Suchen Menü

Jetzt kommt sie doch ein bisserl die Eifersucht ..

.. nur wie am besten damit umgehen? Seit einer Woche zeigt Hannah doch immer wieder, dass es ihr nicht ganz gleich ist, dass jetzt noch jemand hier ist, der unsere Zeit und Liebe in Anspruch nimmt. sie stellt ziemlich viel blödsinn an, kiegt hysterische anfälle, wenn sie was von mir braucht und ich auch helena trage, hin und wieder erwische ich sie auch dabei, dass sie helena "haut", wenn sie im stubenwagerl liegt. ich will nicht wirklich mit ihr schimpfen, weil ich verstehe, dass es für hannah nicht nur schön ist eine schwester zu haben. aber ich will ihr dennoch klarmachen, dass solche dinge nicht ok sind. was würdet ihr tun oder habt ihr gemacht?
lg, lisa mit hannah (22M) und helena (5W)
Bisherige Antworten

Hier auch ...

Hi Lisa,
ich wollte gerade ähnlich posten. Lara hat gestern eine dreiviertel Stunde gebraucht, bis sie endlich eingeschlafen war - normalerweise können wir sie wach hinlegen und sofort rausgehen ... so kenne ich sie gar nicht! Sie tut sich auch ab und an selber weh (wirft sich hin oder haut den Kopf gegen die Gitterstäbe), weint mehr und stellt auch mehr Blödsinn an ... ist wahrscheinlich einfach so ... hmm ...
Bisher hab ich noch nicht gesehen, dass sie Ronja bewußt weh tut, aber dafür legt sie sich gern neben sie auf die Couch und wenn Lara sich dann wieder aufrichten will, stemmt sie sich gern mal auf Ronja ab ...
Ich schätz mal, das ist alles normal, aber wie ich damit umgehen soll, würd ich auch gern wissen ... keine Ahnung im Moment!!
Auf jeden Fall nehmen wir Lara oft in den Arm und machen auch Sachen allein mit ihr (Buch angucken und Spielplatz etc.).
LG Anett mit Lara (*4.8.03) und Ronja (10.5.05)

Re: Hier auch ...

Ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen; bei uns hat es geholfen, dass ich wirklich viel zeit mit Miya verbracht hab, wir viel knuddelt und geschmust haben. Auch war gut, dass mein mann sich. vor der geburt von Laurine. schon viel um Miya gekümmert hat.....war keine absicht, ich war nur am abend immer so extrem müde......und sie dann ihre abendliche bezugsperson, mein mann, behalten hat und sich so für sie auch nicht viel geändert hat.
Muss aber auch sagen, dass Miya sehr pflegeleicht ist und wenn sie ihre knuddelstunden bekommt, dann ist sie zufrieden. Kann mir aber gut vorstellen, dass Laurine eifersüchtiger auf das 3. reagieren wird....mal schauen.
Übrigens ist es natürlich total normal, dass kinder eifersüchtig werden....würde mir sorgen machen wenn nicht....ich denke aber, wenn die eltern ihnen genug zeit zugestehen, dann wird das bald besser und sobalt das kleine mobil wird ist es eh das tollste ein geschwister zu haben.
Glaubt mir, mit 2 kindern hat man weniger zu tun als mit einem....seit meine 2 zusammen spielen hab ich unmengen an zeit für mich *g*
GLG Ariane und Miya und Laurine die gerade im zimmer spielen und nacher den garten unsicher machen gehen ;o))))

Na das macht doch

... MUT ... *ggg*

Hi Ihr zwei,
darauf bau ich auch ... späääter!!! Im Moment bin ich nur froh, dass männe noch Urlaub hat und wir die zwei noch zusammen managen können ...
naja, wahrscheinlich gewöhnt man sich dran und es ist ja dann doch halb so schlimm!!
Trotzdem finde ich es schwierig, damit umzugehen, dass Lara sich ab und an hinschmeisst und sich selber richtig wehtut ... was rätst Du?? Trösten oder ignorieren???
LG Anett

Re: ... MUT ... *ggg*

Laurine hatte auch so eine phase, sie hat sich dann hingeworfen und den kopf auf den boden geknallt.....hat aber bald gemerkt, dass das ihr mehr schadet als mir *g*
Wenn sie so einen tobsuchtsanfall hat, dann ignorier ich sie, meist ist die sache nach 10min dann erledigt, sie kommt zu mir, lacht, gibt mir ein küsschen und die welt ist wieder in ordnung. Aber manchmal fängt sie auch an sich in was rein zu steigern, da kommt sie dann selbst nicht mehr raus....ich nehm sie dann auf meinen schoss, drück sie an mich und rede ruhig auf sie ein; erzähl ihr irgendwas oder schlag ihr eine neue tätigkeit vor.....aber ohne das ich nachgebe, dh. sie bekommt trotzdem nicht das wegen was sie getobt hat ;o)))
GLG Ariane, mit Laurine die total friedlich draussen im sandkasten spielt....ist ein kleiner naturmensch, draussen ist die welt meist in ordnung (ausser man hat sand in den sandalen, dann gehen welten!!! unter.....aber die sandalen will man trotzdem nicht ausziehen......darum hab ich sie heute gleich barfuss in den garten gestellt *LACH*)

Re: Hier auch ...

Hallo Ariane,
bei uns war das auch so, dass mein Mann sehr viel "Pflege"arbeit bei Hannah übernommen hat, in den Wochen vor Helenas Geburt. Nur - seit einer Woche will Hannah nur mehr Mama bei Auas, beim Schlafengehen, in der Nacht ... Und das obwohl sie in den Wochen vorher sich total auf den Papa "geworfen" hat.
Ich weiß natürlich auch, dass es normal ist, dass die Großen eifersüchtig werden, finde es aber mitunter schon schwierig, beiden gerecht zu werden. Dass es später für beide sehr schön sein wird einander zu haben, das stell ich nicht außer Frage - nur bis wir soweit sind :-) - da gilt wohl nur Augen zu und durch.
lG, Lisa

Re: Hier auch ...

Hallo Anett, spät aber doch eine Antwort :-).
Prinzipiell denke ich ja auch, dass die Eifersucht normal ist und sich auch wieder geben wird. Aber zeitweise fühl ich mich doch gestresst, wenn ich gerade stille oder Helena trage, weil sie weint und Hannah justament in diesem Moment etwas will, und dann zornig und hysterisch wird, weil es halt nicht gleich geht. Mein Mann ist noch eine Woche zu Hause, dann tritt er seinen neuen Job an und muss auch gleich für eine Woche zur Einschulung nach Mannheim (wir wohnen ja in Wien), davor fürchte ich mich schon ein wenig.
Naja, ich werde einfach mal schaun, dass wir drei das halbwegs unbeschadet überleben :-).
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen