Suchen Menü

Jetzt schon auf's Töpfchen?

Hallo an euch alle zusammen,
ich muß Euch mal fragen besonders die Mehrfachmamis, ob es jetzt schon sinnvoll ist Julian auf den Topf zu setzen. Ich denke ja nein, da er es doch noch garnicht versteht wozu das gut sein soll. Und ausserdem hat er gerade einmal gelernt ohne Hilfe zu sitzen. Nur meine Schwiegermama meinte heute am Telefon, ob wir ihn schon draufsetzen. Und das das doch an der Zeit ist, damit er schneller sauber ist, und wir die Kosten für Windeln dann sparen. Schon einmal danke für eure Antworten
sonnige Grüße aus dem Süden Moni mit Julian*30.06.03
Bisherige Antworten

Nein!!!

Hallo Moni!!
Setz ihn auf Töpfchen, wenn er von alleine darauf kommt! Er kann in dem Alter noch überhaupt nicht seine Blasen-Darm-Funktionen selbstständig steuern! Das fängt so etwa mit 1,5 bis 2 Jahren im Schnitt an!! Mach Dir da mal keinen Streß mit! er muß selber erst einmal merken, dass er was merkt, dass was in die Hose geht und das es auch unangenehm sein kann. Er wird dadurch auch nicht schneller sauber, wenn Du ihn schon jetzt aifs Töpfchen setzt. Das ist Quatsch und wissenschaftlich wiederlegt! Laß ihm Zeit! Kinder merken es selber, wenn es Zeit für das Töpfchen ist! Nur nichts überstürzrn und sie zu etwas zwingen, was sie gar nicht wollen!! Dann kannst Du viel eher Windeln sparen!!
GGGGLG, Katrin, deren Tochter mit 1,75 Jahren sich für das Töfchen interessiert und auch drauf geht!

Re: Jetzt schon auf`s Töpfchen?

Hallo Moni,
also ich saß schon mit 9 Monaten, siehe Profil;-)
Meine Kinder habe ich erst mit ca.1 1/2 auf den Topf gesetzt. Und zwar auch nicht zu bestimmten Zeiten, außer morgens nach dem Aufstehen, sondern wenn sie gesagt haben, dass sie müssen.
Meine Tochter war mit knapp 2 Jahren Tag und Nacht trocken, bei den Jungs hat es vor allem Nachts viel länger gedauert
LG Nuria

Re: Jetzt schon auf`s Töpfchen?

Also ich weiß ja nicht, ob es Zufall ist, aber meine Kollegin hat eine knapp 10 Monate alte Tochter und setzt diese seit ca. acht Wochen auf`s Töpfchen. Inzwischen klappt es wohl schon ganz gut und ihr großes Geschäft macht sie nur noch auf dem Topf. Vielleicht oder bestimmt gibt es Ausnahmen. Meine große Tochter war auch mit einem Jahr tagsüber sauber. Aber ich denke noch nicht daran, Sascha auf den Topf zu setzen. Bei Jungs dauert es eh länger.
Das Geld für die Windeln ist nun auch noch übrig :o).
LG Daggi mit Sascha

Re: Jetzt schon auf`s Töpfchen?

Hallo Moni !!
Kennst du die Elternbriefe?? ich habe diese von der hiesigen Stadt bekommen und da steht unter anderem auch ein sehr schöner Artikel über jetzt schon Töpchen drin.
Wir wissen doch alle ungefähr wann unsere KLeinen machen und könnten sie somit auch zumindest fürs große Geschäft aufs Töpfchen setzen, aber das ähnelt nur einer Dressur bzw. einer Selbstkontrolle.
Wenn sie soweit sind, dann machen sie das von ganz alleine und kommen stolz mit dem Topf an und sagen "Guck´mal " ;-) und bis sie ankommen können....und sprechen können, dauert es noch etwas...aber dann ist die Zeit reif ;-)
Und auch dann gluckst unser Mutterherz bestimmt wieder auch wenn es müffelt :-o)
GLG aus dem ebenfalls sonnigen Ostwestfalen
Anja

Re: Jetzt schon auf`s Töpfchen?

Hi Moni,
meine Mutter behauptet auch, ich wäre mit 9 Monate sauber gewesen. Ich wäre im Flur gestanden und hätte stolz gerufen, dass ich gerade auf der Toilette gewesen wäre. Ha, mit 9 Monaten konnte ich nachweislich noch nicht mal laufen...Unser Sohn wurde mit 3 Jahre sauber und zwar Pipi und Kacka gleichzeitig. Ganz von alleine, ohne dass wir was gemacht habe. Nachts hat er jetzt noch eine Windeln, das klappt einfach noch nicht.
Ich denke auch, dass es nur eine Dressur ist, wenn man die Kleinen jetzt schon aufs Töpfchen setzt. Sie kommen irgendwann von selbst und sind dann tierisch stolz es alleine geschafft zu haben. Lasst es auf euch zukommen, das dauert noch.
Liebe Grüße von Katja

Sobald er sitzen kann kommt Henrik...

...auch aufs Töpfchen - zumindest haben das am Wochenende die Großeltern verkündet. Prima Plan, leider halten seine Eltern da nix von!
Ich habe den Schwiegereltern (die ansonsten aber ganz lieb und verständnisvoll sind) jetzt schon mal etwas Literatur herausgesucht. Da können sie dann beim nächsten Mal ein wenig drin lesen (zum Glück sind sie wirklich recht belesen und auch nicht ?beratungsresistent?).
Ich kann dazu ?Babyjahre? von Largo empfehlen. Zitat daraus:
?Heutzutage beginnen Eltern mit der Sauberkeitserziehung nur noch ausnahmsweise im ersten Lebensjahr. Das war in den 1950er Jahren noch ganz anders. Einige nahmen das Training bereits in den ersten drei Lebensmonaten auf. Sie hielten ihr Kind über eine Windel, einen Topf oder die WC-Schüssel. Mit sechs Monaten waren es 32 Prozent der Eltern, die ihre Kinder auf den Topf setzten, mit neun Monaten 64 Prozent und mit zwölf Monaten über 90 Prozent.
In den 1960er und 1970er Jahren hat sich das elterliche Verhalten tiefgreifend geändert. ... Der technische Wandel und die veränderte Erziehungshaltung haben dazu geführt, dass der Beginn der Sauberkeitserziehung im Mittel um mehr als 14 Monate hinausgeschoben wurde. War damit eine Verzögerung in der Blasen- und Darmkontrolle verbunden? Nein! Aus den Züricher Longitudinalstudien wissen wir, dass der riesige Aufwand, den die Großeltern in der Sauberkeitserziehung geleistet haben, nicht den erhofften Erfolg zeigte: Obwohl die Kinder sehr früh und mehrmals täglich pro Tag auf den Topf gesetzt wurden, sind sie nicht früher sauber und trocken geworden als heutzutage.?
LG, Viola (mit noch schlummerndem Henrik, der so schnell nicht aufs Töpfchen muss)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen