Suchen Menü

Joggen und Stillen

Ich hab`da mal ne dumme Frage.... da ich mich 8 Wochen nach der Geburt endlich wieder etwas sportlich ertüchtigen will, habe ich mir überlegt, wieder mit dem Joggen anzufangen. Nun meinte meine Schwiegermutter, das könnte sich negativ auf die Milchproduktion auswirken. Habt Ihr eine Idee, ob das stimmt? Oder ist das Quatsch?
Claudi (im Bewegungsdrang)
Bisherige Antworten

Re: Joggen und Stillen

Hallo Claudi,
Joggen wirkt sich sehr negativ auf die Beckenbodenmuskulatur aus und Du solltest erst nach der vollständigen Rückbildung wieder damit beginnen. Extremer Sport kann sich auf die Milch auswirken, sie wird dann z.B. sauer und die Kleinen mögen sie nicht mehr. Wenn Du was machen willst, schieb den Kinderwagen etwas flotter durch die Gegend, fahr Fahrrad oder geh schwimmen. Deine Hebamme kann Dich mit Sicherheit auch gut beraten.
LG
Claudia

mumi kann sauer werden?? wie denn??o.t.

Re: mumi kann sauer werden?? wie denn??o.t.

"(...)doch bei jeglicher Sportart, bei der die Brüste stark und kontinuierlich bewegt werden (wie bei Jogging oder Aerobic) oder die Brustwarzen heftig an der Kleidung reiben, kann die Milchproduktion zurückgehen."
"Durch die Produktion von Milchsäure nach starker sportlicher Betätigung wird deine Milch außerdem eher bitter-sauer und mag deinem Baby gar nicht schmecken. Oder wenn es doch trinkt, wird es vielleicht ungehalten und "sauer". Was tun? Die Milchsäure bleibt etwa 1 1/2 Stunen nach dem Sport erhöht."
Beides Hannah Lothrop, Das Stillbuch

meine nicht

Also ich bin nach 11w das erste Mal wieder langsam und bodennah (keine Schnellaufsprünge ;-)) ca. 40 min mit 15 min Unterbrechung zwischendurch gejoggt und hatte zum einen hinterher nicht weniger und auch anscheined keine saure Milch, da Jonathan sich problemlos stillen lies. Allerdings am nächsten Tag einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln, da es die ersten 20 min nur bergauf und die letzetn 20 min nur bergab ging. Wenn man also vorher schon gelaufen ist, seinen Körper gut kennt und sich so bremsen kann, daß man im worst case auch im Fußgängertempo joggt und auch bezüglich Beckenboden ein gutes Gefühl hat ( Rückbildung schon inP hase 2: Bauch + Rücken wird trainiert ist) hat, spricht nichts gegen diese Ertüchtigung. LG Nona
PS: 'ne Freundin hat schon in Woche 5 wieder das Lauftraining trotz Stillens aufgenommen und es ist alles ok gewesen.

Re: meine nicht

Hallo Nona,
"sauer" wirds nur bei STARKER Belastung und so wie Du es schreibst, war das eher gemütlich. Extremsport hat definitiv Auswirkungen auf den Körper. Eine Freundin läuft Marathon und trainiert sehr extrem. Ihre Mens hat sie schon seit Monaten nicht mehr gesehen.
LG
Claudia

möchte in einem Jahr auch wieder einen laufen

Meine Mens hatte ich trotz des Marathontrainings immer. Bin unbewußt sogar in der 2.SSW Marathon gelaufen. Habe aber gehört, daß bei Frauen, die durch das Training und eine eventuell strenge vegetarische Kost einen BMI unter 18 bzw. Köperfett LG Nona

Re: möchte in einem Jahr auch wieder einen laufen

Hallo Nona,
sie ist süchtig danach. Wenn sie nicht genug laufen kann, wird sie unleidlich. ;-)
LG
Claudia

Re: Joggen und Stillen

Hallo,
nein, das stimmt nicht, Joggen hat keine Auswirkungen auf das Stillen. Aber wie schon erwaehnt, nach der Geburt ist es erstmal nicht zu empfehlen, da es den Beckenboden stark belastet. Wuerde ich erstmal mit FA/Hebi absprechen, ob das bei dir schon wieder in Frage kommt. Mit dem Beckenboden ist nicht zu spassen, Stichwort Inkontinenz u.s.w.
LG
Berit

Re: Joggen und Stillen

ich wuerds wg des beckenbodens auch nicht machen. es heisst
doch, man soll erschuetterungs-intensiven sport meiden.
wegen der milch - keine ahnung, ich denke superintensiver
sport ist sicher nicht gut, aber da ist es wahrscheinlich
egal ob joggen oder was anderes.
ich bin auch im bewegnugsdrang, ich werd wohl walken
anstatt joggen anfangen. und vielleicht schwimmen wenn
meine ks-narbe es wieder erlaubt.
lg
liz, die inzwischen sport-kinderwagen-schieben betreibt ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen