Suchen Menü

Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

Hi,
Fionn hat ja vor 2 Wochen das erste Mal Möhre gegessen, und dann Möhre+Kartoffel. Das klappte eigentlich ganz gut, mit dem Löffel. Aber seit dem Wochenende komischerweise nicht mehr. Er saugt eher am Löffel, und macht den Mund nur ganz wenig auf.
Heute Mittag wollte er gar keinen Brei, sondern nur Fläschchen. Okay, hat er bekommen.
Nun überlege ich, vielleicht doch noch 4 Wochen zu warten, damit das mit dem Löffel besser klappt.
Kann ich dann da weitermachen, wo ich aufgehört habe (Möhre+Kartoffel+Huhn), oder muß ich wieder mit Möhre weitermachen. Und kann ich die Hipp2 weiterfüttern ( von dem Aptamil AR wurde er nicht mehr satt, und ehrlichgesagt möchte ich das nicht weitergeben, weil da 4 verschiedene Zuckerarten drinsind).
Weiß jemand von euch Bescheid ???
GLG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

Nach den vier Wochen kannst du da weitermachen wo du aufgehört hast. Es geht ja nur darum nacheinander zu beobachten ob er die einzelnen Zutaten verträgt.
Das mit dem Hipp 2...naja...vielleicht fragst du da besser jemand anderen. Ich würde jedenfalls glauben was da draufsteht, also dass es eben nicht als Muttermilchersatz verwendet werden soll und ihm was anderes geben. ;o)
Steffi

@Steffi

Hi,
tja, das witzige ist, daß das Aptamil AR in seinen Inhaltsstoffen eher an eine Folgemilch von Humana oder Milupa erinnert ( Laktose, Fruktose, Maltose, Saccharose) als an eine 1er Milch. Hipp 2 hat nur Laktose, genau wie Hipp1. Hipp2 hat nur mehr Stärke, aber nur minimal, un etwas mehr Eiweiß. Aber Fionn ist auch ein Riese, 70 cm und 8000 gr schwer, und ist echt mit dem Aptamil 2 stdl gekommen. Alles andere war von der Sämigkeit zu dünn ( er ist doch Extremspucker), deshalb hab ich überhaupt mit 2er Nahrung angefangen, weil die durch den höheren Stärkegehalt auch dicker ist.
Ich denke, wenn ich ihm 4 Wochen lang nur 2er Nahrung ohne Beikost gebe, dann wird es schon nicht tragisch sein, oder vielleicht Möhren ins Fläschen, womit wir wieder bei dem Thema wären....
Tja, da ist wohl guter Rat teuer. Ins Ernährungsforum stell ich diese Frage nicht, da bekommt man sowiso immer die gleiche Antwort.
LG, Mona

Re: @Steffi

Naja, in den vier Wochen wird er schon keine Mangelerscheinungen bekommen. ;o)
Hat er vorher eigentlich trotz Spucken zugenommen? Das interessiert mich weil er ja eigentlich auch recht kräftig ist und soweit ich mich erinnere nicht von Anfang an die AR-Nahrung bekommen hat? (Ich weiss es echt nicht mehr genau)
Im Moment spuckt Colin nämlich auch recht viel aber ich schätze mal dass er noch einen gereizten Magen hat?!
Ja und dass Hipp2 nur Laktose enthält habe ich schon gelesen, hatte ja die eine Probe von denen geschickt bekommen. *leckerwar* Das Eiweiss ist allerdings kaum mehr behandelt, also nicht mehr 'adaptiert' wie bei 1er- und PRE-Nahrungen, ich glaube das ist auch schon der Hauptgrund warum man das nicht als alleinige Nahrung geben soll...naja, und angeblich wegen der Nährstoffe.
Ich weiss auch nicht mehr, aber wie gesagt, ich denke in den vier Wochen wird er schon keine Mangelerscheinungen kriegen. ;o)
Steffi

Re: @Steffi

Hi Steffi,
ja, er hat schon immer extrem gespuckt. Das hängt auch mit seinem KISS zusammen. Ich hatte verschiedene Nahrungen ausprobiert, aber er hat immer extrem gespuckt, manchmal noch Stunden nach dem Fläschen, und nach jeder Malzeit mußte ich ihn dreimal umziehen. Mein Kinderarzt ( der alte) hatte mir dazu dann geraten. Er bekam es, seitdem er 8 Wochen war.
LG, Mona

Nochmal zu Hipp2, ist im Eiweiß adaptiert...

... steht zumindest auf der Packung. Das heißt doch, der Muttermilch angeglichen, sonst wäre es ja teiladaptiert, oder ????
GLG, Mona

Re: Nochmal zu Hipp2, ist im Eiweiß adaptiert...

Aha, dann ist Hipp2 unter den Folgemilchen eine echte Ausnahme! Also in dem Fall würd' ich ihm das schon geben, denn besser als das AR mit dem vielen Zuckerzeugs ist es dann allemal! ;o)
Steffi, die gute Sättigung wünscht! ;o)

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

Hallo Mona,
bei Tim ist es gerade auch so, dass er gar nicht mehr mit dem Löffel essen mag und ich geb ihm jetzt seit einigen Tagen wieder Fläschchen (Beba 1). Zwischendurch geb ich ihm hin und wieder mal ein paar Löffel Obst, das isst er einigermassen.
Bis in ca. 2-3 Wochen werde ich dann wieder anfangen, ihm mittags ein Gläschen zu geben. Ich fange dann gleich mit einem "richtigen" an, denn es geht bei Karotte, Karotte-Kartoffel ja nur um die Verträglichkeit.
LG andrea

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

hi,
die hipp2 kannst du auch ohne beikost geben, sagt mein ki-arzt; heute kam ja ein beitrag über die probleme mit 2er nahrung, und ich habe mih dann längere zeit mit den inhaltsstoffen auseinandergesetzt und kann nachvollziehen, dass diese 2er nahrung o.k. für ein entsprechend altes baby ist.
jennifer (mit schlafendem korbinian im arm)

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

hallo,
nicki hat ja auch so viel gespuckt.
ich hab ihr nestargel-pulver (0,5 g auf 100 ml) ins fläschen und es klappte super. seit 2 wochen ist sie wieder "clean" und spuckt auch so gut wie gar nicht mehr.
sie bekommt übrigens immernoch pre.
kostet nur ca. eur 7.
lg,
sandra

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

HI;
das mit dem nestargel hab ich auch versucht, klappte aber irgendwie gar nicht.
wie bereitest du das zu ?
lg, mona

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

hallo,
bei 150 ml wasser und 5 el pulver:
90 ml kaltes abgekochtes wasser, 60 ml kochendes wasser, 3 tropfen sab simplex (damits beim schütteln nicht so schäumt), 5 löffel pulver. gut schütteln. 0,75 dosierlöffel nestargel. gut schütteln. 2 minuten quellen lassen. dann passt auch die tempi.
ich nahm immer breisauger, weil bei den anderen irgendwann nix mehr rauskommt.
ach ja, die flasche muß in ca 20-30 minuten leer sein bzw. der nachwuchs satt, sonst wird die milch richtig gelee-artig.
wie hast du's gemacht?
die ärztin im kh meinte, wenn nicki trotzdem noch spuckt, solle ich solange immer etwas mehr reintun, bis es nicki nimmer hochkommt.
dieses theater mit flüssigkeit ansetzen und im kühlschrank lagern wie im beipackzettel beschrieben hab ich nicht gemacht.
wie hast du's zubereitet?
lg,
sandra

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

Hi,
so, wie es auf der Packung stand, Nestargel in nem Topf aufkochen lassen mit Wasser, und diesen Glibber dann ins Fläschen, und dann ganz normal zubereiten. Hat irgendwie null gebracht, außer Glibberklümpchen war die Milch null dicker ;0(
Werde das mal ausprobieren, wie du beschrieben hast. Ich nehme allerdings 180 ml Wasser, und 6 Löffel Pulver. Kann ich dann nen ganzen Meßlöffel Nestargel nehmen ????
GLG, Mona

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

hallo,
es hieß 1 löffel auf 100 ml wasser im kh als anfangsdosis - bei bedarf mehr. probiers einfach mal aus. war dann richtig sämig/cremig. mußt nur schnell füttern, sonst haste pudding.
wir nahmen/nehmen breisauger.
lg,
sandra

Re: Jetzt nochmal was anderes zur Beikost, Frage !

Hallo Mona!
Die Probleme mit dem Löffel hatten wir auch letzte Woche, jetzt ist es plötzlich wieder besser. Ich gebe Isabel zum Gläschen immer ein Fläschchen Wasser. Sie nimmt dann ein paar Züge aus der Flasche und dann wieder 3 Löffel Brei usw. Du kannst bestimmt die 2er Milch weitergeben. Aber ich würde so schnell mit dem Löffeln nicht aufgeben! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen