Suchen Menü

Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo allerseits,
wollte mich zum einen einfach mal wieder nmelden. Auch würde ich gerne Eure Meinung zu folgendem Thema wissen: Nachdem es damals lange gedauert hat, bis ich meinen Mann überzeigen konnte, ein Kind zu bekommen, ist es jetzt beim Thema 2. Kind fast umgekehrt.
Joshua ist jetzt gute 9 Monate alt und eigentlich hatten wir uns vorgenommen, mit dem Üben fürs Nächste zu warten, bis er ein Jahr alt wird, wobei mir das schon früh erschien. Aber da wir bei Joshua auch ein ganzes Jahr lang warten mussten, gehe ich einfach mal davon aus, dass es nun wieder etwas länger dauert (wenn nicht, ist es auch nicht schlimm).
Nun kann es meinem Liebsten plötzlich nicht schnell genug gehen und er hätte am liebsten, wir würden nach der jetzigen Pillenpackung (Anfang Juli) wieder loslegen. Sollte es dann direkt klappen, ist Joshua gerade mal 19 Monate alt, wenn er ein Geschwisterchen bekommt.
Nun liegt die Entscheidung bei mir und sie fällt mir nicht leicht. Einerseits möchte ich keinen allzu großen Abstand (ich fände so 2,5 Jahre ideal) und es dauert ja möglicherweise auch ne Weile, bis sich Nr.2 ankündigt, andererseits denke ich, dass Joshua mich noch sehr braucht und es bestimmt mega-anstrengend ist mit zwei Winzlíngen, die beide noch nicht selber essen, sich anziehen usw. können.
Wie geht Ihr mit der Frage um? Wer von Euch hat schon Erfahrung? Mich würden einfach Eure Ansichten dazu mal interessieren. Hat die eine oder andere das SS-Fieber schon wieder gepackt? LG, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo cinets,
bei mir selber ist es mit dem Üben fürs zweite Kind zwar schon zu spät, weil ich ja schon drei habe ;-)
Aber hier siehts sehr gut aus: eine bekommt ihr nächstes Baby schon in 5 Wochen, z.B. :-) und eine ziemliche Menge weiterer Mütter aus diesem Forum sind wieder schwanger.
Selbst wenn es bei Dir jetzt wirklich auf Anhieb klappen sollte: 19 Monate ist schon ein recht beträchtliches Alter. Die Kinder einer Bekannten von mir sind gerade mal 10 Monate auseinander (jaja, sie war bei der Rückbildung und hätte schon fast wieder Geburtsvorbereitung machen können, wusste es aber nicht *kicher*), sie sagt zwar klar ist es stressig, aber es hat auch sehr viele Vorteile wenn die Kinder so nah beieinander sind. Die Babyzeit ist dann halt um einiges intensiver, aber das hat auch seine Vorteile.
Ich würde halt noch einige Wochen herumüberlegen an Deiner Stelle, dann mal langsam zu ner Entscheidung kommen, gemütlich noch ne Pillenpackung *fertigmachen* und dann einfach *passieren lassen*.
LG anabel mit drei Zwergen
Abstand 1 2 3

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Danke für Deinen Tip. So werde ich es wohl auch machen.
Was sagtsest Du, in 5 Wochen schon? Dann muss es ja fast direkt nach der Entbindung gleich wieder geschnackelt haben. Wahnsinn!
Aber Deine Freundin ist auch nicht schlecht: 2 Kinder in 10 Monaten. Das muss man erstmal nachmachen (lieber nicht ;-))
Alles Gute für Dich und Deine Zwerge, LG, Nicole

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

hallo nicole,
der altersunterschied von knapp 1,5 jahren ist so schrecklich, dass wir es diesmal wieder genauso gemacht haben :o))
sprich ab dezember habe ich 4 kinder im alter von 4,5jahren, 3jahren, 16 monaten und mini.
lg, deborah die die abstände genial findet :o)

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo Deborah,
ich habe Dich schon bewundert, als Du mit dem 3 schwanger warst und mich immer gefragt, wie hält sie das nur aus? Hat sie Drahtseile da, wo andere Nerven haben? Und als ich dann beim Stöbern im Forum erfahren habe, dass Nr 4 bei Euch untrwegs ist, konnte ich es kaum glauben. Ich kann nur sagen, alle Achtung ud Hut ab. Ich glaube, bei 4 Minis mit den Abständen muss man zum Mutter-Sein geboren sein.
Allse Gute für Euch alle, LG, Nicole

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Liebe Nicole,
das ist wohl wirklich eine schwierige Frage, aber hier mal meine unterschiedlichen Erfahrungen:
meine 1. beiden sind gerade mal 11,5 Monate auseinander und die Baby und Kleinkinderzeit war ganz schön anstrengend, zumal sie sich von Beginn an nur gekappelt haeb und bis heute noch tun, der Konkurrenzkampf ist schon enorm gewesen. Das hängt aber nicht unbedingt mit dem Alterabstand zusammen, sondern mit der Persönlichkeiten.
Meine 2 Kleinsten sind nun 20 Monate auseinander und verstehen sich prächtig, also nix mit Eifersucht und dergleichen, kommt wohl noch...
Für die Kinder selbst ist natürlich ein geringer Altersabstand schon schön, denn das Miteinanderspielen mit ähnlich gelagerten Interessen ist somit gegeben.
ein anderer oisitiver Aspekt wäre, du hättest die Kleinkinderzeit so ziemlich in einem Aufwasch durch und könntest dich beruflich wieder mehr orientieren.
Du siehst, so pauschal kann man da gar nicht viel sagen, vielleicht solltest du deinen Bauch im wahrsten Sinne entscheiden lassen?
Eiine gute Entscheidung wünsche ich dir und liebe Grüsse
Patricia

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo Nicole! Ich habe zwei Kinder im Abstand von 19 Monaten und es ist sehr anstrengend, allerdings nicht allgemein, sondern weil er ein sehr schlechter Schläfer ist (sie war das Gegenteil) und weil sie jetzt seit April konstant krank waren, mal abwechselnd, mal gemeinsam (seitdem geht unsere Tochter dreimal die Woche in eine Krippe). Allerdings ist es zu süss zu sehen wie sich unsere Tochter um ihren Bruder sorgt und kümmert und wie er reagiert, wenn sie nicht da ist, man aber ihren Namen sagt. Langsam spielen sie auch miteinander (zb fangen und beide quietschen dann vor vergnügen). als er geboren wurde konnte unsere tochter schon alleine essen. allerdings habe ich (bzw. wir) ein drittes kind nach diesem anstrengenden herrn wenn überhaupt dann in weite ferne geschoben ;-). allerdings bin ich ja noch 'jung', habe also genug bedenkzeit. wenn ihr beide wollt, dann wag es doch, vielleicht dauert es ja auch eine weile. vg, inga

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo Nicole, ich kann zwar nicht mit Erfahrungen dienen, kann dir nur unsere Gedanken dazu sagen: wir haben eigentlich geplant, ab morgen (ja,da beginnen lt. Eisprungkalender meine fruchtbaren Tage) an Nr.2 zu basteln. Nun hab ich aber gemerkt, dass mich dieser Gedanke ein wenig unter Stress setzt. Oskar ist zwar schon 11 Monate alt, aber ein sehr anspruchsvoller kleiner Kerl (stillt noch, nachts auch des öfteren, krabbelt nicht, geht nicht...also steht noch einiges ins Haus zb. auch durchschlafen). Ich denk mir auch, dass ich selber noch nicht ganz so weit bin. Haben gestern also ein gutes Gespräch geführt und uns erst mal auf in 2-3 Monaten vertagt. In der Zeit kann ich mir überlegen ob ich schon abstillen will, vielleicht tut sich bei Oskar in der Zwischenzeit auch ein bisschen was und der Abstand wäre ja dann schon fast 2 Jahre und damit kann ich gut leben. So, Hilfe war ich keine, aber verstehen kann ich dich gut. LG Uschi

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo, Du!
Letztlich ist es Deine Entscheidung, aber ich persönlich kann Dich sehr
gut verstehen und ich verstehe nicht so ganz dieSchwangerschaftseile,
die hier manchmal schon fast wettbewerbsartig an den Tag gelegt wird.
Meine beiden sind 18 Monate auseinander und ich habe ein Schreikind
als Zweites. Ich liebe beide Kinder, aber mitunter gehe ich wirklich am
Stock, weil es beihnahe unmöglich scheint, den beiden gerecht zu
werden. hinzu kommen die wirklich harten Nächte, die tagsüber nicht
wrklich aufgefangen werden können. Und ich finde es mitunter sehr
schwierig für meine Tochter, dass sie ihren Bruder so in voller Härte
"mittragen" muss, wenn er denn mal wieder den ganzen Tag brüllt und
nur schwerlich zu beruhigen ist und kein bisschen Zeit/Nerven für sie
bleibt. Es hat aber auch Vorteile. Die beiden spielen richtig süß
miteinander und lernen sehr viel voneinander. Trotzdem finde ich, es ist
mitunter eine Zerreißprobe und man selbst bleibt total auf der Strecke. Je
mehr Kinder man hat, desto mehr tragen die Konsequenz, wenn es denn
ein nicht ganz so einfaches /gesundes Baby ist. Das alles muss abgewägt
werden. Die Zeit läuft Euch auch nicht davon, solltet Ihr noch warten. Es
soll auch größere Abstände geben;-)) Ich wünsche Dir alles Gute bei der
Entscheidungsfuindung. Genieße die zeit und wenn Du denkst, es ist
richtig, dann ran ans Üben;-))
LG Bea, deren Sohn zur Zeit tatsächlich friedlich ist

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo Nicole! Meine beiden Großen sind 16,5 Monate auseinander. Sicher war es damals anstrengend und stressig, aber sie haben dann auch schön zusammen gespielt und sich beschäftigt. Dein Joshua wird bis dahin sicher noch einiges an Selbständigkeit zulegen, selber essen und so, auch laufen...
Du musst selbst aus dem Bauch heraus entscheiden, ob du reif* bist für ein weiteres Kind. Wünsche dir die richtige ENtscheidung! LG Antje

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Tja, man weiss halt nie, wie lange man üben muss, bis es wieder klappt...Kenne aber einige Fälle, in denen es sehr schnell, den Müttern sogar zu schnell ging.
Ich personlich möchte einen Altersunterschied von 3-4 Jahren, weil mein erstes Kind ein Schreikind war...jetzt ist sie zwar "normal", also kein Schreibaby mehr, aber trotzdem. Davon möchte ich mich erst erholen, kann ja sein, dass das zweite auch ein Schreibaby ist - Gott bewahre.
LG Clac

@Clac

Hallo!
Ich lese gerade, dass Deine Tochter ein Schreikind war. Wann hat sich
denn das gegeben? (Hoffnungmach) und weiter würde mich
interessieren, ob Du Dir auh Sorgen bezüglich der Zornphase machst
und ob eine solche mit recht willensstarken Persönchen wie unsereins sie
haben zu überleben ist? LG die bea, derzeit mitunter ganz schön
desillusioniert aber trotzdem heiß und innig in den Sohn verliebt ;-))

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Wir probieren ja schon für nr.3 ;-)
Ich kann aus erfahrung sagen, dass es gar nicht so anstrengend ist mit zwei kindern die gefüttert, gewickelt und rumgetragen werden müssen. Alles eine frage des timings und nach 6monaten fängt nr.2 dann auch schon an zu krabbeln und die zwei können miteinander spielen.....glaub mir, das gibt wieder gaaaaanz viel zeit für mama *g*
GLG Ariane

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Ich finde,das muss jede für sich selber entscheiden,denn es gibt bei jedem Altersabstand Für und wider...Mein großer ist heut 7jahre geworden und der Kleine 10Monate und ich bin schwanger:O))).Alles so gewollt,weil man ja echt nie weiß,ob und wann es klappt.Allerdings hätte ich,wenn ich meinen jetzigen Mann eher kennengelernt hätte,sicher,wenns geklappt hätte,auch noch eher nach Tom Kinder bekommen.Ich bin mit meiner Schwester 3.5Jahr auseinander und wir haben uns nie wirklich gut verstanden.Tom dageben liebt sein Brüderchen heiß und innig und ist nicht eifersüchtig,wünschte sich sogar noch mehr Geschwister.Aber wie gesagt,da kann man nicht raten,find ich.glg feechen

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo Feechen, ehrlich, Du bist wieder schwanger?
Das wusste ich ja noch gar nicht! (Ich sollte vielleicht doch öfter mal hier im Forum vorbeischauen *schäm*)
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. LG, Nicole

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Huhu,Ja.Morgen ist mein erster Fa-termin und wenn alles gut geht,hab ich dann mein erstes Winterbaby mit gleichem Sternzeichen wie ich und meine Mama*g*.Glg feechen

Na dann drück ich mal ganz fest die Däumchen!

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hallo Feechen! ist jetzt total weg vom Thema, aber ich freu mich grad so für Dich. Sicher kannst Du Dich an mich gar nicht mehr erinnern, weil ich seit ewigen Zeiten nicht mehr im Forum war - Jonas ist nach wie vor ein 24 Stunden Alleinunterhalter.. und ich hab grad gelesen, daß bei Dir Nr. 3 im Anmarsch ist und da mußte ich einfach gratulieren! Toll - ich freu mich für Dich. Das mußte das einfach mal loswerden... :-) LG Doris und Jonas *10.7.03

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Huhu,danke.Sicher kenn ich dich noch:O)Ich hatte auch eine forumsauszeit und bin dann mit Baby im Bauch wiedergekommen*ggg*.glg feechen und ich hoffe,es geht euch gut?

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Schön, daß frau nicht ganz in Vergessenheit gerät... ;-) Ja, danke, es geht uns relativ gut - Kindi hat nur leider gar keine Gene von mir geerbt - ich bin ein notorischer Faulpelz und er hat Hummeln im Hintern :-) Also stänig high life hier im Haus. Er krabbelt mittlerweilen wie Speedy Gonzales und rennt an den Händen gehalten auch schon "zu Fuß" wie ein Weltmeister. Zähnchen hat er 4,5, groß ist er auch schon 81,5 cm, wiegt 10,5 kg und ist ein ganz ein süßer, der halt leider schon ganz genau weiß, was er will... ich bin echt den ganzen Tag über beschäftigt und ehrlich gesagt, hätte ich vor Nr. 2 echt Bammel.. Obwohl mein Mann am liebsten heut als morgen wieder Baby-Boomen würde (er ist auch den ganzen Tag nicht daheim!!!!) ich freu mich wirklich total für Dich, weil ich den Eindruck hab, daß Du mit den Kiddies total gut kannst - schön, daß es das gibt - in Zeiten der 1, irgendwas Durchschnittsfamilie. Alles, alles Gute in der Schwangerschaft!! LG Doris

Re: Jetzt schon probieren fürs zweite Kind?

Hi Nicole,
wir haben 3 Jahre und 8 Monate Abstand zwischen beiden Kindern. Ich bin sehr froh darüber. Unser Großer ist kein bißchen eifersüchtig, hilft mir so gut er kann (freiwillig!) und liebt seine Schwester total. Ich habe morgens Zeit nur für die Kleine, da unser Großer im Kindergarten ist. Ich bin sehr froh über den Abstand. Spielen können beide dennoch jetzt schon miteinander. Das geht also auch. Wenn ich frei hätte entscheiden können, dann hätte ich einen Abstand von genau drei Jahren. Das ist sicher genial. Ich möchte gerne noch ein Kind, aber da da alle Familienmitglieder zustimmen müssen (zumindest die erwachsenen ;-)) wird das nichts mehr. WEnn jedoch doch möchte ich wieder einen Abstand von 3 Jahren (paar Monate mehr der weniger ist egal)LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen