke es ist dann wohl doch hauptsächlich die Optik, vielleicht läßt er sich im Gelände noch leichter fahren Begründung lt. der Verkäuferin.
Gruß Sandra (dietrotzdemmitdemKaufzufriedenist)

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

hallo sandra,
was fuer einen jogger hast du denn? *neugierigbin*
ach so-wegen der beschreibung-ich glaub, die wollen sich absichern...das ist alles. ich seh hier so viele mit so einem jogger durch die gegend laufen-scheint prima zu klappen.
lg, nene

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

ich hab den Hartan Skater (Ohne X bzw XL), neu über Ebay für 364 Euro ersteigert. Und ich denke auch das die sich absichern wollen, ich werd es halt mal ausprobieren (im Hof ohne Kind) und wenn nicht auch nicht schlimm dann kommt Es halt zu Oma.
Gruß Sandr

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo anabel,
es sind eigentlich keine Jogger, sondern nur 3-rädrige Kinderwagen. Ich habe beim Probeschieben keinen großen Unterschied in Bezug auf Wendigkeit bemerkt, sie sind allerdings kippliger als die 4-Räder. Was mir nicht gefällt, ist daß das vordere Rad unter die Gepäcktasche geklappt wird und Du den ganzen Dreck dann jedesmal an der Tasche hängen hast. Wenn man wirklich mit einem Wagen Joggen will, dann muß man sich zusätzlich zum Kinderwagen einen richtigen Jogger z.B. von Baby Jogger oder Chariot kaufen. Die Dinger sind ganz anders gebaut, nicht für Säuglinge geeignet und i.d.R. sehr teuer. Es gibt allerdings auch welche, die man gleichzeitig als Fahrradanhänger verwenden kann. Zum Inline-Skaten werden die echten Jogger trotzdem nicht empfohlen, weil ein Sturz den Jogger umreißen kann und das Sturzrisiko und Geschwindigkeit beim Skaten höher sind als beim Joggen.
LG
Claudia

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vorteile??

Ob Modeerscheinung oder nicht...wo ist das Problem. Heutzutage ist doch alles irgendwie Mode, ob Klamotten, Auto, Name, etc.
Ich werde mich auch für einen mit 3 Rädern entscheiden weil ich die viel trendiger finde. Mit der Lenkung klappt es gut und ich denke sie sind genauso sicher. Ich laufe zwar nicht, sondern werde ihn ganz normal gebrauchen, aber dafür ist er allemal sicher genug.
Schau mal, wieviele so einen benutzen.......
LG Llly 19.SSW

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vorteile??

Gibt es im Internet irgendwo Erfahrungsberichte über die verschiedenen Kiwa? Ich suche eine Seite, auf der ich einen Gesamtüberblick habe. Wir benötigen unbedingt einen Wagen, der über Stock und Stein geht (da wir völlig im Juhee wohnen), gut zu transportieren ist und aber auch in der Stadt nicht gleich nach Traktor aussieht! ;-) LG Susanne

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo Susanne,
so eine Seite habe ich bisher noch nicht gefunden, das Angebot ist auch viel zu groß.
Spontan fällt mir dazu ein:
große Luft- oder Luftkammerreifen, 4 rädrig, pflegeleichter Stoff, seeehr stabiles Gestell, möglichst Stahl, gute Federung.
Warum: Luftreifen federn besser als die Vollgummireifen, bloß keinen mit "Buggy-Rädern" an der Vorderachse nehmen, die laufen zwar auf Asphalt gut, sind aber auf unebenen Wegen trotz festgestellter Räder wabelig, der Stoff muß gut abwischbar sein, wenn Dreck hochgeschleudert wird, auf unebenen Wegen stehen die 4 rädrigen stabiler als die Jogger und laufen auch besser geradeaus, Stahl ist nicht so bruchempfindlich wie Aluminium.
Mit dem Teutonia Delta unserer Bekannten haben wir einen Waldwegetest gemacht, er hat ihn problemlos nicht quietschend oder kippelnd bestanden und ließ sich immer gut schieben. Wir werden den Teutonia Primus nehmen, weil uns der Delta zu schwer ist.
LG
Claudia

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo Claudia, also ich glaube das ist jetzt das letztemal, dass ich was über emmaljunga schrieb, sonst denkt man noch, ich arbeite für die Firma. Nur als Tip, da du ja offensichtlich Wert auf das Gewicht legst,der Primus wiegt als Kiwa 16,3kg, als Sportwagen 18,2kg. Das Fahrgestell wiegt 11 kg.Das Fahrgestell des Emmaljunga Baby classic (schaut so ähnlich aus wie der Primus) wiegt 6,1 kg. Mit Liegeteil wiegt er 11,2 und mit Sitzteil 11,9. Die Federung des Gestells ist verstellbar (je nach Gewicht des Babys oder Bodenverhältnissen. LG Nuria

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo Nuria,
ich habe mir den Emmaljunga im direkten Vergleich zum Teutonia Primus angesehen. Der Emmaljunga ist (für mich) zu umständlich zu bedienen, der Sportsitz ist im Schulterbereich zu schmal und in Liegeposition zu kurz und das Verdeck zu niedrig. Die Babyschale von Emmaljunga ist klasse, das Gewicht optimal, aber das nutzt mir nichts, wenn der Krümel später nicht bequem sitzen kann und ich dann noch einen Wagen kaufen muß. Also schleppen wir lieber 5 kg mehr und haben dafür den größeren Sportsitz, man weiß ja nie, welches Riesenkind wir da gerade produzieren.
LG
Claudia

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo claudia, wollte dich gerade fragen, woher du die Maße hast, aber du hast irgendwo weiter unten geschrieben, dass du im Bekanntenkreis Emmaljunga und Teutonia hast. Nach den Erfahrungen mit meinen ersten drei Kindern, brauche ich den Sportwagen höchstens 1 1/2 Jahre. Da ich ein Augustkind bekomme werde ich im Winter 2004 wohl noch mal auf den Wagen zurückgreifen, aber im Frühling wird gelaufen, oder ein Buggy mitgenommen. Den habe ich dann aber lieber für die Einkäufe benutzt oder wenn es schnell gehen muss. Unsere Nachbarn fahren ihren 5jährigen noch im Buggy spazieren, das ist nicht so mein Ding. Er kommt im September in die Schule. GLG Nuria

*kicher* die fahren den zur Einschulung... *prust*

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo Nuria,
ich habe die beiden Wagen im Geschäft nebeneinander gestellt und dann mit dem Zollstock ausgemessen. Glücklicherweise hatte ich eine Verkäuferin, die bei beiden Wagen die Stärken und Schwächen kannte und sie mir zeigen konnte. Ideal wäre eine Mischung aus beiden gewesen. Wir sind häufig auf unebenen, steilen Wald- und Feldwegen unterwegs und brauchen daher einen sehr stabilen Sportwagen, in dem der Krümel möglichst lange sitzen bzw. auch mal zwischendurch liegen kann. Teutonia ist für uns die bessere Wahl. Eine Rückentrage geht wahrscheinlich nicht, weil ich Rückenprobleme habe. Für das Stadtgebiet ist ein Buggy mit Sicherheit klasse, wir werden uns wahrscheinlich einen als fahrbaren Untersatz für die Baby-Schale kaufen, sollte ich sie nicht tragen können.
Wenn der Sohn Deiner Nachbarn 18 wird, kann er dann direkt vom Buggy aufs Auto umsteigen. ;-)))
LG
Claudia

Re: Jogger...nur neuer Look oder technische Vortei

Hallo,
also in 3/2001 wurde bei Stiftung Warentest getestet. Da haben die Jogger grottenschlecht abgeschnitten. Vielleicht kannst Du Dir das Testheft besorgen. Nicht gut für den Rücken, Sitzfläche meist zu klein und kippunsicher. Bei meiner Freundin ist der Quinny Jogger mit dem 1,5 jährigen schon zwei Mal umgekippt.
Also besser das vier Rad Modell, auch wenn es nicht so "in" ist.
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen